ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 156 mit Autogas

alfa 156 mit Autogas

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 19:51

Ich möchte meinen Alfa 156 2.0 Ts auf

Flüssiggas umrüsten.

Besteht überhaupt die Möglichkeit einen 2.0TS

umzurüsten.Besitzt der Motor gehärtete Ventilsitze und Ventile. Denn das sind grundlegende Voraussetzungen für einen Umbau.Da die Verbrennung von Gas höhere Temperaturen im Brennraum erzeugt als Benzin.(Eigenkühlung durch Benzin fehlt.) In meiner Alfa -Werkstatt konnte mir keiner eine Auskunft darüber geben.

Sie schmunzelten nur und vertraten die Auffassung,

wer einen Alfa fährt der fährt natürlich mit Benzin oder Diesel.

Meine Antwort darauf!

Benzin ja aber ein Diesel gehört auf eine Rüttelplatte und nicht in einen Alfa...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto was in Italien produziert wird sich nicht auf Gas umrüsten lässt.

Bitte schreibt mir zu diesem Thema

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: alfa 156 mit Autogas

 

Zitat:

Original geschrieben von alfisti432

Ich möchte meinen Alfa 156 2.0 Ts auf

Flüssiggas umrüsten.

Besteht überhaupt die Möglichkeit einen 2.0TS

umzurüsten.Besitzt der Motor gehärtete Ventilsitze und Ventile. Denn das sind grundlegende Voraussetzungen für einen Umbau.Da die Verbrennung von Gas höhere Temperaturen im Brennraum erzeugt als Benzin.(Eigenkühlung durch Benzin fehlt.) In meiner Alfa -Werkstatt konnte mir keiner eine Auskunft darüber geben.

Sie schmunzelten nur und vertraten die Auffassung,

wer einen Alfa fährt der fährt natürlich mit Benzin oder Diesel.

Meine Antwort darauf!

Benzin ja aber ein Diesel gehört auf eine Rüttelplatte und nicht in einen Alfa...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto was in Italien produziert wird sich nicht auf Gas umrüsten lässt.

Bitte schreibt mir zu diesem Thema

kann ich deiner Werkstatt nur zustimmen :D

am 7. Mai 2005 um 21:34

diesel ist zum teileputzen!

@ AlfaAldo

Stimmt :D

am 30. Mai 2005 um 16:17

Hallo schau mal unter autogas.de nach in Italien

fahren ca 300000 auto mit autogas

Die Zulassungszahlen sind für Erdgasfahrzeuge in italien höher (etwa 6-7 fache) und außerdem ist die steuerliche Vergünstigung in Deutschland von Erdgas noch länger als die von LPG.

Desweiteren gibt es bei Erdgas keine Einschränkungen bei Tiefgaragen.

italo

am 31. Mai 2005 um 9:16

Hier muss man natürlich unterscheiden:

Erdgas-Autos (CNG)

werden eigentlich nur bei Neuwagen angeboten. Da Erdgas mit einem serh hohen Druck eingefüllt wird (ca. 200 bar) müssen hierfür sehr stabile Tanks her. Auch die Leitungen zum Motor müssen entsprechens stabil sein. Eine Umrüstung auf Erdgas macht quasi keinen Sinn. Die Neuwagen die mit Erdgas laufen haben zudem den Nachteil, dass sie in der Regel mit keinem oder nur mit einem Not-Benzintank ausgestattet sind (höchstens 8-10 Liter). Heisst: alle 300km tanken (denn für länger hält der Gas-Tank nicht).

Autogas (LPG)

wenn jemand umrüsten (oder nachrüsten möchte) greift er wohl eher zu Autogas. Die Umrüstung soll verhältnismäßig unkompliziert sein. Satt des Reserverades wird an diese Stelle ein Tank für LPG eingebaut. Autogas wird mit einem Druck von 8-10 bar befüllt, stellt also bei weitem nicht so große technische Ansprüche wie bei Erdgas-Fahrzeugen. Im Normalfall wird der Motor automatisch so eingerichtet, dass immer mit LPG gefahrenb wird, eine Umschaltung auf Benzin ist aber (z.B. durch einen kleinen Druckknopf am Armaturenbrett) jederzeit möglich. Heisst: nach belieben Benzin oder LPG fahren. Ein riesen Vorteil: beide Tanks können weiter benutzt werden. Hasst du beide Tanks voll, kommst du mit deinem LPG Tank ca. 500km (bei nem 80 Liter-Tank, der passt dahin wo sonst das Reserverad sitzt) PLUS die km, die du mit deinem vollen Benzintank fahren kannst. Umrüsten kann man eigentlich jedes Auto. Die Preise variiren jedoch...

Fazit:

Erdgas nur bei Neufahrzeugen (hierfür brauchts einen besonderen Motor, wegen der hohen Verbrennungstemperaturen), LPG auch nachzurüsten (hierfür sind meines Wissens keine Motoren ausgenommen).

am 31. Mai 2005 um 10:07

ähh sowohl der uralt Mercedes Diesel meiner Oma als auch der Super Plus Sportwagen meines Nachbarn ?!?

am 31. Mai 2005 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von AR147

ähh sowohl der uralt Mercedes Diesel meiner Oma als auch der Super Plus Sportwagen meines Nachbarn ?!?

Diselfahrzeuge lassen sich NICHT umrüsten, da die als Selbstzünder andere Voraussetzungen mitbringen. Geht daher nur bei Benzinern. Aber generell lassen sich alle Benziner umrüsten, japp.

am 31. Mai 2005 um 10:16

Da LPG eine höhere Oktan-Zahl hat (liegt bei ca. 110 - 112!) hat es auch eine höhere Klopffestigkeit.

Sollte daher auch einem Super-Plus-Wagen nix ausmachen.

Der Verbraucht liegt ca. 10 - 15 % über dem von Benzin. Dafür kostet ein Liter nur ein Drittel bis höchstens die Hälfte gegenüber Benzin...

Bei den Flüssiggasautos muss, je nach Außentemperatur mit Benzin angefahren werden bis genügend Wärme vorhanden ist um das Flüssiggas ins Gasförmige zu bringen (weiss jetzt nicht wie das Teil heißt Verdampfer???)

Ist also insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb im Winter nicht so toll.

italo

am 31. Mai 2005 um 15:44

112 Oktan !!! wooot

Zeit zum Umrüsten :D

am 3. Juni 2005 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Bei den Flüssiggasautos muss, je nach Außentemperatur mit Benzin angefahren werden bis genügend Wärme vorhanden ist um das Flüssiggas ins Gasförmige zu bringen (weiss jetzt nicht wie das Teil heißt Verdampfer???)

Ist also insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb im Winter nicht so toll.

italo

? ? ?

was ist denn daran nich so toll? vielleicht sparst du im winter dann nicht so viel, aber ich meine mit Benzin fährst du doch auch heute immer, oder? Verstehe daher nicht, was dann nciht so toll daran ist mit benzin zu fahren.

Im Übriogen wird sich so eine Autogasanlage natürlich nur lohnen, wenn man längere Strecken mit dem Auto fährt. Schließlich will man die EUR 2.000,-- für die Umrüstung ja auch mal wieder raus bekommen. Das geht natzürlich nur wenn du beim Spritt die Differenz sparst. Wer also nur einmal die Woche zum Bäcker fährt, der sollte sich die Kohle sparen...

Mein tip, probier es mal mit Autogas,in Holland weit verbreitet unter dem Namen LPG, der Einbau ist nicht so teuer wie in Deutschland und viele Firmen bieten sogar deutschsprachige Internetseiten an und haben auch oft schon das notwendige TüV-Gutachten in Haus.

Adresse:www. Lucardielpg.nl

www.autogasinbouw.nl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 156 mit Autogas