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Alfa 156 2.0 keine Leistung und unruhig im Leerlauf
Hallo,
ja es gibt schon tausende Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich immer noch nicht das gefunden was ich suche.
Mein Alfa läuft sehr unruhig im Standgas, wenn ich kurz gas gebe geht er fast aus. Beim beschleunigen ist mein 60 ps GolfIII schneller.
In den meisten Beiträgen die ich bisher gelesen habe "klar LMM" um den zu pruffen einfach Stecker abziehen. Nun geht meiner aber komplet aus wenn ich den Stecke aubzie.
Zündung aus, Stecke abgezogen, Zündung an ca. 10-15 sec gewartet, Motor gestartet, geht sofort wieder aus.
Motor nochmal gestartet und gas gegeben, solange ich am gas bleibe bleibt Motor an jdoch unruhig, gehe ich vom gas geht er aus.
Hat jemand eine Idee woran es leigen könte? bin für jede Antwort dankbar
MfG
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14 Antworten
Na *eine* Ursache hast du doch schon mal gefunden.
Die restlichen aus den tausenden Beiträge nacheinander abzuarbeiten ist doch auch nicht schwer...
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Na *eine* Ursache hast du doch schon mal gefunden.
Die restlichen aus den tausenden Beiträge nacheinander abzuarbeiten ist doch auch nicht schwer...
..jepp..
in kürze :
- LMM (haste schon gefunden)
sollte der Fehler nach Tausch vom LMM weiter bestehen, gehts weiter mit der Suche :
- Zündkerzen ? (hier auf die richtigen achten, der TS muss Platin-Kerzen haben ( ~ 120€ den Satz
halten dann aber auch ~ 100.tsd km)
- Ansaugschläuche dicht ?
- Drosselklappe suaber ?
- Lamdasonden i.o. ?
Grüße
Hallo, da bin ich wieder.
Habe heute
- Ansaugschläuche überprüft
- Drosselklappe gesäubert
- Fehler ausgelesen (leer)
keine Veränderung
was ich nun nicht verstehe, warum er nicht in Notlauf geht wenn ich den LMM abziehe, und was der LMM mit dem Leerlauf zu tun hätte?
Ich hatte schon öfters defekte LMM an anderen Autos, die hatten dadurch keine Leistung aber Leerlauf war normal.
Und mit abgezogenem Stecker gings in "Notlauf"
Kenn sich jemand mit dem DK Potti aus? komt man an den ran u zu reinigen?
Hi,
So den DK Potti und Leerlaufsteller habe ich zerlegt und gereinigt, Leerlauf ist jetzt ok. Leistung hat er aber immer noch nicht.
Jetzt habe er aber noch ein Problem oder auch zwei, nach dem einbau vom DK Potti/Leerlaufsteller habe ich eine Probefahrt gemacht,
wie schon gesagt leistung fehlt immer noch, und nachdem ich das ding im 3. Gang auf 6000u/min gejagt habe (mehr ging nicht)
1. flackert das Öldrucklämpchen im Leerlauf
2. der Motor hört sich an wie ein Diesel.
ob das eine mit dem anderen etwas zutun hat???
Zitat:
1. flackert das Öldrucklämpchen im Leerlauf
2. der Motor hört sich an wie ein Diesel.
Ooh ,Wenn ich das so lese !!
Mache mal eine Kompressionsmessung !
Da du ja Fehler ausgelesen hast und den Ansaugschlauch überprüft hast
Gruß Eddy
Was soll denn die Kompression am Öldruck machen?
Wenn der Leerlauf (zu) niedrig ist, ist nun mal der Öldruck auch (zu) niedrig. Dann klappern nunmal die Hydros, und ein Benziner klingt wie ein Diesel. Das ist doch keine Hexerei...
Roland
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Was soll denn die Kompression am Öldruck machen?
Wenn der Leerlauf (zu) niedrig ist, ist nun mal der Öldruck auch (zu) niedrig. Dann klappern nunmal die Hydros, und ein Benziner klingt wie ein Diesel. Das ist doch keine Hexerei...
Roland
Leerlauf ist nicht niedrig, und das Ölducklämpchen geht erst so ab 1200 u/min aus.
Ich wollte heute mal den Phasensteller ausbauen, habe aber festgestellt das er jetzt auch noch stark Öl verliert igendwo an der Zahnriemenseite.
Jeden Tag was neues habe keine Lust mehr an dem Auto noch was zu machen.
Hi, habe mich vom Schock etwas erholt.
Was mir Heute aufgefallen ist und ich ach nich so ganz verstehe, das er im im kalten Zustand ganz normal lief und auch das Lämpchen für den Öldruck war aus. Also ist es nun der Phasensteller oder nicht?
Der Phasensteller hat eigentlich nicht einen solchen Leistungsverlust zu verantworten wie du Ihn beschreibst.
Da dieser nur für eine kleine Drehmomenterhöhung bis ca. 3000 U/ min zu ständig ist.
Ich z.B. bin ca. 40 000 km mit defekten Phasensteller gefahren und habe den beim Riemenwechsel
mit dem Hilfskit (Feder, Kunststoffscheibe) repariert.
Außer dem oft beschriebenen Klackergeräusch im Leerlauf habe ich nichts bemerkt.
Natürlich kann zwischen Kaputt und kaputt ein Unterschied bestehen.
Was ich aber nicht glaube , das dies dein Problem ist.
Gruß Eddy
Zitat:
Original geschrieben von Roadkaeppchen
Der Phasensteller hat eigentlich nicht einen solchen Leistungsverlust zu verantworten wie du Ihn beschreibst.
Da dieser nur für eine kleine Drehmomenterhöhung bis ca. 3000 U/ min zu ständig ist.
Ich habe eher das Gefühl das er bis 3000 U/min etwas besser beschleunigt, aber danach kein Unterschied ob ich das Gaspedal nur leicht antippe oder ganz durchtrette
Ein Ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einem 147 der ist bis ca. 3000 U/min eigentlich normal gelaufen
und dann fast gar nichts mehr.
An dem 147 war es der Nockenwellensensor , du hast ja sicher mal den Fehler ausgelesen ??!!
Gruß Eddy
Zitat:
Original geschrieben von Roadkaeppchen
Ein Ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einem 147 der ist bis ca. 3000 U/min eigentlich normal gelaufen
und dann fast gar nichts mehr.
An dem 147 war es der Nockenwellensensor , du hast ja sicher mal den Fehler ausgelesen ??!!
Gruß Eddy
Hi, ja hebe ich und de Speicher war leer, ausser die Fehler die ich selbst gesetzt habe durch abziehen won LMM und Lambda.
Ja, die Bosch Motronic ist ziemlich dickfellig. Bis die Fehler ablegt, muss schon richtig was brennen...
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Ja, die Bosch Motronic ist ziemlich dickfellig. Bis die Fehler ablegt, muss schon richtig was brennen...
Jupp....vor allem bei def. Lambdasonden
Aber, beim def. NW-Sensor gibts die "Lampe" & Meldung..
Also, der PS ist, wie Eddy schreibt für ein "besseres" Drehmoment im untereren DZ Bereich zuständig. Ist er "defekt", dann klappert
es zwar wie ein Diesel, aber Leistung ist da (btw. denn defekt, dann meistens die Feder zu "lasch"...)
Bzgl. LMM, normalerweise sollte die MKL kommen, sobald Du ihn abziehst..und sich auch was ändern.
Ändert sich nix, dann ist der LMM kaputt.