- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Alfa 156 2.0 JTS Fehler im Motorkontrollsystem mit Knistergeräuschen im Motorraum
Alfa 156 2.0 JTS Fehler im Motorkontrollsystem mit Knistergeräuschen im Motorraum
Hallo allerseits.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Alfa Romeo 156 JTS 2.0 Distinctive von einem Händler gebraucht erworben. Ich habe den Wagen vorher ausführlich Probegefahren und es wurde ein Ölwechsel und ein Zahnriemenwechsel vor dem Kauf vorgenommen. Der Wagen machte einen sehr guten Eindruck und fährt sich nach wie vor einwandfrei.
Nachdem ich das Auto 170Km zu meinem Wohnort gefahren und am Folgetag ein paar Erledigungen mit ihm gemacht habe, meldete der onboard Computer mit plötzlich bei ruhiger Stadtfahrt "Fehler im Motorkontrollsystem - Wenden sie sich an eine Werkstatt" (oder so ähnlich). Diese Meldung wird mir seither bei jedem Start angezeigt. Im Motorraum hört sich alles wie immer an, nur im Bereich des Flüssigkeitsbehälters für die Servolenkung höre ich ein Knistern, ähnlich eines elektrischen Fehlers, oder auch als wenn etwas undicht wäre und Flüssigkeit austritt. Der Motor scheint im Stand auch etwas unruhiger, und der Drehzahlbereich sinkt hin und wieder leicht ab (sprich ist etwas unkonstant).
Auslesen lassen kann ich es erst nächste Woche und zum Händler fahren wird während der Arbeitswoche relativ schwierig...
Hier ein anschauungsbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=A-S3B5mlzS4
Jemand ideen?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
31 Antworten
Phasenversteller defekt!
Hm was sollte ich tun?
Phasenversteller erneuern.
Na ein wenig mehr Ausführung zu dem Problem hätte ich mir schon gewünscht ??
Ok, dann konkretisiere deine Frage, was willst du genau wissen?
Was genau macht der phasenversteller?
Sind weitere Folgeschäden wahrscheinlich?
Wie sicher sind sie mit ihrer Einschätzung?
Wie aufwändig/teuer ist die Reparatur, vor allem da der Zahnriemen ja gerade erst gemacht wurde?
Auch bin ich unsicher wie es mit der Händlergewährleistung etc aussieht, wie soll ich mich verhalten? Was wurden Sie/ihr machen?
1. Was genau macht der Phasenversteller - PV -?
Funktion des PV:
In der Grundstellung ist der PV ohne Öldruck. bei unteren Drehzahlen von 1800 bis 2000 U/min und oberhalb von 4500 U/min. In diesem Bereich wird der PV von einer Feder in seine Ausgangslage gedrückt, in der er, auf einer Schnecke, in seiner "Nullstellung" sich befindet. Mit Erreichen der definierten Drehzahl, also zwischen 1800 und 2000 U/min gibt ein Elektroventil, den Öldruck frei. Dieser drückt dann gegen die Kraft der Feder den PV in seine "vorgesehene Stellung".
2. Wie sicher sind sie mit ihrer Einschätzung?
Die bekannten Klappergeräusche kommen von einer erlahmten Druckfeder und sind signifikant, nicht fehl-interpretierbar, wie im Video zu hören ist. Von daher 100% diagnosesicher!! Diese Klappergeräusche sind permanent im Standgas zu hören. Also wenn kein Öldruck anliegt. Geht das Klappergeräusch nach wenigen Sekunden weg, dann ist es nicht der PV, sondern die Hydrostößel.
3. Sind weitere Folgeschäden wahrscheinlich?
Ein defekter PV hat keine zerstörerische Auswirkung auf den Motor. Nur eine grauenhafte Geräuschkulisse und Performance.
4. Wie aufwändig/teuer ist die Reparatur, vor allem da der Zahnriemen ja gerade erst gemacht wurde?
Die Reparatur ist noch aufwändiger und teuerer als ein Zahnriemenwechsel.
5. Auch bin ich unsicher wie es mit der Händlergewährleistung etc aussieht, wie soll ich mich verhalten? Was wurden Sie/ihr machen?
Die Frage der Händlergewährleistung bedarf vermutlich einer juristischen Antwort, die ich mangels Kompetenz nicht geben kann.
Dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, das eine kompetente Alfa-Werkstatt darüber aufklärt, das der PV ein Verschleißteil ist und in zyklischen Abständen zu erneuern ist.
Der Phasenversteller verursacht imo kein Fehlermeldung, der Motor hört sich nur wie Diesel an.
Für mich hört sich das nach Falschluft oder tatsächlich nach einem Knistern an den Steckverbindungen an. Schon mal Batterie abgeklemmt und Stecker gezogen? Da müsste sicherlich was zu sehen sein, wenn es von dort kommt.
Der wird morgen oder übermorgen ausgelesen. Dann weiß ich hoffentlich mehr.
..knistern, auch bei kaltem Motor ?
Denn, "knistern" tun sie alle, wenn der Motor abkühlt, dann ziehen sich
wieder die Teile, wie z.b. das Hitzeschutzblech wieder zusammen, etc.
Beim JTS und defekten PS, ich galube, der gibt hier eine Meldung aus..
Auf jedenfall, Fehlerspeicher auslesen und hier die Fehler-Nummer posten..
Es knistert bei laufend3m Motor, siehe Video
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 18. Juli 2018 um 14:44:48 Uhr:
..knistern, auch bei kaltem Motor ?
Denn, "knistern" tun sie alle, wenn der Motor abkühlt..
Hallo allerseits, mal ein Update nach langer Zeit, da ich durch Umzug etc sehr wenig Zeit hatte.
Die Autogeschichte hat sich mittlerweile extrem ausgeweitet. Das Auto ist mir nach ca. 10 Tagen nach dem Kauf liegen geblieben. Der ADAC-Mann und mein Mechaniker haben einen zahnriemenfehler festgestellt. Der Riemen war wohl nicht richtig eingestellt und durch die vibrationen und den unruhigen lauf haben sich teile der Abdeckung gelöst und sind zwischen Nockenwelle und zahnriemen gerutscht. Bei der Untersuchung wurde wohl auch festgestellt, dass die Zündkerzen verölt waren und die Zylinderabdeckung irgendwann mal verklebt wurde.
Das Auto steht nun schon fast 3 wochen in der Werkstatt und der Verkäufer weigert sich konkrete Schritte hinsichtlich seiner Nachbesserungspflicht zu machen. Es läuft wohl gerade auf einen streit hinaus und ich hab zum Freitag einen Gutachter bestellt.
Alles sehr unbefriedigend.
..Danke fürs update..
ich drücke Dir die Daumen, dass die Geschichte bald beendet wird..
Ich frage mich bei solchen Dingen, was geht in den Köpfen solcher Händler vor,
anstatt den Wagen zu reparieren, bzw. zurück zu nehmen, legen sie es auf ein Gerichtsverfahren
an. Sollten doch wissen, dass sie den verlieren und neben den Kosten fürs Auto, auch nocht
die rechtlichen Kosten zu tragen...
Mir echt ein Rätsel..