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Alfa 156 Ja oder Nein
Hallo,
ich stehe kurz davor mir einen Alfa 156 zu kaufen.
Aber man hört so viel schlechtes von den Alfas.
Könnt ihr mir sagen ob an den Gerüchten was dran ist?
Was sind eure erfahrungen???
Mfg Pattes
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10 Antworten
Mein Alfa fährt auch mit schlechten GErüchten.
Aber ich hab ihm auch noch nie davon erzählt
bin mit meinen soweit zufrieden. preisleistungsmäßig ist ein gerauchter echt okay. ist natürlich kein mercedes (der aber auch nciht so schick aussieht) aber dafür kostet ein gebrauchter 156 auch nur die hälfte von einem benz oder bmw...
und spaß machts auf jeden fall :-)
Moin,
Pattes ... die Frage wäre ... WELCHEN Motor willst du haben ?! *fg*
Der 1.6 TS ist unauffällig, braucht nur brav regelmäßig seinen Zahnriemen (alle 5 Jahre oder 60.000 km), ansonsten hört man wenig schlechtes über Ihn (OK er ist gefühlt lahm, aber m.M. ausreichend Flott im Alltag).
Der 1.8 TS ist ein sehr hochdrehendes Aggregat, das ebenfalls immer Brav nen neuen Zahnriemen braucht. Der Motor wirkt unten rum teilweise recht schlapp. Ist aber überwiegend auch unauffällig, wobei das an seiner geringen Verbreitung liegen könnte.
Der 2.0 TS ist als 150 PS Variante unauffällig (vergleiche Zahnriemen oben) und der beliebteste Benzinermotor gewesen. Die 155 PS Variante fällt vergleichsweise oft mit Pleuellagerschäden auf. Die besser nicht kaufen, das Risiko ist relativ hoch.
Der 2.5 V6 ist der König der Motoren im 156er, und ist zwar sehr Wartungsintensiv und teuer im Unterhalt, aber sorgsam behandelt nicht klein zu bekommen.
Bei den Dieseln gibt es wenig negatives zu vermelden. Einzig die nur rund 1 Jahr gebauten 140 PS 1.9 JTD sollen des öfteres mal Probleme mit dem Turbo haben. Ob es stimmt oder nur dummes Gerede ist, kann ich nicht nachvollziehen. Bei den ersten 2.4er JTDs mit 136 PS hörte man Anfangs öfters was von eingelaufenen Nockenwellen. Spätestens die 140 PS Motoren haben dieses Problem aber offenbar nicht mehr.
Rosten tut ein Alfa 156 nur dann, wenn er mal einen Unfall hatte, oder so schlecht behandelt wurde ... das man es ihm eigentlich auch ansehen kann. Beim Fahrwerk sollte man schonmal ein Auge hinwerfen, da kann im Alter so ab 100.000 km schon mal was ausschlagen, sollte aber ein Besuch z.B. beim TÜV zu einem Ankauftest schnell zu erkennen sein. Was öfters mal vorkommt ist Ölverlust vom Motor zum Getriebe hin, und die Synchronisation des 3. Ganges leidet ab 150.000 km schon ab und zu mal. Vom Automatikgetriebe würde ich abraten. Das kastriert den 2.5er Motor und macht aus einem vergleichsweise durstigen Motor einen ungehemmten Säufer Die frühen Selespeed Getriebe hatten auch schonmal Probleme, sollen aber behoben worden sein. Da die Teile aber recht hart schalten, würde Ich ein herkömmliches Getriebe bevorzugen.
Achja ... die Auspuffanlagen sind verschleißfreudig ... also nicht wundern.
Der Innenraum ist schön, im großen und ganzen auch haltbar. Es knistert und quitscht ab und zu ... aber es hält sich im Rahmen, es sei denn wer hat da mal dran rumgebastelt.
Wenn du also einen schönen Alfa 156 findest ... der sich in gutem Zustand befindet und immer brav gewartet wurde ... kannst du das Auto schon kaufen, ohne das du sofort ALPTRÄUME bekommen müßtest. Ein letztes Risiko bleibt aber leider immer.
MFG Kester
Also ein Bekannter von mir hat sich einen neuen Audi A6 gekauft! 5 km waren aufn Tacho. Der hat auch schon Probleme mitn Auto. Da wird schon noch einiges auf kulanz gemacht aber den ärger hat man trotzdem. Das kann sogar bei einem Neuwagen passieren...
Deshalb darf man nicht zu viel erwarten wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft. Man hat immer Risiko das der Vorbesitzer den mal im kalten Zustand getreten hat oder der mal heiß gelaufen ist, dass man von außen aber nicht sehen kann.
Ich habe mich vor 2 Wochen auch zum Kauf eines Alfa 156 entschlossen. Also nur mut! Ich denke hier im Forum bekommst die nötige Hilfe die du brauchst...
Also bei meinem 2,4jtd is auch kaum was gewesen. Gewechselt wurde in den 1 3/4 jahren nur ein Luftmassenmesser und 2 Streben. Man kann sagen dass es so 300 Euro waren.
Nur is meine Lenkung jetzt kaputt, was aber sehr sehr ungewöhnlich ist. Die zu wechseln wird teuer wenn man es bei Alfa machen lässt. Reparierte bekommt man aber schon ab 240 Euro mit 1 Jahr garantie.
zwei Anmerkungen zu Kester:
1. das Pleulproblem beim 155PS tritt eigentlich nur bis 100/120tkm aus.. also wenn du einen Wagen mit 200tkm kaufen willst dürfte da nichts mehr passieren
2. der König ist ja wohl der 3.2 GTA .. oder?
btw.. gabs nicht auch mal einen 2.2 JTS mit 180PS im 156er?
Moin,
Naja ... sofern du denn weißt, das es denn noch der erste Motor ist, der da drin ist oder ob es da schonmal ne Instandsetzung gegeben hat. Ich wäre da prinzipiell misstrauisch.
Klar ist der GTA ne Nummer größer und Stärker ... aber eben auch kein normaler 156er mehr, sondern eben ein GTA. Wenn er nen GTA wollte ... hätte er es vermutlich schon gesagt.
Äh ... Ne nen 2.0 JTS mit 165 PS gab es noch. Aber zu dem kann Ich nichts sagen, da mir zu dem Motor bisher wenig zu Ohren gekommen ist. Also weder positives, noch negatives.
MFG Kester
Bin den mit 165Ps schon gefahren... is so ca. das selbe wie der 2.0TS. Die mehr PS merkt man nicht wirklich. Aber es ist weniger bekannt dass es mit dem Motor zu Problemen kam. Ich glaub der Zahnriemen is auch net so anfällig. Oder liegt es vielleicht daran, dass es den Motor net so oft gibt wie den 2.0TS?
Der 2,2JTS kam erstmals mit dem 159er und is ein GM Murks
Also ich kann dir wirklich nur zu diesem Auto Raten bin vorher viele andere Marken gefahren seit dem ich meinen 2.4 JTD habe möchte ich kein anderes Auto mehr haben. Montagsautos gibt es immer aber wenn man sich beim Kauf absichert durch Dekra etc kann man fast nicht auf die Nase fliegen!
156 2,0 TS
Also ich habe schon mehrere 156er gefahren und auch zwei GTV. Alle mit dem 2,0 TS Motor. Wenn man auf den Zahnriemen achtet und einen regelmäßigen Ölwechsel macht und ihn wenigstens ansatzweise warm fährt ist dieser Motor nicht klein zu kriegen. Leider kann man das beim Kauf nicht sehen. Also auf ein ausgefülltes Scheckheft achten und den allgemeinen Pflegezustand. Wenn der Rest vom Fahrzeug ungepflegt ist wurde in der Regel auch auf den Motor keine Rücksicht genommen. Desweiteren sind die hinteren Querlenkerstreben gerne mal ausgeschlagen. Die vorderen oberen Querlenker schlagen auch gerne mal aus, das macht sich unter anderem durch Vibrationen beim Beschleunigen und klopfende Geräusche bei Kurvenfahrten bemerkbar. Wenn die Wahl besteht würde ich ein nicht tiefergelegtes Fahrzeug vorziehen. Anderenfalls sollte man mit vorzeitig verschlissenen Antriebswellen rechnen. Airbagfehler sind relativ häufig, sind aber fast ausschließlich auf Wackelkontakte an den Steckern zurück zu führen, also ein gutes Argument um den Preis zu drücken und schnell zu beheben. Es ist auf jeden Fall ratsam sich abzugewöhnen sich bei jeder Kleinigkeit aufzuregen. Dann hat man auch Spaß am Alfafahren. Wenn immer alles funktionieren soll musst du dir einen Mercedes oder Toyota kaufen!