1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156 NOS Umbau

Alfa 156 NOS Umbau

Alfa Romeo
Themenstarteram 21. März 2005 um 22:11

Hallo,

mir ist vor ein paar tagen die "Dumme" idee gekommen meinen 156er eine NOS anlage einzubauen. Mal ab und zu wenn Nötig so 40PS mehr wäre doch nicht schlecht.

Hat das jemand schon mal gemacht? Bzw halten das die motoren überhaupt aus?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. März 2005 um 9:49

Zuviel NFSU 2 gespielt?. Wie wäre es wenn du dir auch noch blinkende Neons unter's Auto haust... und Spinners an die Felgen setzt? Oder Carbonspoiler und Carbonwindhutzen anbringst?

Vielleicht schaffst du es ja mit der Karre dann auf ein DVD- Cover, aber immer schön in der Weltkarte zu dem Stern fahren, sonst wird das nichts...

An deiner Stelle, würde ich aber anstelle von Nitro- Einspritzung, mit Lachgas hantieren, das Zeug bekommst du nämlich rezeptfrei in der Apotheke...

am 22. März 2005 um 10:48

*schmunzel*

ich finde deine beiträge immer sehr amüsant :D

Moin,

Sorry aber ... NOS (übersetzt : Nitric oxide system - Firmenname!), Nitro und LACHGAS ist ein und das selbe ... und im öffentlichen Strassenverkehr aus GUTEN GRÜNDEN verboten ! Es gibt bessere und sinnvollere Tuningvarianten ohne dieses Risiko.

MFG Kester

am 22. März 2005 um 11:03

vor allem gibt tuning, das dauerhaft 40PS mehr bringt und auch nicht viel (wenn überhaupt) teurer ist...

NOS hat mit nitro nichts zu tun Lachgas ist nicht mal brenbar kans von jedem Arzt verwenden wird zur Beteubung hergenommen und deswegen ist es in Deutschland verboten weils unters Beteubungsmittelgesetz fällt von der Leistung und Drehmoment kanst mit nen Turbo vergleichen kanst aus nem 2,0 bestimmt 80 Ps mehr rausholen braugst aber andere kolben Pleuel und das Steuergerät muss komplett geendert werden ich hol aus meinem 75er 340 PS raus hab aber fast alles verendern müssen hab die Auspuffanlage anpassen lassen wegen die höheren Temperaturen die Nos anlage hat um die 2000 ER gekostet teuer ist der Motorumbau von Schmiedekolben und anderer Pleuel dan hälts der Motor auch aus kanst hald normal Fahren wie nen Sauger und auf Knopfdruck hast Leistung wie ein Turbo

am 23. März 2005 um 7:41

@ 75tobi:

ey du Vogel, wohl zuviel Insektenspray inhaliert, oder wie?

Bevor du so geschwallert rumsülzt, erst einmal richtig informieren, aber nur wer liest kann was lernen, also lesen:

Fangen wir vorne an:

Lachgas wird in den Ansaugstutzen des Motors eingespritzt. Erfolgt die Einspritzung nahe am Ansaugventil, so ist durch die Gaskühlung durch verdampfendes N2O eine erhöhte Zylinderfüllung zu erwarten, was schonmal den ersten Schritt in Richtung Leistungssteigerung darstellt.

Steigt die Gastemperatur beim nachfolgenden Verdichtungs- und Verbrennungsvorgang auf über 530°C, zerfällt das Lachgas in einer exothermen (d.h. energieliefernden) Reaktion in Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2). 2 N2O ---> 2 N2 + O2 + Energie, d.h. aus zwei Mol N2O entstehen insgesamt 3 Mol Gas (2 N2 + 1 O2). Alleine durch den Zerfall des Lachgases erhält man also schon eine enorme Druck- und Temperatursteigerung!

Der bei dieser Reaktion entstehende Sauerstoff ist natürlich auch gerne gesehen, führt er dem Brennraum doch zusätzlichen Sauerstoff zu, der - zusammen mit zusätzlichem Brennstoff - zu einer weiteren Temperaturerhöhung führt.

Zusammenfassend bringt Lachgaseinspritzung:

* Erhöhte Zylinderfüllung ("Ladeluftkühlung")

* Temperaturerhöhung durch Zerfallsenergie

* Temperaturerhöhung durch zusätzlichen Sauerstoff (nur in Kombination mit zus. Brennstoff)

* Druckerhöhung durch 1,5-faches Volumen der Zerfallsprodukte

Vor dem Ausprobieren der Lachgaseinspritzung an Auto, Mofa etc. bitte ausführlich über techn. Details informieren, dein Motor wird's dir danken, indem er deine Versuche überlebt!

Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne mal an mich wenden...

am 23. März 2005 um 8:25

Zitat:

ey du Vogel, wohl zuviel Insektenspray inhaliert, oder wie?

muhar! :D mann deine sprüche sind fast so geil wie die vom dachdeckermeister benether :D

Moin,

Und LACHGAS fällt noch IMMER nicht unter das Betäubungsmittelgesetz, sondern unter die GEFAHRSTOFFVERORDNUNG ... Herrgottnocheinmal.

Dumme Stammtischweisheit ...

Immerhin wurde die Chemie richtig erklärt ... Danke :) Übrigens zerfällt Lachgas auch schon bei höheren Drücken, und nicht nur alleine durch die Erwärmung. Denn bei den meisten Autos würde die Erwärmung des Gases ALLEINE nicht ausreichen das Lachgas zerfallen zu lassen. (kinetische Hemmung vs. thermodynamische Labilität, induzierbar sowohl per Temperatur als auch per Druck, oder beides gleichzeitig).

Insgesamt ist die FOLGENDE Verbrennung nach der Zündung bis zu 800°C heißer, aufgrund des höheren Sauerstoffanteils, da der Zerfall des Lachgases selbst bereits radikalisch verläuft, haben wir kombiniert eine deutliche Steigerung der Stickoxidemmission. Die Auslassventile und der Kolbenboden sollten damit schon klarkommen ;)

Und Tobi ... Lachgas brennt vielleicht nicht ... ist aber BRANDFÖRDERND und kann unter bestimmten Bedingungen auch explodieren. Das man es als chemischen Turbo bezeichnen kann, ist gar nicht so falsch. Einbauen würde Ich es in keines meiner Autos.

MFG Kester

Slowmover musstest du dafür abi machen?

am 23. März 2005 um 15:01

mal ab und zu einen ordentlichen Joint, dazu Wodka Red Bull, ein wenig Klebstoff schnüffeln und du würdest solche Fragen nicht stellen müssen...

... ausserdem hatte ich als kleiner Junge einen Chemiebaukasten, da habe ich mir schon eine Lachgaseinspritzung für mein heissgemachtes Bobby- Car zusammengebaut...

...mal ehrlich, das ist doch gesundes Allgemeinwissen...

und du hast du studieren müssen, dass du so einen langen Satz fehlerfrei hingekriegt hast?

am 23. März 2005 um 15:05

... das mit dem studieren, ist mir jetzt nur so rausgerutscht...

mein Kollege meinte gerade, dass hier in diesem Alfa Forum eine ziemlich negative Grundstimmung herrsche, so etwas gäbe es im Audi A3 & S3 Forum nicht, da wären die alle Freunde und so...

... also nochmal, ich entschuldige mich für meine verbale Ausgleisung an dieser Stelle...

am 23. März 2005 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von SlowMover

mal ab und zu einen ordentlichen Joint, dazu Wodka Red Bull, ein wenig Klebstoff schnüffeln und du würdest solche Fragen nicht stellen müssen...

... ausserdem hatte ich als kleiner Junge einen Chemiebaukasten, da habe ich mir schon eine Lachgaseinspritzung für mein heissgemachtes Bobby- Car zusammengebaut...

...mal ehrlich, das ist doch gesundes Allgemeinwissen...

und du hast du studieren müssen, dass du so einen langen Satz fehlerfrei hingekriegt hast?

MUHAR! kerl du bist einfach spitze! :D

am 23. März 2005 um 20:09

@ Aldo

na wenn's schän macht, du bist aber auch ein sehr kreativer Zeitgenosse, schaffst du deine 48 Beiträge am Tag in diesem Forum? Ich wette er tut's, aber ist doch immer wieder schön zu sehen, wie eine Aktion nicht lange auf eine Reaktion warten muss, oder?

... wir sind uns glaube ich ähnlicher, als mir lieb ist... bleib so wie ich nie werden sollte...

am 23. März 2005 um 20:14

jo bin jetzt 3 monate angemeldet, macht rund 90 tage und 1377 beiträge => 15 beiträge pro tag, hmm nunja :D sind ja nicht ganz 48 beiträge pro tag... :)

Deine Antwort