Alfa 146 kaufen?
Heyho liebe Alfisti-Gemeinde und Guten Morgen,
bin neu hier im Forum und somit ist meine Anfrage auch gleich meine "Premiere" hier bei MT.
Also bitte bissl nachsichtig sein, wenn ich mir vllt. paar Gedanken mehr mache als die eingefleischten Materiekenner
Und zwar habe ich die Möglichkeit mir einen Alfa 146 1,4 Boxer zu kaufen.
Etwas Ahnung habe ich zwar von Autos, aber die beschränkt sich auf Opel und Ford, deswegen wollte ich hier bei den Kennern fragen.
Die Daten:
Alfa 146 1,4 Boxer
Baujahr 7/96
170 tkm
Farbe schwarz
Alufelgen mit 205er Sportbereifung
Preis 1800€ (Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt - kein Gartenhäuschenverkäufer!)
Der Preis ist mMn recht hoch für das Baujahr und die vielen km... ABER
1. Hand - gefahren von nem älteren Herren geb. 1947,
der Alfa ist scheckheftgepflegt bis ~165 tkm,
Zahnriemen und Rollen gewechselt bei 80 tkm und bei 160 tkm,
Motor wurde vor 2 Monaten generalüberholt bei einer Alfa-Werkstatt (Kosten 1500€),
neue Nockenwelle, neuer Krümmer, neue Antriebswelle, neue Zündkerzen usw.
natürlich alles mit Belegen der Fachwerkstatt, die die Sachen gemacht hat (der Stapel Rechnungsbeläge ist dicker als so manches Telefonbuch )
optisch hat der schwarze Alfa nen paar leichte Gebrauchsspuren im Lack, sprich kleine Lackschäden vorne am Kühlergrill von Rollsplit, an der Seite beim Türschloss etc. aber sonst eigentlich nichts was man nicht mit Lackstift und Politur fast unkenntlich machen könnte. Innendrin ist er fast wie neu, kaum Gebrauchsspuren außer dass der Vorbesitzer Raucher war.
Natürlich habe ich gefragt warum der Vorbesitzer sein Auto weggegeben hat wo er soviel Geld in Wartung und Pflege gesteckt hat: gesundheitliche Gründe. Der ältere Herr hatte Probleme mit dem linken Bein und konnte sehr schlecht kuppeln und deswegen hat er das Auto abgegeben und sich einen neueren Alfa mit Automatik-Getriebe gekauft.
Der Händler gibt mir 1 Jahr Garantie, machte einen sehr kompetenten Eindruck...
mein bester Kumpel hat sich gestern das Auto auch angeschaut und konnte nichts negatives finden.
Deswegen würde ich gerne auch euren Rat dazu hören, da ich hier im Forum vorher auch bissl was zur richtigen Wartung von Boxer-Motoren gelesen habe und leider die Kaufberatung von Rotherbach zum 145/146 nicht mehr einsehbar ist
Die 90 PS reichen mir, da ich nicht wirklich ein Auto brauche zum aufs Gas latschen und an der Tanke zum heulen Morgen habe ich dann Zeit mit dem Auto eine Probefahrt zu machen, da ich es heute zeitlich nicht schaffe.
P.S.: das einzige was ich vergessen habe zu gucken, war das letzte Datum des Ölwechsels... allerdings war der Motor knapp 3/4 bis 7/8 voll mit Öl und ich denke mal, dass das Öl bei der Generalüberholung samt Filter gewechselt werden musste.
P.P.S.: Ich überlege ob ich nicht 40€ ausgebe und morgen während der Probefahrt zum TÜV fahre und eine "Gebrauchtwagencheck" mache. Ratsam?
Danke euch
Grüße
Patrick
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19 Antworten
Moin,
Klingt eigentlich ganz gut. Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist ... und man über den Preis noch etwas reden kann ... kann man den durchaus akzeptieren.
Was dir aber klar sein sollte, ist das der 1.4er Boxer nicht zu den Durchzugswundern gehört. Du wirst also um flott voranzukommen die Gänge gut drehen müssen. Das geht auf den Verbrauch. Die meisten Menschen, die den 1.4er Boxer flott bewegen ... reden von 9-10 Litern auf 100 km. Weniger Verbrauch geht nur, aber dann fühlt man sich in der Regel untermotorisiert.
Das solltest du in jedem Fall bedenken.
MFG Kester
wegen dem Preis muss ich mit dem Händler noch sprechen,
vllt kann man den einen oder anderen Euro noch rausholen nachdem ich den "Vertrauchenscheck" beim TÜV gemacht hab.
An sich hat mir das Auto ziemlich gut gefallen, hab auch einiges hier gelesen zum Verbrauch etc.
Auf 8-10l auf 100km war ich eh eingestellt, aber das Auto werde ich größtenteils eh nur Langstrecke fahren da
1) Freundin 15 km weit weg wohnt (also hin und zurück 30 km), davon sind vllt 2-3km Stadt und der Rest geht Überland
2) Arbeit knapp über 50 km (knapp über 100 km hin und zurück), und davon sind wieder 2-3km Stadt und Rest Autobahn allerdings durchgehend 120er Beschränkung.
Für das gelegentliche "flotte" Fahren wirds wahrscheinlich reichen, da man bei uns verstärkt mit Blitzern und Kontrollen rechnen muss in den Sommermonaten.
LOL also die Generalüberholung bei einem Renter hätte man sich wohl sparen können, ich schätze mal schwer der Motor hatte genau NULL Verschleiß, was auch sonst? Da hätte ich mir das Geld lieber für das Getriebe oder Fahrwerk gespart.
Anstatt so eine völlig nutzlose Motor"pflege" zu betreiben.
Ich finde den Motor auch Quatsch, viel zu lahm.
Zitat:
Original geschrieben von SinErgy84
Auf 8-10l auf 100km war ich eh eingestellt, aber das Auto werde ich größtenteils eh nur Langstrecke fahren da
1) Freundin 15 km weit weg wohnt (also hin und zurück 30 km), davon sind vllt 2-3km Stadt und der Rest geht Überland
2) Arbeit knapp über 50 km (knapp über 100 km hin und zurück), und davon sind wieder 2-3km Stadt und Rest Autobahn allerdings durchgehend 120er Beschränkung.
Nun ich würde an deiner Stelle einen nehmen mit der jtd 1,9 l Maschine, da sparst du gegenüber dem alten Boxer cirka 4 Euro auf 100 km. Was du beschreibst fährst du cirka 30.000 km im Jahr. Das sind dann etwa 1200 Euro pro anno. Dafür Zahlst du mehr Steuern und die Versicherung wird etwas Höher sein aber ich denke das Plus in deiner Kasse wird mindestens 800 Euro/Jahr sein.
Ich würde eher sowas nehmen:
Alfa Romeo 146 1,9l JTD Diesel*Klima* Kategorie: Limousine
EUR 3.900
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 163.311 km,
77 kW (105 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 06/99, HU: 05/09, AU: 05/09, Klimaanlage, schwarz, 4/5 Türen
Beschreibung:
Schadstoffarm Euro 2 Diesel, Klima, Airbags, ABS, 2xel.FH, el.ASP, R/C, ZV mit Fernbedienung Sommerreifen auf Alufelgen
italo
Hallo,
wie sieht es denn aus mit dem Verbtauch vom 1,6l 103PS??
Möchte einen kaufen, weiß aber nicht was mich erwartet.
Gruß,
Freak
Ich brauche etwa 8-9Liter mit dem Boxer. 7,... gehen zwar auch aber dann solltest du behutsam Gas geben.
Bremse und Schaltung sind sehr schlecht beim Boxer. Wenn man mit Knarzgeräuschen der Karosse leben kann ist der 146 aber ein top Auto, der selbst heutigen modernen Fahrzeugen in Sachen Fahrwerk ihre Grenzen aufzeigt.
Der 1.6l geht übrigens nicht unflott.
Kann man mit 8,5l in der Stadt rechnen, oder müssen´s mehr sein??
das dürfte dann wohl entschieden mehr sein.
Ich hatte den 146 als 1,4l TS und bin in der Stadt bei normaler Fahrweise kaum unter 9,5 bis 10 l gekommen.
Ansonsten war ich mit dem 146 immer sehr zufrieden. 1.800€ ist für das Model recht teuer, aber wenn der Zustand dermaßen ist wie du es beschreibst eine Überlegung wert. Immerhin scheint es ein sehr gepflegtes Fahrzeug zu sein.
Moin,
Bist du ein entschiedener SPARFAHRER und nutzt sämtliche Tricks aus, um Sprit zu sparen ... dann kannst du die 8.5L sicher unterbieten. Bist du ein flotter oder gar sportlicher Fahrer ... dann wirst du drüber liegen.
Ich fahre z.B. meinen Porsche innerhalb von Dortmund nach LUST und Laune zwischen 8.5 und 10L ... bei 160 PS ... wenn ich mir "Spass" gönne ... werden es aber GANZ schnell auch 12 oder gar 15 Liter ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von R5 Freak
Kann man mit 8,5l in der Stadt rechnen, oder müssen´s mehr sein??
Dann ist der Porsche aber noch relativ leicht.
Ich weiss nicht wieviel ich beim jts verbrauch wenns nur stadt ist, ich denke aber mal zwischen 8 und 10 litern, je nach dem obes ultrakurzstrecke ist mit weniger als 2km oder ne normale stadtfahrt wo er ein bisschen warm wird bei ca. 8-10km...
Also ich bin etwas verwirrt wegen den Motoren. Es gibt die 1,4l mit 103PS und die 1,6 mit 103 PS. Dieser hier hat nen 1,6l und 103PS. Den habe ich nebenbei gesagt vor zu kaufen. Der Händler sagte mir dass der Semering am Getriebe hin ist und der Preis mit Reparatur 1990€ ist und ohne Reparatur, 1700€. Was sagt ihr zum Preis?? Ist er gerechtfertigt?
Wo sind die UNterschiede zwischen den beiden Motoren?
Also wenn das stimmt, dass der 1,6-er auch etwas mehr als 8l verbrauchen kann, dann ist das der Grund für den Kauf.
Gruß, Freak
zum verbrauch, ohne die beiden gefahren zu haben, bin ich mir sicher, dass 1,4 und 1,6 so gut wie das gleiche verbrauchen. Hubraum unterschied in diesen regionen wird nicht mit mehrverbrauch bestraft!
Zitat:
Original geschrieben von R5 Freak
Also ich bin etwas verwirrt wegen den Motoren. Es gibt die 1,4l mit 103PS und die 1,6 mit 103 PS. Wo sind die UNterschiede zwischen den beiden Motoren?
Der 1,6 ist der ältere Boxer, der 1,4 ist der neuere Reihen-TwinSpark. Wechsel der Motoren war im August 1995.
Im Zweifelsfalle nimm den TS obwohl das Boxerfeeling unerreicht ist......ich gäb was drum, könnte ich meinen 1,7 16V in einem ordentlichen Zustand zurückkaufen.
Flavi