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Alfa 159 2,2l: Gibt es Bj mit behobenen Kinderkrankheiten?
Hallo zusammen.
Habe da einen 159er ,2,2l ,Bj 08/2007 von meinen Arbeitskollegen angeboten bekommen.Den habe ich meinen Freund vorgeschlagen.Jetzt habe ich mich etwas hier rumgehört und ich lese immerwieder Steuerkette und Lenkgetriebe.
Meine Fragen:
- Gibt es Baujahre wo diese Krankheiten behoben sind ?
- Sind die neuen Steuerketten robuster bzw besser auf die Zahnräder abgestimmt? oder Peripherie?
- welche Motoren sind mit Steuerketten betrieben und haben die auch Probleme damit?
Ich selbst fahre zufrieden nun seit 13Jahren meinen 156er und habe 210tkm runter.Der hat wenig Elektronik Gott sei Dank.Bin der einzigste Alfa-Bekloppte im Freundes- und Familienkreis und möchte meinen Freund gut beraten.
Wagen hat 67000km gelaufen und soll VB 7500€ kosten.Ich denke ein guter Preis.
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13 Antworten
Steuerkettenproblem wurde nie behoben. Sind die gleichen Probleme wie beim Opel. Das kannste nicht mit alten Ketten vergleichen.
Das Problem ist, wenn sich die Kette minimal längt (was normal ist) erkennt der Motor das und du hast sofort ne Motorstörung. Beim 2.2er musste halt alle paar Jahre und 60.000km die Kette machen.
Ausserdem säuft der 2.2er ordentlich was weg. Ist nicht das gelbe vom Ei.
Der 3.2 ist etwas robuster aber säuft noch mehr. Der einzige Benzinmotor im 159er der von Alfa entwickelt wurde ist der 1.8 TBi aber die sind auch teurer. Die 1.9 und 2.0 Diesel gelten als robust und gut.
Der alte Ford 2.0 Duratec mit 145-150 PS hat auch ne Kette aber da gibt es keine Probleme (letzte Mondeo, Focus Generation).
VW im TSI hat auch nur ne Fahrradkette verbaut und Probleme damit. Genau wie Opel, Mini, Peugeot, BMW, Audi, Seat.
Früher hatten wir Zahnriemen mit 60.000er Intervall, jetzt haben wir Steuerketten mit 60.000er Intervall.
Ich brech ab
Es lebe der Fortschritt!
Wenn der Fahrer genügsam ist könnte ihm auch der 159 1.8 MPI mit 140PS reichen.
Der ist vom Verbrauch her der sparsamste Benzin 159, hat das Steuerkettenproblem nicht da er einen Zahnriemen hat (Wechselintervall 105000KM) und ist für den Alltag sicher schnell genug. Wäre die Vernunftslösung. Ist zwar ein astreiner Opel Motor aber die anderen JTS sind ja auch sehr opelig, von daher sitzen die im gleichen Glashaus. Nut der TBI kann wie erwähnt als Fiat Entwicklung beruhigt Steine werfen, was die Herkunft angeht.
Das er sich ne Menge reintut bei dem Gewicht habe ich mir gedacht.Der erzählt mir was von 9l! toller Kollege... .
und was ist mit dem Lenkgetriebe?habe gelesen das die Ursache das grüne oder roter Öl sein soll bzw es wird dann besser.
- vom draufregnen habe ich auch gehört... .Aber Autos fahren nun mal durch den Regen.
An meinem 156er habe ich den Zahnriehmen immer selbst erneuert.Könnte das man auch mit der Kette ?
Mein Stand beim Lenkgetriebe sind fehlerhafte Manschetten und schlechter Stahl...
http://www.alfisti.net/alfa-forum/1062163402-post295.html
Der Kettenwechsel ist sehr aufwendig. Selbst manche Werkstätten haben damit ein Problem. Dagegen ist das bei deinem 156er ein Kinderspiel.
9 Liter braucht der mit 110km/h auf der Autobahn.
Er wird eher 11-12 benötigen im Alltag.
Was möchte eigentlich der potentielle Käufer? Könnte der mit einer eventuell 1,2 mal wiederkehrenden Steuerkettenreperatur und 1000€ Reperaturkosten leben? Den Kauf entscheidest ja nicht du oder doch? Was für Alternativen hätte er denn?
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Was möchte eigentlich der potentielle Käufer? Könnte der mit einer eventuell 1,2 mal wiederkehrenden Steuerkettenreperatur und 1000€ Reperaturkosten leben? Den Kauf entscheidest ja nicht du oder doch? Was für Alternativen hätte er denn?
Der potentielle Käufer möchte nicht alle 1 - 2 Jahre eine Steuerkettenreparatur.Er verkauft seinen Touran weil er in den 2 Jahre 2000€ an Werkstattkosten hatte und 2500 anstehen für ZR , Massenschwungrad und Glühkerzen.Verständlicherweise sucht er was robustes und der 159er hat ihm schon immer gefallen.Wenn ein Diesel robuster ist werde ich Ihm dazu raten nicht entscheiden.
Alternativen gibt es nicht viele.
Audi,BMW ...alles zu teuer.Franzosen nein und Japaner und Koreaner möchte er auch nicht.
Nicht alle 1-2 Jahre, aber es passiert eben bei manchen 2.2 das die Steuerkette nach 20-30000KM wieder fällig ist, mit dem Wissen sollte er leben können. So ein richtiges Muster ist da nicht zu erkennen. Kann eben passieren.
Beim Diesel kann eben die AGR/DPF Abteilung Probleme veranstalten.
Zitat:
Original geschrieben von redtshirt
Der Kettenwechsel ist sehr aufwendig. Selbst manche Werkstätten haben damit ein Problem. Dagegen ist das bei deinem 156er ein Kinderspiel.
9 Liter braucht der mit 110km/h auf der Autobahn.
Er wird eher 11-12 benötigen im Alltag.
Woher Du wissen ?
Meiner Verbraucht bei 130km/h (Tempomat) im Schnitt 7.0 Liter (wobei auch unter 7 locker möglich sind !!
siehe auch : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389089.html
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Woher Du wissen ?
Meiner Verbraucht bei 130km/h (Tempomat) im Schnitt 7.0 Liter (wobei auch unter 7 locker möglich sind !!
siehe auch : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389089.html
Grüße
Seine Antwort bezog sich auf den 2.2 Jts, den der Threadersteller an der Hand hat.
Wenn du unter 7 Liter mit dem schaffst dürfte das ein neuer Rekord sein. Oder es ist ein anderer Motor, ein Diesel drin.
Das war's wohl vorerst mit dem 2,2l.Die ganze Diskussion hat ihn (aber auch mich) abgeschreckt.Hatte die Woche mit einen Freund von einem Bekannten gequascht der einen Opel Signum 2,2l abgegeben hat wegen Steuerkettenübersprung...
Ich habe meinen Freund zum Diesel geraten.
Einen herzlichen Dank trotzdem .
Hallo,
während der Suche nach einen alfa für meinen Kumpel bin ich auf einen 166er für 5800€ mit 99000 km auf der Uhr und von 02/2007 gestossen.An dem habe ich ein persönliches Intresse
Gute Ausstattung.Die mit 185ps sind ja eher selten... .
Wenn ich sehe was für tolle 166er über den Jordan gehen müssen weil sie nicht grün sind blutet mir das Herz.
habe schon einiges hier über den 2,4JTD 166er gelesen allerdings sehr wenig über den mit 185ps.Was hat der mehr wie der mit 176ps ausser der begehrten grünen Plakette.Wird da mit mehr elektronik die Abgase geregelt? -ein AGR-ventil haben die alle, oder? und robust denke ich auch.