Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 Schweibenwischer entfernen

Alfa 147 Schweibenwischer entfernen

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:38

Will meinen Schweibenwischer entferen nur brauche noch was um das Loch dicht zu bekommen hat jemand erfahrungen ??

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Mai 2012 um 11:57

was soll das denn ?

sollte es nur ein bischen regnen, nieseln, bisde nach hinten blind.

is besonders lästig auf der BAB oder Landstrasse.

das teil ist ja nicht umsonst serie.

frag doch mal den TÜV, was die davon halten.

Gibts beim Lidl 250ml Nanobeschichtung für die Scheibe im Angebot?

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

was soll das denn ?

sollte es nur ein bischen regnen, nieseln, bisde nach hinten blind.

is besonders lästig auf der BAB oder Landstrasse.

das teil ist ja nicht umsonst serie.

frag doch mal den TÜV, was die davon halten.

Komisch. Limousinen haben hinten auch keine Wischer...

Der Tüff sagt folgendes: Wenn er drann ist, muss er funktionieren.

Man kann das Loch zuspachteln, oder einen passenden Gummistopfen reinmachen.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 8:08

Wo finde ich sowas

Blindstopfen und Spachtel gibt's im Baumarkt oder im Zubehörhandel.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Komisch. Limousinen haben hinten auch keine Wischer...

Nach dieser Feststellung, sollte eigentlich die Überlegung folgen weshalb das so ist. Zumindest sollte dir aufgefallen sein, dass bei Limousinen die Heckscheibe selten so verschmutzt ist wie bei anderen Karosserieformen ohne Stufenheck.

Denn genau das verhindert, dass der aufgewirbelte Schmutz überhaupt auf die Heckscheibe gelangt.

Und? Der Scheibenwischer verhindert jetzt dass da Dreck aufwirbelt, oder wie?

Komisch nur, dass ich den Scheibenwischer hinten seit 12 Jahren auch am 'Stufenheck' nicht gebraucht habe. Scheint also doch nicht so wichtig zu sein. Der Tüff sieht das übrigens genauso. Sonst hätte der den eigerissenen und zerbröselnden Wischergummi schon 2004 bemängelt...

Denn wenn du deinen Gedankengang bis zu Ende führst, wirst du merken, dass niemals so viel Dreck auf die Scheibe passt, dass man gar nichts mehr sieht. Wenn du dazu nochmal aufmerksam um dein Auto gehst, wirst du an der A-Säule zwei Spiegel finden. Nein, dass sind keine Schminkutensilien...

Wenn du jetzt noch Ahnung hättest, wüsstest du auch, dass ein Auto zwei funktionierende Rückspiegel haben muss. Da die links und rechts gegeben sind, kannst du die Scheibe hinten (theoretisch sogar zulässig) zulackieren.

Wenn du weiterhin Ahnung hättest, wüsstest du auch, dass ein Scheibenwischer hinten (nach wie vor) ein optionales Zubehör ist. Ich kenne genügend Kompakte (Stufenhecks), die haben gar keinen, weil der Erstbesitzer den nicht mitbestellt hat. Dass fast alle Autohersteller den Wischer inzwischen aus Rationalisierungsgründen zwangsweise verbauen, ändert auch nichts daran, dass er nicht zwingend erforderlich ist.

am 31. Mai 2012 um 6:45

ahnung hin oder her

ein freier bllick durch die heckscheibe ist schon nicht schlecht.

sonst hätte man schon den mittelspiegel mit dem rotstift geopfert.

dem ist aber nicht so.

ich für meinen teil finde eine saubere "rücksicht" schon klasse.

besonders dann wenn so ein verkappter schumi bei 200 so dicht auffährt das du seine scheinwerfer nicht mehr siehst.

nur so mal zum heroischen selbstversuch, damit du mich vileichtbeser verstehst.

setz dich mal in einen 2002 und dreh ne runde im gemnischten verkehr, (nicht sonntags vormitztags in der vorstadt)

und dann setz dich in einen neuen scirocco.

dann kannst du uns ja mal den unterschie d erklären

Setz dich mal in einen Sprinter Kasten (langversion) und parke den rückwärts ohne Einweiser ein. Dann merkst du wie überflüssig ein Innenspiegel ist...

Fühlst du dich gleich so auf den Schlips getreten, dass du so einen unsachlichen Ton anschlägst? :rolleyes: Zumindest hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Denn weshalb ein Heckscheibenwischer bei einem Stufenheck überflüssig ist, habe ich erklärt - trotzdem hast du in deinem Beispiel das Stufenheck als Argument gegen den Wischer angeführt.

Natürlich verhindert ein Heckscheibenwischer nicht, dass Schmutz auf die Scheibe gelangt - aber das hat auch niemand behauptet. Bei regennasser Fahrbahn und aufgewirbelten Spritzwasser (oder Salzwasser im Winter) weiß jeder mit einem Kombi oder einem Fahrzeug ohne Stufenheck einen Heckscheibenwischer zu schätzen. Und ich habe auch schon Autos gesehen, deren Heckscheiben so verdreckt waren, dass man nicht mehr durchsehen konnte.

Bei Transportern ist es durchaus möglich, dass Spritzwasser und Schmutz nicht hoch genug aufgewirbelt werden, um auf die Heckscheibe zu gelangen.

Die Seitenspiegel sorgen für einen besseren Rundumsicht, ich möchte dennoch nicht auf eine freie Heckscheibe verzichten. Aber jeder wie er mag.

Du hast mich noch nicht unsachlich werden sehen... ;-) Glaube mir, das willst du auch nicht.

Und auch wenn eine Scheibe von außen speckdreckig aussieht, kann man von innen immer noch durchsehen. Das ist ein optischer Effekt, den man in der Schule kennen lernt. man Lichtbrechung. Wenn es anders wäre, würde es auch keine Zulassung für Tönungsfolien geben.

Ein Sprinter Kasten hat übrigens keine Heckscheibe. Daher auch keinen Innenspiegel... Falls du auch das nicht weisst.

Finde dich einfach damit ab, dass nicht jeder stundenlang in den Innenspiegel glotzt, sondern lieber auf die Straße *vor* seinem Auto. Wenn du natürlich so oft rückwärts fährst, dass für dich die blitzblanksaubere Heckscheibe lebenswichtig ist, sei dir das überlassen. Der OP sieht das offenbar (wie ich aus praktischen Gründen auch) völlig anders.

am 2. Juni 2012 um 8:07

ich sach ma so:

in jedem entwicklungsbüro sitzen die jungs mit dem spitzen bleistift die alles wegrationalisieren was nicht unbedingt notwendig ist. Deren rotstift ist schon viel zum opfer gefallen.

wenn der wischer überflüssig währe - die hätten den schon längst von der ausstattungsliste gestrichen.

kannste glauben.

dem ist aber mit nichten so.

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Du hast mich noch nicht unsachlich werden sehen... ;-) Glaube mir, das willst du auch nicht.

Und auch wenn eine Scheibe von außen speckdreckig aussieht, kann man von innen immer noch durchsehen. Das ist ein optischer Effekt, den man in der Schule kennen lernt. man Lichtbrechung. Wenn es anders wäre, würde es auch keine Zulassung für Tönungsfolien geben.

Ein Sprinter Kasten hat übrigens keine Heckscheibe. Daher auch keinen Innenspiegel... Falls du auch das nicht weisst.

Finde dich einfach damit ab, dass nicht jeder stundenlang in den Innenspiegel glotzt, sondern lieber auf die Straße *vor* seinem Auto. Wenn du natürlich so oft rückwärts fährst, dass für dich die blitzblanksaubere Heckscheibe lebenswichtig ist, sei dir das überlassen. Der OP sieht das offenbar (wie ich aus praktischen Gründen auch) völlig anders.

hallo,

 

mein kenntnisstand ist, dass wenn ein fahrzeug links und rechts außenspiegel hat auf freie sicht durch den innenspiegel verzichtet werden darf.

das kann bedeuten, dass die scheibe komplett blickdicht ist oder bspw. bei einem umzug die karre komplett vollgeräumt werden darf.

 

 

toni

Fast richtig ;-)

Ein Fahrzeug muss *zwei* funktionierende Rückspiegel mit freier Sicht nach hinten haben.

Der Rest ist egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen