- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Album Art Pixelgröße (Bilder-Auflösung) beim Media System Plus
Album Art Pixelgröße (Bilder-Auflösung) beim Media System Plus
Hallo Leute,
da ich hier nichts dazu gefunden habe und ich dachte, dass es den einen oder anderen interessieren könnte:
Ich hatte mich schon länger darüber gewundert, warum die Album-Bilder in meinen MP3-Ordnern (CD, USB, SD) auf dem Bildschirm nicht bzw. nur zum Teil angezeigt wurden.
Bezogen auf separate JPG Dateien im Verzeichnis (es gibt auch die Möglichkeit, die Bilder in die MP3-Datei mit hineinzukodieren) habe ich heute eine Maximalauflösung von 800x800 Pixel ermittelt.
Größere Album-Bilder werden (zumindest bei mir) nicht angezeigt.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das 8“ Media System Plus hat übrigens steinzeitliche 800 x 480 Bildpunkte. Ich frage mich, wo man derart veraltete
Displays noch herbekommt. Das gleiche gilt für den völlig veralteten Prozessor Nvidia Tegra T30.
Vg ulli
Nachtrag:
Für die Albumbilder scheint es auch eine Mindestgröße zu geben.
Ich habe gerade verschiedene Bilder mit ca. 300x300 Pixel und z.T. darunter, auf meine Karte kopiert und ins System geladen - keine Anzeige.
Das Ganze wird immer "besser" - vor allem weil ich darüber nichts im Handbuch des MS Plus finden kann...
Hallo,
mit welchem Programm inkludierst Du die Bilder?
Danke für die Antwort und gute Nacht!
Also ich inkludiere sie in meinen MP3s gar nicht, sondern lege die Albumbilder als separate JPG-Dateien im Verzeichnis mit den Songs ab.
Um ein paar Programme zu nennen, mit denen du Album Art in die MP3s inkludieren kannst:
- TagScanner (benutze ich selbst zum Taggen meiner MP3s, halt ohne Album Art)
- Mp3tag
- Tune-Instructor
- Sanse MP3 Art
Ich habe heute nochmal einen Versuch mit in den MP3s inkludierten Album Art Bildern gemacht.
Interessanterweise werden auch damit in den meisten Fällen die Bilder im Display nicht angezeigt
Von daher werde ich weiter mit der Strategie "JPGs in Verzeichnissen" experimentieren.
So langsam habe ich den Verdacht, dass im Media System Plus ein veralteter oder korrupter Stand des jeweiligen Datenträgers abgespeichert wird, was dieses Verhalten z.T. erklären würde.
Ich komme darauf, weil es neben den verschiedenen Listenansichten auch eine "Datenbankansicht" gibt. Und diese Datenbank muss ja irgendwo liegen. Auf der für die MP3s verwendeten SD-Karte habe ich sie jedenfalls nicht gefunden...
Ein kurzes Update:
Von meinen Versuchen ausgehend, hatten die vom Media System angezeigten Bilder eine Auflösung zwischen 600x600 und 800x800 Pixel.
Es mag sein, dass auch noch kleinere Auflösungen gehen, größere hatten bei mir nicht mehr funktioniert.
Der Name der .jpg-Dateien war egal.
Ob die Bilder genau quadratisch sein müssen oder ggf. auch ungleiche Seitenlängen, also z.B. 800x790 funktionieren, konnte ich (noch) nicht mit letzter Sicherheit feststellen.
Die Größenbeschränkungen gelten leider auch für in MP3-Dateinen eingebettete Bilder. Leider deswegen, weil man beim Taggen übers Internet meist keinen Einfluss auf die Auflösung der heruntergeladenen Bilder hat.
So ist es mir des Öfteren passiert, dass auch solche inkludierten Bilder vom Media System nicht angezeigt wurden.
Fazit: Es bestehen m.E. zu starke Beschränkungen bei der Anzeige von Album Art