Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 2.0 ts 2001 Servolenkung

Alfa 147 2.0 ts 2001 Servolenkung

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 17:48

Hallo,

Ich freue mich dass ich mal so ein forum gefunden habe wo probleme gelöst werden.. :)

also

ich habe vor ung. 2 monaten ein alfa Romeo 147 2.0 TS gekauft

ich war eig. vollkommen zufrieden aber dann tauchten probleme auf

als erstes wenn das Auto warm ist kakt die servolenkung ab, als ob die pumpe nicht genug power bekommt (wenn das auto kalt ist gehts einwandfrei !!)

daaaannn ... wenn das auto warm ist und ich stärker bremse oder in 3 gang in die kurve fahre (bei niedrigen umdrehungen) zeigt bord an das öldruck zu niedrig .. (ganz kurz) dann gehts wieder

und jetzt heute fahre ich ganz normal.. und plötzlich fängt das auto an zu klakkern .. dann bin ich angehalten im stand hört man nicht erst ab 2000 U/min (leistungsverlust merke ich aber nicht) dann komme ich nachhause schalte den motor aus.. versuch dan wieder anzumachen.. geht nicht an.. als ob die batterie leer ist..

an was kann das liegen ??

ich bin echt verzweifelt so ein schönes auto aber nach 2 monaten kaputt ^^

hier noch ein paar Daten zum Auto

Alfa romeo 2.0 TS

km stand 146 000

Hatte unfall merkt man an der tür dass die leicht andersfarbig ist

ansonsten was ich reingebaut hab ist eine verstärker; subwoofer

hifonics 750 watt rms mit 2 farad kondensator und subwoofer 750 watt rms dual

kann mir bitte jemand weiter helfen :)

danke

mfg Zentar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zentar

...

als erstes wenn das Auto warm ist kakt die servolenkung ab, als ob die pumpe nicht genug power bekommt (wenn das auto kalt ist gehts einwandfrei !!)

Vermutlich der Polyriemen hin bzw der Spanner.

Zitat:

daaaannn ... wenn das auto warm ist und ich stärker bremse oder in 3 gang in die kurve fahre (bei niedrigen umdrehungen) zeigt bord an das öldruck zu niedrig .. (ganz kurz) dann gehts wieder

Zu wenig Öl.

Zitat:

und jetzt heute fahre ich ganz normal.. und plötzlich fängt das auto an zu klakkern .. dann bin ich angehalten im stand hört man nicht erst ab 2000 U/min (leistungsverlust merke ich aber nicht) dann komme ich nachhause schalte den motor aus.. versuch dan wieder anzumachen.. geht nicht an.. als ob die batterie leer ist..

immernoch zu wenig Öl, weswegen die Hydros angefangen haben leer zu laufen, und jetzt ein festgefressener Motor.

Hättest wohl mal lieber Öl kaufen sollen und die fälligen Wartungen machen sollen, anstatt Elektronikschrott einzubauen. Klingt hart, aber das Leben ist kein Ponyhof (hat mal wer gesagt).

Viel Spaß noch mit deinem Boom-Boom-Geschoss.

PS: Mit etwas Glück hat deine Elektronikabteilung (in Verbindung mit dem kaputten Polyriemen) tatsächlich nur die Batterie leergenuckelt. Den Ölstand kontrolliert man trotzdem mit dem Peilstab.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:12

hm danke für die schnellen antworten..

aber der wagen ist vollkommen checkheft gepflegt xD bei 125 000 grosser Kundendienst ^^ und jetzt kommt schon sowas ? ^^

definitiv zu wenig öl (ich schau jede zweite tankung oder vor jeder längeren fahrt nach) denke auch das du dir evtl den motor zerschossen hast, aber mindestens mal die ZKD

Schau in dein kühlwasserbehälter ob da brauner schlamm ist, ebenso öldeckel abmachen und schauen ob da schlamm ist.

die batterie ist entweder leer (entweder durch irgendetwas leergezogen, hoffentlich die hifi anlage oder altersschwäche), oder die lichtmaschine geht net mehr

wie roland schon schreibt, wäre besser den service im auge zu behalten, dann erst den rest

Hm. Meiner hat jetzt seit 8 oder 9 Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen. Wenn ich ihn mal verkaufe ist es trotzdem überhaupt kein Problem, ein "gepflegtes" Checkheft zu bekommen... Scheckhefte werden bei Autos gleich vor dem Tacho frisiert.

Die LiMa wird genauso wie die Servo über den Polyriemen angetrieben. Wenn der bei Belastung es nicht mehr schafft die Servo zu drehen, was wird dann wohl bei der LiMa sein? Wenn das Boom-boom voll aufgedreht ist, sind da mal ganz fix elektrisch 20A (250W) weg. Die LiMa wird da auch ganz nett schwergängig. Damit läuft die Kiste komplett aus der Batterie. Die Ladekontrolleuchte geht aber wimre erst an, wenn die Bordspannung unter 8..9V fällt. Da ist die Batterie aber schon tot.

voll der asi, wer so Antworten tut!

 

Servopumpe könnte defekt sein , geräusche könnten von dort kommen ! es kann vieles sein und auf so ein Gelabber würd ich erstmal nichts geben! Es ist schlauer der sache auf den Grund zu gehen und sich nicht blöd anmachen zu lassen , von assies , die ein nur verunsichern!

Also ließ mal den Fehlerspeicher aus! Das tut man am besten mit einen eigenen Laptop oder Pc/Rechner , sowie einen von Ebay für 10Euro ergatterten KKL-USB Interface! Dann noch Freeware "Fiatecuscan oder Multiscan" runterladen und Fehler lesen , analysieren und löschen!

Alernative gibts auch die Möglichkeit den Fehler bei irgendwelchen Werkstätten auslesen zu lassen , um sich dort erstens diese Leistung für Geld berappen zu lassen und dem Kunden teure sinnlos Reparaturen vorzuschlagen , mit Hintergrund Geld zu machen!

Also besser Fehler selber auslesen und Schaden reparieren!

Die Servo kann Geräusche machen , wenn der ölstand nicht stimmen würde - ist da irgendwas hörbar gewesen? Was aber nebensächlich ist , da man zuerstmal die Kiste wieder zum Laufen bringen sollte!

Wenn die Batterie tot ist , dann passiert beim Startversuch folgendes : alle lichter im armaturenbrett etc sind dann tot, solang gestartet wird , weil Null Strom an den Lämpchen noch rankommt. Das wäre ein typisches Zeichen für TOTE Batterie ! kann schnell passieren beim Alfa , wenn man ihn neu hat. Man hört Musik , dreht die Klima auf Volle Pulle, Steht im Stau ........., an der ampel denkt man sich , oh mach ich aus Umweltgründen mal den Motor aus und schwupp die Wupp, die Kiste springt nicht mehr an , wenn wieder Grün ist , weil Klima, Radio und Verbraucher die Batterie leersaugten ! da der Motor im Stau nicht über Standgas hinausdreht , lädt die Batterie auch nicht! Resultat können dann Fehlzündungen auf allen Zylindern sein , Motor könnte sich anhören wie ein totaler motorschaden etc. Aber bedeuten tut dies nichts , da wenn Batterie wieder voll ist , Motor wieder astrein läuft :-)

Also batterie messen und Lima Messen , falls Motor wieder anspringt!

Wenn Motor dreht und nicht anspringt , dann kann fehlerauslesen helfen ! Es können Sensoren tot sein und deshalb gibt das steuergerät keinen Zündfunken aus . Will damit sagen , daß ein Klackern voim Phasenversteller kommen kann oder andere Lager von zusatzagregaten ! Denn solang Du als TE mir nicht erzählst , daß es bei den Nockenwellen klackert, daß Du den Ventildeckel abnahmst und sahst das dort die Nocken eingelaufen sind oder andersweitig späne im Öl auftaucht, solang gibt es keinen Grund nervös zu werden !

Aber als hintergrund geb ich Dir die Info , das Du keinen Alfa verkäufer trauen kannst. Man trennt sich nicht so ohne grund von seinem Pantoffel, der grad erst richtig zu sitzten angefangen hat ;-). Es hat immer (eigennützige) Hintergründe!

Die gute Nachricht , eine Lenkkung kostet nicht viel , ein gebrauchter motor ist auch billig . Wenn die Substanz rostfrei ist , nicht verbrauchte inausstattung etc , ein gepflegtes exemplar wär , dann lohnt es sich doch so ein kleines windei wieder flott zu machen ! Aber wie gesagt , es kann eine Kleinigkeit sein oder auch mehr .

Batterie kann man mit einen Voltmeter oder multimeter locker und leicht messen. :-)

 

grüße

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 22:28

nochmal danke schön für weitere Antworten..

das ihr mich fertig machst war schon klar wegen dem verstärker.. naja

und öl ist und war genug drin.. so blöd bin ich nun auch mal nicht..

vor alfa hatte ich ein hyndai atos prime mit 1.0 motor !! da war der verstärker auch drin.. der fährt immer noch..

ich glaub da hält so ein alfa es dann auch aus.. also ich glaub weniger dass es an der anlage liegt.. naja egal

ich hab jetzt das auto wieder gestartet.. und die batterie war nicht leer.. das auto ging ganz normal an

nur das klakkern beim fahren war trozdem noch da..

umso wärmer das auto ist umso schwerer startet sich der motor, ist mir aufgefallen.

wenn ich so 15 min gefahren bin motor ausmache.. dann geht er nicht mehr an..(als ob nicht genug power für starten) wenn wieder abgeküllt dann scho.

genauso umso wärmer das auto ist umso schwächer die servolenkung..

 

ölstand in ordnung..

kühlwasser in ordnung kein schlamm usw.

servolenkung öl auch genug drin..

ich werde mal morgen eine alfa werkstatt besuchen.. schau ich mal was die sagen..

ich lach mich grad schlapp, wieso kommst du um die ecke und nennst uns assis, wenn du ganz am ende sagst "es kann eine kleinigkeit seit oder auch mehr" und wenn du von motorwechsel redest? DAS ist doch der supergau!!!

 

die Lima geht ganz bestimmt net so leicht kaputt, ich hab an meinem GTA eine anlage mit 900 watt rms dran, ohne eine zusatzbatterie oder puffer und meiner batterie und lima geht es wunderbar, klar durch unachtsames umgehen mit deinem bordstrom kannst du dir ne batterie kaputtmachen, aber auch nur wenn die so oder so vorgeschädigt ist, eine batterie die OK ist bekommt man net so einfach zerstört (oder du hast irgendeine mega schrott batterie verbaut)

sorry aber wenn du um die kurve fährst und da kommt die meldung "öldruck zu niedrig" dann fehlen dir mindestens 1l öl (eher 1,2 bis 1,5l öl) und da ist es meist schon zu spät, wenn du da glück hast dann geht dir davor der wärmetauscher kaputt, der ist wenigstens nicht schwer zu tauschen und deutlich billiger

mit dem auslesen und selbst den fehler suchen gebe ich dir recht, logisch, aber wer hier zu seinen fahrzeugdaten die hifi anlage angibt, von dem erwarte ich eigentlich nicht das er sich in solch sachen auskennt (ich geb auch nicht an das ich nen kompletten audison/herz umbau habe, keinen von euch juckt das doch, die fahrzeugtechnik ist das um was es geht)

und du erwartest dann das jemand einen unterschied erkennt ob das geräusch vom Phasenversteller kommt? Ich verwette mein arsch das er nichtmal weiss wo der sitzt!!! wie soll er dann alles abchecken?

wenn mein motor nicht anspringt dann schau ich als allererstes ob die batterie OK ist (ich meine als leihe) da er nicht schreibt das er mechaniker oder zumindest mal ein wenig ahnung hat, geh ich davon aus das es ein leihe ist

Desweiteren hab ich ebenfalls bei einem audi von meinem kumpel mitbekommen das die nicht richtig funktioniert wenn der motor warm wird, beim tausch der servopumpe wars weg, evtl materialermüdung, könnt ebenfalls sein

eine ferndiagnose ist immer schwer!!!

(und zum abschluss, ich hab auch selbst erlebt an einem peugeot 106 das ein abgerissener pleul erst sich bei höherer drehzahl sich bemerkbar gemacht hat, bin damals auf motorschaden risiko gefahren und das ding hat noch 2 wochen gehalten bis es dann ein loch in den motorblock geschlagen hat)

du assi :-D (war als spaß gemeint, net ernst nehmen) also mal locker bleiben :-)

am 2. Januar 2014 um 8:27

Hmm wenn bei vollem Öl Geräusche und Öldruckmeldung da sind, dann würde ich mal auf Pleuellagerschaden tippen.

Ich denke mal, der Verkäufer hat das Auto trocken gefahren und weiß von dem drohenden Schaden. Klarer Fall von: Motorschaden beim Verkauf verschwiegen.

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

ich lach mich grad schlapp, wieso kommst du um die ecke und nennst uns assis, wenn du ganz am ende sagst "es kann eine kleinigkeit seit oder auch mehr" und wenn du von motorwechsel redest? DAS ist doch der supergau!!!

@alfa 156 waisenkind: Das frage ich mich auch. Solche Ausdrücke und Beleidigungen sind hier bei MT (wahrscheinlich aber auch im realen Leben) nicht gerne gelesen.

Also bitte demnächst nachdenken, bevor Du solche Zeilen abschickst.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

ich lach mich grad schlapp, wieso kommst du um die ecke und nennst uns assis, wenn du ganz am ende sagst "es kann eine kleinigkeit seit oder auch mehr" und wenn du von motorwechsel redest? DAS ist doch der supergau!!!

@alfa 156 waisenkind: Das frage ich mich auch. Solche Ausdrücke und Beleidigungen sind hier bei MT (wahrscheinlich aber auch im realen Leben) nicht gerne gelesen.

Also bitte demnächst nachdenken, bevor Du solche Zeilen abschickst.

tja, ich hoff auch ständig , das menschen intelligenter werden und verzweifel . na und ?

ich antwortete auf posting #2! noch mehr Fragen?!?

wieso tust du nicht deinen job und kümmerst dich um die nachrichten in deinen account ! hast bestimmt genug anderes zu tun ;-((

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 waisenkind

voll der asi, wer so Antworten tut!

 

 

Servopumpe könnte defekt sein , geräusche könnten von dort kommen ! es kann vieles sein und auf so ein Gelabber würd ich erstmal nichts geben! Es ist schlauer der sache auf den Grund zu gehen und sich nicht blöd anmachen zu lassen , von assies , die ein nur verunsichern!

 

Also ließ mal den Fehlerspeicher aus! Das tut man am besten mit einen eigenen Laptop oder Pc/Rechner , sowie einen von Ebay für 10Euro ergatterten KKL-USB Interface! Dann noch Freeware "Fiatecuscan oder Multiscan" runterladen und Fehler lesen , analysieren und löschen!

Alernative gibts auch die Möglichkeit den Fehler bei irgendwelchen Werkstätten auslesen zu lassen , um sich dort erstens diese Leistung für Geld berappen zu lassen und dem Kunden teure sinnlos Reparaturen vorzuschlagen , mit Hintergrund Geld zu machen!

Also besser Fehler selber auslesen und Schaden reparieren!

 

Die Servo kann Geräusche machen , wenn der ölstand nicht stimmen würde - ist da irgendwas hörbar gewesen? Was aber nebensächlich ist , da man zuerstmal die Kiste wieder zum Laufen bringen sollte!

 

Wenn die Batterie tot ist , dann passiert beim Startversuch folgendes : alle lichter im armaturenbrett etc sind dann tot, solang gestartet wird , weil Null Strom an den Lämpchen noch rankommt. Das wäre ein typisches Zeichen für TOTE Batterie ! kann schnell passieren beim Alfa , wenn man ihn neu hat. Man hört Musik , dreht die Klima auf Volle Pulle, Steht im Stau ........., an der ampel denkt man sich , oh mach ich aus Umweltgründen mal den Motor aus und schwupp die Wupp, die Kiste springt nicht mehr an , wenn wieder Grün ist , weil Klima, Radio und Verbraucher die Batterie leersaugten ! da der Motor im Stau nicht über Standgas hinausdreht , lädt die Batterie auch nicht! Resultat können dann Fehlzündungen auf allen Zylindern sein , Motor könnte sich anhören wie ein totaler motorschaden etc. Aber bedeuten tut dies nichts , da wenn Batterie wieder voll ist , Motor wieder astrein läuft :-)

Also batterie messen und Lima Messen , falls Motor wieder anspringt!

 

Wenn Motor dreht und nicht anspringt , dann kann fehlerauslesen helfen ! Es können Sensoren tot sein und deshalb gibt das steuergerät keinen Zündfunken aus . Will damit sagen , daß ein Klackern voim Phasenversteller kommen kann oder andere Lager von zusatzagregaten ! Denn solang Du als TE mir nicht erzählst , daß es bei den Nockenwellen klackert, daß Du den Ventildeckel abnahmst und sahst das dort die Nocken eingelaufen sind oder andersweitig späne im Öl auftaucht, solang gibt es keinen Grund nervös zu werden !

 

Aber als hintergrund geb ich Dir die Info , das Du keinen Alfa verkäufer trauen kannst. Man trennt sich nicht so ohne grund von seinem Pantoffel, der grad erst richtig zu sitzten angefangen hat ;-). Es hat immer (eigennützige) Hintergründe!

 

Die gute Nachricht , eine Lenkkung kostet nicht viel , ein gebrauchter motor ist auch billig . Wenn die Substanz rostfrei ist , nicht verbrauchte inausstattung etc , ein gepflegtes exemplar wär , dann lohnt es sich doch so ein kleines windei wieder flott zu machen ! Aber wie gesagt , es kann eine Kleinigkeit sein oder auch mehr .

 

Batterie kann man mit einen Voltmeter oder multimeter locker und leicht messen. :-)

 

 

grüße

Die Antwort war posting #3, aber wegen zeitgleicher anderer loser wurd mein posting erst später gesetzt, obwohl sicherlich vorher begonnen wurde zu schreiben! automatisierung halt , ansonsten hät sich der poster#3 nämlich eine Nummer ziehen können. dann noch so asi zu sein und sich angesprochen fühlen , es zu verallgemeiner , ist schon abartig, weil man selbst zu dumm ist die postingdaten zu erfassen und zu verarbeiten! es sei den poster nr2 und poster nr3 sind ein und der selbe asi , was doppelaccounts vorraussetztne täe !!!!

 

Editiert (MT-Moderation)

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 waisenkind

tja, ich hoff auch ständig , das menschen intelligenter werden und verzweifel . na und ?

ich antwortete auf posting #2! noch mehr Fragen?!?

wieso tust du nicht deinen job und kümmerst dich um die nachrichten in deinen account ! hast bestimmt genug anderes zu tun ;-((

In meinen (heißt das nicht meinem:confused:) Account? Wo oder was soll das sein?

Und nein, momentan habe ich nichts anderes zu tun, ich kümmere gern und ausschließlich im Beiträge, die, sagen wir mal, nicht MT-konform sind.

wir sind nicht ein und die selbe person, aber egal im internet hat jeder dicke eier :-D

ich hab mich angesprochen gefühlt weil dein beitrag nicht an jemand spezielles gerichtet war, weil es so formuliert ist als ob du uns beide gemeint hast, aber egal, ich lass mich dadurch nicht aus der fassung bringen

und ich hoffe das du im realen leben nicht so mit den leuten umgehst, denn ansonsten bist du bestimmt sehr verbittert!

aber scheiss egal, komm runter und beruhige dich wieder, bleib locker! :-D

nun zum TE, check mal alles was dir hier geraten wurde, wenn du das nicht selbst machen kannst dann hol dir hilfe und wenn die hilfe beudetet das du zu alfa fahren musst, musst du dir überlegen ob du das zahlen willst/kannst

aus eigener erfahrung kann ich sagen das die fehlersuche bei alfa dich in etwa das gleiche kosten wird wie wenn du von einer freien werkstatt gleich nen AT motor verbauen lässt, weil die gibt es tatsächtlich schon unter 500 euro gebraucht zu kaufen.

Oder du tust deiner bella einen rießigen gefallen und spendierst ihr einen AT motor von PS Schulze, dann hast du aber ein motor der (warscheinlich) den wert deines autos übersteigt, ob sich das dann noch lohnt musst du wissen

ich hab weil ich nochmal sicher sein wollte mal mein ölstand nachgeschaut, ich hab KEINE benachrichtigung vom bordcomputer bekommen und der ölstand war kurz unter minimum, bis zur maximum grenze haben 1,3l öl reingepasst, also wenn der beim TE schon ölstand zu niedrig anzeigt dann fehlen da locker 2l öl und das kann nicht gesund sein!!!

in kombination klackerndes geräusch/motor springt nicht an und anzeige das öl fehlt muss man von einem schaden im motorraum ausgehen, wäre ganz viel glück wenn da wirklich nix passiert ist

PS: ich denke eine meldung sollte eher stattfinden, weil man da die chance bekommt einen motorschaden zu verhindert, desweiteren bin ich immernoch der meinung das wenn man sein motorölstand nicht öfters checkt ist man selbst schuld

Deine Antwort
Ähnliche Themen