Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 SW Facelift - Maße Kofferraum

Alfa 156 SW Facelift - Maße Kofferraum

Themenstarteram 9. September 2010 um 7:59

Hallo liebe Alfa-Freunde!

Da wir vor haben unseren Fuhrpark Stück für Stück in bella italiano zu verwandeln und jetzt eigentlich nur noch unser Hauptwagen (Audi A6 Avant) nicht italienisch ist, hätte ich ein paar Fragen...

Da wir derzeit eigentlich nicht zwingend 2 Autos brauchen und ich daher meinen Audi verkaufen möchte, über kurz oder lange (auch wegen Hund und Wohnwagen) trotzdem wieder einen Kombi brauchen werden, kommen derzeit der 156 SW oder 159 SW in Frage.

Der Audi sollte, wenn alles gut geht, so um die 20.000 EUR verkauft werden. Der Alfa sollte dann aber aus Einsparungsgründen irgendwo bei 10.000 EUR liegen.

In diesem Preisbereich ist wohl derzeit "nur" der 156 SW (Bj. 04-05) zu bekommen. Grundsätzlich würde mir der Wagen extrem gut gefallen, aber wie gesagt noch ein paar Fragen.

 

1.

Ich muss meine Hundebox unterbringen. Könnte mir jemand von Euch die genauen Maße des 156 SW Kofferraum sagen?

Ich bräuchte das Maß von der vorderen Kante Boden/Rückbank bis zur hinteren Kante Boden/Rückwand. Weiters wüsste ich gerne die Höhe vom Boden bis zur Laderaumabdeckung.

Die Breite des Kofferraums (Boden) wäre auch interessant.

2.

Ich brauch ja zwecks Wohnwagen wieder eine AHK (abnehmbar) am Alfa. Was kostet so etwas bei Alfa? Ist die leicht montierbar? Wie verhält sich der 156 im Hängerbetrieb? (Motor sollte der JTD mit 140 PS werden)

3.

Auf was muss beim 156 Diesel geachtet werden? Was sind bekannte Probleme, die man beim Kauf checken lassen sollte? Wann ist der Zahnriemen zu wechseln beim Diesel (140 PS).

Wieviel KM sollte der Wagen max. am Buckel haben damit noch länger fehlerfrei unterwegs ist?

 

Das wären mal die ersten Fragen, wäre toll wenn sie mir jemand beantworten könnte!

Ähnliche Themen
15 Antworten

1.

Boden: Laderaumkante hinten innen - Rücklehne: ca. 90cm

Kleinste Breite (zwischen Radkästen) ca. 85 cm

max. Durchladebreite Heckklappe: ca. 75cm

Höhe Laderaumabdeckung: ca. 46 cm

Nutzbare Tiefe in Höhe Laderaumabdeckung

mit eingebauter Laderaumabdeckung: ca. 48 cm

ohne eingebaute Laderaumabdeckung: ca. 60 cm

2.

AHK gibt es beim Rameder in Wels, ca. 450,-- inkl. Elektrosatz

-> Rest Nachfrage in einem .nl-Forum ;)

3.

ZR 120kkm oder 5 Jahre

Querlenker+Stabis, falls vorhanden die Nivomaten, Rest unauffällig.

Motor problemlos auch bei >100kkm

 

Flavi

Themenstarteram 9. September 2010 um 10:20

Super! Danke für deine rasche und so ausführliche Beschreibung!

Ich fürchte fast dass das mit meiner Hundebox knapp werden wird.

B/H/T 54,5 x 50,5 x 83,5 cm

 

Die Höhe geht sich mal mit Ladeabdeckung nicht aus, wär aber egal. Die Breite ist kein Problem, aber die Tiefe macht mir sorgen.

Zwar würde sich das grundsätzlich ausgehen, da du ja die 90cm beschrieben hast, nur muss ich ja die Türe der Box auch öffnen können. Und das ist beim 156 dank der Stufe in der Ladekante dann nicht mehr möglich. Sind dann nur noch rund 6cm und das ist zu wenig zum Öffnen der Türe.....

Rameder kenne ich, da hab ich auch die für den A6 gekauft. Einbau sollte ja ähnlich sein wie bei allen anderen Autos.....

Was kosten neue Querlenker und Stabis so im Schnitt?

Klingt so als wäre das ein interessantes Auto für mich, nur das Thema mit dem Hund muss ich noch klären.

Hi,

nun, da die Hecktür doch sehr schräg ist, könnte es durchaus problematisch mit der "Kiste" werden.

die oberen Querlenker : ~ €50,00 per Stück

die unteren Querlenker: ~ €100,00 per Stück

Stabi : ~ €20,00 per Stück

zzgl. Einbau..

Die E-Teil Preise können nach oben (beim AR händler) oder auch nach unten (I-Net) abweichen.

Grüße

Welcher Motor ist das dann mit 140PS? Weil bis 2001 wurde der 2,4jtd mit 140PS ausgeliefert. Danach 150,175,200,210PS. Der 1,9er gabs von glaub ich 105PS bis 150PS.

Dein Hund wird nicht glücklich werden. Allein wegen der hohen Ladekante. Die wird er entweder verkratzen oder sich weigern da reinzuspringen. Nächstes Problem ist nicht nur der Kofferraum sondern auch die Ladeluke... die ist nämlich noch mal um einiges kleiner als der Kofferraum selbst.

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:25

Ich spreche vom 1.9 JTDM 16V mit 140 PS. die Modelle aus 2005 haben dann scheinbar schon manche die 150 PS Variante drinnen.

2.4 wäre auch noch interessant, aber 175 PS sind wieder etwas mehr und ich möchte mich auch leistungsmäßig etwas verkleinern.

 

Mein Hund würde die hohe Ladekante vermutlich schon hochkommen, ist ja ein Agilty erprobter Hund :D

Die Frage ist aber nunmal wie sich die Box da drinnen ausgehen wird.

Bleibt wohl nichts anderes übrig und mal ein Testobjekt (Händler?!?) zu suchen und darum bitten die Box mal da rein zu heben....

 

Ist der Kofferaum vom 159 SW eigentlich wesentlich größer? Ladeluke, Höhe etc. scheinen mir da nicht sehr viel größer geworden zu sein.....

Hi,

wie Maflix gesagt, die Luken-öffnung könnte das Problem werden..

Alternativ die Box im Kofferraum zusammenbauen :)

Im 159'er siehts um einiges besser aus..Der Kofferraum ist ~ 90-Liter größer als beim 156'er, vor allem die "Luke" geht weiter auf und ist auch breiter...

An der engsten Stelle mißt die Koferraumbreite 105cm.. !!

Grüße

 

 

Zitat:

Zwar würde sich das grundsätzlich ausgehen, da du ja die 90cm beschrieben hast, nur muss ich ja die Türe der Box auch öffnen können. Und das ist beim 156 dank der Stufe in der Ladekante dann nicht mehr möglich. Sind dann nur noch rund 6cm und das ist zu wenig zum Öffnen der Türe.....

Öhm, das geht sich leider überhaupt nicht aus. Der Laderaum (im Querschnitt) ist ein geknicktes Trapez. Nur am Boden hat er eine nutzbare Tiefe von 90 cm. Jetzt kommt die Neigung der Rücksitzlehne und die der Hecktür dazu  (macht auf Höhe der Laderaumabdeckung eine nutzbare Tiefe von rd. 60 cm) und da deine Box über die Laderaumabdeckung hinausragt, hast du auch nur eine max. Tiefe von 60 cm (mit Nachsicht aller Taxen rd. 68cm) zur Verfügung. Der Länge nach bekommst du die Box nur hinein, wenn du die hintere Sitzbank aufklappst, die hinteren Lehnen ausklinkst und annähernd senkrecht stellst.

Ohne Auf- bzw. Umklappen müsste die Box quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden.

Wie Maflix schon bemerkt hat, musst du aber zuerst versuchen, ob du die Box überhaupt durch die Laderaumöffnung (B=75cm)hineinbekommst, also der Länge nach hineinschieben und dann über die Raumdiagonale quer zur Fahrtrichtung drehen. Die Raumdiagonale der Box beträgt SqR (L^2+B^2+T^2). Ob das noch geht?

Abhilfe: Rottweiler verkaufen und Malteser anschaffen :)

 

@Maflix: Der 1,9 16V Multijet hatte bis Modelljahr 2004 140Ps, ab Modelljahr 2005 (=ab August 2004) 150 PS. Im 156er gab es den 2,4 16V nur bis 175 PS.

 

Flavi

dass der Motor im 156 nur bis 175PS geht war mir klar. Die 200/210 kamen erst beim 159er. Ich sprach ja auch nur über den 2,4jtd und nicht wo er verbaut ist:)

Aber dass es den 1,9jtd mit 140PS gab war mir grad nicht so geläufig, wollte und will dem aber nicht widersprechen.

Nächstes Problem bei der Ladekante ist, dass sie höher ist als der Kofferraumboden. Ist also quasi ne Wanne. Da die Türen von den Hundeboxen meist bis zum Boden gehen, bekommst die Tür nicht mehr auf, wenn sie grad so von der Tiefe reinpasst. Wie du es drehst, man wird mit dem Auto + Hund nicht so richtig glücklich.. und ich hab selbst n Aussi.... (aber keinen 156sw mehr)

..... nur mal ein Gedanke: gibt es keinen Anbieter für Hundeboxen für den 156er SW? Und wenn nein, kann man noch über einen Hundegurt nachdenken... Beides günstigere Lösungen, als wenn man wegen dem Kleinen (was ist es den für eine Rasse?) zum 159er upgraden muss, wo vermutlich die Box aus dem A6 auch nicht unbedingt perfekt passt....

klar gibts da Alternativen... ungeschickt ist der 156 aber trotzdem....

http://www.zooplus.de/.../94573

http://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=116

usw.

notfalls nimmst n Hundeanhänger:)

Themenstarteram 10. September 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Öhm, das geht sich leider überhaupt nicht aus. Der Laderaum (im Querschnitt) ist ein geknicktes Trapez. Nur am Boden hat er eine nutzbare Tiefe von 90 cm. Jetzt kommt die Neigung der Rücksitzlehne und die der Hecktür dazu  (macht auf Höhe der Laderaumabdeckung eine nutzbare Tiefe von rd. 60 cm) und da deine Box über die Laderaumabdeckung hinausragt, hast du auch nur eine max. Tiefe von 60 cm (mit Nachsicht aller Taxen rd. 68cm) zur Verfügung. Der Länge nach bekommst du die Box nur hinein, wenn du die hintere Sitzbank aufklappst, die hinteren Lehnen ausklinkst und annähernd senkrecht stellst.

Ohne Auf- bzw. Umklappen müsste die Box quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden.

Wie Maflix schon bemerkt hat, musst du aber zuerst versuchen, ob du die Box überhaupt durch die Laderaumöffnung (B=75cm)hineinbekommst, also der Länge nach hineinschieben und dann über die Raumdiagonale quer zur Fahrtrichtung drehen. Die Raumdiagonale der Box beträgt SqR (L^2+B^2+T^2). Ob das noch geht?

Abhilfe: Rottweiler verkaufen und Malteser anschaffen :)

@Maflix: Der 1,9 16V Multijet hatte bis Modelljahr 2004 140Ps, ab Modelljahr 2005 (=ab August 2004) 150 PS. Im 156er gab es den 2,4 16V nur bis 175 PS.

Flavi

Muss das mal näher erläutern. Meine Box hat vorne und hinten eine Abschrägung. Die hintere Seite passt bei den meisten Autos zum Negativwinkel der Rückenlehne. Und auch vorne gibt es die gleiche Abschrägung, somit sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem.

Die Ladeluke von 75cm sollte auch zu schaffen sein. Zusammenbauen kann ich die Box nicht, die ist in einem Stück.

Auch habe ich keinen Rottweiler, sondern eine Border Terrier Hündin, also nur etwas größer als ein Malteser (aber trotzdem mehr Hund ;)) Die Box ist demnach nicht soooo groß wie hier scheinbar vermutet wird.

Hier mal der Link zu meiner Box: Petcare Hundeboxen --> meine ist die Falcon M

Laut der Fahrzeugliste auf der Website passt meine Falcon M nicht in die Alfa Sportwagen's, obwohl hier nicht steht von welchen die Rede ist.

 

Hundegurt haben wir, den verwenden wir auch z.B. bei Urlaubsfahrten. Erstens damit unsere Hündin nicht 10 Stunden im Kofferraum hocken muss und zweitens weil wir da den Kofferraum ohnehin fürs Gepäck brauchen.

Der Hundegurt ist aber nur dann interessant, wenn wir nur zu 2. oder max. zu 3. fahren. Sobald der Wagen mit 4-5 Leuten voll ist, muss der Hund zu Hause bleiben. Das geht leider gar nicht ;)

Eine weitere Option wäre dann noch ein einfaches Hundegitter. Aber ehrlich gesagt gefällt es mir nicht wenn unsere Hündin da im Kofferraum so frei ist. Bei einem Unfall und/oder flotter Fahrweise in Kurven wird sie da ordentlich durchgeschüttelt....

Die Box ist eben wie gesagt nicht aus dem A6, die ist frei im Handel erhältlich und war bereits im Touran drinnen. Da passte sie übringend am perfektesten rein. Da konnte ich sogar die Laderaumabdeckung zumachen trotz Box.

Trotzdem: Probieren geht über Studieren.

 

Falls in deinem Umfeld kein SW verfügbar ist und du Zeit hast:

Ich bin in der KW41 2 Tage mit dem SW auf der IE/Automation Austria in Wien und wohne in Purkersdorf.

 

Flavi

 

BTW: Hab einen Welsh

Hi,

hab mir die "Fahrzeugliste" angeschaut und kombinieren, dass sie den 159'er meinen (Bj. 2006 & 2008).

Der 156'er SW bis 2005/2006 zuletzt gebaut..

D.h. Laut deren Liste, passt Deine Box nicht in den 159'er und erst Recht nicht in den 156'er..

Grüße

p.s. Interessant ist, dass im 3'er Toruing noch weniger Boxenarten passen als im 159'er.. :)

kleiner tip am Rande..... ausprobieren:)

Was die Hersteller da sagen muss nicht stimmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 SW Facelift - Maße Kofferraum