- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Alcantara wirklich wegen Brand nicht lieferbar oder steckt etwas anderes dahinter?
Alcantara wirklich wegen Brand nicht lieferbar oder steckt etwas anderes dahinter?
Seit Mitte Januar ist ja das Alcantara Paket nicht mehr lieferbar für Ibiza und Arona. Dies war insoweit schon merkwürdig, da das Modell zum damaligen Zeitpunkt erst ein paar Monate am Markt war. Wieso wird eine Option schon nach ein paar Monaten vom Markt genommen? Erst heute hat ein SEAT Verkäufer diese Tatsache mit einem "Brand" bei einem Zulieferer begründet. Ich meine dies auch schon in anderen Beiträgen gelesen zu haben. Auf meine Frage, welches Werk denn gebrannt hätte, konnte er mir keine weiteren Angaben machen. Wie man ja schon bei vielen Fragen gesehen hat, sind die Autoverkäufer die allerletzten, die Informationen an Kunden weitergeben (ob bewußt oder weil sie es nicht besser wissen, kann ich nicht beurteilen). Ich verweise hier nur auf die ab 1. September gültigen Abgasnormen, die fast allen Verkäufern noch im Januar 2018 völlig unbekannt waren, ja es sogar negiert wurde, dass es Veränderungen geben würde.
Alcantara wird nach meinen Informationen nur von einem Hersteller weltweit, der darauf ein Patent besitzt, in Norditalien hergestellt. Gibt man bei google "Alcantara", "Werk" und "Brand" ein, gibt es keinerlei Berichte. Dies ist insoweit merkwürdig, dass bei einem so einschneidenden Ereignis zumindest einige Zeitungen darüber berichten müssten. Vielleicht kann jemand mit Italienisch Kenntnissen mal googeln und seine Ergebnisse hier mitteilen.
Ansonsten denke ich, dass es ganz andere Gründe für den Stopp der Alcantara Sitze gibt:
1. Möglichkeit: Der Zulieferer hat höhere Preisforderungen gehabt, die der VW Konzern nicht akzeptieren wollte, daher wurde es aus dem Programm genommen.
2. Möglichkeit: Die Alcantara Sitze sehen zu hochwertig aus, so dass der Abstand zu VW und Audi nicht mehr gewahrt wird. Der VW Konzern hat Seat also gezwungen, die Sitze aus dem Programm zu nehmen.
Ich freue mich auf Meinungen zu diesen Thesen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SnoopSnoop schrieb am 17. September 2018 um 14:17:00 Uhr:
Und für die Oberschlauen hier: Ich arbeite in leitender Position und beziehe ein fast 6-stelliges Jahresgehalt. Ich denke also schon, dass ich Ahnung davon habe und mir erlauben kann zu urteilen, ob im Jahre 2018 katastrophal dämlich ist,
Meiner Erfahrung nach sind sechsstellige Jahresgehälter nur ein Beleg für sechsstellige Jahresgehälter und für sonst nichts. Das schließ Kompetenz nicht aus, ist aber kein Beleg dafür.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Scheint aba was dran zu sein. Die gesamte VAG und auch BMW und Mercedes haben Lieferschwierigkeiten beim Alcantara.
.... kann doch nicht sein, dass zig Hersteller von einem einzigen
Alcantara-Fritzen beliefert werden ?!
Wenn es so sein sollte " streikt" der vielleicht wegen schlechter
Bezahlung. Reine Spekulation, aber kommt automatisch, wenn man
als Kunde nicht ordentlich informiert wird.
Da Alcantara ein geschütztes Produkt ist gibt es in der Tat nur einen Hersteller und eine Fabrik in Europa.
Das Problem ist halt, dass VW und Seat am unteren Ende der Preiskategorie sitzen, welche für Alcantara aufgerufen wird. Bei BMW und Mercedes merkt man das ganze nicht so stark, weil bei denen im Preis der Sonderausstattung mehr Luft ist um in Zeiten der Knappheit und Verteuerung mitzuhalten im Rennen um die kleinen produzieren Mengen.
Zitat:
@StefArona schrieb am 6. Juli 2018 um 21:00:20 Uhr:
Seit Mitte Januar ist ja das Alcantara Paket nicht mehr lieferbar für Ibiza und Arona. Dies war insoweit schon merkwürdig, da das Modell zum damaligen Zeitpunkt erst ein paar Monate am Markt war. Wieso wird eine Option schon nach ein paar Monaten vom Markt genommen? Erst heute hat ein SEAT Verkäufer diese Tatsache mit einem "Brand" bei einem Zulieferer begründet. Ich meine dies auch schon in anderen Beiträgen gelesen zu haben. Auf meine Frage, welches Werk denn gebrannt hätte, konnte er mir keine weiteren Angaben machen. Wie man ja schon bei vielen Fragen gesehen hat, sind die Autoverkäufer die allerletzten, die Informationen an Kunden weitergeben (ob bewußt oder weil sie es nicht besser wissen, kann ich nicht beurteilen). Ich verweise hier nur auf die ab 1. September gültigen Abgasnormen, die fast allen Verkäufern noch im Januar 2018 völlig unbekannt waren, ja es sogar negiert wurde, dass es Veränderungen geben würde.
Alcantara wird nach meinen Informationen nur von einem Hersteller weltweit, der darauf ein Patent besitzt, in Norditalien hergestellt. Gibt man bei google "Alcantara", "Werk" und "Brand" ein, gibt es keinerlei Berichte. Dies ist insoweit merkwürdig, dass bei einem so einschneidenden Ereignis zumindest einige Zeitungen darüber berichten müssten. Vielleicht kann jemand mit Italienisch Kenntnissen mal googeln und seine Ergebnisse hier mitteilen.
Ansonsten denke ich, dass es ganz andere Gründe für den Stopp der Alcantara Sitze gibt:
1. Möglichkeit: Der Zulieferer hat höhere Preisforderungen gehabt, die der VW Konzern nicht akzeptieren wollte, daher wurde es aus dem Programm genommen.
2. Möglichkeit: Die Alcantara Sitze sehen zu hochwertig aus, so dass der Abstand zu VW und Audi nicht mehr gewahrt wird. Der VW Konzern hat Seat also gezwungen, die Sitze aus dem Programm zu nehmen.
Ich freue mich auf Meinungen zu diesen Thesen.
Schau Dir doch mal in dem Thread "Lieferzeiten neuer Ibiza" Seite 31 die Beiträge von sun99 an. Danach wird wohl jetzt ein Sitzbezug geliefert, der nicht Alcantara heissen darf, aber ähnlich aussieht.
Gruß
Zitat:
@deher schrieb am 8. Juli 2018 um 12:10:25 Uhr:
Schau Dir doch mal in dem Thread "Lieferzeiten neuer Ibiza" Seite 31 die Beiträge von sun99 an. Danach wird wohl jetzt ein Sitzbezug geliefert, der nicht Alcantara heissen darf, aber ähnlich aussieht.
Gruß
Die Gründe können vielfältig sein, warum Seat bei den kleinen Autos kein Alcantara verbaut. Wahrscheinlich ist aber, dass sie einfach zu wenig Stoff für 2018 geordert hatten, weil sie die Nachfrage unterschätzten und dann die Einksufsmenge nur den höheren Fahrzeugklassen zugeteilt haben.
Aber anscheinend haben sie jetzt eine Alterrnative für den Ibiza gefunden. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass derselbe Stoff Mikrovlies "ArtVelours", welcher auch in meinem Golf Highline verbaut ist zur Anwendung kommt.
Falls dss so ist, kommt eine gute Alternative zum Einsatz, da nach dem einen Jahr wo ich das Auto jetzt habe, das Polster wie neu aussieht. Die Eigenschaften sind sehr ähnlich dem Alcantara.
Nur zur Info
Alcantara ist ein Produkt der Firma Alcantara spa.
Mercedes setzt kein Alcantara ein, sondern Dynamica, dies ist ein Produkt der Firma Miko.
Bei BMW kenne ich nicht so im Detail aus, aber wenn ich dort schaue, dann finde ich bei Alcantara ähnlichem Material nur so Bezeichnungen wie "Stoff Corner". Das deutet darauf hin, dass BMW ebenfalls kein Alcantara verwendet.
Porsche dagegen setzt Alcantara ein.
Falls es also bei Seat, BMW und Mercedes Lieferengpässe geben sollte, dann haben die alle nichts miteinander zu tun, da unterschiedliche Materialien von verschiedenen Herstellern eingesetzt werden.
P.S. Meine persönliche Meinung ist, dass Seat sich aus finanziellen Gründen vom Lieferanten Alcantara getrennt hat und bald ein anderes Material einsetzen wird.
Alcantara wird ausschließlich in Nera Montoro hergestellt und dort gab es keinen Brand.
Das Problem dürften vielmehr der von VW ausgeübte Preisdruck sein. Da wollte der Hersteller (Alcantara S.p.A.) nicht mehr mitspielen.
Anders dürfte die Geheimniskrämerei auch kaum zu erklären sein. Egal wieviel man sucht und wen man fragt: die Aussage ist immer, es gibt halt Lieferschwierigkeiten. Ein Brand als Ursache wäre vermutlich die einfachste Ursache gewesen, die jeder Kunde auch verstanden hätte. Da das nie offiziell so erklärt wurde und es lt. div. Suchmaschinen diesen Brand auch nicht gab, würde ich das mal ins Reich der Märchen verbannen wollen.
VW hat hier mal den Bogen beim Lieferanten überspannt würde ich sagen.
Grüße,
Thilo
P.S. zudem kenne ich nur „Lieferengpässe“ bei VW und deren Töchter.
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 14. Juli 2018 um 21:13:28 Uhr:
Alcantara wird ausschließlich in Nera Montoro hergestellt und dort gab es keinen Brand.
Das Problem dürften vielmehr der von VW ausgeübte Preisdruck sein. Da wollte der Hersteller (Alcantara S.p.A.) nicht mehr mitspielen.
Anders dürfte die Geheimniskrämerei auch kaum zu erklären sein. Egal wieviel man sucht und wen man fragt: die Aussage ist immer, es gibt halt Lieferschwierigkeiten. Ein Brand als Ursache wäre vermutlich die einfachste Ursache gewesen, die jeder Kunde auch verstanden hätte. Da das nie offiziell so erklärt wurde und es lt. div. Suchmaschinen diesen Brand auch nicht gab, würde ich das mal ins Reich der Märchen verbannen wollen.
VW hat hier mal den Bogen beim Lieferanten überspannt würde ich sagen.
Grüße,
Thilo
P.S. zudem kenne ich nur „Lieferengpässe“ bei VW und deren Töchter.
herzlichen Dank für die Aufklärung. Sollte das stimmen wirft es wieder mal ein schlechtes Licht auf die Autoverkäufer, die sich nicht zu schade sind ihre Kunden für dumm zu verkaufen und mit Nonsens Aussagen abzuspeisen.
Huhu,
da jemand in meinem näheren Umfeld aus der Automobilbranche kommt, habe ich eine vermeintliche Erklärung dafür! Alcantara ist derzeit wohl bei allen Marken nicht nur Seat Sondern auch Porsche, Mercedes usw insofern sie es verwenden nicht mehr verfügbar! Irgendein großer Konzern soll wohl ALLE Alcantara bestände aufgekauft haben die verfügbar sind! Man weiß aber nicht welcher Konzern und was diese damit vor haben .. vermutlich irgendein großer Konzern, da sich nur die sowas leisten können!
So habe ich es jetzt gehört ... liebe Grüße
Bei Porsche ist es lieferbar, es ist die Standardausstattung der GT2/GT3 und GTS Modelle sowie der Einstiegsmodelle Macan, Boxster und wahrscheinlich noch weiterer Modellvarianten.
Beim Seat Ibiza ist jetzt dinamica oder so im konfigurator
Das ist auch der gleiche Stoff aber eben von der Firma Dinamica (gleich wie bei Audi)
Ja genau Luk32 seit einigen Tagen ist für den Seat Dinamica vorhanden und auch ein virtuelles Cockpit , habe den Seat auch gestern bestellt!