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Alfa 147 Inspektion Frage
hallo zusammen
was meint ihr, mein 147er muß zur 2 jahres inspektion. die kosten beim vertragshändler sind ca. 280 euro-
das finde ich verdammt viel.nun hab ich bei einer kleinen freien werkstatt gefragt, die wollen nur ca. 160 haben.
das ist doch ein großer unterschied. die werkstatt hat einen guten ruf, also das vertauen hätte ich.
aber da der wagen noch so jung ist habe ich grade zweifel. was meint ihr ? ach so , und dann steht in der
betriebsanleitung noch das nur best. oele zugelassen sind.ist das richtig ??
vielen dank schon mal für die antworten.......
ciao
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13 Antworten
Hallo!
folgendes sind meiner Meinung nach, die "Hauptsparpunkte":
Der Klimafilter: 45 Euro, kann man selbst basteln im Baumarkt für 1-2 Euro
Geldmacherei der Werkstatt: Wischwasser auffüllen, Scheibenwischer erneuern, etc.
Ein gutes Öl kannst du immer verwenden, da kannst du ruhig vom Handbuch abweichen. Da du deinen Motor nicht genannt hast, kann man dazu aber nichts sagen.
Wenn du dir bei der freien Werkstatt so sicher bist, kannst du auf jeden Fall hingehen, stehst dadurch aber bei einem Kulanzantrag schlechter da, zb wenn nach 3-4 Jahren an Kupplung oder Getriebe ein Schaden wäre. Was natürlich niemand sagen kann im allgemeinen würde ich davon jedoch nicht ausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Hallo!
folgendes sind meiner Meinung nach, die "Hauptsparpunkte":
Der Klimafilter: 45 Euro, kann man selbst basteln im Baumarkt für 1-2 Euro
Geldmacherei der Werkstatt: Wischwasser auffüllen, Scheibenwischer erneuern, etc.
Ein gutes Öl kannst du immer verwenden, da kannst du ruhig vom Handbuch abweichen. Da du deinen Motor nicht genannt hast, kann man dazu aber nichts sagen.
Wenn du dir bei der freien Werkstatt so sicher bist, kannst du auf jeden Fall hingehen, stehst dadurch aber bei einem Kulanzantrag schlechter da, zb wenn nach 3-4 Jahren an Kupplung oder Getriebe ein Schaden wäre. Was natürlich niemand sagen kann im allgemeinen würde ich davon jedoch nicht ausgehen.
danke schon mal, motor ist der 1.6 er eco 105 ps
junge junge was seid ihr für hungerleider leck mich doch an meinen mokkasins
holt sich nen 147er und hat dann keine flocken um ne inspektion machen zu lassen
traurig
Die Garantie verfällt wenn du es bei ner freien machst. 280 Euro find ich jetzt auch nicht überteuert.... Preise bis 500 Euro sind normal zu nennen bei Inspektionen
Ich wollt es erst auch sagen, ich hatte noch keine Inspektion unter 300...
Alleine die "vorprogrammierten Fehler": Türfangband, Wärmeschutzblech, Sonnenblende...
Es ist eigentlich immer 250+X und beim Zahnriemen 700+X...
Später Querlenker, Bremsen, Zündkerzen (alle 60t)
Und zwischendurch immer Öl + Filter, Klimaservice...
Billig ist anders.
Zitat:
Original geschrieben von Koko
junge junge was seid ihr für hungerleider leck mich doch an meinen mokkasins
holt sich nen 147er und hat dann keine flocken um ne inspektion machen zu lassen
traurig
wieder ein beispiel für ein wirklich sinnlosen und dämlichen beitrag......
die tatsache das man ein 147 er fährt , der übrigens günstiger war
als ein vergleichbares anderes auto in der klasse heißt ja wohl noch
nicht das man sein geld auf der strasse findet....auf solche antworten
kann man hier echt verzichten...
Zitat:
Original geschrieben von mathis008
der übrigens günstiger war als ein vergleichbares anderes auto in der klasse
es hat sich eben herumgesprochen, dass die Wartungskosten und der Spritverbrauch hoch sind, das drückt den Anschaffungspreis.
Moin,
ich habe gerade meinen Alfa 147 JTD aus der 40.000 km Inspektion geholt und hätte mich über die Summen die genannt wurden gefreut. Nun, ich habe *hoffe Ihr sitzt alle*
692,97 €gezahlt.
AUA - das tat weh - der Wagen ist zwei Jahre alt und kostet Geld wie mein damaliger alter Audi
Ich verstehe das alles nicht, die Rechnung sieht so wunderschön aus und es klingt alles auch so logisch aus dem Munde des Meisters - denke das organisiertes Verbrechen.
Zitat:
Original geschrieben von duerck
Moin,
ich habe gerade meinen Alfa 147 JTD aus der 40.000 km Inspektion geholt und hätte mich über die Summen die genannt wurden gefreut. Nun, ich habe *hoffe Ihr sitzt alle*
692,97 €gezahlt.
AUA - das tat weh - der Wagen ist zwei Jahre alt und kostet Geld wie mein damaliger alter Audi
Ich verstehe das alles nicht, die Rechnung sieht so wunderschön aus und es klingt alles auch so logisch aus dem Munde des Meisters - denke das organisiertes Verbrechen.
Ja das ist ne menge kohle....ich wollte auch gerne mal wissen wie ihr das seht mit freien werkstätten.
die sind nämlich deutlich billiger ,bei gleicher qualität ?? das ist die frage ? ich denke man kann mit der
arbeit bei vertragshändlern auch viel pech haben und umgekehrt. und mein gedanke war das nach 2 jahren
nicht viel sein kann. luftfilter, pollenfilter , oel und ne kleine durchsicht.wenn ich dabei ca 130 euro sparen
kann ist das eine überlegung wert. zumal er jetzt eh aus der garantie raus ist.naja ...mal sehen
hallo, ich hab für meinen benziner für die 40000 er inspektion 350€ inklusive material und 10 w 60 öl von selenia bezahlt.
war weniger, als ich gedacht hatte, so kanns auch gehen.
muss halt keinen großstadtaufschlag zahlen.
toni
Alfa ist eine Premiummarke was die Preise angeht. Nur weil man die Autos gemessen an BMW oder Audi preiswerter erwerben kann müssen die noch lange nicht billiger arbeiten.
kann nur sagen dass mich die letzte inspektion [50000] (die war ohne ölwechsel, weil ich den erst vor 5 monaten hab machen lassen) für meinen 156 280 bezahlt hab.
da war aber auch klima neubefüllung mit bei plus alle filter... das ist bei der a klasse meines vaters, der das ganze 1 wocher vorher hat machen lassen, genauso teuer gewesen bis auf ein paar euro. bisher kann ich noch nicht bestätigen (außer ZR) dass alfa sonst bei inspektionen teurer ist
Ja, A-Klasse ... du kennst die Servicepreishirarchie schon oder?
1. Benz
2. Alfa
3. lang nichts
Die ganzen Filter werde ICH jedenfalls nicht mehr in der Fachwerkstatt tauschen lassen, das finde ich pure Geldschneiderei. Ich brauch keinen Hightech aktive Kohle Pollenfilter, bla bla, ich bastel mir da definitiv das nächte mal selbst was. Und Ölwechsel lass ich in der Fachwerkstatt sowieso nicht mehr machen. Schlechteres Öl für höheren Preis.
Naja, ich hab grad meinen Kulanzantrag für den Kupplungsschaden durchgebracht (bei 75.000!) mehr geht sowieso nicht mehr, denke ich werde nur noch den ZR in der Fachwerke machen lassen, ich weiß, dass da ein großes Sparpotential wäre, aber ich will da lieber keine freie Werkstatt dran rumfuchteln lassen.