1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 159 1.8 Weiß jemand näheres?

Alfa 159 1.8 Weiß jemand näheres?

Alfa Romeo
Themenstarteram 8. November 2005 um 9:40

Tach gesacht,

Ich finde den neuen Alfa 159 echt klasse, da er mir momentan noch ein bisschen teuer is denke ich könnte eine Einstiegsmotorisierung nicht schaden. Es soll ja ein 1.8er kommen, sagte mein Händler. Wisst ihr da was näheres, hat er auch Benzindirekteinspritzung, wieviel PS und hat er Kettenantrieb für die Nockenwellen? Ich gehe davon aus das es der Motor aus dem Opel Vectra ist, lieg ich da richtig?

Schliech sind ja die Plattform und einige Benziner auch aus dem Vectra modifiziert verbaut.

Wäre für Antworten Dankbar

Gruß Alfitsch

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. November 2005 um 9:46

die plattform ist NICHT vom vectra, die ist alfa-exklusiv!

der 3.2 ist auch nicht von opel, sondern NUR DER BLOCK von GM (Holden). wie das bei den 1.9ern und 2.2ern ist weiß ich nicht... jedenfalls stammt auch da NUR DER BLOCK von GM!

Themenstarteram 8. November 2005 um 9:56

Sorry, Alfaaldo wenn ich die Widerspreche, aber die Plattform ist wirklich die vom Opel Vectra oder die vom Fiat Croma, das sagte zum einen mein Händler zum anderen kann man es erkennen, wenn die Autos auf der Rampe stehen (zb Vergleich der Durchgehenden Längsträger unter dem Wagenboden). Is doch aber abselut ok, so denke ich wird er wie der Croma 5 Sterne im Crashtest holen.

Aber weiß niemand was zum 1.8er ??

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Sorry, Alfaaldo wenn ich die Widerspreche, aber die Plattform ist wirklich die vom Opel Vectra oder die vom Fiat Croma, das sagte zum einen mein Händler

Ne, dann hat dein Händler keine Ahnung - die Premium-Plattform war mal eine Gemeinschaftsentwicklung; nachdem aber die anderen Partner ausgestiegen sind, nutzt Alfa sie exklusiv.

Der Vectra steht - wie der Signum - auf der Epsilon-Plattform von GM.

Zum 1.8er: Rein von der Logik her idiotisch, da es ja den

1.9er gibt. Ergo müßte der kleinere Motor maximal 140 PS haben, was in dem Wagen schon knapp wäre. Allerdings gab es in der Vergangenheit ja auch komische Abstufungen...

Greetz,

MARV

Zitat:

Sorry, Alfaaldo wenn ich die Widerspreche, aber die Plattform ist wirklich die vom Opel Vectra oder die vom Fiat Croma, das sagte zum einen mein Händler zum anderen kann man es erkennen, wenn die Autos auf der Rampe stehen (zb Vergleich der Durchgehenden Längsträger unter dem Wagenboden). Is doch aber abselut ok, so denke ich wird er wie der Croma 5 Sterne im Crashtest holen.

Aber weiß niemand was zum 1.8er ??

Ist das ein Opelhändler das er keine Ahnung hat, bezüglich der Basis des 159???

italo

Themenstarteram 8. November 2005 um 10:53

Wie gesagt Fiat Croma und Alfa 159 sehen von unten (bis aufs Fahrwerk) gleich aus, erkennbar u.a. an der Form der Längsträger. Und mein Händler sagte er steht auf der Plattform die auch Opel Vectra, Fiat Croma und Saab 9-3 nutzen. Vom Fiat Croma habe ich auch des öffteren gelesen, das er auf der Plattform des Vectra aufbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ist das ein Opelhändler das er keine Ahnung hat, bezüglich der Basis des 159???

italo

ich nehm an fiat händler :D

Zitat:

Wie gesagt Fiat Croma und Alfa 159 sehen von unten (bis aufs Fahrwerk) gleich aus, erkennbar u.a. an der Form der Längsträger. Und mein Händler sagte er steht auf der Plattform die auch Opel Vectra, Fiat Croma und Saab 9-3 nutzen. Vom Fiat Croma habe ich auch des öffteren gelesen, das er auf der Plattform des Vectra aufbaut.

Ziemlich schwache Beweisführung, oder?

Das der Croma auf der Plattform des Vectra steht, stimmt ja auch - eben der oben genannten Epsilon-Plattform.

Trotzdem stehen 159 und Brera auf einer anderen.

Händlerwechsel?

Greetz,

MARV

Wie schon mehrfach gesagt hat der Croma die Bodengruppe des aktuellen Vectra C.

Der 159 nicht - kann ja auch nicht sein, da die Vectra Plattform nicht für Allradantrieb - den es beim 159 gibt - ausgelegt ist.

Trotzdem ist die von Alfitsch festgestellte Ähnlichkeit sicher kein Zufall. Soweit ich weiß ist sogar der Radstand Vectra C und 159 identisch. Die 159 Plattform wurde in Kooperation mit GM entwickelt. Deswegen wäre es kein Wunder, wenn hier Baugruppen oder zumindest Konstrukionsprinzipien von GM eingeflossen wären.

Auch wenn die Zusammenarbeit mit Fiat jetzt beendet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass GM die für die Realisierung der jetzt im 159 verwendeten Plattform aufgewandten Kosten einfach in den Wind schreiben wird. Ich würde mich nicht wurdern, wenn die 159 Plattform - vielleicht in abgewandelter Form - früher oder später wieder bei GM auftauchen würde, etwa für den Vectra D, der ja optional ebenfalls Allradantrieb haben soll.

Gruß Wolfgang

also die gerüchte halten sich extrem lange ;)

hier die konstuktionspläne der beiden plattform - es gibt deutliche unterschiede...druck sie dir aus und bringe sie deinem kompetenten händler ;)

http://img256.imageshack.us/img256/4301/sspant159croma3if.jpg

http://img256.imageshack.us/img256/3870/ssppst159croma7yn.jpg

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:49

Ja richtig.

Die Radaufhängung ist in der Tat verschieden, aber auch die Plattform? Ich glaube nicht.

Ach ja den 156 gibt es ja auch mit Allrad, obwohl die Plattform dafür doch garnich vorgesehen ist, warum sollte also der 159 nicht vom Vectra abstammen, nur weil es für ihn keinen Allrad gibt, der Saab 9-3 hat doch auch Allrad und der basiert auch auf dem Vectra.

Gruß

Themenstarteram 8. November 2005 um 17:02

Bei mobile.de werden 2 Alfa 159 1.8 mpi mit 131 PS angeboten, ist das nur Quatsch oder gibt es in Italien bereits diese Motorisierung, und sie gelangen durch freie Importeure nach Deutschland??

Zitat:

Ja richtig.

Die Radaufhängung ist in der Tat verschieden, aber auch die Plattform? Ich glaube nicht.

Ach ja den 156 gibt es ja auch mit Allrad, obwohl die Plattform dafür doch garnich vorgesehen ist, warum sollte also der 159 nicht vom Vectra abstammen, nur weil es für ihn keinen Allrad gibt, der Saab 9-3 hat doch auch Allrad und der basiert auch auf dem Vectra.

Gruß

Langsam nervt es und ich nehme einen Nürnberger Trichter

Croma epsilon Bodengruppe vom Signum

und Alfa 159 Premiumplattform Saab ist aus dem Projekt ausgestiegen.

Also exclusiv für Alfa!!!

Wie teilweise die Autos ähnlich sehen wird es sich auch mit den Bodgruppen sein das die optisch gleich aussehen. Die basieren immerhin auf ähnliche Anforderungen und die Entwicklung erfolgt über CAD. Die Dinger sind schließlich optimiert und ich denke mal das die Physik bei einer Opelgruppe sich doch hier auf der Erde mit der Alfagruppe ähnelt.

Das Rad egal wo entwickelt ist rund....komisch was.

italo

Zitat:

Bei mobile.de werden 2 Alfa 159 1.8 mpi mit 131 PS angeboten, ist das nur Quatsch oder gibt es in Italien bereits diese Motorisierung, und sie gelangen durch freie Importeure nach Deutschland??

Kommt alles nicht hin. Auch in italien gibt es keinen alfa 159 mit 1,8 Maschine.

Vielleicht ein Schreibfehler anstelle 159 nehme 156. Aber selbst da war/ist es ein TS Motor mit 140 PS. Es gibt keine Übereinstimmung von der Anzeige mit der Modellpalette.

italo

Zitat:

Ja richtig.

Gruß

Ok, letztlich kann man alles in alles umbauen, ist nur eine Frage des Aufwands.

Die Croma PF ist von GM, an der 159 er war GM beteiligt - in welchem Umfang weiß ich nicht, alber sicher nicht als Juniorpartner. Die Radstände sind auch gleich, also da spricht doch einiges für eine deutliche Ähnlichkeit.

Wenn Du meinst, sie wären identisch, stell doch mal Bilder rein.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort