Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 Kaufempfehlung und einige Fragen

Alfa 147 Kaufempfehlung und einige Fragen

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:03

Hallo Leute,

habe mal einige Fragen zu dem 147er Alfa´s.

Ich überlege mir, den 1.6er anzuschaffen. Entweder den mit 105 PS oder den mit 120PS.

Ich habe gehört, dass Alfa damals einen relativ schlechten Ruf gehabt haben sollte.

Von wegen, immer Schwierigkeiten, nur Probleme etc.

Wie steht Ihr dazu?

Ab welchem Baujahr könnt Ihr den 147er empfehlen?

Wie ist es mit Kinderkrankheiten etc.

Auf was sollte man alles achten?

Habe z.B. schon gelesen, dass man alle 60tkm den Zahnriemen wechseln sollte.

Wie siehst mit Verbrauch etc. aus.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hola -

Daumen hoch für Eigeninitiative, so einen Thread hatten wir hier bestimmt Jahre nicht mehr...

G,

MARV

 

Ich hab gehört die Welt wäre eine Scheibe, also lieber nicht zu weit fahren, sonst fällt du irgendwann runter :D

Über den 147 habe ich auch nachgedacht.

Allerdings schein der 149 in greifbare Nähe zu rücken. Bei den Motoren werden dann die aktuelleren und sparsameren Versionen aus dem Fiat Bravo/Lancia Delta im Programm sein.

Der 147 ist definitiv ein Auslaufmodell. Wenn Du einen fähigen Händer hat, sprich ihn einfach mal auf das nachfolgemodell an, dann kannst du immer noch entscheiden, ob Du einen 147 willst.

Solltest Du einen Gebrauchtwagenkauf vorhaben, versuche für ein bereits im Showroom stehendes Modell einen besseren Preis zu erzielen. Wegen des bevostehenden Modellwechsels.

Zitat:

Original geschrieben von kleinwagenfreund

Über den 147 habe ich auch nachgedacht.

Allerdings schein der 149 in greifbare Nähe zu rücken. Bei den Motoren werden dann die aktuelleren und sparsameren Versionen aus dem Fiat Bravo/Lancia Delta im Programm sein.

Der 147 ist definitiv ein Auslaufmodell. Wenn Du einen fähigen Händer hat, sprich ihn einfach mal auf das nachfolgemodell an, dann kannst du immer noch entscheiden, ob Du einen 147 willst.

Solltest Du einen Gebrauchtwagenkauf vorhaben, versuche für ein bereits im Showroom stehendes Modell einen besseren Preis zu erzielen. Wegen des bevostehenden Modellwechsels.

auch die aktuellen Motoren haben alle Zahnriemen. Das musst Du bei der Wartung einfach mit einkalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von kleinwagenfreund

Wegen des bevostehenden Modellwechsels.

Klar -

Deswegen sieht man auch schon überall Erlkönige und Bilder von seriennahen Fahrzeugen.

Ist schon erstaunlich, welche Zeitspannen mancherorts für "bevorstehend" angesetzt werden...

G,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von kleinwagenfreund

Wegen des bevostehenden Modellwechsels.

Klar -

Deswegen sieht man auch schon überall Erlkönige und Bilder von seriennahen Fahrzeugen.

Ist schon erstaunlich, welche Zeitspannen mancherorts für "bevorstehend" angesetzt werden...

G,

MARV

Die Angaben schwanken irgendwo im Jahr 2009. Den MiTo haben sie schon gschafft. Der steht jetzt wirklich bei den Händlern. Das stimmt mich zuversichtlich, zumal die Technik bereits im Lancia und Bravo eingesetzt wird.

Ohne neue moderne Motoren haben 147 und GT keine Zukunft.

Selbst der aktuelle Bravo bringt jedenfalls mehr Durchzug und reicht fast an die Leistungswerte der Alfas heran. Das muss ganz dringend was passieren.

Gut die "kleeblattversionen" locken mit wirklich guter Ausstattung. Aber in einem sportlichen Wagen zählt eben auch die Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von kleinwagenfreund

Die Angaben schwanken irgendwo im Jahr 2009.

Sorry -

Aber glaubtst Du das ernsthaft?

Wie lange wurde der Mito angekündigt, erst noch als Junior, wie lange wurde spekuliert, bis die Mühle jetzt bei den Händlern steht, aber noch immer nicht der offizielle Verkaufsstart war?

Wie viele Modelle wurden mit ehrgeizigen Zeitplänen angekündigt um dann verschoben oder gecanceled zu werden? Man erinnere sich nurmal, wann das Kamal-Konzept präsentiert wurde (halbes Jahrzehnt). Oder wann der 166 entwickelt und wann eingeführt wurde und wie lange er produziert werden soll.

Und wie lange der 147er eigentlich schon abgelöst gehört und was sich in dieser Beziehung die letzten zwei Jahre getan hat.

Nochmal: Dass Letzterer schon über das Ende seines Lebenszyklus hinaus ist, bestreitet keiner. Aber in Bezug auf den 149er von "greifbarer Nähe" zu sprechen ist, ... na ja... ich sag mal besser nix; oder ich nenne es "blauäugig"...

Aber Glaube versetzt ja Berge :p !?

Grüße,

MARV

PS: Warum soll der Bravo auch nicht an den 147er heranreichen? Zwischen den Wagen liegen sechs Jahre!

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von kleinwagenfreund

Die Angaben schwanken irgendwo im Jahr 2009.

PS: Warum soll der Bravo auch nicht an den 147er heranreichen? Zwischen den Wagen liegen sechs Jahre!

Es ist nur fair, den Themenstarter darauf hinzuweisen, daß sein Traumwagen technisch eben nicht mehr das aktuellste modell ist. Gerade bei Neuwagen vielleicht wichtig.

Wenn er den Wagen vielleicht selbst 5-6 Jahre fahren will, dann ist die Technik 12 Jahre alt.

Am Wochenende wollte mir ein Händler einen GT verkaufen. Aber ohne neue Motoren ???

Das mit der Kleeblattaktion sieht auch noch nicht wirklich so aus, als würde sich schon sehr bald was tun. :confused:

Wenn Alfa aber erst in 3-5 Jahren kommt, dann ist der schon veraltet, bevor er beim Händler steht. Wär' schade drum. Wo sie die Einzelteile quasi schon in den Regalen haben.

Zitat:

Original geschrieben von kleinwagenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

 

 

PS: Warum soll der Bravo auch nicht an den 147er heranreichen? Zwischen den Wagen liegen sechs Jahre!

Es ist nur fair, den Themenstarter darauf hinzuweisen, daß sein Traumwagen technisch eben nicht mehr das aktuellste Modell ist. Gerade bei Neuwagen vielleicht wichtig.

Wenn er den Wagen vielleicht selbst 5-6 Jahre fahren will, dann ist die Technik 12 Jahre alt.

Am Wochenende wollte mir ein Händler einen GT verkaufen. Aber ohne neue Motoren ???

Das mit der Kleeblattaktion sieht auch noch nicht wirklich so aus, als würde sich schon sehr bald was tun. :confused:

Wenn Alfa aber erst in 3-5 Jahren kommt, dann ist der schon veraltet, bevor er beim Händler steht. Wär' schade drum. Wo sie die Einzelteile quasi schon in den Regalen haben.

Hier noch ein Link zum Thema:

http://alfanews.blogspot.com/.../...romeo-neuheiten-feuerwerk-zum.html

Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts von einer Verzögerung gelesen. Wenn Alfa ernsthaft auch wieder ausserhalb des Heimatmarktes Fuß fassen will, dann sollten sie ein bisschen dran arbeiten. :)

Wenn er den Wagen vielleicht selbst 5-6 Jahre fahren will, dann ist die Technik 12 Jahre alt.

 

ja und ? wo ist das Problem ?

der Wagen ist super duper ausgereift.

keine (fast) Mängel mehr.

was soll an einem neuen wagen besser sein wenn der alte das gleiche tut ?

problemlos fahren.

t.

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

 

 

ja und ? wo ist das Problem ?

der Wagen ist super duper ausgereift.

keine (fast) Mängel mehr.

was soll an einem neuen wagen besser sein wenn der alte das gleiche tut ?

problemlos fahren.

t.

Der Wagen ist ausgereift o.k.

Wenn ein Modellwechsel ansteht, kann das für den Preis des Neuwagens, wenn man ihn nimmt wichtig sein. Es gib aber auch Leute, die technisch das Neueste wollen und eben nun z.B. eher einen Tubobenziner aus dem Bravo/Lancia - demnächst auch Alfa nehmen würden, wenn er entsprechend Leistung bringt und den Kauf auf das nächste Modell verschieben.

Ist wie beim Handy, wenn es ne bessere Kamera gibt, dann kaufen einige eben ein bisschen später was Neues.

Diese Motoren wereden zumindest im Bravo schon eine Weile eingesetzt, so daß auch hier Mängel der 1. Baureihen später immer unwahrscheinlicher werden.

Klar jder muß wissen was er will. Gegen einen Gebrauchten bzw. Neuen 147 ist nichts Grundsätzliches einzuwenden.

Es ist nur wichtig zu wissen, was man kauft. Ein Modellwechsel ist schließlich kein Facelift.

Themenstarteram 9. September 2008 um 12:29

Hallo,

mir ging es ja in erster Linie darum, ob die Alfas immer noch so anfällig sind wie damals.

Habe einen gefunden:

Ist Baujahr 12/04 Distinctive, 32Tkm, 1.6 mit 120 PS für 8000€ .

 

Da ich das wirklich für einen guten Preis halte, und er auch nicht als zu weit weg ist, wollte ich halt vorher nochmal fragen. Ob die noch so anfällig sind und die Ersatzteile so teuer sind.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rennschnecke123

Hallo,

mir ging es ja in erster Linie darum, ob die Alfas immer noch so anfällig sind wie damals.

Habe einen gefunden:

Ist Baujahr 12/04 Distinctive, 32Tkm, 1.6 mit 120 PS für 8000€ .

 

Da ich das wirklich für einen guten Preis halte, und er auch nicht als zu weit weg ist, wollte ich halt vorher nochmal fragen. Ob die noch so anfällig sind und die Ersatzteile so teuer sind.

 

Grüße

Dawird dann wohl der Zahnriemen fällig (Wartungsinterwall 5 Jahre). Was meinst Du mit damals? 1975 ?

Themenstarteram 9. September 2008 um 17:00

So in der Art :D

Aber deswegen habe ich Euch ja gefragt, ob das Heute immer noch so ist, dass die Ersatzteile so teuer sind und sehr anfällig.

Wenn das nicht so sein sollte, ist das Angebot doch gut, oder?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen