Alcantara Sportsitze - Eure Erfahrung
Hallo alle zusammen
Ich hab meinen i4 ja mittlerweile seit 1,5 Monaten und 2300km wurden damit mittlerweile auch abgespult. Als Sitze sind die Alcantara/Sensatec-Sportsitze verbaut. Und genau diese trüben gerade meinen sonst so guten Eindruck. Denn bereits nach der kurzen Zeit gibt es beim Fahrersitz in der Alcantara-Sitzfläche bereits dauerhafte Spuren.
Zum einen eine Falte links vorne, welche nicht mehr weggeht (hier wird der Stoff beim Reinsetzen recht stark gespannt und der Stoff knickt genau dort immer ein, wo eben die Falte ist) und zum anderen eine Beule in der Mitte. Bilder habe ich angehängt, ist leider etwas schwer zu fotografieren.
Ich selbst wiege rund 90kg, also jetzt kein absolutes Schwergewicht. Bei meinem Seat Leon sahen die Sitze nach 10 Jahren fast wie neu aus. Dass hier bereits nach so kurzer Zeit dauerhafte Spuren verbleiben, schreckt mich dann doch, da doch gerade Alcantara als recht robust gilt und nicht zu Falten neigen sollte.
Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit den Sitzen fragen. Hat oder hatte hier wer ähnliche Erfahrungen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo, ich habe eine. G20 aus 09/22 mit 50.000KM und einen i4 02/23 mit 11.000 KM. Beide mit Alcantara, aber das habe ich nicht. Sie sehen noch aus wie neu. Das sieht mir eher nach einer schlechten Naht bei der Verarbeitung aus. Das kann Dir aber wohl nur ein Spezialist vor Ort bescheinigen. Auf jeden Fall, ist das nicht schön.
Danke schonmal für die Rückmeldung Werd eh zum Händler auch schauen die Woche. Wollte nur mal gucken, wie es anderen mit den Sitzen sonst so geht.
Und ja, das ist definitiv nicht schön. Die Falte und die Beule sind auch deutlich spürbar.
Beule sieht bei mir nach knapp 7.000 Km sehr ähnlich aus!
Ist beim Leder doch genau so.
Man sitzt ständig drauf, natürlich kommen da bereits nach kürzerer Zeit "Gebrauchsspuren" dazu.
Ähnlich leidiges subjektives Thema wie mit den Spaltmaßen. Stört euch das wirklich so sehr diese kleinen Falten am Leder der Sitzauflage???
@Glyzard Naja, das ist nunmal kein Leder. Und nein, bei Stoffsitzen erwart ich mir eigentlich keine Gebrauchsspuren nach kürzester Zeit. Viel günstigere Autos haben Stoffsitze, die auch nach 100.000km noch faltenfrei sind. Also ja, das stört mich.
Das sieht wirklich unschön aus. Würde behaupten dass das nicht normal ist.
Ich habe dir ein Foto von meinem Fahrersitz mit 2600km angehängt.
Der sieht noch aus wie neu - ohne Falten bzw. Wellen/Beulen.
Hier jetzt rund 7.500km drauf und Sitze ohne Spuren.
Genau so erwart ich mir das eigentlich. Morgen mal anrufen, bin gespannt, was sie sagen.
Hab's jetzt doch etwas länger vor mir hergeschoben. Sitzbezug und Schaumstoff werden getauscht, war gar keine Diskussion. Bei Alcantara meinte der Serviceberater, dass sie von BMW nichtmal eine Freigabe brauchen.
Tjoa......6000km nach dem Tausch sind nun wieder zwei tiefe Falten dauerhaft drin und die Sitzfläche ist nicht mehr wirklich straff bespannt. Zudem quietscht/knarzt es nun, wenn man auf die linke Sitzhälfte drückt respektive sich normal reinsetzt.
Also irgendwie passen die Sitze nicht zur Qualität des restlichen Fahrzeugs. Mit dem bin ich nämlich super zufrieden.
Zitat:
@Tommy_Hewitt schrieb am 12. Januar 2025 um 19:41:23 Uhr:
Tjoa......6000km nach dem Tausch sind nun wieder zwei tiefe Falten dauerhaft drin und die Sitzfläche ist nicht mehr wirklich straff bespannt. Zudem quietscht/knarzt es nun, wenn man auf die linke Sitzhälfte drückt respektive sich normal reinsetzt.
Also irgendwie passen die Sitze nicht zur Qualität des restlichen Fahrzeugs. Mit dem bin ich nämlich super zufrieden.
Ich habe zwar meinen 330xe (2020) nicht mehr, konnte aber nach 92000km bzw. 4 Jahren keine (für mich) relevante Veränderung erkennen… kein Quietschen oder irgendetwas, fand das Auto von der Verarbeitung sehr wertig! Vielleicht sogar einen Tick wertiger als mein neuer i4 …
Ja, genau so erwart ich mir das eigentlich auch. Aber die Sitzfläche sieht bereits wieder gealtert aus. Also nicht mehr ganz straff und vorne zwei dauerhafte Falten. Das darf so mMn nicht sein. Das Knarzen kommt auch irgendwo von innerhalb des Sitzes.
Am 7.2. habe ich Termin.