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Alfa 147 springt schlecht an
Hallo,
der Alfa von meiner Freundin springt schlecht an. wenn man ihn starten will, muss man für ca. 10sec die Zündung einschalten, wenn man gleich den Zündschlüssel rum dreht, leiert er ewig und springt nicht an. was könnte das sein?
ist ein Alfa 147, Bj. 10/2006 mit 105PS.
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17 Antworten
Batterie und Zündkerzen kannst du ausschließen?
Das und Benzinpumpe, mehr gibts eigentlich nicht.
Batterie ist eine nagel neue varta blue dynamic, und Zündkerzen schließe ich aus, der Wagen hat erst 30Tkm auf der Uhr...
denke ja fast auch das es von der Benzinpumpe kommt. läuft die Benzinpumpe an wenn die Zündung angeht oder erst wenn ich starte?
Klingt ein wenig, als wenn die Benzindampfabscheidung nicht richtig will oder doch die Spritversorgung:
Wenn man das Auto (warm) abstellt, verdampft der Sprit (teilweise) in der Stammleitung vor den Einspritzdüsen. Dann muss die Spritpumpe das "Gas" erst über die Rückleitung abfördern, bis die Düsen wieder richtigen Sprit sehen...
Evtl. ist auch die Ansaugung für den Sprit im Tank matt oder der Spritfilter zu. Das sollte man aber auch im Vollast-Betrieb bei etwas mehr Giri merken.
also am schlimmsten ist es frühs, wenn er die ganz Nacht gestanden hat, dann leiert er und leiert er... :-(
ich muss dazu sagen, das es seit dem ist, als mir die Standheizung nachgerüstet wurde...
Dann wäre mal interessant, wo die SH ihren Brennstoff holt und den Überlauf hinbringt. Nicht dass die dir die Stammleitung der Einspritzung leersaugt oder leersickern lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Dann wäre mal interessant, wo die SH ihren Brennstoff holt und den Überlauf hinbringt. Nicht dass die dir die Stammleitung der Einspritzung leersaugt oder leersickern lässt.
Hallo,
die Standheizung ist den ganzen Sommer nicht an gewesen (außer einmal im Monat kurz) dann kann es doch auch nicht sein das die Standheizung irgendwas leer saugt, oder?
wie kann ich denn mal nachprüfen ob es eventuell die Benzinpumpe ist, oder die Benzinleitung leer läuft?
Leer"saugen" ist vlcht. falsch formuliert. Ich meine damit, dass durch die Spritentnahme der Standheizung die Stammleitung vor den Einspritzdüsen leerläuft. Warum auch immer, dazu müsste man sehen, wie und wo die ihren Sprit abzieht. Das die Spritleitung beim parken nicht leerläuft besorgt normal Spritpumpe. Die sollte ein Rückschlagventil haben und hält aber gleichzeitig auch den Rücklauf zu, so dass die 4 bar in der Leitung bleiben. Falls doch Sprit in der Sammelleiste vergast, drückt die Spritpumpe beim Zündung-an das Gas durch eine Entgasung raus oder spült sie über den Rücklauf in den Tank. Das geht normal recht fix, weil es meistens nur kleine Bläschen sind.
Wenn die SH dort irgend einen Bypass bildet oder Gasblasen in die Sammeleiste bringt, hast du den Salat.
Zum prüfen müsstest du in eine Werkstatt. die machen die Spritleitung auf, und hängen einen spez. Durchflussmesser dran, der bei den 4 bar den Durchfluss misst. Als Hausmittel kannst du mal das Ohr auf die Benzinpumpe legen (Ist unter dem Plastedeckel unter der Rücksitzbank oder im Kofferraum) wärend jmd. die Zündung einschaltet. Dann hörst du, ob die Pumpe nur kurz pumpt (um wieder auf die 4 bar zu kommen) oder ob sie länger läuft. Letzteres würde dann auf eine leergelaufene Leitung deuten.
so, habe gerade mal nachgeforscht..., die Standheizung hat einen separaten Vor und Rücklauf zum Tank, und ist nicht mit der Hauptbenzinleitung gekoppelt.
jetzt müsste ich mal schauen ob das Rückschlagventil hält. wo sitzt das Rückschlagventil?
Das Rückschlagventil ist in der Pumpe.
Wo genau die Baugruppen im 147er sitzen weiss ich nicht. Ich hab mal die Schematics vom 145/146er angehängt. Die Motoren sind ja gleich, die Peripherie ähnlich. Mögliche Kandidaten wären die Gasabscheidung und evtl. doch die Benzinpumpe.
also habe mal am Tank nachgeschaut, der ist direkt unter der hinteren Sitzbank. es geht nur eine Leitung nach vorne zum Motor und eine separate Leitung zur Standheizung. wenn ich die Zündung anmache dann geht auch gleich die Benzinpumpe für ca. 6 bis 8 sec. an.
wenn ich die Zündung wieder ausmache und kurz warte (ca. 1min) und dann die Zündung wieder anmache dann pumpt die Bemzinpumpe wieder. also der Druck hält in der Benzinleitung nicht.
Ja. 6..8s erscheinen mir auch etwas etwas lang.
Wenn die Bauart nicht geändert wurde, bleibt letztlich doch nur die Spritpumpe übrig.
Ich fürchte fast, dass du mal das Geld investieren musst, und den Druck im Spritsystem beim kompetenten Alfa-Dealer nachmessen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Ja. 6..8s erscheinen mir auch etwas etwas lang.
Wenn die Bauart nicht geändert wurde, bleibt letztlich doch nur die Spritpumpe übrig.
Ich fürchte fast, dass du mal das Geld investieren musst, und den Druck im Spritsystem beim kompetenten Alfa-Dealer nachmessen lässt.
kann ich nicht erst mal das Rückschlagventil kontrollieren und wenn ja wo sitzt es? ich denke wenn ich die Zündung (Motor) aus mache dann läuft mir die Benzinleitung leer, und beim starten gurkelt er halt so lange bis wieder Sprit beim Motor ist...
es ist doch immer wieder schön wenn man erleben darf in welchem forum einem auch wirklich
geholfen wird - gelle ?
Zitat:
Original geschrieben von jan76
Hallo,
der Alfa von meiner Freundin springt schlecht an. wenn man ihn starten will, muss man für ca. 10sec die Zündung einschalten, wenn man gleich den Zündschlüssel rum dreht, leiert er ewig und springt nicht an. was könnte das sein?
ist ein Alfa 147, Bj. 10/2006 mit 105PS.