Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156, 2.4 jtd 170 ps, Probleme mit Leistung

Alfa 156, 2.4 jtd 170 ps, Probleme mit Leistung

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 7:32

Ich habe lange Zeit schon Probleme mit der Leistung des Fahrzeugs.

Jetzt habe ich mich auf dem Weg gemacht dieses Problem zu lösen ich habe einen Luftfilter bestellt.

Habe den Luftfilterkasten ausgebaut gereinigt (vorher die Batterie ausgebaut)

Jetzt sehe ich folgendes (Fotos folgen) der Deckel des Luftfilterkastens schließt nicht richtig.

Ebenfalls sind vom Decke des Luftfilterkastens anscheinen der ein der 3 Metalstäb die rausragen etwas abegrochen.

Die 2 Metallhalterungen die daran geschraubt werden sind sehr verrostet.

Ich habe auch einen neuen RIDEX 3926A0111 Luftmassenmesser bestellt, leider ist der falsche gekommen vom autodoc. (Fotos folgen)

Ich habe auch den MEYLE Ladedrucksensor Artikelnummer: 214 812 0002 bestellt.

 

Das AGR habe ich gereinigt sehr gut.

Jetzt bin ich dabei alles wieder einzubauen muss noch den richtig Luftmassenmesser besorgen und das Problem mit der Dichtigkeit des Luftfilterkassten hinbekommen, (Fotos folgen).

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 9:04

Hier die Fotos dazu.

Jetzt meine Fragen:

1) wenn der Deckel des Luftfilterkasten an einer stelle nicht perfekt schließt wie Problematisch ist das?

2) Ich überlege mir folgendes ich möchte die Ansaugbrücke öffnen die ja aus 2 Teilen besteht um diese von Innen zu reinigen. Weis jemand wie schwer das geht ? muss man da nur ein Paar Schauben abnehmen ? Geht das in 1-2 Stunden?

Ich würde da auch die Drosselklappe abnehmen und ebenfalls reinigen.

3) Mit welchen Mitteln würde ihr Ansaugbrücke und die Drosselklappe reinigen von Innen?

4) Wie würdet ihr die 2 Metalteile für das Fixieren des Luftmassenmessers an den Luftfilterdeckel, reinigen?

Ich denke darüber nach das abzuschleifen mit einer Drahtbürste und zu übersrprühen mit Schwarzen Lack.

Ich habe mich entschieden ein neues AGR zu kaufen, vielleicht hat das andere einen Schaden.

Wenn ich das alles gewechselt habe würde ich eine Probefahrt machen und mir anschauen das Ergebnis, vielleicht passt dann schon wieder alles mit der Leistung.

Luftfilterkasten-1-mit-alten-lmm
Luftfilterkasten-2-mit-alten-lmm
Luftfilterkasten-3-mit-alten-lmm
+3

Generell würde ich die Saugschläuche penibelst auf Löcher oder Risse kontrollieren falls noch nicht passiert - das löst oft schon viele Probleme bei der Leistung.

Den Ridex LMM am besten gleich wieder zurückschicken oder entsorgen falls nicht möglich - Sorry aber das ist wirklich der allerletzte Schrott. Es gibt zwar sicher hochwertigere Nachbauten die idr auch funktionieren aber die wenigsten Probleme hat man wenn man einfach wieder den korrekten Bosch Sensor einbaut.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 22:05

Danke für die Tipps.

1) Ich werde noch Fotos einstellen.

Ich habe die Drosselklappe abgeschraubt, nur ein Schlauch hängt noch dran, kann man diesen Schlauch einfach abziehen?

Die Klappe habe ich ausgebaut, die war mit 2 Schrauben befestigt und habe diese in Diesel eingelegt.

 

2) Ich habe jetzt Sicht in die Einsaugbrücke. Ich habe versucht es zu reinigen, leider ist nach 10 cm Schluss, weiter komme ich nicht rein ausser mit einer Bürste, diese schafft aber nicht viel. Wie würdet ihr die Ansaugbrücke reinigen?

Ich glaube das wichtigste ist der Bereich in dem das AGR liegt, das war sehr voll und habe ich gut gereinigt.

3) ich habe auch den Diesel Filter schon einmal ausgebaut die Tage kommt der Filter. Hat jemand schon diesen Filter gewechselt? Reicht es die Zündung so oft einzuschalten und abzuschalten 5-6 mal bzw. Bis das gluckern aufhört und erst dann den Motor starten? Oder muss gesondert etwas unternommen werden.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 5:10

Anbei die Fotos.

Weis jemand was das für ein Kabel oder Schlauch an der Drosselklappe ist?

Kann man diesen einfach abziehen? und danach einfach wieder einstecken?

Würde gerne die Drosselklappe noch Gründlicher reinigen obwohl ich behaupte diese ist im Moment sauber genug.

 

Beim ausbau vom Dieselfilter ist etwas Diesel entwichen ich habe mit Luftdruck alles in der Gegend abgesprüht.

Nicht das am Ende da etwas noch Feuer fängt.

Ich habe noch ein Frage, ich habe bevor an den wagen etwas gemacht habe,

den Schlauch an der Droselklappe abgenommen und den Motor gestartet.

Die Drosselklappe war bei laufendem Motor ständig offen zu 100 Prozent, ist das normal so?

Muss die Drosselklappe nicht fast zu sein und nur komplett aufgehen wenn man auf das gas drückt und im hohen drehzahlbereich kommt also bei diesel denke ich 2500 und höher erst dann komplett aufgehen?

Ich bin leider kein KFZ Mechaniker.

Am liebsten würde ich die Ansaugbrück komplet ausbauen und gründlichst reinigen, aber das ist leider ein zu hoher Aufwand. Traue ich mir nicht zu. Blöd das man soviel abschrauben muss.

Turbo-von-oben
Einder-der-schlaeuche-am-turbo
Einbauteile-kraftstofffilter
+7

Hi,

wie Scooterdie schreibt, bitte die Elektronik Sachen, zurück schcken und dafür die

orignalen Bosch Teile kaufen, sonst baust Dir weitere Probleme ein.

Haste schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Desweiteren, auch hier, bitte unbedingt alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen,

dazu würde sich eine "Nebelmaschine" lohnen..

Wenn Leistung fehlt ist es im Grunde "einfach"-

- bekommt der Motor genügend Luft & Diesel ?

- Ansaugbrücke und Ansaugung dicht ?

- Turbo in Ordnung und "dicht"

Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:36

Woher kauft ihr eure Teile?

beim Autodoc habe ich kein Original Bosch gefunden z.B. Ladedrucksensor

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 9:15

Ja ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und mehrfach gelöscht.

Es tauchen immer wieder die gleichen Meldungen auf.

Also

P 0401

Abgas Daürumlauf -Durchfluss Ungenügend

Ich schätze das hier eventuell das Reinigen von:

- Drosselklappe und

- AGR-Ventil und

- Ansaugbrücke in Höhe von AGR-Ventil eventuelll die Lösung bringen könnte.

oder sogar das AGR erneuern.

Oder habt ihr eine andere Idee?

und

P 0236

Turbolader Hilfskraft Sensor A Stromkreis Bereich/Eigenschaft Störung

Ich frage mich was das überhaupt ist???

Datensatz 1-15

Berechneter Lastwert 41.6%

Motorkühlmitteltemperatur 35 C

Saugrohrdruck 95,0 Kpa

Motordrehzahl 772/min

Fahrgeschwindigkeit 0 km/h

Ansauglufttemperatur 28 C

Luftmenge vom Luftmassenmesser 17,72 g/s

OBD Anforderungen EOBD

Wegstrecke wenn MIL aktiviert ist. 0 km

Raildruck 27910 kpa

Befohlene AGR 0,8 %

Eingang Kraftstofftanke 0,0 %

Atmosphärendruck 97 kPa

Gaspedalstellung D 0 %

Gaspedalstellung E 0 %

Lds-bosch-0-281-002
P-0236-3
P-0401-2
+7
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 11:32

P 0236 (steht noch auf englisch)

Turbocharger uses the inertia force of engine exhaust to push turbo, and turbo drives coaxial impeller to admit air and boost pressure, and to improve car power.

Supercharger is an air compressor used to increase air admission fpr combustion engine.

The more air admission, the more 02 for the engine.

As a result, control modul will provide more fuel and finally to improve

output power.

Charge pressure sensor (BPS), is to transmit the boosted presure in the way of electric signal to Coif ECU detects that there is error in signal voltage of BPS, the DTC will appear.

Und hier die Übersetzung von google.de

Der Turbolader nutzt die Trägheitskraft der Motorabgase, um den Turbo anzutreiben, und der Turbo treibt das koaxiale Laufrad an, um Luft zuzuführen, den Druck zu erhöhen und die Fahrzeugleistung zu verbessern.

Ein Kompressor ist ein Luftkompressor, der zur Erhöhung der Luftzufuhr zum Verbrennungsmotor verwendet wird.

Je mehr Luft eingelassen wird, desto mehr 02 für den Motor.

Dadurch wird das Steuermodul mehr Kraftstoff bereitstellen und sich schließlich verbessern

Ausgangsleistung.

Der Ladedrucksensor (BPS) soll den erhöhten Druck in Form eines elektrischen Signals an Coupé übertragen. Wenn das Steuergerät einen Fehler in der Signalspannung des BPS erkennt, wird der DTC angezeigt.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 6:21

Ich habe folgendes Gemacht.

erstens Luftfilter und Dieselfilter gewechselt und dann:

1) Ladedrucksensor ausgetauscht

und gestartet und Fehler ausgelesen und waren die gleichen

2) Ich habe das AGR Ventil ausgetauscht

und gestartet und Fehler ausgelesen und waren die gleichen

3) Ich habe den Luftmassenmesser ausgetauscht

nach 2 mal die Fehler löschen sind jetzt alle Fehler weg.

Der Wagen ist aufgebockt und ich habe den Motor hochgedreht bis 4.300 Umdrehungen und es ist kein Fehler aufgetaucht im OBD-Gerät.

Ich werde noch eine Probefahrt machen die Tage.

Der Motor hat etwas geraucht, ich denke und hoffe dass das passiert ist weil nicht wenig Diesel entwichen ist beim Dieselfilterwechsel. Aber ich werde erstmal im Stand mit einer zweiten Person das genau beobachten wocher der Rauch kommt und ob dieses Phänomen endlich schnell beendet wird von alleine.

 

Ich habe auch noch ein Paar Fotos.

1) Der schwarze runde Kasten wo der ein schwarze Schlauch abgenommen ist, wie heißt dieses Teil?

2) Beim Turbolader war an einer Stelle Öl, habe ich gereinigt, am nächsten tag war wieder an dieser Stelle öl.

3) Beim Domlager ist Rost. Ach ja, da hängen auch 2 Große Kabelstränge einfach im Bereich des Radlaufs herab, anscheinen seit sehr viele Jahren, habe den Wagen gebraucht gekauft, weis jemand was das für Kabel sind?

4) Ich habe den Motor von ca. 700 Umdrehungen auf 4.300 Umdrehungen gebracht durch Gas geben und die Drosselklappe hat sich nicht bewegt erst als ich den Motor abgestellt habe.

Rost-im-bereich-des-domlagers-und-2-lose-kabel
Turbolager-bei-einer-schraube-ist-oel-habe-ich-gereinigt-und-war-am-naechsten-tag-wieder
Wie-heisst-der-runde-schwarze-kasten
+1

Ein Dieselmotor hat keine Drosselklappe, er läuft immer mit Luftüberschuss. Das ist die Abstellklappe, die ist entweder offen oder geschlossen. Beim Abstellen wird der Motor damit quasi "erwürgt".

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 6:50

Danke für die Info.

Also ist es wie hier auf dem Bild die ganze Zeit komplett geöffnet und wird nur einmal zugemacht damit man den Motor abschaltet?

Also wenn der Motor ausgeschaltet ist um man den Schlauch vor der Drosselklappe abnimmt sollte dann diese Stellung wie auf dem Bild zu sehen sein? (Also 100 % geöffnet).

Delphi-cv10192-12b1-drosselklappenstutzen

Nein. Zündung aus - Klappe zu.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 4:50

Und bei Zündung an ist die Klappe quasi die ganze Zeit geöffnet auf ca. 100 % ?

Ich frage weil ich eben keine Ahnung habe.

Ich möchte mir da sicher sein.

Ich werde heute ein Foto einsetellen von meiner Drosselklappe im eingebauten Zustand.

Ich hatte diese zuvor ausgebaut und die Klappe mit den 2 kleinen Schrauben ausgebaut um diese noch besser reinigen zu können.

 

Auf jeden Fall ich habe den Motor bis jetzt für 10 mal gestartet für 3-4 Minuten und bei über 3 tausend umdrehungen und drüber gebracht.

Heute werde ich die Testfahrt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 156, 2.4 jtd 170 ps, Probleme mit Leistung