Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147?

Alfa 147?

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:08

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für mich, da mein altes langsam den Geist aufgiebt.

Mir gefallen die Alfas ausgesprochen gut, aber ich weis nicht genau wie zuverlässig sie sind, da mir fast alle Mechaniker von dieser Marke abraten. Aber fast keiner hat einen direkten grund dafür. All diejenigen, die ein Alfa bereits besitzen in meinem Umfeld schwören allerdings auf diese Autos und würden nie wieder wechseln...

Nun bin ich ein bisschen verwirt und wollte mal schauen was die Meinungen dazu hier im Forum sind. Da mir diese Autos (147 und 159) sehr gut gefallen und da vorallem die Preise bei den Gebrauchtwagen hier sehr billig sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

- sehr schlechter Wiederverkaufwert bei dem Wagen. Der niedrige Einkauf rächt sich beim Verkauf. Wenn ein 2004er 147er aus 1. Hand in Top Zustand mit VOLLAUSSTATTUNG Distinctive auf dem Markt gerade noch 3000 Euro bringt, dann will ich nicht wissen, was für die Kiste nach 2-3 Jahren noch gezahlt wird.

Hand aufs Herz: Ist das nicht auch ein Grund warum du auf Alfa aufmerksam geworden bist? Viel Auto für wenig Geld? Würdest du das Auto in Betracht ziehen wenn es 2000€ über einem ähnlich alten Golf läge?

Und welchen Wiederverkaufswert erwartest du von einem 3000€ Auto? Ob es da ein paar hundert € mehr oder weniger sind ist schnuppe. Am Ende wird ein Alfa ähnlich viel kosten wie ein VW. Das was man beim Neukauf spart steckt man vielleicht in höhere Versicherung oder teurere Wartung. +- 0.

Irgendwie wittere ich da eine Geiz ist geil Mentalität. Schön billig einkaufen, aber da darf bloss nichts kaputt gehen was Geld kostet und am besten noch das Auto nach 2 Jahren mit Gewinn verkaufen. :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du wirst hier vermutlich ebenso Meinungen aus beiden Lagern zu hören bekommen, wie in deinem Umfeld.

An sich ist ein Alfa nicht unbedingt anfälliger als Modelle anderer Hersteller.

In erster Linie kommt es auf die Pflege und Wartung an; wenn die vernachlässigt wurde oder man die als neuer Besitzer nicht aufrechterhalten kann/will, sollte man besser Abstand vom Kauf nehmen.

Beim 147er unterliegen die Fahrwerkskomponenten (u.a. Querlenker, Gummibuchsen bzw. Lager) etwas höherem Verschleiß und die Bordelektronik meldet gern mal fälschlicherweise defekte Glühbirnen, wobei der Verschleiß an Leuchtmittel auch recht ordentlich ist. Je nachdem für welchen Motor du dich interessierst, ist der Phasenversteller (Benziner) noch ein Thema. Über Probleme mit den Dieselmotoren ist mir nicht viel bekannt, außer vielleicht dem AGR und dem DPF (bei Kurzstreckenbetrieb).

Eigentlich ist beim Kauf eines gebrauchten Alfas auch nicht auf viel mehr zu achten, als bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch: Genau hinschauen, Probefahrt machen und Scheckheft (insb. Zahnriemen) kontrollieren. Und natürlich den Motor immer schön warmfahren, bevor man Vollgas gibt.

Es gibt im entsprechenden Forum einige Beiträge zu diesem Thema, wo auch die angesprochenen Punkte noch etwas ausführlicher behandelt werden.

am 17. März 2012 um 17:34

Außerdem ist der Zahnriemen alle 60000km zu wechseln, sonst kann er schnell reißen und einen hohen Schaden verursachen.

am 17. März 2012 um 17:49

Bei einem Diesel mit DPF haben die meisten Fahrzeuge Probleme, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.:)

Ansonsten kann ich von mir aus mit meinem Alfa33 Sport dass ich mal hatte auch nichts negatives Berichten.

Und so günstig bekommt man einen 159er auch nicht, voraus gesetzt du verwechselt ihn nicht mit dem 156er, denn der ist schon älter und man bekommt ihn schon sehr günstig, wie der 147er auch.

Gruß Gero

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:43

Danke.

Mir wurde der 147 benziner (150ps) empfohlen. Aber umbedingt die Version mit handschaltung, der Automat sei nicht so super und der Diesel auch nicht so.

Das mit den fehlmeldungen habe ich au gehört, schein allgemein ein Problem zu sein bei denen. Ich finde einfach den Preis bei den 147er sehr verlockend.... mal schauen

Ich habe mir den 147er auch überlege, habe jedoch zumindest vorübergehend mal Abstand genommen (siehe mein Thema).

Design der Wagen ist top, da gibts nix zu meckern.

Ich bin 2 1.6er 120PS und einen 2.0 150PS gefahren und habe mich ein wenig mit den Autos beschäftigt.

Meine Einschätzung:

Negativ:

- sehr schlechter Wiederverkaufwert bei dem Wagen. Der niedrige Einkauf rächt sich beim Verkauf. Wenn ein 2004er 147er aus 1. Hand in Top Zustand mit VOLLAUSSTATTUNG Distinctive auf dem Markt gerade noch 3000 Euro bringt, dann will ich nicht wissen, was für die Kiste nach 2-3 Jahren noch gezahlt wird.

- Zahnriemenwechsel alle 60tkm ist ein immenser Kostenfaktor bei den Alfas. Bei einem 1.6er 100PS oder 2.0 115PS VW-Motor zahlst du in der freien halt ca. 150-200 Euro, bei den Alfa Motoren sind Preise von 700-1000 Euro anscheinend normal.

- Twin Spark = 8 Zündkerzen beim Vier-Zylinder = höhere Kosten

- Verarbeitung: Teils sehr schlecht. Mach mal einen Kofferrraumdeckel auf und schau Dir mal die Kanten an z. B.

- Auspuffanlagen von Alfa rosten anscheinend schneller, als man sie nachkaufen kann :-)

- Öl: Für den 2.0 soll wohl 10W60 Standard sein (kostet auch wieder mehr)

- Weder der 1.6er 120PS noch der 2.0 150PS haben mich so begeistert, dass sie diese höheren Kosten rechtfertigten würden.

- schlechtes Fahrwerk, ausgeschlagene Gelenke bei geringen Laufleistungen

- Verbrauch der Motoren sind nicht mehr zeitgemäß

Postiv:

- Optik

- Klasse Ausstattung, viel dabei (Leder etc.)

- günstige Preise

- Motoren haben einen schönen Klang und laufen sehr weich

- fahren sich sportlich

 

Alles in allem werde ich mir aufgrund der obigen Punkte erst mal keinen kaufen.

Alles in allem bin ich VW treu geblieben und orientiere mich gerade Richtung Golf IV 1.8t. Der bietet im direkten Vergleich zum Alfa 2.0 150PS mehr Fahrspass, verbraucht deutlicher weniger und die Wartung schont den Geldbeutel.

Die Optik des Golf ist langweilig, aber gegen obige Punkte nehme ich das in Kauf.

am 19. März 2012 um 1:45

Der Intervall des Zahnriemens lag früher beim 147er auch bei 120.000km, nur als später dann immer mehr Fahrzeuge mit gerissenen Zahnriemen stehen blieb, hat Alfa einfach immer nur den Intervall gekürzt, statt der Ursache nachzugehen. Mittlerweile ist es richtig das der Zahnriemen bei 3Jahre oder 60.000km ist. Bei meinem Peugeot 307sw hdi 135 2.0 136Ps ist er erst bei 240Tkm oder 10 Jahre erst fällig.

Gruß Gero

am 19. März 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich habe mir den 147er auch überlege, habe jedoch zumindest vorübergehend mal Abstand genommen (siehe mein Thema).

xxxxxxxxxxxxxxxxx na gott sei dank !

 

Design der Wagen ist top, da gibts nix zu meckern.

Ich bin 2 1.6er 120PS und einen 2.0 150PS gefahren und habe mich ein wenig mit den Autos beschäftigt.

Meine Einschätzung:

Negativ:

- sehr schlechter Wiederverkaufwert bei dem Wagen. Der niedrige Einkauf rächt sich beim Verkauf. Wenn ein 2004er 147er aus 1. Hand in Top Zustand mit VOLLAUSSTATTUNG Distinctive auf dem Markt gerade noch 3000 Euro bringt, dann will ich nicht wissen, was für die Kiste nach 2-3 Jahren noch gezahlt wird.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxvergleicht man die neuwagenpreise mit den Inzahlungnamen,

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxwirst du unschwehr feststellen das es real in € entweder

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxweniger wertverlusst ist oder in etwa gleich.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxkommt halt auf die pflege an.

- Zahnriemenwechsel alle 60tkm ist ein immenser Kostenfaktor bei den Alfas. Bei einem 1.6er 100PS oder 2.0 115PS VW-Motor zahlst du in der freien halt ca. 150-200 Euro, bei den Alfa Motoren sind Preise von 700-1000 Euro anscheinend normal.

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxganz so teuer ist es nun mal auch nicht.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxhabe bei alfa einen ganz normalen preis gezahlt (400€)

- Twin Spark = 8 Zündkerzen beim Vier-Zylinder = höhere Kosten

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxdie bleiben auch 100.000KM drin.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxund kosten icht die welt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxmal in der bucht schauen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxin jedem fall keine investition.

- Verarbeitung: Teils sehr schlecht. Mach mal einen Kofferrraumdeckel auf und schau Dir mal die Kanten an z. B.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx na danke !

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx dann schau dir mal nach drei vier jahren einen VX oder merzxxxx an

- Auspuffanlagen von Alfa rosten anscheinend schneller, als man sie nachkaufen kann :-)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Bullshit. meiner hat jetzt 150.000 KM runter und

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx tut seinen dienst noch wie am ersten tag.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx was willste mehr von einem verschleissteil?

- Öl: Für den 2.0 soll wohl 10W60 Standard sein (kostet auch wieder mehr)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Mobil 1 5W 50 für um die 8€ iust durchaus

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx nicht zu teuer.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx andere nehmen 5 W 40 aussem Bauhaus mit gutzem Ergebnis

- Weder der 1.6er 120PS noch der 2.0 150PS haben mich so begeistert, dass sie diese höheren Kosten rechtfertigten würden.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx was sind denn "höhere Kosten "

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx wo finde ich die denn ?

- schlechtes Fahrwerk, ausgeschlagene Gelenke bei geringen Laufleistungen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx also den elchtest besteht er allemal.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx das fahrwerk ist auf schnelles gleiten ausgelegt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx nicht für krawallos annner eisdiele

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx die möchtegern vettels, die man dann montags in der Blöd auf

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx der ersten oder zweiten seite findet

- Verbrauch der Motoren sind nicht mehr zeitgemäß

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx man gönnt sich ja sonst nichts ;=)

Postiv:

- Optik

- Klasse Ausstattung, viel dabei (Leder etc.)

- günstige Preise

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ich habe doch gerade gelesen (von dir) alles so unsagbat teuer ?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx wie passt das denn ?

- Motoren haben einen schönen Klang und laufen sehr weich

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ja das stimmt - richtig schöne leise gleiter.

- fahren sich sportlich

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx worunter jeder sicher etwas anderes versteht.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx im heutoigenverkehr sollte die vokabel zügig heissen.

 

Alles in allem werde ich mir aufgrund der obigen Punkte erst mal keinen kaufen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx und das ist auchgut so !

Alles in allem bin ich VW treu geblieben und orientiere mich gerade Richtung Golf IV 1.8t. Der bietet im direkten Vergleich zum Alfa 2.0 150PS mehr Fahrspass, verbraucht deutlicher weniger und die Wartung schont den Geldbeutel.

Die Optik des Golf ist langweilig, aber gegen obige Punkte nehme ich das in Kauf.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx einjeder bastelt sich halt sein ergebnis vorher zusammen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx sag mal bescheid wenn du in NRW unterwegs bist -

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx dann bleib ich zu hause.

am 19. März 2012 um 8:13

Ist halt Alfa Romeo Mentalität: Statt nachzuforschen und sich die Arbeit zu machen, das in den Griff zu kriegen, wird es voll auf den Kunden abgewälzt. Das ist bei allen Problemen an den Autos so. Entweder es findet sich ein professioneller Bastler, der mehr Ahnung hat als Alfa Romeo selbst, oder es ändert sich eben nichts.

Für mich persönlich ist es aber egal, da ich zwischen 12-15.000 Kilometern im Jahr fahre, und daher sowieso immer alle 4-5 Jahre wechseln lasse. 10 Jahre mit einem Riemen zu fahren hört sich für mich schon etwas heftig an, das Material altert ja auch ohne Benutzung. Wäre mir persönlich etwas riskant.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

- sehr schlechter Wiederverkaufwert bei dem Wagen. Der niedrige Einkauf rächt sich beim Verkauf. Wenn ein 2004er 147er aus 1. Hand in Top Zustand mit VOLLAUSSTATTUNG Distinctive auf dem Markt gerade noch 3000 Euro bringt, dann will ich nicht wissen, was für die Kiste nach 2-3 Jahren noch gezahlt wird.

Hand aufs Herz: Ist das nicht auch ein Grund warum du auf Alfa aufmerksam geworden bist? Viel Auto für wenig Geld? Würdest du das Auto in Betracht ziehen wenn es 2000€ über einem ähnlich alten Golf läge?

Und welchen Wiederverkaufswert erwartest du von einem 3000€ Auto? Ob es da ein paar hundert € mehr oder weniger sind ist schnuppe. Am Ende wird ein Alfa ähnlich viel kosten wie ein VW. Das was man beim Neukauf spart steckt man vielleicht in höhere Versicherung oder teurere Wartung. +- 0.

Irgendwie wittere ich da eine Geiz ist geil Mentalität. Schön billig einkaufen, aber da darf bloss nichts kaputt gehen was Geld kostet und am besten noch das Auto nach 2 Jahren mit Gewinn verkaufen. :rolleyes:

In Anbetracht dessen, dass ich mich noch im Studium befinde, ist mir so ein Alfa 147 aufgrund der (vermeintlich?) hohen Wartungskosten momentan zu riskant. Außerdem habe ich mal so gar keinen Bock darauf, mich immer um ne Alfa Werkstatt zu bemühen.

Nach dem Studium werde ich mir evtl. so nen Alfa anschaffen, dann aber wohl die nächste Generation (Guilietta).

Zu den Preisen der Alfa:

Preise haben bekanntlich auch eine Signalfunktion. 2900 Euro für ein 2004er Distinctive Modell aus 1. Hand mit 2.0 150PS Motor ist "billig", jeder denkt sich, da kann was nicht stimmen.

Bei den großen Audi A6 / A8 ist es doch ähnlich. Einen A8 bekommst du fast nicht los, der Wertverlust ist immens, auch bei den großen 3.0l A6 findest du oft nur schwer einen Käufer. Niemand will die immensen Wartungskosten eines solchen Wagen tragen, alle wollen nur fahren.

Ich VERMUTE, dass ich ingesamt mit dem 1.8er GTI Turbo besser fahre, in der Anschaffung ist der ca. 2000 Euro teurer, der Wiederverkaufswert ist jedoch top, der Fahrspass deutlich besser als beim 2.0 150PS 147er und Wartung kann trotz Turbomotor jede freie Werkstatt erledigen. Da zahle ich halt dann für nen Zahnriemenwechsel 150-200 Euro und fertig.

Ich sage nicht, dass der 2.0 150PS keinen Fahrspass bietet, jedoch hauts einen da wirklich nicht vom Hocker (9 sec auf 100...), der Motor lädt eher zum Cruisen als zum Gasgeben ein, finde ich.

Kurz: Das Verhältnis aus Fahrspass und Kosten stimmt für mich beim 4er GTI Turbo mehr. Der beschleunigt deutlich besser, lässt sich mit 8l bewegen. Manko ist freilich der Sound, da punktet der Alfa natürlich wieder.

Ich gebe zu: Ich habe vor dem 2.0er Alfa noch keinen 2.0 Vierzylinder mit derart feinem Sound gehört!

Du hast von "tamansari" meine Aussagen teilweise wiederlegt bekommen. Er sieht Alfa hat durch die Alfa-Brille, ich durch die VW-Brille. Ich will das auch gar nicht abstreiten was er sagt oder groß kommentieren, sondern

BILD DIR DEINE MEINUNG ;-)

PS: Meine Autos finanziere ich mir selbst, trotz Studium.

am 19. März 2012 um 19:49

Naja, ich sage mal, 3000 sind "die Unterkante" von dem, was man ausgeben sollte.

Ich hab´s gerade durch....Für etwas über 3 kEuro, die mein 147 gekostet hat (2001´er 1,6 TS Distinctive, 120 PS, 42.5 tKm Laufleistug, fast Vollausstattung) gab es etwas Wartungsstau (ZR-Wechsel war fällig), aber sonst ein technisch top-fites Auto mit ein paar Stadtremplern. Dafür war der "Deal" auch ehrlich, ungeschönt. Es lag das Unfallgutachten wie auch das Serviceheft auf dem Tisch des Hauses. Eine andere Klasse als "Wimpel-" und "Fähnchenhändler" und so mancher Privatverkäufer, der einen einen fast ganz weggefaulten Scheibenrahmen als kleinen Schönheitsfehler verkaufen wollte.

Ansich ist´s vom Standpunkt Wiederverkaufswert in der 3 k€ Klasse fast relativ egal, ob Alfa 147 oder Golf (oder Astra). Auf die Marken gesehen ist die Spanne zwischen Schrott und Schnäpchen bei allen gleich groß. Das war auch schon beim Kauf meines Golf IV so.

Eher sollte man die Folgekosten im Auge haben, und die sind beim Alfa tendenziell etwas höher. Muss jeder für sich entscheiden, ob ihm italienscher Chic und Eleganz den Aufschlag wert sind. Trotzdem ist VW auch nicht gerade billig...

Golf IV (den hatte ich vorher) war für mich eher "die in Blech gepresste Langeweile", trotz vermeintlich technischer Perfektion (die ewig streikende ZV, die mich dreimal ausschloß trieb mich fast in den Wahnsinn). Für den Alltagsgebrauch ein schickes Auto, passt von Einkauf bei der Resterampe bis zum schicken Opernball einfach überall hin...;)....

Nur eins war es nie... "Mein Auto"...

Hmm also fast Alfas, die ich mir vor 2 Wochen angesehen habe, stehen noch bei den Händlern. 2 sind mit dem Preis runter lt. Internet.

Einen Progressive von 2004 mit 120tkm in gutem Zustand (ich habe den Wagen von unten gesehen und bin gefahen) wurde mir für 3400 angeboten. Der Händler bot mir dann 3000 glatt an. Jetzt kostet der Wagen noch 2800 (!) lt. Angebot.

Genauso steht der Distinctive mit 2.0 150PS mit absoluter Vollausstattung (Leder, Bose, 1. Hand, top Pflegezustand etc.) noch beim Händler. Ein Preis von 2900 Euro wurde mir damals angeboten nach Verhandlung, jetzt steht der für 3000 Euro drin, damals waren es 3200.

Ich schließe daraus: Die Händler haben enorme Probleme, die Wagen loszubekommen, weshalb auch immer.

Du hast recht, bei dem Geld ists wohl egal, wenn der Wagen nach ein paar Jahren nix mehr wert ist.

So mancher Alfa-Neuwagenkäufer wird sich jedoch beim Wiederverkauf wohl ganz schön umgucken müssen, glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von ganzonim

Danke.

Mir wurde der 147 benziner (150ps) empfohlen. Aber umbedingt die Version mit handschaltung, der Automat sei nicht so super und der Diesel auch nicht so.

Gerade der Diesel ist zu empfehlen! Durchzugsstark und sparsam!

Vom 147 Benziner würde ich abraten, bei den Spritpreisen.

Gruß JTDM-Fahrer

[quoteOriginal geschrieben von vwgolf_1984

 

 

Design der Wagen ist top, da gibts nix zu meckern.

Ich bin 2 1.6er 120PS und einen 2.0 150PS gefahren und habe mich ein wenig mit den Autos beschäftigt.

Meine Einschätzung:

Negativ:

- sehr schlechter Wiederverkaufwert bei dem Wagen. Der niedrige Einkauf rächt sich beim Verkauf. Wenn ein 2004er 147er aus 1. Hand in Top Zustand mit VOLLAUSSTATTUNG Distinctive auf dem Markt gerade noch 3000 Euro bringt, dann will ich nicht wissen, was für die Kiste nach 2-3 Jahren noch gezahlt wird.

_____________________________________________________________________________________

 

Was soll der Quatsch mit dem Wiederverkaufswert." Wenn ich einen Alfa kaufe, dann will ich den

Alfa fahren und nicht nach zwei Jahre wieder verkaufen"!

alfajo

Deine Antwort
Ähnliche Themen