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Alcon Bremse X150 - Vibration/Rattern beim Bremsen

Jaguar XK X150
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 9:13

Hallo in die Runde,

Den Thread mache ich auf, weil meine gestrige Suche mir Ergebnisse brachte, heute mit denselben Worten finde ich nichts mehr....:confused:

Meine XKR Porttfolio Edition mit Alcon Bremsanlage (46800km) fing nach einer gewissen Zeit an, zu vibrieren/rattern, wenn ich die Bremse trete.

Inbesondere von vorne, mit minimalem Ziehen des Bremspedals.

Es gibt da viele Ursachen.

Gestern war ich dann bei der Jagur-Werkstatt meines Vertrauens, die den Wagen geprüft haben.

Ergebnis: Bremsscheibennoch mind 0.9mm (vorne) und 1.1mm(hinten) über Mindestmass.

Laufbild: i.O.

Tragbild: glasige Bremsscheiben.

Allerdings liegt der Scheibenverschlag über den 0.09mm (vorne: 0.13/0.15mm) und 0.075mm (hinten: 0.10/0.11mm).

Nun habe ich die Frage, was die, die das gemacht, als Lösung hatten? Wohl nur der Austausch, gell!?

Welche Ursachen gibt es dafür?

Ich selbst bin in D nur von 180 auf 130 mal stakr heruntergebremst und einmal im Landstrassenverkehr sehr stark.

Allerdings hörte ich von nicht trocken gefahrenen Bremsen. Da ich das als Daily habe und auch bei Nässe und Schnee fahre, werden die Bremsen nun oft nass.

Ich hatte schon mehrfach beim Losfahren am nächsten Morgen kurz festsitzende Bremsen. Könnte eine der Ursachen sein, oder?

Zudem habe ich gestern gelesen, dass diese Vibrationen irgendwann wieder auftauchen.

Hat jemand das schon erlebt? Wurden dann OEM oder Aftermarket-Teile für die Alcon genutzt? Wie ist die Qualität dieser Teile z.B. von Adamesh?

Anderes Bild: Bei Langstrecken sind meine HA-Felgen immer dreckiger als die vorderen Felgen. Ist lt. Werkstatt ungewöhnlich. Hat jemand dazu Erfahrungen zu evtl. Ursachen und Lösungen?

Freue mich über Rückmeldungen

 

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9 Antworten

Da werden die Scheiben nen Schlag haben...Da hilft nur Austausch...Verbauen würde Ich persönlich Brembo oder TRW

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 9:45

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 22. Januar 2025 um 10:26:20 Uhr:

Da werden die Scheiben nen Schlag haben...Da hilft nur Austausch...Verbauen würde Ich persönlich Brembo oder TRW

Danke Dir. Nur gibt's kein TRW oder Brembo für die Alcon Bremsanlage. Für Serienbremsen geht das wiederum.

Für Alcon gibt es Original oder eben ugewöhnliche günstige Aftermarket.

Die Frage ist für mich, welche Ursache das bei mir hat wegen Schlag der Bremse.

Zu heiß geworden...Materialfehler ...falsche Montage..das kann soviel sein..

Dann Original

Das mit den schmutzigeren Felgen hinten würde mich interessieren, falls da jemand Ideen hat. Das ist in der Tat ungewöhnlich. Da sich beim Bremsen das Gewicht nach vorn verschiebt, haben die VA Bremsen mehr Arbeit, sind deswegen in der Regel größer und sollten dementsprechend mehr Abrieb vorn produzieren. Da wäre ich mal auf Theorien gespannt.

Ist bei modernen Autos leider normal das hinten mehr Bremsstaub entsteht.. Haben wir am Disco,Touran und Touareg ;-)

Und warum? Ist mir intuitiv nicht klar. Versuche hier eine Wissenslücke zu schließen ...

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 12:17

Zitat:

@ftype.driver schrieb am 22. Januar 2025 um 12:51:37 Uhr:

Und warum? Ist mir intuitiv nicht klar. Versuche hier eine Wissenslücke zu schließen ...

Das liegt an der Traktionskontrolle, die immer eingreifen muss - so wurde mir das gesagt.

Schon klar, da ich von meinen RWD-BMWs den stärkeren Verschleiss von Belägen and er HA kenne.

Aber so extrem habe ich es noch nicht erlebt. Die Werkstatt sagt auch, sehr, sehr ungewöhnlich.

Wahrscheinlich ist die alte Dame, gekauft nach 17Jahren und 39500km, einfach überlastet mit täglichem Gebrauch und nun 7300km in 3 Monaten.....

Das kommt von der anderen Bremsbalance, Anfang der 2000er hat zum Beispiel die relativ stark nach hinten verschoben um den Geradeauslauf beim starken Bremsen und die Bremsleistung zu verbessern.

Zitat:

@ftype.driver schrieb am 22. Januar 2025 um 12:44:09 Uhr:

Das mit den schmutzigeren Felgen hinten würde mich interessieren, falls da jemand Ideen hat. Das ist in der Tat ungewöhnlich. Da sich beim Bremsen das Gewicht nach vorn verschiebt, haben die VA Bremsen mehr Arbeit, sind deswegen in der Regel größer und sollten dementsprechend mehr Abrieb vorn produzieren. Da wäre ich mal auf Theorien gespannt.

Hallo, das kann von den Assistenten kommen und Tempomaten.War bei meinem Mercedes auch.

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