1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 156 v6 probefahrt, nur probleme! total enttäuschend

alfa 156 v6 probefahrt, nur probleme! total enttäuschend

Alfa Romeo
Themenstarteram 5. November 2004 um 8:19

ich wollte mir ja einen alfa 156 v6 kaufen. habe daraufhin eine probefahrt gemacht, die abschreckender nicht hätte sein können.

es war ein baujahr 98 mit 70000 km. die dichtungen waren undicht, wasser tropfte zur tür rein. es quietschte beim fahren an beiden türen, der heckklappe und irgendwo beim armaturenbrett. naja, das alfa bei der qualität nicht so besonders ist war mir ja bewusst, aber ich habe mich wenigstens auf den motor gefreut. aber auch da eine absolute enttäuschung. bis 4500 umdrehungen sehr durchzugsschwach, darüber geht es. nach 10 km probefahrt hat der motor wild geruckelt. denke mal zündungsprobleme. wieder in der werkstatt angekommen wurde mir gesagt das das bei alfa normal ist . wenn er eine woche steht dringt wasser in die zündanlage weil er undicht ist und das führt zu zündaussetzern.

als ich dann fragte wie es mit garantie oder gewährleistung steht sagte mir der händler das er zu einem alfa v6 keine garantie geben würde weil bei dem alfa andauernd was kaputt geht und das beim v6 die reparaturen zu teuer wären. also verkauf nur als bastlerfahrzeug!!! wie gesagt bj.98. die bremsscheiben waren so verzogen das mir beim bremsen fast das lenkrad aus der hand geflogen ist.

also ich bin absolut abgeschreckt. sind alle alfas so?

habe mir jetzt einen audi a4 2,4 v6 bj. 98gekauft. mit 2 jahren garantie ohne probleme. der motor geht trotz 165 ps bis 4500 u/min um welten besser als der alfa-motor und auch darüber nicht viel schlechter

(vmax werksangabe alfa 230, audi 228). darüberhinaus ist er deutlich sparsamer (30 ventile, 9,4 liter angabe, ich liege bei sehr zügiger fahrweise bei 9,5), nix klappert, vollverzinkt und mit perfekter ergonomie und verarbeitung.

versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich kein alfa-gegner, im gegenteil, aber bei dem was ich erlebt habe ist ein audi um welten beser.

was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
107 Antworten

das ist nicht normal da haben die dir eine Gurke unterschieben wollen.

Abgesehen davon ist der die Marke nicht dafür verantwortlich in welchen Zustand sich nach 6 Jahren befindet sondern eher der Besitzer.

Jedes Fahrzeug das innerhalb von 6 Jahren gequält wird ist dann irgendwie fertig. Ob Audi, Alfa ect. abgesehen davon bekommst du bei jedem Gebrauchtfahrzeug als Privatperson eine Garantie ( es gibt Ausnahmen wie bei Schlachtobjekten).

Finde ich ja auch dann noch merkwürdig das jeder FIAT/Alfa/Lancia-Händler otional sogar eine 2jährige Garantie/Gewährleistung ausstellen kann.

italo

Re: alfa 156 v6 probefahrt, nur probleme! total enttäuschend

Zitat:

Original geschrieben von corrado1992

als ich dann fragte wie es mit garantie oder gewährleistung steht sagte mir der händler das er zu einem alfa v6 keine garantie geben würde weil bei dem alfa andauernd was kaputt geht und das beim v6 die reparaturen zu teuer wären. also verkauf nur als bastlerfahrzeug!!!.

Hm das sagt ja wohl alles *rolf* Wo hast das kaufen wollen? Schotterplatzhändler? Ich denke nicht das an dem Wagen auch nur IRGENDWAS normal ist. Ich hab einen 156 V6 mit nurmehr 108.000km und an dem ist aber auch GAR nichts zu bemängeln. Läuft wie ein Uhrwerk.

Außerdem ist mir der Audi V6 viel zu langweilig. Kultiviert und unglaublich öde im Vergleich zu dem lebenden, grosselnden, singenden, saufenden und bis in die Besinnungslosigkeit drehenden Alfa V6. Wer möchte kann gerne eine Soundfile von meinem (Serien) 156er haben und sich von dem atemberaubenden Sound überzeugen (6mb).

Themenstarteram 7. November 2004 um 16:24

nein, war ein großer autohändler. hatte einige marken da auf die er auch garantie gegeben hat. nur halt auf den alfa nicht.

also ich finde den alfa-motor nicht so toll. bin ihn ja auch gefahren. wie gesagt, bis 4500 umdrehungen ist er eine lahme ente und sieht gegen den audi-v6 keinen stich. der geht um welten besser. und der sound ist bis dahin auch sehr enttäuschend beim alfa. ab 4500 u/min geht es dann besser, aber mal ehrlich, wer fährt immer in dem bereich? der audi hat das maximale drehmoment bei 3200 u/min, da ist beim alfa noch nichts von drehmomenrt zu spüren.

also ich finde es schöner wenn man auch etwas kraft untenrum hat.

und hat jemand schon mal was von einem motorschaden eines audi 2,4-v6 motors gehört? in dem audi zentrum waren 2 vertreterfahrzeuge mit km-ständen weit über 200.000 km. da war nichts dran...

ich finde einfach das das qualitätsniveau von audi um welten besser ist. dafür ist der alfa halt sportlicher, aber ob das die unzähligen nachteile wieder aufwiegt? und der wiederverkaufswert von alfa ist ja wohl lächerlich (der hauptgrund warum ich einen wollte) - 6.000 euro für einen 98er 156 v6

der audi liegt bei über 10.000 euro mit den selben daten. ich denke das sagt auch etwas über die qualität aus...

alfonsos

tach

also ich will ja auch nen alfa, hab auch nen thread aufgemacht mit 155er weil der aweng billiger is als der 156er

der alfa 156 hat 190 PS und der A4 hat 170PS

ich arbeite bei audi in der werkstatt und bin von nem 2.4 überhaupt nicht überzeug, da geht ja gar nix und der sprit verbrauch is auch zu hoch

effektiv gesehen, aber naja is ja geschmack sache

kann hier jemand ne auskunft über den 155 V6 2.5 er machen ???

Was soll eigentlich dieser Thread?

Will uns da ein Audi-Freak wieder mal beweisen wie toll doch Audi und wie schlecht Alfa ist oder wie?

Und bezieht sein Urteil auch noch über die Testfahrt in einem BASTLERFAHRZEUG!!!

....

Nen Abend,

da kann man dir voll und ganz zustimmen,

frage mich auch, was das als soll.

Dann auch immer gleich so extrem!

Gruß

Da will einfac h einer nicht verstehen das ein schlecht gewartetes Auto auch einen schlechten Motor haben kann wenn defekte Teile nicht ausgestauscht werden.

Abgesehen davon, wenn die Gurke nicht für einen Apel und Ei zu haben ist und nicht jedes defekte Teil im Kaufvertrag aufgeführt ist. Muss der Händler eine Garantie geben das kann der so dummquatschen wie er will.

Und abgesehen davon komme ich eher auf den Verdacht das dieser Thread eher eine FAKE ist.

italo

Moin,

Wie wäre es, wenn Ihr nicht so hart mit wem ins Gericht geht. Wenn Ich mich jetzt richtig erinnere, hat sich selbiger User hier bereits eingehend über den 2.5V6 informiert. Und auch Ihn wird es sicher nicht wundern, das ein nicht ordentlich gewartetes Auto etwas holpert.

Ausserdem ... hat der Audi ... einen State-of-the-Art Motor, während der Alfa Motor ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Und auch wenn der Audi einen optisch vielleicht nicht anspricht ... der Motor hat durchaus seine Fähigkeiten und seine Reize.

Und der Gesetzgeber erlaubt es auch Händlern Fahrzeuge als BASTLERFAHRZEUGE ohne Garantie zu verkaufen. Das gilt aber nur, wenn die Fahrzeuge keine neue HU/AU haben (die muss dann bald auslaufen, oder ausgelaufen sein) und der Wagen muss deutlich unter dem üblichen Marktwert veräussert werden. Dann ist das durchaus in Ordnung.

Das man so ein Auto nicht kaufen sollte, ohne eine Gewisse Kenne vom Fahrzeug zu haben, sollte jedem Käufer in dem Fall klar sein.

Ich würde dem Ersteller einfach mal den Tipp geben, sich nochmal einen KOMPLETTEN Alfa 156 2.5V6 zu suchen, der nicht schon als Bastlerauto abgeschrieben ist. Dann macht der Wagen auch Spaß.

Und ... Warum regt Ihr euch bitte so auf, wenn die Probleme so klar offen liegen und eindeutig NICHT dem Auto zuzuordnen sind ?! Der Beitrag war durchaus sachlich.

MFG Kester

Hallo Rotherbach,

da bin ich anderer Ansicht.

Wenn jemand schreibt dass er sich einen 156er V6 kaufen will, aber ein Bastlerfahrzeug zur Probe fährt, um dann groß und breit zu erklären, und vermutlich um seine Vorurteile bestätigt zu bekommen, wie schlecht doch ein 156er /Alfa im Allgemeinen so ist, dann ist das für mich einfach nur noch typisch für manche Zeitgenossen in diesem Forum.

Wenn jemand ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich ein Auto zu kaufen, der fährt doch kein Bastlerfahrzeug zur Probe. Jedenfalls entspricht das nicht meinem Verständnis von einem Autokauf.

Falls ich hier jemanden Unrecht tun sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Aber ich glaube schon dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

Gruß

Dr. Pymonte

Moin,

Tja ... aber da stellt sich DANN die Frage ... ob Du nicht umgekehrt ins Gleiche Horn reinbläst ... um dann eventuell dein Vorurteil bestätigt zu bekommen (Also das alle Vorurteile gegen Alfa haben, und die nur bestätigt haben wollen).

Warum kann man nicht einfach drüber grinsen ... Ich meine, das der Wagen SCHLECHT ist ... ist doch offenkundig.

Und nebenbei gesagt, bin Ich auch schon einige "Bastler" Fahrzeuge Probe gefahren. Einerseits, weil sie oftmals in der Tat Schnäppchen sein können und andererseits, weil ein "misshandeltes" Auto nunmal schneller altert und die Macken einer Baureihe viel früher zeigt, als ein geliebtes, gehätscheltes und getätscheltes Auto von einem Liebhaber.

MFG Kester

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:17

also die ganze sache ist bestimmt kein fake. und es ist auch ein seriöser händler. wer mir nicht glaubt, hier das auto und die adresse des händlers:

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=2&id=11111111147127724&

wer zweifel an meiner aussage hat und in der nähe wohnt kann gerne vorbei fahren und den wagen probe fahren. ich glaube nicht das er nachdem er diesen wagen gefahren ist noch immer so überzeugt von alfa ist...

ich betone nochmal für alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :

das fahrzeug ist kein bastlerfahrzeug oder verbasteltes fahrzeug. der händler gibt lediglich keine garantie auf das fahrzeug und verkauft es als bastlerfahrzeug.

ich bin auch kein audi fan aus dem audi-forum.

wer mal nachguckt kann nachlesen das ich mich in dem forum sehr wohl über alfa informiert habe und auch ernste kaufabsichten hatte. nur wenn man einen alfa fährt und danach einen audi (oder von mir aus auch bmw oder vergleichbares) denkt man einfach man fährt eine klasse höher. sorry, aber das ist so. probiert es doch einfach aus...

und ich bin nicht voreingenommen oder habe vorurteile. im gegenteil... ich bin nur realistisch.

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:20

den link kopiert es nicht ganz rein.

wen es interessiert:

bei mobile.de alfa 156 v6 suchen postleitzahl 09603

freiberg. der silberne...

Zitat:

nur wenn man einen alfa fährt und danach einen audi (oder von mir aus auch bmw oder vergleichbares) denkt man einfach man fährt eine klasse höher.

Richtig, so ging es mir bisher auch immer, ich kann Menschen nicht verstehen die den ganzen Tag auf lieblose Plastiklandschaften gucken. Sitze ich wieder im Alfa .... fühle ich mich wirklich ne Klasse höher :)

Zitat:

6.000 euro für einen 98er 156 v6 der audi liegt bei über 10.000 euro mit den selben daten. ich denke das sagt auch etwas über die qualität aus...

Geh ich davon aus das de Audi 6000 Euro teurer war, hat der Alfa Fahrer viel weniger Geld verloren als der Audi Fahrer, da sag noch mal einer nen Alfa hätte nen hohen Wertverlust. Über die Qualität sagt das nicht wirklich aus, alles nur ne reine Kopfsache für Leute wie dich die dann den höheren Audi Preis akzeptieren, um sagen zu können ... ja son Audi ist schon was feines, gut das ich den gekauft habe. :)

Zitat:

im gegenteil... ich bin nur realistisch.

Ja und warum machste deshalb nen Thread auf?

Moin,

Unter den Bedingungen die du da nennst ... dann ist der Händler nicht seriös ... oder er weiß, warum er das Teil als Bastlerfahrzeug verkauft.

Ich meine, die Mängel die du nennst, rechtfertigen den Begriff "Bastlerfahrzeug". Ohne die Mängel und einen entsprechenden Preisabschlag wäre es definitiv kein Bastlerfahrzeug, bzw. der Händler würde nicht damit durchkommen.

MFG Kester

Deine Antwort