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Alfa 156 SW in Top-Zustand - Preis gerechtfertigt?

Alfa Romeo
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 18:24

Hi,

wollte eig. schon lange einen Alfa fahren und halte gerade Ausschau nach einem guten 156er (egal ob Limo oder Sportwagon) oder alternativ einem Alfa GT. Hab mein Budget auf €5k gesetzt, wäre aber bereit vielleicht noch Tausender drauf zu legen, wenn mir der Wagen sehr gut gefällt. Nun ist auf mobile neulich der hier Alfa 156 SW 2.0 JTS TI aufgetaucht. Klar, ein 1A-Wagen: Geringe Laufleistung, Super-Ausstattung und bestens gepflegt. Dennoch finde ich den aufgerufenen Preis von fast €9k ein paar Scheine zu viel. Denke der faire Preis wäre irgendwo bei €6k bis max. €7k angesiedelt. Wie sieht Ihr das?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Angesichts der Tatsache, daß der Händler das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft und nicht im eigenen Namen, halte ich den Preis ebenfalls für überzogen. 7000 € wäre für mich hier auch die Höchstgrenze.

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Angesichts der Tatsache, daß der Händler das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft und nicht im eigenen Namen, halte ich den Preis ebenfalls für überzogen. 7000 € wäre für mich hier auch die Höchstgrenze.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Mai 2016 um 21:42:11 Uhr:

Angesichts der Tatsache, daß der Händler das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft und nicht im eigenen Namen, halte ich den Preis ebenfalls für überzogen. 7000 € wäre für mich hier auch die Höchstgrenze.

..sehe ich genauso....in KDA und dann für ~ 9.tsd € ist def. zu viel.

Die Laufleistung kommt mir auch etwas sehr gering vor..

Falls Du Interesse hast, dann lasse Dir mal die Wartungs (Rechnungen)-und vor allem die

TÜV-Unterlagen zeigen, nicht dass da jemand am Tacho gedreht hat :)

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:46

Zitat:

 

Die Laufleistung kommt mir auch etwas sehr gering vor..

Falls Du Interesse hast, dann lasse Dir mal die Wartungs (Rechnungen)-und vor allem die

TÜV-Unterlagen zeigen, nicht dass da jemand am Tacho gedreht hat :)

Das glaub ich nicht, in der Beschreibung steht ja auch, dass der Wagen eine lückenlose Servicehistorie bei Alfa hat und bei welchem KM-Stand die Serviceintervalle eingehalten wurden. Demnach ist die Laufleistung nachvollziehbar. Ich denke, dass der hohe Preis eben aus dieser niedrigen Laufleistung, sehr guter Ausstattung (TI, Leder, Bose, Xenon) und tadellosem Zustand resultiert. Mir pers. ist der Wagen zu teuer, aber ich denke er wird seinen Liebhaber finden, denn einen 156er in dem Zustand findet man selten.

am 17. Mai 2016 um 20:02

mich wundert nur, dass bei diesem preis kein neuer tüv dabei ist.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:27

Haha, ja, das stimmt ;)

..wie gesagt, für den Preis bekommste sogar nen gut gepflegten 159er, der jünger

und technisch besser sowie hochwertiger verarbeitet ist.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:51

Danke für den Tipp. Einen 159er hab ich ebenfalls kurz in Betracht gezogen, werde aber in der Motorenpalette dieser Baureihe nicht fündig: 1.9 JTS wäre mir zu schwach, 3.2 zu durstig, 2.0 TBi liegt leider noch nicht in meinem Budget. Einzig der 2.2 JTS würde halbwegs passen, aber da nehme ich lieber den 2.0 JTS im 156er, weil er wesentlich leichter und agiler ist. Ausserdem gefällt mir der 159er rein optisch nicht so gut wie der 156er Facelift.

..es gibt noch den 1.8er MPI mit 140-PS :)

Btw. im 159er gibts keinen 2.0er tbi, sondern "nur" den 1.8er tbi.

Der mit anderem Turbo & Motorsteuerung im 4C & Giulietta QV bis zu 241-PS

"wuchtet" :)

Ansonsten, was das Gewicht angeht, gebe ich Dir Recht, auch wenn ab 2008 der 159er

bis zu 150.kg abgespeckt hat, an die ~1.4t eines 156er kommt er einfacht nicht ran.

Somit macht der "kleine" selbst mit den "mageren" 166-PS durchaus mächtig Spass

erst recht auf Landstraßen ;)

Aber, zurück zum 156er, wie schon gesagt, der Wagen ist def. zu Teuer..da kannste ja gleich

nen 156er GTA kaufen :)

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:53

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. Mai 2016 um 12:57:25 Uhr:

 

Btw. im 159er gibts keinen 2.0er tbi, sondern "nur" den 1.8er tbi.

Der mit anderem Turbo & Motorsteuerung im 4C & Giulietta QV bis zu 241-PS

"wuchtet" :)

Jap, den 1.8 TBi meinte ich natürlich.. war nur Flüchtigkeitsfehler ;)

Bin bis jetzt nur den 2.0 JTS im 156er zwei Male Probegefahren (sonst keinen anderen Motor von Alfa) und war sehr angetan. Danach hatte ich aber etwas stärker motorisierte Fahrzeuge - fast zwei Jahre lang einen Lexus mit 2.5 Liter V6 und 208 PS und ein paar Monate danach einen BMW mit 4.4-Liter V8 und 333 PS (war nicht meiner, deswegen auch nicht in Signatur ;)), beide mit Automatik. Will jetzt trotzdem nen Alfa und hoffe nun, dass der 156er durch sein geringes Leergewicht auch mit 166 PS mir noch Freude bereitet!

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 12:39

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. Mai 2016 um 12:57:25 Uhr:

 

Aber, zurück zum 156er, wie schon gesagt, der Wagen ist def. zu Teuer..da kannste ja gleich

nen 156er GTA kaufen :)

Der Arese wäre natürlich sowohl optisch als auch klangtechnisch der Hammer. Den bekommt man jetzt im 156er GTA mit 250 PS oder im Alfa GT mit 241 PS ab ca. 7k Euro. Da ich aber sehr viel in Großstadt unterwegs bin, scheidet er bei mir aufgrund seines hohen Innerort-Verbrauchs leider aus.

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 18. Mai 2016 um 14:39:38 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. Mai 2016 um 12:57:25 Uhr:

 

Aber, zurück zum 156er, wie schon gesagt, der Wagen ist def. zu Teuer..da kannste ja gleich

nen 156er GTA kaufen :)

Der Arese wäre natürlich sowohl optisch als auch klangtechnisch der Hammer. Den bekommt man jetzt im 156er GTA mit 250 PS oder im Alfa GT mit 241 PS ab ca. 7k Euro. Da ich aber sehr viel in Großstadt unterwegs bin, scheidet er bei mir aufgrund seines hohen Innerort-Verbrauchs leider aus.

..naja, ich bewege meinen GTA mit ca. 13-Liter in der Stadt...und das geht völlig

in Ordnung :)

Ansonsten, evtl. der 2.5er V6 mit ~ 193-PS. der ist gute 2-Liter sparsamaer als der

GTA, geht aber dennoch richtig böse, gegenüber dem 2.0er los :)

Einizger Nachteil, der doch recht hohe Preis für den ZR-Wechsel, der jede 5-Jahre

od. 80.tsd km drann ist und je nach Werkstatt zw. 1.100 und 1.400€ kostet.. :(

Da ist der 2.0er mit ca. 500€ nen Schnäppchen..

Grüße

p.s. mein GTA hat heute die HU, ohne Mängel, bestanden. Der Prüfer

war zudem sehr angetan vom rostfreien Fahrwerk sowie Unterboden.

Nicht schlecht. für einen Daily-Driver Alfa..

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:03

13 Liter in der Stadt wären für mich absolut in Ordnung! Nun die offizielle Angabe für GTA ist ja 17 oder sogar 18 Liter, wenn ich mich nicht irre. Und das ist mir dann too much.. Der 2.5 soll auch nicht wesentlich weniger verbrauchen, deshalb wenn's schon 6-Ender werden sollte, dann lieber den größeren :)

P.S.: Glückwunsch zum frischen TÜV!

am 18. Mai 2016 um 21:07

also ich fahre meine beiden arese 3.0 auch mit 13 liter in der stadt.

sind zwar in lancia, s drin, aber das sollte keine rolle spielen.

am meisten spass macht aber der alte 2 ventiler mit schaltgetriebe.

gruss

@ stasiko13 : was den Verbrauch angeht, k.a. wie die das damals berechnet haben,

aber, wie gesagt, mein GTA verbraucht in der Stadt gute 13-L und das nicht im Rentnermodus.

Auf der BAB od. Landstraße sind bei gemütlicher Fahrt dann 10 bis 11L "normal".

Sicher, wenn mann den Pin durchtritt dann können es auch mal 18 od. 20L sein, aber

dann ist die Tachonadel weit über der 200er Marke :)

Mein "dicker" der 159er 1.9er Trecker mit ca. 170-Ps, verbraucht in der Stadt ca. 9-L..

Weit weg von den angegebenen 7,5L..von daher..

Wenn Du "echte" Verbräuche suchst, dann schau dir mal www.Spritmonitor.de mal an.

Grüße

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