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Alfa 156 2.5 V6 mit 10 Jahre altem Zahnriemen fahrtauglich ?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 18. April 2017 um 20:06

Hallo, erstmal vorweg, ich habe mir heute meinen ersten Alfa gekauft einen Alfa 156 Sportwagen mit 2.5 V6 Motor, Baujaur 07/02 mit ca. 1 Jahr Tüv für 1200,- Euro und bin auch soweit ganz zufrieden.

Der Wagen steht bei einem Händler bei Frankfurt, er wurde wohl im Kundenauftrag verkauft. Er ist wirklich absolut top ausgestatet bis auf AHK eigentlich alles was es von Alfa damals gab mit schönen braunen Ledersitzen, Xenon, Navi, Bose Sound, etc. gelaufen hat er jetzt 208T Km.

Habe mir den Wagen angeschaut optisch schaut er bis auf einen kleinen Kratzer vorne an der Stoßstange top aus, das Zubehör funktioniert auch alles bis auf das El. Fenster HR das aus was für Gründen auch immer nur bis zur hälfte runter geht, was mich aber nicht weiter stört und eine defekte Xenon Birne die der Händler mir aber beilegen will. Habe mir den Wagen auch von unten anschauen können, er hat keinen Rost kein öl etc. steht wirklich sehr gut da finde ich.

Händler hatte Rote Nummern da, also haben wir eine Probefahrt gemacht wagen fährt sich gut, kein klappern kein rattern, klasse Sound an sich nichts zu meckern.

Es wurden in den letzten 3 Jahren ca. 5T Euro an Reparaturen in das Fahrzeug gesteckt, ist auch nachgewiesen habe alle Rechnungen dazu bekommen.

So nun kommen wir zu dem Aber, der Wagen hat den letzten Zahnriemenwechsel vor ca. 10 Jahren und über 140T Km bekommen, wie sich aus den Daten entnememen ließ, er steht auch schon ca. ein halbes Jahr bei dem Händler auf dem Hof.

Das ich den Zahnriemenwechsel machen muss und das dieser ca. 1000,- bis 1200,- Euro kostet ist mir bewusst und den will ich ja auch machen, nur meine Frage ist, kann ich es riskieren den Wagen anzumelden und zu mir nach hause zu fahren was ca. 500km sind oder sollte ich ihn lieber mit einem Anhäner abholen aufgrund des alters des Riemens ?

An sich denke ich, dass der Preis schon gut ist, wenn ich das selbe wie der Wagen kostet noch mal rein stecke und dann für 2500,- nen absolut top geflegten und durchreparierten Alfa 156 2.5V6 bekomme der sogar noch einen neuen Zahnriemenwelchsel hat finde ich das voll ok.

p.s. ach ja das in den Fotos ist er, falls es interessiert ^^

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10 Antworten

der Zahnriemen ist schon doppelt überzogen. Ich würde den nachdem ich ihn bezahlt hätte nicht mehr anlassen. Schon gar keine 500km. Die Wahrscheinlichkeit beim Roulette alles auf rot zu setzen und zu gewinnen, sehe ich als höher an als hier noch 1km zu fahren. Wenn der Motor eine Schwachstelle hat, dann die hier.

Gratulation, sieht echt top aus.

Die Frage kann keiner beantworten.

Vielleicht geht's gut, vielleicht nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß der Zahnriemen schon solange drauf ist.

..kann Redshirt nur zustimmen...

Auf keinen Fall mehr anlassen !!

Die Gefahr, dass der ZR reißt ist immens groß und somit droht Motorschaden.

Wäre echt interessant gewesen, wenn es bei der Probefahrt passiert wäre..

Den Wagen mit einem Hänger transportieren (mit Winde aufladen !! )

Glückwunsch, toller Wagen, TOP Ausstattung und wirst viel Freude mit

dem Wagen haben tun..und Danke, dass Du den 156er mit dem

einmaligen V6 "rettest"..

Dazu, der beste und schönste V6, den es auf "Erden" gibt :)

Sina96: ich kann mir auch vieles nicht vorstellen, aber denoch ist alles möglich :)

Themenstarteram 19. April 2017 um 17:29

Alles klar, danke für die tipps, werde dann den Alfa doch mit nem Hänger abholen ist mir doch lieber als das er mir um die ohren fliegt, weil der Wagen schaut echt top aus und denke ich fahre den noch lange.

Bin gerade auf nen sehr intersanntes Angebot gestoßen Zahnriemenwechsel mit Pumpe und allem was dazu gehört bei ATU für 549,- Euro das ist die hälfte von dem was ich gerechnet habe, hoffe das machen die auch für den Kurs auch wenn es mich wundert ^^

ich würde das lassen, denn die machen Methode Lackstift und ohne Spezialwerkzeug. Das ist nämlich teuer. Arese Zahnriemenwechsel mit Rechnung, der richtig gemacht wird ist Deutschland nicht unter 1000€ zu bekommen. Bei allem anderen ist was faul, wird unsachgemäs gemacht oder die Werke zahlt drauf. ATU und ALFA viel Spass beim Theater danach.

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:59

naja ich würde das eh nicht bei alfa machen lassen sondern bei der freien Werkstatt meines vertrauens wo ich den hin bringe und auch da kostet das ca. 1200,- Euro daher finde ich da sangebot von ATU an sich sehr gut. Ich mein die müssen doch auch Garantie da drauf geben oder, weil wenn was passiert dann müsten die doch wegen garantie haften oder ?

Ich denke ja das die drauf zahlen müssten, weil das ist halt ein Angebot von der ATU seite alle Mittelklasse PKJWs bis 250 PS kosten da halt nur so wenig egal welcher.

Habe auch noch mal angerufen und gefragt die haben mir den Preis bestätigt.

ich will dir nix ausreden.

ich kenne 4 Arese mit ATU Zahnriemenwechsel. 2 liefen auf 80% Leistung, Einer ist 500km weit gekommen dann waren die Ventile krumm und einer ist tatsächlich 1 Jahr gefahren bis zur Inspektion und TüV. Die Lambdasonde wurde auf den 10.000km 2 mal getauscht und der KAT war hin. Steuerzeiten haben nirgendwo richtig gestimmt. Beim Audi ist der Wechsel dagegen ein echtes Kinderspiel. Bei allen war so ein nette Lackstift auf den Zahnriemen. Dieser ist beim richtigen Wechsel niemals nötig und bringt auch nix. Da ist es beim Wechsel Zufall wie die Kolben gerade stehen. Dazu wurde immer die miese WaPu aus Kunststoff verbaut. Garantie mit 200.000km? Da schaust du in die Röhre. Ein Auto für 2000€. Allein für den Gutachter kannst du 1000€ löhnen, denn den zahlst du erstmal. Dazu noch Anwalt und ein Richter der ATU sagt, dass ein Motor mit der Laufleistung nicht kaputt geht. Am Ende zahlst du drauf und hast kein Karren. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Versuch macht klug. Manche müssen gewissen Erfahrungen selbst machen. Viel Glück. Wenn die das für 500€ richtig machen wird das ein ALFA Mekka für ganz Europa. Selbst schwarz, beim Kumpel muss man schon 600€-700€ löhnen und schuldet noch einen Gefallen. Allein der richtige Zahnriemensatz, WaPu, Öl, Filter, Kerzen gehen schon ins Geld..

Bei ATU macht das der ,der gerade nichts zu tun hat. Da Alfas schon selten sind und der 6 Zylinder noch rarer ist kannst dir ja vorstellen wie oft der es dann schon gemacht hat. Wenn du ein freie Werkstatt hast der du vertraust und dort deine Inspektionen machst dann würde ich es eher dort machen lassen.

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