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Alfa 145

Alfa Romeo 145
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 12:12

Moin

Da mein Polo jetzt so langsam auch anfängt ein paar Zicken zu machen und so die ganzen Reperaturen anstehen usw. hatte ich mir halt Überlegt nen neuen Wagen zu holen

Yoa und da bin ich halt im Netz mal so auf nen 145er gestoßen... Also rein vom Optischen her gefällt er mir shcon muss ich sagen

Deshalb wollt ich mal wissen wie das so is :-)

Auto Nummer 1

145 1,4i

EZ: 96

90 PS

82000 km

ABS, Klima, E-Fenster, ZV mit FB

Vom Privat für 2900 €

Auto 2

145 1,6 ts

EZ: 97

120 PS

99000 KM

ABS, E-Fenster/Spiegel, ZV

Vom Händler für 3995 €

So und jetzt halt die Frage

1: Is das Preislich so ok... Weil ich kenn mich da kein Stück aus (Währe ja im vergleich zu dem was ich für meinem Polo geöhnt hab sehr günstig)

2: Wie sieht das bei den beiden so mit Verbrauch/Steuern usw. aus

3: Welche Teile gehen häufig bei denen oder generell bei Alfa kaputt

Yoa des wars glaub ich erstma

Danke schonmal

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17 Antworten

Hallo..Auto nummer eins,ist zu teuer und untermotorisiert.Wenn Du noch die Klima anmachst,merkst Du von den 90 Ps nichts mehr...

Der 1,4 ist für seine grösse recht schwer,und daher ist das fahren mit höheren Drehzahlen notwendig.Hatt den 1,6l und selbst dieser ist für den Stadtverkehr normal ausgerüstet.Verbrauch is nicht wenig....schau in Rotherbachs kaufberatung..da sind viele nützliche Tipps.....

Hi,

ich würde Dir auch zum 1,6 TS raten. Der 1,4 hat noch den alten Boxermotor aus dem Alfa 33. Der hat mit der schweren Karosse so seine Mühe. Der 1,6er hat dagegen schon die Twin-Spark-Motoren, die gute Leistung bringen. Verbrauch dürfte je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 10 Litern liegen. Wichtig ist, das der Zahnriemen gemacht wurde. Sollte alle 60.000 km oder 3 Jahre passieren. Wenn noch der erste Zahnriemen drin ist, laß lieber die Finger vom Wagen.

Ansonsten kann ich ebenfalls nur auf die Kaufberatung von Rotherbach verweisen. Da steht alles drin.

am 20. Juni 2005 um 18:35

naja 3 jahre ist die angabe für schwere beanspruchung (viel staub und so), hier in deutschland reichen 5 jahre ;)

Hi,

Du hast im Prinzip Recht. Allerdings zählt Alfa zu schweren Beanspruchungen auch das Fahren im Stadtverkehr. Meine Werkstatt hatte deshalb immer zum Wechsel nach drei Jahren geraten. Erscheint mir auch sinnvoll. Ständiges Anfahren und abbremsen führt zu ständigen Schwankungen der Drehzahlen, was dem ZR sicherlich nicht gut tut.

am 20. Juni 2005 um 18:53

gut, da hast du recht, wenn man fast nur stadtverkehr fährt...

Also irgendwann is ja mal genug....Bald werden die ZAhnriemen bei Alfa wohl alle 2 Wochen gewechselt,im Rythmus vom LMM....Die Hatten mal ne Angabe,von 120.000 und das is für mich auch ein Kaufkriterium...Dann wurde es auf 80.000 revidiert was ich schon beachtlich finde...Aber ich fang jetz nich an,schoch bei 60.000 zu wechseln..das is ja schliesslichauch ne Geldsache...Bei Opel haben die Leute etwas anders reagiert...als der Intervall von 120.000 auf 80.000-100.000 geändert wurde....

am 20. Juni 2005 um 20:19

bei opel ist der intervall auch 60000 oder?

Moin,

ich hatte auch mal den 145er 1,4Boxer......schönes Auto, aber mit der Leistung war ich auch nicht zufrieden. Der Twin-Spark-Motor ist die bessere Wahl!!

Die Versicherung wird im Vergleich zu Deinem Polo allerdings höher ausfallen. Die Twin-Spark-Motoren haben EURO2 Einstufung, d.h. 7,36 EUR pro 100 ccm, das ist "nicht viel" an Steuer!!!

Bei meinem 145 war nach drei Jahren ein Traggelenk der Vorderachse fällig. Wirklich große Probleme gab es nicht.

am 21. Juni 2005 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

bei opel ist der intervall auch 60000 oder?

nicht dass ich wüsste...

Wem kann man denn zumuten (bei vielfahrern) echt alle dreivirtel Jahre wieder nen tausender hinzulegen für nen Zahnriemenwechsel (je nach Modell, z.b. V6)?!

am 21. Juni 2005 um 11:09

es geht bei den 60000 aber um die TS 16V und den boxer ;)

die diesel und V6 riemen halten ja 100000

Moin,

Bei den 1.4 und 1.6 16V im Corsa B und Tigra ist das angepasste Wechselintervall 60.000 km oder 5 Jahre. Ursprünglich war das mal 120.000 km, dann 100.000, ganz kurz 80.000 und mittlerweile 60.000 km. Der Zulieferer war im übrigen der gleiche wie bei Fiat/Alfa/Lancia ... ein Schelm wer sich seltsames denkt ;) bzw. der Meinung ist, man könnte da paralellen ziehen.

Für ganz Harte ... das Wechselintervall des Zahnriemens beim Lancia Thema 8.32 ... 25.000 km ;) Also quasi einmal pro Jahr :D

MFG Kester

am 21. Juni 2005 um 15:51

Wenn noch der erste Zahnriemen drin ist, laß lieber die Finger vom Wagen.

???

 

wie teuer ist den Zahnriemen wechsel?

am 21. Juni 2005 um 16:26

ich denk so 300 - 400 € musst für den zahnriemenwechsel schon rechnen ...

Hallo GrasOvka,

ich biete meinen 145 1.6 Boxer witzigerweise gerade an so wie Du ihn suchst:

BJ 1995

125TKm

Blau

Zentralverriegelung (naja - beide Türen eben)

Sony Radio mit CD Wechsler

Nichtraucher

Originalzustand und Alfa-Alufelgen

Ist eben eine grosse Inspektion, und gleichzeitig der Zahnriemen erneuert worden.

Neue Hinterreifen hat er auch drauf.

Steht momentan bei Alfa Büttgen in Dormagen.

Kannst ihn Dir ja mal anschauen.

Bis dann

leini

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