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ALfa 147..ein paar kleine Tipps benötigt..

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 20:24

Hallo zusammen,

seit 6 Wochen bin ich stolzer Fahrer eines 147 1.6TS 105 PS

BJ 06/02; 68TKM und vom qualifizierten ALFA-Händler aus Bayern..

Also ich bin echt begeistert....über Design und Style brauchen wir hier nicht zu reden..da passt alles innen und außen..!! Der Fahrspass ist auch vorhanden..direkte Lenkung..gute Kurven- und Strassenlage..super Sitze und soo ein geiles Lenkrad !!!Beschleunigung und Geschwindigkeit ist nicht das wichtigste am Zweitwagen.. ;-)

naja so richtig Eco isser halt nicht, ein Verbrauch von 9,0l ist nicht wenig, wo ich doch tägl. nur 70km Autobahn + 30km Stadt/Land fahre

Die bekannten 3 Fragen habe ich doch noch:

1. Endschalldämpfer....hier hat sich ALFA wohl den größten Schnitzer geleistet..neeneenee Darüber ist von Euch alles gesagt worden..Doch ich überlege..statt eines Edelstahlrohres von Bastuck, Ragazoon oder CSC..lieber einen Diffusor oder eine andere Heckschürze anzubauen. Was haltet Ihr davon ?? Fakt ist, durch die Verblendung ist es egal welches rostige Teil man angebaut hat, man sollte ja nur die evtl. zusätzlichen Edelstahl Endrohre sehen, oder ?? Der Sound des Topfes spielt eigentlich keine Rolle, da man den als Fahrer im Innenraum ja eh nicht richtig geniessen kann !!

2. bei höheren Drehzahlen klingt der Motor recht laut. Fast wie bei einem Diesel..OK: ich bin noch nie Diesel gefahren..aber gibt es eine Art zusätzliche Geräuchdämmung für den Motorraum , oder wo kommen die Geräusche her ?? Auspuff ist i. O:

3. und noch eine allg. Frage: welche Reifengrößen sind als Winterreifen besser geeignet ? Schmale 185 oder doch lieber breit mit 205er ??

Und eines wundert mich echt !! Wieso werden heutzutage so oft Winterkomplettsätze mit Alufelgen angeboten ?? Ich war eher der Meinung , im Winter ist Stahlfelge angesagt weil die Alus unter dem Salz usw. leiden, so dass die Beschichtung beschädigt wird ? Schreibt mal was Ihr so drauf habt..falls ich Alu nehme, dann brauch ja auch dass passende Design..

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !!

So, und demnächst werden die Innenscheiben mit Folie beklebt, mal sehen was am besten zu Silber passt..ähh evtl habt Ihr ein paar Tipps ??

Tuning light..aber immerhin und vor allem günstig !!..so wird Bella noch einzigartiger ;-)))

Eine schöne Woche und einen schönen Herbst..

Karsten

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9 Antworten
am 18. Oktober 2005 um 5:33

also fangen wir mal an...

alfa hat sich halt gedacht "an son auto gehört eh ein CSC" und deshalb haben die den ESD so konzipiert, dass er gerade mal vom werk bis zum endkunden hält bzw schön aussieht :D

zu 2.: naja ist halt n alfa, da soll man ruhig auch was vom motor hören... ;)

zu 3: im winter gilt im prinzip: je schmäler desto besser (naja in begrenztem maße jedenfalls) also ich würd zu den 185ern greifen auf stahlfelgen, denn es ist in der tat so, dass alufelgen im winter kaputt gehen (da braucht nur irgendwo in der beschichtung ne kleine macke zu sein und schon setzt sich das salzwasser drunter und tut den rest dazu... :( ) das heißt die felgen gammeln unter der beschichtung vor sich hin bis dann auch irgendwann die beschichtung abblättert, sieht schrecklich aus :(

also das wars dann wohl erstmal von meiner seite :)

Wenn du dirs leisten kannst, kauf halt ne billige Alufelge, dann siehts wenigstens nach was aus... Diese Stahlfelgen oder Alfa-Radkappen sind ja wohl ultra-hässlich!

Re: ALfa 147..ein paar kleine Tipps benötigt..

 

Hi,

zu 1.

Jo, Serien-ESD = Hässlich.

Aber Heckschürze sieht wahrscheinlich ohne den Rest des Body-Kit auch dämlich aus... Normalerweise reicht ein schöner ESD aus.

zu 2.

Falls nichts kaputt ist, kannst du dir Dämmmatten besorgen und diese zusätzlich als Motorraumdämmung verwenden (wie es zum Beispiel bei bestimmten offenen Luftfiltern nötig ist, wg. Lärmschutz). So laut sollte der 1.6 aber nicht sein; und ein neuer ESD macht ihn sicher nicht leiser...

zu 3.

Mir reichen 185er auf Stahlfelgen, zumindest im Winter - alles andere ist für P0wser :)

Greetz,

MARV

Re: ALfa 147..ein paar kleine Tipps benötigt..

 

Zitat:

Original geschrieben von KarstenXX

Hallo zusammen,

1. Endschalldämpfer....hier hat sich ALFA wohl den größten Schnitzer geleistet..neeneenee Darüber ist von Euch alles gesagt worden..Doch ich überlege..statt eines Edelstahlrohres von Bastuck, Ragazoon oder CSC..lieber einen Diffusor oder eine andere Heckschürze anzubauen. Was haltet Ihr davon ?? Fakt ist, durch die Verblendung ist es egal welches rostige Teil man angebaut hat, man sollte ja nur die evtl. zusätzlichen Edelstahl Endrohre sehen, oder ?? Der Sound des Topfes spielt eigentlich keine Rolle, da man den als Fahrer im Innenraum ja eh nicht richtig geniessen kann !!

 

Hey,

ich hab den 147 als Zweitwagen. Den Auspuff fand ich nicht wirklich schön. Eine Blende und neuer Auspuff kam nicht in Frage. Heir mein Tip, b eschafft Euch einfach ein schwarzes Auspuffspray für ca. 10 Euro und los gehts. Schwarz sieht der so oder so erstmal besser aus und ein Schutz gegen Rost usw. ist das auch....

Dat von mir....

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 10:39

Hi,

Danke für die Info's

Hat mir echt geholfen, werde dann doch die 185er Reifen auf Stahlfelge bestellen (und dann aber ohne Radkappe !!) Lieber Basic als ne billige Alufelge, welche dann überhaupt nicht zum Wagen passt..

Wegen dem ESD mache ich mir immer noch Kopfzerbrechen..werde wahrscheinlich mal den Winter abwarten und danach checken, wie der Topf ausschaut. Der Tip mit dem Spray ist nicht schlecht, das hat das AH (oder der Vorbesitzer) schon gemacht. ;-) Das problem ist nur, der Wagen ist silber und die haben den ESD mit Silber gesprüht, das hatt den Effekt das der ESD noch auffälliger unter dem Auto zu sehen ist, und dann bilden sich außen hellbraune Roststellen bzw. streifen was dann erst recht abartig aussieht :-(

Hey Schricki, was ist ein Erstwagen?? scheint so, wir haben die gleiche Kombination

1. A6/C4 V6, 2,4l, quattro, Automatik, Limo

2. Alfa 147, Eco

Bis die Tage..

Karsten

zu 1.

haben uns auch grade erst ne Ragazzon-Anlage gekauft. Die war doch etwa 280 Euro günstiger als die Originale :D

zu 3.

Ich denke, im Winter geht Sicherheit vor Design. Ich find aber trotzdem, dass schwarze Stahlfelgen besser aussehen, als vergammelte Alus. Da hat Aldo recht.

Hey Schricki, was ist ein Erstwagen?? scheint so, wir haben die gleiche Kombination

1. A6/C4 V6, 2,4l, quattro, Automatik, Limo

2. Alfa 147, Eco

Bis die Tage..

Karsten

Na ganz so ist es nicht.... Ich fahre einen A3 8P und keinen A6... Ist aber eine gesunde Mischung beider Fahrzeuge... Den Alfa fährt mehr oder weniger meine Freundin....Die kann die Finger von der Bella nicht mehr nehmen....:)

Re: ALfa 147..ein paar kleine Tipps benötigt..

 

Zitat:

Original geschrieben von KarstenXX

Der Sound des Topfes spielt eigentlich keine Rolle, da man den als Fahrer im Innenraum ja eh nicht richtig geniessen kann !!

Ach du Unwissender, möge dir die Erleuchtung bald widerfahren :D

mfg,

ein Ragazzon besitzer

("siehe auch: schräg hinten")

Zu den Felgen:

Im Winter nimmt man extra Winter Alus. Die sind besser beschichtet. Kann man Sogar mit Schneeketten verwenden ohne sie zu beschädigen. Fahren auf unseren Alfas seit 5 Jahren auch im Winter (Österreichischer Winter viel Schnee und Salz) mit Alus. Am 146 Orginal Alfa Alufelge, Am 166 WinterAlu. Beide sehen noch gut aus.

Alfa ohne ALus geht einfach nicht.

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