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Alfa 159 2,4 JTD keine 200 km/h auf der Autobahn
Tag Leute,
Ich habe mir nun den Alfa 159 2,4 JTD zugelegt. Allerdings hat der Alfa in den höheren Gängen nicht die volle Leistung. V max liegt so bei 190 km/h (statt der angegebene 228km/h).
Bereifung hat er die 235 45 R18 - sollte also nicht das Problem sein. Um den Fehler zu beheben wurde bisher der Luftmassenmesser, das Ventil für den Turbo (VTG Gestänge wird damit angesteuert) und der Luftfilter gewechselt. Desweiteren hab ich mal den Ladedrucksensor gereinigt aber trotzdem keine Änderung der Leistung.
Ich habe bemerkt, das wenn ich über 3000 1/min beschleunige der Lade Druck nur noch bis ca 1bar hoch geht. Wenn ich unter 3000 1/min auf das Gas trete, geht der Ladedruck hoch auf 1,4 Bar und verbleibt da so lang bis ich vom Gas gehe - ist das verhalten normal?
Gruß usj89
Beste Antwort im Thema
Sei mir nicht böse, aber wenn ich das schon wieder lese:
"Der Mechaniker meinte, das man den LMM und das Ventil vlt neu anlernen muss oder die Sollwerte nachbessern muss (...)"
Was ist das denn bitte für ein Mechaniker??? Also sehr vertrauenswürdig klingt es ja nicht... Schon bei solch einer Aussage würden bei mir schon alle Alarmglocken läuten. Ich kann zu meinen Kunden auch nicht sagen: "Hr. XY, keine Ahnung ob ihr Zapfsäule danach wieder funktionsfähig ich, vllt muss ich noch dies und das machen..." Was wäre ich denn für ein Techniker? Mein Tipp: Geh zu jemand kompetentes, denn bei Alfa, wenn man keine Ahnung hat, macht man mehr kaputt als heil...
Gruß digi
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38 Antworten
Hi!
ich würde als erstes mal den Luft-und Kraftstoffilter kontrollieren bzw.erneuern.
Tritt der Fehler immer oder nur gelegentlich auf? Ist die Motordiagnoseleuchte an? Wenn ja, ab in die Werkstatt zum auslesen. Mit entsprechender Sachkenntnis kann man den schon selbst tauschen, wenns daran liegt.
Bei eklatantem Leistungsverlust bei einem Turbo Diesel-Motor würde ich auch mal scharf über einen defekten Turbolader nachdenken... Vllt ist der Druck im Ansaugtrakt zu gering ist. da hat sich dann wohl der Turbolader verabschiedet. Daher auch der Leistungsverlust: keine Zwangsbeatmung=keine Leistung.
Könnte aber aber auch der Luftmassenmesser (LMM) sein. Das Turbogestänge könnte auch defekt sein. Dann müsste ein neuer Turbo her. Das Ladedruckregelventil könnte allerdings auch defekt sein.
Eine Ferndiagnose ist so schwierig zu stellen. Wie gesagt, Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen, dann weißt du mehr. Ob das VTG-Gestänge allerdings im Fehlerspeicher abgelegt ist, ist fraglich. Wenn der Motor im Notlaufprogramm läuft(ohne Turbo) und dann neu gestartet wird, wird der Fehler des Notlaufprogramms beim Neustart gelöscht.
Gruß digi
Kurz nach Formulierung meines Beitrags kam es nun anders (erste Autobahnfahrt nach Wechsel des Lmm, Luftfilter sowie overboost Ventil)
1- 4 Gang ok - ab 5. Gang Vollgas geht der ladedruck hoch und sinkt sofort wieder auf 0,8 bar, direkt danach geht der Wagen in den Notlauf. Da die Kontroll Leuchte nun an ist, geht's nachher zum freundlichen... Dann mal weiter sehen - aber anhand der Symptome geh ich mal vom VTG Gestänge aus - reicht da ne Reinigung oder lieber direkt alles neu? Hab ja noch die gebaucht Wagen Garantie
Na dann, alles schön noch im "Garantie-Fall" reparieren lassen, danach wird's teuer
Gruß digi
Hi,
vom Händler od. Privat "zugelegt" ?
Wenn vom Händler, stell ihm den Wagen hinn und er solle bitte, aufgrund der gesetzl.
Sachmangelhaftung den Fehler kostenneutral (also Kostenlos für Dich)
beheben.
Wenns tatsächlich an dem VTG liegt (das "verdreckt / verharzt ja gerne mit der Zeit)
dannhilft eigentlich nur der Tausch der Ansaugbrücke (ca. 1.500€ plus einbau), denn,
das VTG kann nicht getauscht werden.
Ein "sauber" machen der Ansaugbrücke hilft hier nur temporär.
Andere Lösung, für den "Schrauber daheim", VTG auf 11-Uhr festmachen (aushängen
von der "Steuerung" und "feskleben", somit ist es immer auf und die Leistung ist wieder
da.
Nachteil, kaum, ausser dass beim "kick-down" aus niedriegen Drehzahlen, der Turbo
etwas langsamer anspricht..
Dazu noch die VTG-Steuerung per Software ausproogramieren und nie wieder sorgen
damit.
Grüße
Beim auslesen kam auch nur P0238 Ladedruck sollwert nicht erreicht.
Der Mechaniker meinte, das man den LMM und das Ventil vlt neu anlernen muss oder die Sollwerte nachbessern muss, stimmt das???
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 17. Juli 2015 um 12:08:58 Uhr:
Andere Lösung, für den "Schrauber daheim", VTG auf 11-Uhr festmachen (aushängen
von der "Steuerung" und "feskleben", somit ist es immer auf und die Leistung ist wieder
da.
Nachteil, kaum, ausser dass beim "kick-down" aus niedriegen Drehzahlen, der Turbo
etwas langsamer anspricht..
Dazu noch die VTG-Steuerung per Software ausproogramieren und nie wieder sorgen
damit.
Grüße
ähm wie genau funktioniert das mit dem aushängen?
Sei mir nicht böse, aber wenn ich das schon wieder lese:
"Der Mechaniker meinte, das man den LMM und das Ventil vlt neu anlernen muss oder die Sollwerte nachbessern muss (...)"
Was ist das denn bitte für ein Mechaniker??? Also sehr vertrauenswürdig klingt es ja nicht... Schon bei solch einer Aussage würden bei mir schon alle Alarmglocken läuten. Ich kann zu meinen Kunden auch nicht sagen: "Hr. XY, keine Ahnung ob ihr Zapfsäule danach wieder funktionsfähig ich, vllt muss ich noch dies und das machen..." Was wäre ich denn für ein Techniker? Mein Tipp: Geh zu jemand kompetentes, denn bei Alfa, wenn man keine Ahnung hat, macht man mehr kaputt als heil...
Gruß digi
Hi,
jou, super G'schichte, und, haben sie es neu "angelernt" und der Fehler ist weg ?
Also, lass Dich nicht abwimmeln und bestehe darauf, dass Du den Wagen erst abholst,
wenn alle Lampen aus sind und er die volle Leistung bringt...
Das VTG kann mann nicht reinigen auch nicht "ersetzen", das gibts nur neu in Verbindung
mir einer neuer Ansaugbrücke (Ca. 1.500€ plus Einbau)..
@digi-pex : naja, wennde den Wagen vom Händler gekauft hast, dann ist der erstmal
der erste Ansprechpartner (wegen die Sachmangelhaftung), Du musst ihm 2* die Chance
geben, den Fehler zu beheben, erst dann darfst Du (nach RÜ mit einem Rechtsanwalt)
eine andere Werkstatt wählen
Aber, der Händler kann den Wagen auf seine Kosten zu einer Fachwerkstatt bringen.
Grüße
@Guzzi97
Nein du hast es falsch verstanden. Er sagte ja, dass der Mechaniker ihm sagte, dass es vllt neu angelernt werden müsste... Vllt? Ähm solch eine Aussage als Mechaniker?
Gruß digi
Zitat:
@digi-pex schrieb am 20. Juli 2015 um 17:22:20 Uhr:
@Guzzi97
Nein du hast es falsch verstanden. Er sagte ja, dass der Mechaniker ihm sagte, dass es vllt neu angelernt werden müsste... Vllt? Ähm solch eine Aussage als Mechaniker?
Gruß digi
Aso..
Wahrscheinlich muss auch noch die Kolbenrückholfeder geschmiert werden...
Manche babbeln halt oft blödsinn...
Der wusste vermutlich auch nicht weiter... Naja jetzt heißt es erstmal warten weil der nette Herr gebraucht Wagen Händler im Urlaub ist....
Bis dahin kein Vollgas da sonst notlauf :/
Kurios finde ich es aber das nur im 5. und 6. Gang so ist. Bei Gang 1 -4 läuft der Turbo tadellos.
Hi,
hmm, und der Rest der Mannschaft, hat nix zu melden, oder wie ?
Nenene.. .
Fehlerauslesen wäre schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung..
Gut möglich, dass es z.b. "nur" der LDS (Ladedrucksensor) od. die "Druckdose" ist,
kostet nicht viel (Ca. 30 bis 40€) ist leicht zu tauschen, aber führt zu Problemen.
btw. auslesen kannste selbst mit :
- ELM327 Bluetooth (kostet ca. 8€)
- AlfaOBD für Android (als Demo, kostenlos)
Feddisch
Zitat:
@usj89 schrieb am 19. Juli 2015 um 12:44:47 Uhr:
Beim auslesen kam auch nur P0238 Ladedruck sollwert nicht erreicht.
Hab den Fehler doch auslesen lassen....
..jou, hast recht, wer lesen kann iss im Vorteil
die Druckdose kann ich doch testen oder? Hab da neulich was gelesen aber check das iwie nicht so ganz... Kann mir da einer weiter helfen??