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alfa 147

Alfa Romeo
Themenstarteram 19. Februar 2005 um 13:00

Hallo,

meine freundin interessiert sich derzeit für gebrauchte alfa 147...

obs letztendlich etwas wird mit dem alfa entscheidet das geld *g*

 

also wie sieht es aus?

-hat alfa immernoch mit qualitätsmängeln bei der verarbeitung (im innenraum oder sonst wo) zu kämpfen?

-könnt ihr gebrauchte alfa 147 mit bis zu 100000km empfehlen?

-wie sieht es mit versicherungsprämien und steuern bei diversen modellen aus?

wir würden uns über zahlreiche amtworten mit erfahrungen und anregungen oder vorschlägen sehr freuen.

mfg

tj.franke

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12 Antworten

Von Qualitätsmängeln kann man nicht sprechen, es sei denn, man vergleicht mit deutschem Verarbeitungniveau, was Spaltmaße und so angeht. Selbst beim Ferrari stimmt die Spaltmaße nicht!

Wenn man bereit ist einen entsprechenden Preis zu bezahlen, dann bekommt man auch höherwertige Materialien in den Innenraum.

Bei AUDI gibt es auch einen Materialstandart(Innenraum), der auch nicht hoch anzusetzen ist.

Es bleibt also alles eine Frage des Geldes, nicht war?

Grüße

die nervigsten Qualitätsmängel, die wirklich erwähnenswert sind (teils vielleicht nur mein 147er, BJ 10/2002):

- zu schwache Fensterheber Motoren

- zu schwache Spritzwasserdüsen

- etwas zu dunkle Innenraumbeleuchtung (nicht Tacho/Radio)

- kleine Details, die man selber beheben muss, zb. nachschmieren der Getränkehalterscharniere mit Silikonspray nach einigen Monaten (sonst quietschts), genauso nachschmieren der Scharniere des Ablagefachs Beifahrerseite, eventuell kleine Plastikfutzel an den Armaturen die man mit dem Taschenmesser oder einem spitzen Schraubenzieher verstecken kann.

- hässlicher und soundtötender Endschalldämpfer

- Handhabung d. Tankdeckels

- Sitzheizung nur "an/aus" Stellung möglich

erfreulich gut:

- Scheibenwischermotoren / Handhabung

- Verarbeitung der Sitze

- Bedienbarkeit der Instrumente

- Pedalerie

- Bremsen

- Fahrwerk

- Sitzverstellung

- Verarbeitung des Interieurs (hochwertig wirkende Luftdüsen, Mittelarmlehne)

- hervorragende und technisch beeindruckende Klimaanlage

insgesamt nichts wirklich störendes. teils merkt man vielleicht ein bischen dass Alfa's mehr "Sommerautos" sind, aber mein Alfa steht ungeschützt im Freien, und auch wenn er dick mit Schnee bedeckt ist, keine Probleme. Heizung wird schnell warm, Motor springt problemlos an.

mfg,

Tobias

die dubiosen fragen über "qualität" bei alfa nerven so langsam gewaltig. ich weiß nicht welches problem die leute haben.

in meinem bekanntenkreis (ich inbegriffen) wird ziemlich viel auto gefahren und mit unterschiedlichen autos (berufsbedingt). alle, ich wiederhole alle die ich kenne sind extrem überrascht über die gute qualität bei alfa. die meisten von meinen bekannten fahren audi - warum auch immer.

wir (mein bekanntenkreis) hatten bis jetzt einen völlig ausgebrannten audi a3 (aus dem nichts an der ampel), einen audi a4 mit dem gleichen problem (nicht an der ampel), ich hatte 2 audi a6 (mietwagen nagelneu) an denen das fenster an der fahrerseite aufging und nie wieder zu uvm.....

mit meinen 9 alfas hatte ich sowas noch nie, meine belannten auch nicht, woran das liegen mag...

Ciao

La belazza non basta!

hehe

@AlfaAldo

so ist es mein freund ;)

ich kann mich über die qualität auch nicht beschweren, lege auch nicht so viel wert auf spaltmaße und son scheiß, für mich muss es einfach schön sein, und das design von alfa ist unerreicht (zumindest wenn man in ner vergleichbaren preisregion bleibt), also sowohl außen als auch der innenraum. aber ich glaube, dass alfafahrer sowieso nicht so viel wert auf spaltmaße etc legen, denn, wer mit nem zentimetermaß an den spaltmaßen rummacht, kauft sich eh nen mercedes oder vw oder so hehe. dann noch nen wackeldackel und ne klorolle auf die hutablage, dann ist alles klar! achja und nen schönen hut und wdr 4 :D mensch, ich steh auf so klischees :D

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

La belazza non basta!

hehe

*Klugscheissmodus ein*

La bellezza non basta

*Klugscheissmodus aus*

Aber ansonsten: Zustimmung!

Und was besonders schön ist: Wenn man an der Ampel steht und so einen 100%-Klischee-Volltreffer neben sich stehen sieht... :)

Hmm das mit Fensterproblemen bei Audi kann ich bestätigen, scheint ziemlich verbreitet zu sein.

Bei unserem A4 Avant sind mal in der Waschanlage die Fenster (ALLE) runtergegangen, einfach so.

War dann also auch gleich mit Innenwäsche

sozusagen. Sehr ärgerlich.

Unser A2 hatte das auch schon einige male, plötzlich sind alle Fenster unten, wir parken ihn mitlerweile nur noch in der Garage weil wir ihn garnichtmehr draußen stehen lassen mögen.

Der A2 wird der "tollen" Verarbeitung von Audi meiner Meinung nach sowieso nicht mehr so 100% gerecht, da sind mir schon einige Plastikteile entgegengeflogen.

Von der Optik und dem Wohlfühlfaktor kann Audi mit Alfa sowieso nie mithalten, aber das ist wohl jedem klar.

Der A3 sieht sogar in den teuersten Innenraumkombinationen nicht so gut aus wie bei Alfa die Standartkonfiguration.

am 20. Februar 2005 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Pymonte

*Klugscheissmodus ein*

La bellezza non basta

*Klugscheissmodus aus*

Aber ansonsten: Zustimmung!

Und was besonders schön ist: Wenn man an der Ampel steht und so einen 100%-Klischee-Volltreffer neben sich stehen sieht... :)

ähja ist mir net aufgefallen, hab das aus der signatur von MetaBaron kopiert :D

Um das Thema mit der Qualität nochmal anzusprechen. Ich denke, der Alfa ist ein ehrlicher Geselle; die Schwächen sind meist offensichtlich. Da ist mal eine Tür nicht so richtig eingepaßt oder die Spaltmaße der Motorhaube sind ungleich; auch die Lackqualität könnte etwas besser sein. Vielleicht sollten sich die Italiener einfach 5 Minuten mehr Zeit lassen - aber mal im Ernst, wen, außer uns Deutsche, interessiert, ob die Tür 2 mm zu tief sitzt? Die Innenraumqualität hingegen braucht absolut keinen Vergleich zu scheuen - auch nicht mit einem Audi. Dazu ist der Alfa auch noch günstiger als ein Audi - und viele Details kommen ohnehin von den gleichen Zulieferern (Lear, Bosch, Ate und wie sie alle heißen). Was also sollte gegen einen Alfa sprechen, der dann täglich mit schönem Design und liebevollen Details belohnt. Und - wer hat schon mal einem deutschen Premium-Produkt hinter die Verkleidungen geschaut? Ist da auch noch alles so hochwertig??? Wenn ich da an meine VW-/Audi-Zeiten denke....grmpf

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 12:14

Danke erstmal für eure antworten.

für die leute mit den audis tut es mir leid, aber in meinem bekannten und verwandtenkreis ist sowas wirklich noch garnicht vorgekommen und es waren eigentlich immer alle zufrieden. *g*

zurück zum alfa... Wir wollten uns auch lieber vorher bei alfa-fahrern erkundigen, was für erfahrungen diese gemacht haben, und nicht blind auf die gerüchte und vorurteile hören. ;)

Eine frage bleibt aber noch, wie sieht es denn motoren und fahleistungs bezogen bei alfa aus? Es gibt ja auch gerüchte, daß alfas nicht so lange leben wie "deutsche Markenware"... und könnt ihr auch zu bereits bis zu 100000km gelaufenen alfas raten, oder würdet ihr da eher vorsichtig sein?

mfg

tj.franke

kommt immer auf den vorbesitzer an, ganz wichtig bei alfas:

- scheckheftgeplegt muss er sein

- immer warmfahren

- zahnriemen bei den 4zylinder benzinern alle 60-80.000km machen lassen, bei diesel und V6 alle 80-100.000km oder halt jeweils nach 5 jahren

- gutes öl benutzen (zum beispiel selenia racing 10-60)

dann halten die motoren auch lange (kenne zum beispiel nen 156 1.6 TS 16V mit >250.000km (fährt immernoch rum) oder nen 155 2.0 TS 16V mit 248.000km (fährt auch noch rum) oder nen spider 2.0 TS 16V mit >200.000km (ka ob der noch fährt, ist inzwischen nicht mehr in unserer kundschaft)

gruß

Aldo

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