1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alarrrm: Geblitzt- Eichzertifikat -Keine Fabrik-Nr. auf dem Anhörungsbogen

Alarrrm: Geblitzt- Eichzertifikat -Keine Fabrik-Nr. auf dem Anhörungsbogen

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:55

Servus!!

Wurde kürzlich geblitzt mit 23km/h zu viel.

Habe dann auf den Anhörungsbogen zugegeben zu der Zeit das KFZ benutzt zu haben und ein Eichzertifikat angefordert, weil ich mir nicht vorstellen konnte so schnell gefahren zu sein.

Das zeritfikat habe ich bekommen, da stand eine Fabrik-Nr. des Gerätes drauf, so eine Nummer war aber nicht auf dem Anhörungsbogen.

habe dann geantwortet, dass ich aus diesem Grund nicht feststellen kann ob das auch das richtige Gerät sei.

Nun habe ich ein Einschreiben bekommen wo schon eine Rechnung über 108,50 dabei ist. Aber auf meinen Einwand wurde gar nicht Bezug genommen.

Hat jemand Erfahrung damit???

Habe jetzt vor nochmal meinen Einwand dar zulegen (Fabrik-Nr. nicht auf Anhörungsbogen angegeben.)

Wer mir nicht helfen will, der kann über den Fall gerne am Stammtisch oder im Kollegenkreis diskutieren, die Meinung einiger hier zu "geblitzt werden" kenne ich nämlich bereits aus anderen Threads.

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ja hier versucht sich der TE aufgrund irgendeiner Eigenschaft herauszuwinden. Nimms sportlich zu schnell fahren kostet eben. Das ist die Hilfe die ich dir geben kann, alles andere verursacht noch mehr Kosten mit ungewissen Ausgang, zusätzlich kostet es Zeit,Nerven und graue Haare.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Du hast mit dem Eichzertifikat schon mehr bekommen als Sie dir geben müssten.

Das genaue Gerät und das Zertifikat ist normal in der Akte vermerkt und in Die kommt in der Regel nur ein Anwalt.

Aber ohne sichere Fakten das es eine Fehlmessung ist ist ein Einspruch nicht Zielführend und da Du schon zugegeben hast das Du der Fahrer warst ist die Messe gelesen und Zahlen schafft Frieden.

Ausser Du willst einen Gutachter nach Fehlern in der Messung suchen lassen, die Rechnung zahlst aber dann Du wenn Er nichts findet was den Richter überzeugt.

Ja hier versucht sich der TE aufgrund irgendeiner Eigenschaft herauszuwinden. Nimms sportlich zu schnell fahren kostet eben. Das ist die Hilfe die ich dir geben kann, alles andere verursacht noch mehr Kosten mit ungewissen Ausgang, zusätzlich kostet es Zeit,Nerven und graue Haare.

Bezahle schnell damit es nicht noch teurer wird.

... genau, gerade jetzt, wo der Wechselkurs so günstig ist :D !

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 18. Februar 2015 um 16:13:38 Uhr:

... genau, gerade jetzt, wo der Wechselkurs so günstig ist :D !

Zumal er mit 108,50 (welche Währung eigentlich, EUR oder CHF) recht günstig weggekommen ist - für Schweizer Verhältnisse. Meiner Meinung nach.

In Deutschland wird auf dem Anhörungsbogen nur der Gerätetyp, aber nicht die Fabrikationsnummer des Gerätes angegeben.

Ist in der Ch die Angabe der Gerätenummer vorgeschrieben?

O.

am 18. Februar 2015 um 16:30

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. Februar 2015 um 12:20:22 Uhr:

[...] zusätzlich kostet [...] graue Haare.

Da würde ich mich sogar zu einer entsprechenden Spende bereiterklären :D

@TE: Lohnt sich denn das? Hast du schon eine Ahnung wann du mit "querstellen" aufhören willst? Kurz bevor du Pleite bist oder kurz danach? Ich meins ja nur gut ;) denn sowas wie die Nr vergleichen zu wollen hilft dir ja doch eh nichts. Oder kann man damit nachweisen das die Messung falsch wäre?

am 18. Februar 2015 um 17:02

Kann nicht Schweiz sein da kommste mit 23 km/h mehr nicht mit 108,- Euro weg.

Aber weshalb Alarrrm?????????

Zitat:

@Detta56 schrieb am 18. Februar 2015 um 18:02:54 Uhr:

Weil er es eilig hat und schnell am Ziel sein will. Zuerst mit dem Auto und nun hier im Forum. ;)

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Februar 2015 um 18:12:40 Uhr:

Zitat:

Weil er es eilig hat und schnell am Ziel sein will. Zuerst mit dem Auto und nun hier im Forum. ;)

Perfekte Erklärung.:D

Dem ist nun nichts mehr hinzuzufügen.

Moorteufelchen

Zitat:

Kann nicht Schweiz sein da kommste mit 23 km/h mehr nicht mit 108,- Euro weg.

Eichzertifikat ist ein schweizerischer Begriff. In Deutschland nennt sich dieses Papier " Eichschein". Es wird von den Eichämtern der Länder erstellt.

O.

Schweizer in Deutschland geblitzt?

In DE sind Verkehrsverstöße vergleichsweise billiger wie im EU Ausland. Ich würde mir sorgen machen wenn der Lappen in Gefahr wäre aber bei 23kmh würde ich keinen Stress eingehen.

Solltest du den Anhörungsbogen aus Deutschland nach Ticino geschickt bekommen haben, dann kannst du ihn ohne Angeben des Fahrers zurückschicken und behaupten du seist nicht gefahren.

Dann verläuft es im Sand, so oder so. Da brauchst du dich nicht wegen irgend einer Rundmachen.

Deine Antwort