ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156 1.8 TS Autogas LPG

Alfa 156 1.8 TS Autogas LPG

Themenstarteram 30. November 2006 um 22:41

Autogaseinbau LPG

Wer hat Erfahrung mit diesen Anlagen und vor allem kennt jemand eine Werkstadt mit guten Preisen, zB. in Polen?

Dieses Thema soll allen interessierten zu gute kommen!!!

Gruß Alfapha

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. November 2006 um 22:49

ich würd das ja nicht in polen machen lassen.. vor allem wenn du da keinen kennst der gut ist

investier lieber 800 euro und dafür hast du nen dichten Tank ..

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

ich würd das ja nicht in polen machen lassen.. vor allem wenn du da keinen kennst der gut ist

investier lieber 800 euro und dafür hast du nen dichten Tank ..

Wie jetzt was meinst du mit 800 Euro in Deutschland kostet der Einbau fast immer um die 2500Euro.

am 1. Dezember 2006 um 9:35

Polen - und wer trägt das ein? Woher bekommst du das Gutachten? Was ist, wenn was einzustellen oder zu justieren ist?

Diese elende Knauserei. Lass es beim Fachmann in Deutschland machen oder lass es. Bei 4 Zylindermotoren ist es auch schon ab 2000€ möglich, einen guten Einbau in Deutschland zu erhalten.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Polen - und wer trägt das ein? Woher bekommst du das Gutachten? Was ist, wenn was einzustellen oder zu justieren ist?

Diese elende Knauserei. Lass es beim Fachmann in Deutschland machen oder lass es. Bei 4 Zylindermotoren ist es auch schon ab 2000€ möglich, einen guten Einbau in Deutschland zu erhalten.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag, es gibt in Polen bereits Firmen wie Bosch die den Einbau anbieten.

Um deine Punkte ausschließen zu können habe ich ja den Beitrag erstellt, dass die Erfahrung anderer weiterhilft. Es muss ja auch Werkstätten geben wo es nicht problematisch ist mit der Eintragung der Gssanlage.

Hallo! Ich habe bei meinen 1,8 sw die Gasanlage in Deutschland beim Boschdienst einbauen lassen. Und glaub mir ich war froh, denn ich muste 4-5 Mal zum justieren. Jetzt stell Dir mal vor ich müste zum justieren immer nach Polen fahren oder hier dafür viel Geld bezahlen. Wo wäre ich meinem Fall die Ersparnis?. Natürlich kann man auch Glück haben aber bei mir war das nicht der Fall. Es ist eine Prince-Anlage der damalige Sonderpreis lag bei 2000€

Zitat:

Original geschrieben von Alfapha

Danke für deinen konstruktiven Beitrag, es gibt in Polen bereits Firmen wie Bosch die den Einbau anbieten.

Um deine Punkte ausschließen zu können habe ich ja den Beitrag erstellt, dass die Erfahrung anderer weiterhilft. Es muss ja auch Werkstätten geben wo es nicht problematisch ist mit der Eintragung der Gssanlage.

Bittesehr.

Es gibt in Polen MASSEN an Firmen, die das Einbauen, aber gibt es eine die es einträgt? Ich kenne keine.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Bittesehr.

Es gibt in Polen MASSEN an Firmen, die das Einbauen, aber gibt es eine die es einträgt? Ich kenne keine.

Es gibt keine die es in Polen einträgt, wäre ja auch etwas merkwürdig, es gibt aber in Deutschland Firmen die das machen. Das Problem liegt vieleher in der Suche nach der richtigen Umrüsterwerkstatt, denn der Umbau soll schon auf deutschem Qualitätsniveau sein.

ich persönlich würde sowas nur in nen v6 bauen - da kann man nämlich erwarten, dass der motor seine 300.000+ macht...

Ich versteh dich echt nicht du willst bei einer Jahresfahrleistung von 9000km eine Gasanlage einbauen? Und die soll sich armortisieren?

Nehmen wir mal deine 9000km ein 1.8 TS braucht 8-10 Liter, sagen wir mal 9, mit Gas würde ich dann auf 10 tippen da Gasanlagen immer ca 20% Mehrverbauch bedeuten.

9000/100*9*1,25= 1012,5

9000/100*10*0,60= 540

Nehmen wir nun mal den relativ niedrigen Preis von €2000, dann brauchst du mindestens 4 Jahre bis sich die Anlage armortisiert und dann gehst du noch davon aus das du KEINERLEI weitere Kosten hast. Wenn ich hier vom mehrmaligen Nachjustieren lese dann kann ich nur sagen das es sicherlich nicht so sein wird. Desweiteren geht die Steuerbefreiung nur bis 2009 und ich fress einen Besen wenn die Regierung diese Einnahmequelle nicht melken wird.

Also hast du die Nachteile das sich die Anlage wohl niemals armortisiert (Oder willst du den Wagen wirklich noch mehr als 5 Jahre fahren?), du weniger Reichweite, Kofferraum, Zuladung und Leistung hast und immer die Gastankstellen aufsuchen musst. Ich würde davon bei deiner jahresfahrleistung schön die Finger lassen und die 2000€ lieber in das Auto selbst stecken.

Aus Polen würde ich mir schon gar nichts kaufen... Das schadet nur der eigenen Wirtschaft und wenns dann Murks ist wirst sicher KEINEN Kundenservice bekommen.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Ich versteh dich echt nicht du willst bei einer Jahresfahrleistung von 9000km eine Gasanlage einbauen? Und die soll sich armortisieren?

Nehmen wir mal deine 9000km ein 1.8 TS braucht 8-10 Liter, sagen wir mal 9, mit Gas würde ich dann auf 10 tippen da Gasanlagen immer ca 20% Mehrverbauch bedeuten.

9000/100*9*1,25= 1012,5

9000/100*10*0,60= 540

Nehmen wir nun mal den relativ niedrigen Preis von €2000, dann brauchst du mindestens 4 Jahre bis sich die Anlage armortisiert und dann gehst du noch davon aus das du KEINERLEI weitere Kosten hast. Wenn ich hier vom mehrmaligen Nachjustieren lese dann kann ich nur sagen das es sicherlich nicht so sein wird. Desweiteren geht die Steuerbefreiung nur bis 2009 und ich fress einen Besen wenn die Regierung diese Einnahmequelle nicht melken wird.

Also hast du die Nachteile das sich die Anlage wohl niemals armortisiert (Oder willst du den Wagen wirklich noch mehr als 5 Jahre fahren?), du weniger Reichweite, Kofferraum, Zuladung und Leistung hast und immer die Gastankstellen aufsuchen musst. Ich würde davon bei deiner jahresfahrleistung schön die Finger lassen und die 2000€ lieber in das Auto selbst stecken.

Aus Polen würde ich mir schon gar nichts kaufen... Das schadet nur der eigenen Wirtschaft und wenns dann Murks ist wirst

sicher KEINEN Kundenservice bekommen.

mein letztes oder auch noch Auto habe ich 10 Jahre gefahren und die Steuerbefreiung wurde auf 2018 verlängert. ganz unrecht hast du aber nicht :-) Mit dem Alfakauf steht fest, mit der Gasanlage aber nicht, da wollte ich einfach mal hören was andere dazu sagen, man selbst denkt ja nicht an alle negativen Aspekte eines solchen Umbaus.

Zitat:

Original geschrieben von Alfapha

und die Steuerbefreiung wurde auf 2018 verlängert.

Verdammt *Geht einen Besen holen*:rolleyes: :D

am 1. Dezember 2006 um 14:38

schau mal hier bei MT in der Rubrik "Alternative Kraftstoffe".

Dort stehen auch einige Berichte über den Umbau in PL.

Es soll sogar Firmen in der Nähe von F/Oder geben, die mit dem Fahrzeug dann nach D fahren und die Eintragung beim hiesigen TÜV besorgen.

Ich denke, dass man bei einer seriösen Firma auch den Umbau in PL wagen kann. Die Gastanks sollen oft von poln. Herstellern kommen und Erfahrung haben die Polen mit LPG. Vielleicht mehr als ein BOSCH-Dienst hier, der bislang nur eine handvoll Autos umgerüstet hat und nun nur auf den trendigen LPG-Zug aufspringt, da er sich wegen der verlängerten Steuerbefreiung (übrigens WOHL BEKOMMS) grins) einen Reibach verspricht.

Ferner ist Alfa in PL relativ weit verbreitet, so dass die dort vielleicht auch bezüglich der Justierung der TS-Motoren Ahnung haben.

Alternativ: Umrüstung beim Alfa-Händler in D incl. EXTENSION-Garantie. (aber teurer).

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von MZ4ever

schau mal hier bei MT in der Rubrik "Alternative Kraftstoffe".

Dort stehen auch einige Berichte über den Umbau in PL.

Es soll sogar Firmen in der Nähe von F/Oder geben, die mit dem Fahrzeug dann nach D fahren und die Eintragung beim hiesigen TÜV besorgen.

Ich denke, dass man bei einer seriösen Firma auch den Umbau in PL wagen kann. Die Gastanks sollen oft von poln. Herstellern kommen und Erfahrung haben die Polen mit LPG. Vielleicht mehr als ein BOSCH-Dienst hier, der bislang nur eine handvoll Autos umgerüstet hat und nun nur auf den trendigen LPG-Zug aufspringt, da er sich wegen der verlängerten Steuerbefreiung (übrigens WOHL BEKOMMS) grins) einen Reibach verspricht.

Ferner ist Alfa in PL relativ weit verbreitet, so dass die dort vielleicht auch bezüglich der Justierung der TS-Motoren Ahnung haben.

Alternativ: Umrüstung beim Alfa-Händler in D incl. EXTENSION-Garantie. (aber teurer).

danke, toller beitrag!!

am 1. Dezember 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Alfapha

Wie jetzt was meinst du mit 800 Euro in Deutschland kostet der Einbau fast immer um die 2500Euro.

ja sorry da fehlt ein "mehr"

denn viel höher als 800€ dürfte die Erspanis nicht sein denke ich ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Ich versteh dich echt nicht du willst bei einer Jahresfahrleistung von 9000km eine Gasanlage einbauen? Und die soll sich armortisieren?

Nehmen wir mal deine 9000km ein 1.8 TS braucht 8-10 Liter, sagen wir mal 9, mit Gas würde ich dann auf 10 tippen da Gasanlagen immer ca 20% Mehrverbauch bedeuten.

9000/100*9*1,25= 1012,5

9000/100*10*0,60= 540

Nehmen wir nun mal den relativ niedrigen Preis von €2000, dann brauchst du mindestens 4 Jahre bis sich die Anlage armortisiert und dann gehst du noch davon aus das du KEINERLEI weitere Kosten hast. Wenn ich hier vom mehrmaligen Nachjustieren lese dann kann ich nur sagen das es sicherlich nicht so sein wird. Desweiteren geht die Steuerbefreiung nur bis 2009 und ich fress einen Besen wenn die Regierung diese Einnahmequelle nicht melken wird.

Also hast du die Nachteile das sich die Anlage wohl niemals armortisiert (Oder willst du den Wagen wirklich noch mehr als 5 Jahre fahren?), du weniger Reichweite, Kofferraum, Zuladung und Leistung hast und immer die Gastankstellen aufsuchen musst. Ich würde davon bei deiner jahresfahrleistung schön die Finger lassen und die 2000€ lieber in das Auto selbst stecken.

Aus Polen würde ich mir schon gar nichts kaufen... Das schadet nur der eigenen Wirtschaft und wenns dann Murks ist wirst sicher KEINEN Kundenservice bekommen.

hmm stimmt so nicht ganz

in der Regel gehen die Nachjustierungen (zumindest in den ersten Monaten) auf Kosten den Umrüsters.. musst halt nur selbst hinfahren ;)

desweiteren wurde ja schon gesagt, dass die Steuerbefreiung für LPG auf 2018 verlängert wurde (genau wie CNG)

und weniger Leistung hat man mit LPG nicht.. und wenn dann höchstens 2% und ich denke das wird nicht spürbar sein

ebenso ist auch nicht immer der Laderaum verkleinert.. wenn man einen Radmuldentank nimmt geht eigentlich nix vom Kofferraumvolumen verloren - anders als bei Erdgas ist man nämlich nicht auf Zylindertanks im Kofferraum oder unter dem Auto angewiesen ;)

der einzige wirklich handfeste Nachteil ist die Suche nach Gastankstellen und die geringere Reichweite (wenn man net auf seinen Benzintank zurück greifen will)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156 1.8 TS Autogas LPG