1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 - Probleme mit dem ersten Gang

Alfa 147 - Probleme mit dem ersten Gang

Alfa Romeo
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 17:26

Hi!

Seit es so kalt geworden ist, lässt mich mein Alfa nur noch sehr schlecht

in den ersten Gang schalten, alle anderen Gänge funktionieren wunderbar zum rauf- und runterschalten.

Auf was tippt ihr? Wenn ich langsam unter das Tempo im Bereich Schrittgeschwindigkeit falle, kann ich immernoch nicht in den ersten schalten, das geht wirklich fast nur bei Standgas-Giri Niveau.

Ich weiß leider nicht ob es tatsächlich mit der Kälte zusammenhängt, oder ob das vielleicht nur Zufall ist. Jedefalls hat mein toller Händler auch vor ein paar Wochen an dem Getriebe herumgepfuscht, und dem trau ich mittlerweile alles zu.

Er sollte eigentlich ein seitliches Schalthebelspiel (ziemlich stark) beseitigen, das er imho u.U. selber verschuldet hat, weil ich das Getriebe SCHONMAL von ihm leichtgängiger machen lies, seit da trat das seitliche Spiel auf und wurde immer schlimmer.

Im Endeffekt hat mir mein Händler dann erzählt, er hat irgendwas festgeschweisst, was an dem Getriebe vom 147 nicht so gut gemacht ist von Haus auf. Fragt mich nicht, ich weiß nicht was er gemacht hat, jedenfalls war es nach einer kurzen Fahrt damals perfekt, darum habe ich mir gedacht es wird schon so sein wie er gesagt hat. Weil ein Getriebe ist ja nicht gerade das einfachste Teil am Auto, da kann wahrscheinlich viel kaputt gehen.

Ja, jetzt ist das Getriebe leichtgängig, hat kein seitliches Spiel, aber ich krieg den ersten Gang fast nur im Stand rein. Also zum dritten mal in die Werkstatt.

Gruß,

Tobias

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Dezember 2005 um 17:59

Ich kann Dir zwar keinen Tip geben, aber ein sehr interessantes Autohaus hast Du da. Vielleicht sollten die mal direkt bei Alfa bei der Konstruktion neuer Fahrzeuge mitarbeiten. Die wissen ja alles besser ..... am Getriebe rumgeschweisst? Mann o mann, würde mir das mein Mechaniker sagen, ich würde schneeweiss ..... wie siehts denn dann eigentlich mit der Garantie, wenn das Autohaus überall herumfummelt?

Gruss

Alex

Ich habe das selbe Problem an meinem BMW, da lässt sich der 1. und der Rückwertsgang schlecht einlegen.

Ich werde mal das Getriebeöl wechsel, würde dir das auch empfehlen, und zwar vollsyntetisches. Das kostet nicht die Welt, danach müsste es sich wieder leichter schalten lassen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das es nicht ein teurer Defekt z.B. mit den Synchronringen ist.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 21:50

Naja beim RWG ist es ja einigermaßen normal, aber dass der erste net reingeht der sollte eigentlich schon synchro sein oder?

versuch mal zuerst den 2. einzulegen und dann direkt in den 1. zu schalten (eine bewegung nach hinten und dann nach vorn ;) ) wenns dann besser klappt ists wohl die synchronisierung, ansonsten könnte was am schaltgestänge nicht in ordnung sein oder so :)

Wieviel Kilometer hast du runter? Wurde das Getriebeöl schonmal getauscht? Wie alt ist das Auto jetzt? Fährst du oft mit Hand auf dem Schalthebel?

Viele Fragen auf einmal was?

MfG Fighter

Zitat:

Original geschrieben von alfafighter

Fährst du oft mit Hand auf dem Schalthebel?

MfG Fighter

Hi,

 

also ich fahre oft mit der Hand am Schalthebel...ist das schlimm?

 

Gruß, Andi

Hallo Andi. Naja, normalerweise ist es echt besch.... Wenn man wirklich keinen Zug oder Druck auf den Hebel gibt, passiert nichts, aber normalerweise Flossen weg vom Hebel. Das Spiel zwischen Schaltgabel und Schaltklaue ist gering und wird bei eingelegtem Gang u.a. durch den Ölfilm gewährleistet. Die Gabeln sind oberflächenvergütet. Wenn man jetzt die ganze Zeit am Hebel zieht oder drückt, wird die Gabel ja einseitig an die Muffe gedrückt. Die Oberflächenhärte wird weggeschliffen und die Gabel nimmt rapide ab!!! Habe schon viele Getriebe repariert mit diesem Syndrom!!! Möchte niemandem zu nahe treten (vielleicht ist es ja auch nur ein Phänomen in unserer Gegend), aber es tritt gehäuft bei der Golf-Fahrer-Fraktion auf, die in der Mitte sitzen ;-) . Nicht auf mich einschlagen, fahre selbst so einen Haufen.

MfG Fighter

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 23:52

Hmm nein eigentlich nicht, habe weder ständig den Fuß auf der Kupplung, noch immer die Hand auf dem Hebel.

Weiß schon dass das nicht ideal ist.

Getriebeöl wurde erst letztens gewechselt, weil eine Kleinigkeit am Getriebe repariert wurde, und bei der Gelegenheit wurde das gemacht.

Also das mit dem "erst 2. dann 1." bringt nicht so wirklich Abhilfe, aber was ich mittlerweile gemerkt habe, heute habe ich bei langsamem Rollen ein paar mal von 2 zu 1 und hin und her geschaltet, und wenn man zusätzlich beim Schalten in den ersten nicht ganz nach links drückt, sondern ein paar Millimeter nach rechts geht, kann man ihn deutlich besser einlegen.

Meinst du man müsste was nachfetten, Fighter?

Oder ist es ne Einstellungssache?

So sehr stört es mich nicht, aber ich möchte halt eigentlich schon ab unter 10 km/h flüssig den ersten Gang reinkriegen, weil früher ging's auch immer eigentlich!

am 6. Dezember 2005 um 7:38

Hallo. Kontrolliere mal im Stand, ob du bei eingelegtem ersten oder zweiten Gang mehr seitliches Spiel am Hebel hast, als bei eingelegtem dritten oder vierten Gang.

MfG Fighter

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 20:32

ja Fighter, das ist so, aber nur minimal.

heute habe ich mit diesem "nicht ganz nach links drücken" Trick bei 15 km/h den ersten Gang reingekriegt (ohne einkuppeln) dann hat es ziemlich herzhaft gekracht (aber nicht böse) und seitdem funktioniert es wieder perfekt wie früher.

muss mal schauen wie es dann morgen ist!

vielleicht hatte ich n Hamster im Getriebe oder sowas.

Tja, die bösen Getriebehamster ;-) . Denke aber bald, mit der Synchronisation ist was nicht i.O. Will dir aber keine Angst machen. Drücke dir die Daumen wie verrückt!!!

MfG Fighter

naja das mit dem nicht ganz nach links drücken dann gehts hört sich für mich schwer nach der einstellung am getriebe an... kanns jetzt nicht so beschreiben aber fighter du weißt sicher was ich meine? wo man die mittellage des schaltknaufs einstellt oder so :)

Weiss, was du mienst Aldo, glaube aber, dass man das bei dem Getriebe gar nicht einstellen kann.

MfG Fighter

Deine Antwort
Ähnliche Themen