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Alfa 147 säuft Öl / Ölpeilstab
Moin Zusammen,
habe mal eine allgemeine Frage zum Ölverbrauch:
Mein Alfa 147 1.6 TS 120 PS war erst bei einem befreundeten KFZ Mechaniker zwecks ZKD Erneuerung. War auch dringend nötig, die Zylinder zogen sich gerne einen Liter Kühlwasser auf 100 km...
Jedenfalls habe ich aktuell bestimmt einen Liter Ölverbrauch auf 1.000 Kilometer. Ist das normal? Beim Wechsel der ZDK wurde jetzt kein hoher Verschleiß am Motor/Koblen festgestellt. Dachte gestern ich gucke nicht richtig als der Peilstab nur noch ganz unten feucht war... Gibt es hier Erfahrungswerte?
Btw: Habe festgestellt das der Ölpeilstab nur noch sehr schwer rein und raus kommt. Man muss in der Mitte nochmal anschieben, sonst biegt er sich. Das kam vom einen auf den anderen Tag. Kennt das Problem jemand?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich hab den Motor geöffnet und das was ging erneuert. Also kolbenringe, Ventile, pleuellager und ventilschaftdichtungen. Die Laufbuchsen hab ich mit einer dafür.vorgesehenen Bürste "gehont". Hat mich an teilen etwa 1000€ gekostet. Bin vom Ölverbrauch von 1.5 - 2 l dann unter 0.2 l gefallen. Mittlerweile, 70tkm später, bin ich bei 0.5 - 1l verbrauch. Bei 250 tkm laufleistung ok.
Mir ist damals auch ne ecke vom ventil weggeflogen. Vermutlich haben die verkokungen vom ölverbrauch durchgezündet und das ventil verbrannt
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38 Antworten
...haste "blauen" Rauch aus dem Auspuff ?
würde mal eine Kompressionsmessugn machen, könnte durchaus sein,
dass es die Ventile bzw. Ventilschaftdichtungen undicht sind.
Wg. dem "Peilstab" nu ja, einfach mal "drehen", bis er rein "flutscht"
Da ist kein Rauch vorhanden, sauber wie sonst was. Ich kann mir nur vorstellen das das tatsächlich an den Kolbenringen vorbei geht und verbrannt wird...
Wir haben am WE die Kupplung gewechselt und von unten ist er trocken wie die Sahara, es muss also verbrannt werden. Außer erhöhten Ölverbrauch, kann da sonwas etwas passieren?
..moinsen,
also, wenn er "trocken" ist, und sich im Kühlwasserbehälter nix an "Ölfilm" findet,
dann wird "verbrannt"..und hier müsste mann halt ab-und an "blaue" Qualmwolken
sehen.
Naja, 1 L auf 1-000km ist für einen "modernen" Motor (lassen wir mal die TFSI Motoren
aussen vor) schon recht hoch.
0,5L wäre hier eher "normal"..
Ergo, irgendwo/irgendwie wird Öl verbrannt.
Entweder durch undichte Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen od. "Kolbenringe".
Mach' mal zwei Kompressionsmessung.
Einmal "normal" und beim zweiten, ein paar Tropfen Öl in das Zündkerzenloch leiten
lassen.
Wenn der Druck bei der 2'ten "steigt", dann sind die Kolbenringe, wenn nicht,
dann, sind i.d.R. die Ventile undicht..
Weiterfahren ?
Theoretisch ja, doch fakt ist, das "Problem" wird von kilometer zu kilometer halt größer,
bis irgendwann zum Motorschaden.
Um den "Motor" länger am leben zu halten, kannst Du nur versuchen, ihn nicht mehr
zu fordern (z.b. immer schon bei mittlerer Drehzahl schalten), laaange warm fahren
und, oft den Ölstand kontrolieren.
Testweise mal 10w60 Ö einfüllen, damit konnten manche schon den Ölverbrauch
drastisch senken.
Daher, solange der Motor keine "Geräusche" macht und Du öftes den Ölstand kontrolierst,
und nachfüllst, sollte nicht viel passieren.
Und das ganze, ohne Gewähr..
Grüße
Das ist mal wieder eine mega ausführliche Antwort von dir, vielen Dank
Kompressionsmessung kann ich die Tage mal bei meinem Kumpel machen und dann sehen was dabei rauskommt.
Fahren tue ich allgemein sehr gesittet muss ich sagen. Ich meine, 120 PS sind nicht die Welt und Autobahntechnisch liege ich bei durchschnittlich 140 km/h.
Aktuell habe ich 5W40 drin, zumindest das was noch da ist. Kann ich da einfach 10W60 draufgeben? Habe im September eine lange Fahrt an die See und könnte da gut testen wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist!
Eine ZKD kann sowohl als auch zum Wasser- bzw. Ölkreislauf undicht werden.
Wann wurde die ZKD erneuert, dass du den Ölverbrauch danach jetzt schon einschätzen kannst.
Auf jeden Fall ist ein Liter auf 1.000 km um ein Vielfaches zu hoch.
PS: ich fahre 10W-40 in meinem QV
Die wurde vor gut 3.000 Kilometern erneuert inkl. logischerweise neuem Öl und vorigem durchspülen. Ich glaube das war ein ganzer Kanister mit 5 Litern. Der Ölpeilstab geht auch komplett rein, hakt nur eben wie beschrieben seltsam beim reinstecken. Hatte ja erst die Vermutung das es daran liegen würde. Ich sehe aber eben keinen blauen Rauch, da ist alles sauber.
..wg. 10w60, nee, nur "nachkippen" reicht nicht, wenn dann kompletten Ölwechsel.
Wg. dem "Ölstab", ist er denn oben, an der "Dichtung" denn trocken ?
Guten Frage, das kann ich nachher erst prüfen! Ich meine aber ja. Was wäre denn wenn nicht?
Zitat:
@Firen91 schrieb am 29. August 2016 um 14:11:52 Uhr:
Guten Frage, das kann ich nachher erst prüfen! Ich meine aber ja. Was wäre denn wenn nicht?
..dann könnte, im ungünstigsten Falle, hier tatsächlich das Öl "rausspritzen", dazu
dann der "normale" Ölverbrauch und schon sind die 1-Liter Verbrauch erreicht
Grüße
Wenn so viel Öl irgendwo außen rausgedrückt würde, dann wäre das leicht zu finden, kann sich schließlich nicht in Luft auflösen.
Daher schließe ich das aus und glaube, dass das verbrannt wird.
Soooo, ich habe gestern folgendes gemacht: Nach eingehender Kontrolle kann ich sagen, das der Stab oberhalb trocken ist und nichts rausspritzt. Wie gesagt, Motorraum, Block usw. ist auch trocken, genau wie der Boden, da tropft nichts. Nach dem Wechsel der ZKD bin ich ca. 1500-2000 km gefahren. 1,5 Liter habe ich gestern nachgefüllt (bei kaltem Motor), jetzt ist er wieder in der Mitte.
Eine vielleicht blöde Frage am Rande: Wenn ich den Peilstab wieder rausziehe um zu kontrollieren, sehe ich nur auf einer Seite den Stand. Die andere Seite vom Stab ist komplett mit Öl verschmiert. Ab und an mal unterbrochen. Ist das normal?
Jo das ist leider normal, zumindest hab ich bei meinem 1.6TS Eco genau den gleichen Spass... Damit kämpf ich beim Ablesen auch immer wieder
Morgens vorm ersten Anlassen rausziehen, dann bleiben auch die Hände sauber.
mfg
..tjo,
dann wird das Öl im Motor verbrannt, entweder durch undichte Ventile od. alternde
Kolbenringe.
Grüße