Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Alexa im G30?

Alexa im G30?

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:57

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich was Neues zum Thema Amazon Alexa im G30 mit ID6? Eigentlich sollte Alexa doch schon seit Mitte 2019 funktionieren, aber ich habe es heute nochmal ausprobiert, weder mit dem Android noch mit dem iPhone konnte ich Alexa im Auto ansteuern. Andersherum funktioniert es, ich kann von Zuhause das Auto über den BMW Skill ansprechen. Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit. Wenn man wie ich seine komplette Haustechnik automatisiert hat und diese dann per Alexa steuerbar ist, ist das eine für mich feine Sache, auch von unterwegs aus dem Auto heraus.

 

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine gute Kollegin welche Alexandra heisst (aka Alex) und die fährt manchmal in meinem G30 mit, aber von ansteuern oder automatisierung hab ich da bis jetzt noch nichts bemerkt. Ganz im Gegenteil! Die verstellt mir oft die Radiosender oder fummelt an der Klima herum. Von dem her nicht zu empfehlen..

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe eine gute Kollegin welche Alexandra heisst (aka Alex) und die fährt manchmal in meinem G30 mit, aber von ansteuern oder automatisierung hab ich da bis jetzt noch nichts bemerkt. Ganz im Gegenteil! Die verstellt mir oft die Radiosender oder fummelt an der Klima herum. Von dem her nicht zu empfehlen..

Bei mir hat das vor ein paar Monaten funktioniert. Habe es aber wieder deaktiviert.

Alexa mit ID6? Habe ich etwas verpaßt? Android Auto wäre aber klasse!

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 6:10

In meinem Kaufvertrag letztes Jahr stand unter Connected Diensten als Zusatzausstattung Amazon Alexa. Auch hat BMW im September dafür groß Werbung gemacht. Leider hat es bei mir noch nie funktioniert.

Ok, habe nie etwas von Alexa in den Einstellungen entdeckt. Android Auto wäre mir viel lieber

Es stimmt, Alexa wurde von BMW für Mini u. die BMW Modelle angekündigt, sogar schon ab Sommer 2018.

https://m.focus.de/.../...s-sprachassistent-wird-serie_id_7650296.html

https://winfuture.mobi/news/99846

Unabhängig von unerfüllten Versprechungen, mit einer schönen integrierten Lösung ab Hersteller, kann man Alexa ab diesem Sommer aber zumindest mit einer Kabel Lösung nachrüsten.

Für €59,99 lässt sich "Echo Auto" in nahezu jedes Auto über einen 12-V-Anschluss oder eine USB-Buchse nachrüsten. Audio wird über eine 3,5-mm-Audiobuchse oder Bluetooth über die Stereoanlage des Autos beziehungsweise die Lautsprecher des Smartphones wiedergegeben. Echo Auto verbindet sich über die Alexa-App auf dem Smartphone (iOS oder Android) mit Alexa u. nutzt das Datenvolumen des jeweiligen Mobiltelefons.

Echo Auto ist meiner Meinung nach eine Bastellösung. Ich brauche zusätzliche Kabel und der gesamte Datenverkehr läuft über das Smartphone. Letztendlich führt das dazu, dass man immer Bluetooth als Audioquelle gewählt haben muss, da ein "Überlagern" anderer Quellen mit aktivem Umschalten (wie beim Telefonieren) meines Wissens nicht möglich ist. Höre ich also Radio und will zwischendurch etwas von Alexa, muss ich entweder die Quelle umschalten oder es findet die Kommunikation über die Lautsprecher des Echo Auto statt und nebenher läuft Radio.

Alexas kommen bei mir nur ins Auto, wenn sie

a) kurzen Rock tragen

b) Modelfigur haben

c) nicht meckern...

:D

Bernd

Habe mal bei BMW nachgefragt , zumindest bei meinen G30- pre LCI nicht verfügbar

 

(obwohl in der fahrzeugspezifischen BA auf dem handy ausdrücklich erwähnt)

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 21:52

Welches Baujahr und Monat ist deiner? Bei mir steht es ausdrücklich in der Bestellung und im Kaufvertrag als Ausstattungsbestandteil. Funktioniert nur leider nicht.

Also bei mir ist das weiterhin aktiv.

Asset.PNG.jpg

Die Welt ist ungerecht ..

 

Hast du schon einen Pre LCI oder noch das „alte“ Modell

Altes Modell mit ID6.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:05

Genau so hätte ich das auch gerne. Habe ich so bestellt, gekauft und bezahlt. Allerdings nicht bekommen. Ich sehe gerade, du hast Connected Voice Services. Die habe ich nicht, kann ich im Store leider auch nicht kaufen (müsste es ohnehin eigentlich haben). Wer kann dazu mehr sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen