1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alarmtonsirene ohne Komunikation

Alarmtonsirene ohne Komunikation

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 15:19

Moin Moin!

Hinten im Kofferraum ist ja die Sirene/Hupe oder wie auch immer man dieses Teil nennen mag verbaut. Also wenn ich das Fahrzeug abschließe piept das teil ja einmal. Funktioniert nur gerade nicht. Wenn ich mit VCDS auslese steht im Fehlerspeicher *keine Kommunikation*. Die Hupe hab ich schon getauscht, daran lag es nicht. Auch ist auf dem 3 poligen Stecker Strom. Da ich weiter nichts am Fahrzeug gemacht habe jetzt die Frage woran kann das liegen oder gibt es da etwas was ich mit VCDS machen könnte. Auch wenn ich mit VCDS den die Alarmanlage ansteuere gehen zwar die Blinker aber Hupen tut nix.

3 Antworten

Die Belegung am Signalhorn für Diebstahlwarnanlage.

Pin 1 Karosseriemasse

Pin 2 Geht zum Steuergerät für die Zentralveriegelung Stecker 16 Fach Pin 2. Kabelfarbe schw/gelb.

Pin 3 Batteriespannung ca 12V

Das Steuergerät für Zentralverriegelung sitzt unter dem Fahrersitz in einer E-Box.

Am Steuergerät prüfen ob dort alles trocken ist.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 17:52

Hab alles nachgeschaut....alles trocken und nichts oxidiert oder so. Kann es sein das es an einen der ZV Schlösser in den Türen oder Motorraum liegt. Irgendwie komme ich gerad nicht weiter.

Am 3 Poligen Stecker am Signalhorn liegt aber Strom an, Masse auch vorhanden, nur der eine Pin, der denke ich mal angesteuert wird um das Signal zu erzeugen ...keinen Plan mehr

Zitat:

Pin 2 Geht zum Steuergerät für die Zentralveriegelung Stecker 16 Fach Pin 2.

Wenn zwischen Steuergerät und Alarmhorn die Leitung i.O. ist dann kann es nur am Steuergerät selber liegen.

Deine Antwort