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Alfa 145 Achsmanschettenwechsel
Moin
ich habe einen Alfa 145 und möchte einen Achsmanschettenwechsel dürchführen! Da die Werkstätten sehr teuer sind mache ich den Wechsel mit ein paar Kumpels selber!
Ich wollte nun von euch wissen ob einer schon mal einen Achsmanschettenwechsel selber gemacht hat und er Tips bzw. eine Anleitung geben kann??
mfg und danke für eure Antworten
muerte8
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16 Antworten
hallo...ist nicht gross anders wie bei anderen Automobilen..
Soll woll welche geben,wo man nicht mehr alles auseinander bauen muss,sind auf einer seite geschlitzt,und werden dann gestülpt..habe aber keine Adresse dafür...
Du brauchst auf alle Fälle nen Dorn um die Welle mitm Gleichlaufgelenk aus der Nabe zu drücken.
diese gestülpten achsmanschetten finde ich interessant!!
Weiss jemand die genaue bezeichnung für diese Art von Achsmanschetten??
Es gibt Universal Achsmanschetten die extrem dehnbar sind und mit einem Trichter über den unzerlegten Gelenkkopf gezogen werden können, etwa bei ebay.
Oder teilbare Achsmanschetten die nach der montage verklebt werden, etwa hier http://www.foerch.com/ProductList.aspx?branch=2&pgid=1537 oder ebay Verkäufer pimberchen.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Nimm6
Es gibt Universal Achsmanschetten die extrem dehnbar sind und mit einem Trichter über den unzerlegten Gelenkkopf gezogen werden können...
Oder teilbare Achsmanschetten die nach der montage verklebt werden...
Die taugen allerdings beide nix! Kann man machen, wenn man den Hobel danach verkaufen will.
Andererseits brauche ich max. 45 Minuten, um originale Manschetten zu montieren. Wozu also solche Billigdinger?
ich muss nur die Achsmanschetten an der Radseite
wechseln!
Kann man die auch an der der Radseite wechseln, ohne die Antriebswelle aus dem Getriebe zu nehmen? Durch demontieren der Bremse, der Radnarbe etc ???
Zitat:
Wozu also solche Billigdinger?
Billig? Die 2-teilige kostet 26€. Meiner Meinung nach kann das nix taugen, da das immer irgendwo aufgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Billig? Die 2-teilige kostet 26€. Meiner Meinung nach kann das nix taugen, da das immer irgendwo aufgeht.
Ich meinte billig, und nicht günstig. Billigteile sind letztendlich eh teurer als alle anderen.
Die Dinger sind die Arbeit nicht wert. Wenn man keine originalen Manschetten nehmen will, dann gibt es immer noch welche aus dem Zubehör, die sind auch 1a. Aber diese Universaldinger würde ich nicht nehmen
Zitat:
Original geschrieben von muerte8
ich muss nur die Achsmanschetten an der Radseite
wechseln!
Kann man die auch an der der Radseite wechseln, ohne die Antriebswelle aus dem Getriebe zu nehmen? Durch demontieren der Bremse, der Radnarbe etc ???
wen sie nur an der seite des rades was hat im normal fall schon .
Achsmanschette
Hallo habe deine Frage gelesen habe dieses Teil schonmal selber gewechselt.Mein Tipp bau die Antiebswelle komplett aus!!!!! Dann gehste her und machst den Gelenkkopf was getriebeseitig ist runter und entfernst die kaputte Manschette auch wenn diese radseitig ist!!!!Erstens geht es so leichter für dich und zweitens wenn du das Gelenk radseitig entfernst haste die Arschkarte gezogen,wegen dem blöden Sprengring.Habe deswegen eine ganze Stunde geschwitzt bloß damit ich es wieder zusammen bekommen habe bei meiner zweiten Achsmanschette auf der anderen Seite mich nur halb so geplagt. ;-)
Mich würde mal interessieren was die Zentralmutter an Drehmement bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Mortono
Mich würde mal interessieren was die Zentralmutter an Drehmement bekommt.
Für welchen Wagen meinst du? Der 1.6 TS bekommt z.B. 6.7-7.4 daNm + 62°
Hallo Leute,
nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe muß ich nun auch noch meinen
Senf zugeben.
Zu meiner Person : ich bin Handelsvertreter und Kfz.- Mechaniker. Seit über 20 Jahren verkaufe ich Kfz.- Teile an Werkstätten.
Unter anderem vertrete ich die Fa. Mecatech, ein Spezialist für Antriebsmanschetten.
1.) Es stimmt nicht, daß Universalmanschetten wemiger haltbar sind als Originalmanschetten. Glaubt hier eigentlich jemand, daß Alfa Manschetten von Alfa hergestellt werden ?
Nach unserer Erfahrung sind eher Originalmanschetten weniger haltbar, weil die Hersteller unter starkem Kostendruck stehen.
2.) Warum umständlich wenn es auch einfach geht ?
Mittels Trichter gehen wir direkt über den Antriebwellenkopf, kein Ausbau der Welle nötig.
Für Profis gibt es denn Pressluftspreizer auch genannt Bootgun.
Probierts einfach mal aus, Sorry aber das mußte ich loswerden, Gruß H.P.
Zitat:
Original geschrieben von Oetzelbroetz
Mittels Trichter gehen wir direkt über den Antriebwellenkopf, kein Ausbau der Welle nötig.
Für Profis gibt es denn Pressluftspreizer auch genannt Bootgun.
Probierts einfach mal aus, Sorry aber das mußte ich loswerden, Gruß H.P.
Das sieht auf der (miesen) Homepage vom Hersteller aber anders aus. Wenn die Antriebswelle schon aus dem Radlager raus muss geht es bei einigen Modellen schneller das Gelenk herunterzunehmen, die Manschette zu wechseln und das Gelenk wieder draufzusetzen. Ausserdem traue ich den Dingern nicht über den Weg, wenn die von Daumen- auf Faustdurchmesser gedehnt werden, irgendwas muss da ja ausleiern. Selbst wenn es so klappt wie beschrieben, dann sind die Manschetten voll mit irgendeinem Weichmacher der nach ner Zeit seine Wirkung verliert, die Manschette spröde wird und irgendwann einreißt, spätestens wenn das Zeug mit dem Fett reagiert.
P.S. Einen Pressluftspreizer + Kompressor haben hier wohl die wenigstens rumfliegen. Achja, die Hersteller von Zubehörteilen haben keinen Kostendruck?!?