1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alarmanlagen im W124

Alarmanlagen im W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. März 2007 um 9:59

Hallo,

nachdem ich gerade gelesen habe das hier jm. sein Benz gestohlen wurde, würden mich mal die Alarmanlagen der W124er interesieren.

Meine nennt sich "VDO Combi Alarm 2000".

-Wegfahrsperre

-Innenraumüberwachung

-kontaktgesteuerte Türüberwachung (fragt mich nicht was das ist)

Somit ist ja der alte Tennisballtrick schonmal fast ausgeschlossen.

Die Alarmanlage ist schon fast zu aggressiv, wenn ein Fenster oder das Schiebedach einen kleinen Spalt offen ist, geht innerhalb von ca. 5 min in regelmäßigen Abständen der Alarm an.

Ich denke ja mal, dass ein Profi jedes Auto stehlen kann. Ein so altes in kürzester Zeit.

Aber wie gut sind die W124er gegen, ich nenne Sie mal Gelegenheitsdiebe, geschützt?

Und was gibt es sonst noch für Alarmanlagen im 124er? Taugen die noch was?

Bzw. was habt ihr denn so verbaut oder eventuell nachgerüstet.

Grüße Sören

Wie verhält es sich denn mit

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da schließe ich doch mal eine Frage an: Ist eine Wegfahrsperre bei allen W124 serienmäßig verbaut worden? Wenn nein: Wie erkenne ich, dass ich eine habe? Wenn ich keine habe: Lässt sich eine nachrüsten und zu welchen Kosten?

Die serienmässige Wegfahrsperre ist mit der IR-Fernbedienung gekoppelt. Ich glaube die war bei der MOPF2 serie.

Wie sicher ist den die WFS von Mercedes?

Es gibt sehr schöne Alarmsysteme mit Pager:

http://www.carguard.de/33.348.0.0.1.0.phtml

Finde auch eine Innenraumüberwachung mit Radar effektiver als die Ultraschall-systeme, da man da die Fenster offen lassen kann.

Habe auch schon pagermodule gesehen die einen anrufen wenn der Alarm losgeht!

Grüße

Joe

Hallo.

Der einzige Vorteil einer WFS ist meines erachtens, das du im Falle eines Diebstahls keinen 10% -tigen Selbstbehalt gegenüber deiner Kaskovers. hast.

Soviel ich weiß sind diese Anlagen von Profis problemlos zu knacken.Genau wie alle Alarmsysteme. Das wirkt vielleicht auf dem Land, in der Stadt gehen doch ständig die Sirenen und keinen kümmerts.

Gegen Chrashkids sind diese Maßnahmen sicher wirkungsvoller.

Gut finde ich die Idee mit dem Handy zwecks Ortung des Fahrzeuges.Gegen Diebstahl hilft denke ich nur Glück.Zumal die Autos mittlerweile einfach aufgeladen und wegtransportiert werden.

Gruß D.D.

Ich habe eine Garage und wenn die gerade nicht da ist, weil das Auto mit mir nicht zu Hause ist, dann habe ich eine Lenkradkrücke nach unten zum Bremspedal - da Automatik, gibt's ja kein Kupplungspedal.

Ich habe mir sagen lassen, daß die Krücke nicht so leicht - zum Beispiel durch Lenkrad abbauen, aushängen, wieder anbauen - außer Funktion zu setzen ist, da man das Lenkrad einen gewissen Weg vom Armaturenbrett wegbewegen muß und dies gehe nicht, wenn die Krücke stramm sitzt.

Die Schwachstelle ist also vermutlich das Schloß derselben.

In den vier Jahren als Laternenparker ist - abgesehen vom Teilediebstahl (nämlich meiner Zielvorrichtung) - auch nichts passiert.

Jetzt habe ich dem Wagen wieder eine - artgerechte Haltung eines Mercedes - Garage spendiert :-)

Zitat:

Die serienmässige Wegfahrsperre ist mit der IR-Fernbedienung gekoppelt. Ich glaube die war bei der MOPF2 serie.

Ich habe ne IR-Fernbedienung, aber müsste ich nicht die WFS dann noch irgendwo zusätzlich vorm Starten des Motors abstellen?

Oder schaltet die sich beim Aufschließen des Wagens automatisch aus?

Woran könnte ich noch erkenne, ob ich ne WFS habe? Sitzt irgendwo ein Steuergerät?

Desweiteren frage ich mich wie ihr das Handy ins Auto einbauen wollt...einfach mit nem KFZ-Ladegerät fürs Handy an Dauerplus und dann gut im Auto verstecken?? Habe nämlich noch nen altes Handy rumliegen und ne Prepaid-Karte kann ich mir besorgen.

Gruß

Daniel

Normalerweise wird mit der IR-FB auch die WFS entriegelt!

Beim mechanischem öffnen kann der Benz nicht gestartet werden!

Steuergerät müsste irgendwo im Fussraum Beifahrer sein!

Ich such schon Lange ne möglichkeit eine Alarmanlage MITZUSCHALTEN!

Also, daß ich ein "Plus" anzapfen kann wenn Die WFS aktiv ist!

Dann brauche ich nicht eine 2te FB!

Bekommt man zu diesem Thema irgendwo Schaltpläne?

Oder hat die nur die polnische Automafia????

Grüße

Joe

am 1. April 2007 um 9:09

Hi,

spannendes Thema. Gestern ist mein fahrzeug s.u. aufgebrochen worden. es ist die Mopf 2 Version,. Alarmanlage war scharf gestellt, loest aber nur aus, wenn die Tuer geoeffnet wird. das tat der taeter aber nicht. Trotzdem Freisprechanlage weg.

Wegfahrsperre hat meiner nicht, hat auch nicht die Funkfernbedienung.

Gruss

straad

P.S. Hat jmd noch eine gruen getoente Beifahrerseitenscheibe uebrig?

Also ich habe wie gesagt ne IR-Fernbedienung....kann den Wagen aber auch mit den beiliegenden "normalen" Schlüsseln aufschließen und anschließend starten und fahren!!

Re: Alarmanlagen im W124

"Somit ist ja der alte Tennisballtrick schonmal fast ausgeschlossen."

Und wie soll der funktionieren?? Aber bitte nicht Tennisball auf schloss halten und draufschlagen... das wäre kein trick sondern zufall...

Gruss

am 1. April 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Maxone

Also ich habe wie gesagt ne IR-Fernbedienung....kann den Wagen aber auch mit den beiliegenden "normalen" Schlüsseln aufschließen und anschließend starten und fahren!!

Das kann normal NICHT sein, aber wenn Du es sagst . . .

mfg. Matt

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Das kann normal NICHT sein, aber wenn Du es sagst . . .

mfg. Matt

Es sei denn es ist ne geklaute Kiste und dei WFS wurde schon überbrückt!

Was ist das fürn Baujahr?

am 1. April 2007 um 13:22

Ich hab in meinem 260er eine UltraSchall Alarmanlage.

Nun der Vorteil hierbei ist, dass die über die Hupe und zwei zusätzlichen Hörnern geht. Das hört man. Die warnt 30 sec. und dann wird verriegelt.

Die neuen Alarmanlagen, mit ihrem hohen Pfeiffton, werden oft ignoriert. Zumindest hier.

Der Nachteil, da die schon vor 20 Jahren nachgerüstet wurde, ist ein zusätzliches Schloss an der Fahrertür angebracht. Wurde von einem "netten" Mitbürger schon mal zugesprayt mit Klarlack. Blödar...

Mein Alarm geht mindestens 1 - 3 mal im Monat, da sehr ruhige Gegend.

Was soll ich sagen bin in die Stadt gefahren, vergesse ausnahmsweise den Alarm anzumachen und .... Scheibe eingeschlagen, Mittelkonsole beschädigt und Radio rausgerissen.

Zitat:

Es sei denn es ist ne geklaute Kiste und dei WFS wurde schon überbrückt!

Macht mir mal keine Angst!!! Kann mir nicht vorstellen dass er vermisst wird...habe ihn vor 2monaten neu angemeldet!! Die grünen hätten mich dann schon darauf aufmerksam gemacht!

Habe nen 320CE Baujahr ´93!

Habe zu dem Wagen folgende Schlüssel bekommen:

1x Hauptschlüssel

1x Nebenschlüssel

2x IR-Klappschlüssel

ein Hauptschlüssel fehlt, da es 2 hätten sein müssen!

Der Wagen lässt sich ohne Probleme per IR-Fernbedienung öffnen und dann starten...genauso wenn ich den Wagen per Hauptschlüssel vom Kofferraum aus öffne!

Weiss jemand genau wo das Steuergerät sitzt? bzw. ne Teilenummer?

Dachte eigentlich dass die WFS durch einen zusätzlichen Schalter ausgeschaltet werden muss, der links neben dem lenkrad normalerweise sitzt (hab ich irgendwann mal bei einem w124 gesehen)....und daher angenommen, dass meiner keine WFS hat! Aber wenn ihr sagt, dass es die IR-Fernbedienung immer mit WFS gab ist das komisch!!

Gruß

Daniel

Habe mal im WIS gestöbert!

Zitat:

Für die Funktion der Wegfahrsperre ab 03/94 erhält das Steuergerät Infrarot-Fernebdienung (N54) elektrische Ausgänge

Sprich die WFS gab es erst ab 03/94 in Kombination mit der IR-Fernbedienung....mein Wagen ist Baujahr 06/93!

Gruß

Daniel

Deine Antwort