ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 159 - ein verkaufsflop?!?

alfa 159 - ein verkaufsflop?!?

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 20:09

der 159er hätte mal besser ein 169er werden sollen, hier einige gründe warum der 159er floppen wird:

1. die enormen preisanstiege

2. das hohe gewicht

3. die durch punkt2 verursachten schlechten fahrleistungen

4. schlechtes image

5. der durch punkt4 verursachte schleche wiederverkaufswert

6. hoher treibstoffverbrauch bei benzinmotoren

 

schaut nicht gut aus für alfa/fiat....

Ähnliche Themen
115 Antworten
am 26. Oktober 2005 um 20:18

Re: alfa 159 - ein verkaufsflop?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

der 159er hätte mal besser ein 169er werden sollen, hier einige gründe warum der 159er floppen wird:

1. die enormen preisanstiege

2. das hohe gewicht

3. die durch punkt2 verursachten schlechten fahrleistungen

4. schlechtes image

5. der durch punkt4 verursachte schleche wiederverkaufswert

 

schaut nicht gut aus für alfa/fiat....

was minst du mit " eronmen preisanstieg"?!

zu punkt 4 {---} Das Image von alfa finde ich ist derzeit besser als je zuvor! bzw als DU denkst ( bauen ja keine " schlechten" autos -mehr- *fg*) .. sieht man ja an umfragen... sei es im internet, in auto-fachzeitschrisften oder "im bekanntenkreis.."

Des kann man doch jetzt noch nicht sagen, ob der 159er ein Flop wird.

Totgesagte leben länger ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 20:41

Re: Re: alfa 159 - ein verkaufsflop?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisErding

was minst du mit " eronmen preisanstieg"?!

zu punkt 4 {---} Das Image von alfa finde ich ist derzeit besser als je zuvor! bzw als DU denkst ( bauen ja keine " schlechten" autos -mehr- *fg*) .. sieht man ja an umfragen... sei es im internet, in auto-fachzeitschrisften oder "im bekanntenkreis.."

1. enormer preisanstieg vom 156 vs. 159: in österreich kostet der neue 159er 150ps diesel distinctive/progressive 5000€ mehr als der 156er 140ps diesel distinctive/progressive (der übrigens sparsamer/schneller war) - ich wünsche den armen alfa-händlern viel glück *ehrlichgemeint*

2. das image ist besser als je zuvor?? bei gerade mal 5.660 verkauften alfas im 1.hj in deutschland (-29,2% zum vorjahr) bezweifle ich diese aussage mal ganz vorsichtig - der abstieg der konzernmutter fiat mit -34,2% ist sogar noch schlimmer...

Ein Verkaufsschlager wird der 159 wohl nicht werden.

Ob er ein Flop wird - keine Ahnung.

Ein ist auf jeden Fall sicher.

Er muss bis min. 2012 durchhalten,dafür verliert er mir zur Zeit zu viel Vergleichstests.

Kann nur noch das Design das Auto frisch halten.

Man sieht es am Stilo:

Das Auto schreit förmlich nach einem Nachfolger,obwohl erst 4 Jahre auf dem Markt.

Die Autos aus dem Fiat-Konzern "altern" zu schnell.

am 27. Oktober 2005 um 6:45

halo leute,

das mit dem altern ist genau das problem. der 156er ist m.E. immer noch zeitlos und gut anzuschauen. so ähnlich wie der e36-er bmw, obwohl den leider nur noch prolls fahren :Db 145er geht auch noch, wöhrend der 147er schon barock wirkt.

159er finde ich auch noch recht zeitlos, während fiat aber überhaupt kein stringentes designkonzept hat. wenn da die marke nicht draufstehen würde, könnte man die kisten nicht zuordnen. utercheidet sich durch nichts von kia, hyundai etc. aber der grande punto ist mit seinem maserati-gesicht mal ein schritt nach vorne.

aber vom fahrwerk, früher (uno1.0, , uno turbo etc.) waren das fahraktive, direkte kisten. aber heute nur noch untersteuernde weiche dinger mit indirekten lenkunge , gruselig. der punto 75s meiner freundin hat so brutal untersteuert, da haste gedacht, da war was kauptt. so wird das nix.

alfa ist dagegen auf dem richtigen, aber langen und leidensvollen weg. problem bei den italienern ist, dass sie gute ideen haben, die aber nicht zu ende denken. da wird verstärkt, um die kiste crashsicher zu machen und dann verpennt man, dass momentan der trend zum leichtbau geht und alle auf das gewicht schauen...

gruß am morgne

shodan

Re: Re: Re: alfa 159 - ein verkaufsflop?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

2. das image ist besser als je zuvor?? bei gerade mal 5.660 verkauften alfas im 1.hj in deutschland (-29,2% zum vorjahr)

Was sollen sie denn auch verkaufen? Restbestände vom 156?

Restbestände vom 166? Restbestände vom Spider? Restbestände vom GTV?

Effektiv hatte Alfa in den letzten Monaten zwei Modelle, die mehr oder weniger auf der Höhe waren...

Und überhaupt: Was hat das mit dem Image zu tun? Der 3er BMW verkauft sich auch seit Jahren gut, obwohl ihn jeder für eine Prollschleuder hält.

Greetz,

MARV

So sieht es aus.:D

Um dranzubleiben müßte Alfa/Fiat alle 3-4 Jahr ein neues Modell bringen.

Doch dann wäre der exorbitante Wertverlust nochmals viel höher.

Tip: Mal ein Auto bauen,welches Massstäbe setzt.

Aber wenn alle neuen Modelle ( Grande Punto,159 ) gleich Verlierer sind,dann wird das nix.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Tip: Mal ein Auto bauen,welches Massstäbe setzt.

Du bist Deutschland...

Greetz,

MARV

am 27. Oktober 2005 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

159er finde ich auch noch recht zeitlos, während fiat aber überhaupt kein stringentes designkonzept hat. wenn da die marke nicht draufstehen würde, könnte man die kisten nicht zuordnen. utercheidet sich durch nichts von kia, hyundai etc. aber der grande punto ist mit seinem maserati-gesicht mal ein schritt nach vorne.

Der Croma ist ebenso ein Schritt nach vorne. Fiat hat gottseidank endlich kapiert, dass in Deutschland nciht mehr Leute einen Fiat kaufen, wenn er ähnlich langweilig ausschaut wie ein Volkswagen. Das Facelift vom Punto 188 finde ich so eine Sache.

Aber das neue Design von Giugiaro ist über jeden Zweifel erhaben. Und der nächste Stilo wird IMHO auch vom Meister gezeichnet und sicher auch toll.

Dem 159 kann man nur eines ankreiden, und das ist das hohe Gewicht. Was Alfa hier nachhängt ist, dass sie jetzt erst mit der Crashsicherheit zur Spitze gehören und noch keine Erfahrung haben, wie man als nächten Schritt unter Beibehaltung der Crashsicherheit das Gewicht des Autos wieder reduziert.

Dass das durchaus problematisch sein kann, zeigt der aktuelle 5-er (E 60) von BMW, bei dem der Vorderwagen in Leichtbauweise gefertigt ist, was auch den Erfolg hat, dass der 5-er der leichteste seiner Klssse ist und unter den Hecktrieblern die beste Gewichtsverteilung hat (der Kombi (E 61) hat mit dem 4-Zylinder-Benziner sogar über 50% des Gewichts auf der Hinterachse).

Allerdings kam der im ersten Crashtest auf nur 3 Sterne, in der Weiderholung nahc Überarbeitung auf 4 Sterne. Des ist einfach nicht zeitgemäß, auch wenn es die potentiellen Kunden offensichtlich nicht stört.

Wichtig ist, dass der 159 sogar von den deutschen Automobilblättern im Bereich Fahrdynamik vor BMW liegt und dennoch im Komfort nur knapp dahinter. Ausserdem ist das Design über jeden Zweifel erhaben. Und da Autos dieser Klasse, besonders als Stufenheck, über das Bauchgefühl gekauft werden, hat der wirklich eine gute Chance.

Die Hausaufgabe heisst jetzt abspecken bei gleichem Design, man muss ja nicht immer bei der Karosserie beginnen, man kann auch an ganz vielen anderen Ecken abspecken....

am 27. Oktober 2005 um 8:21

100% agreed.

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von urchef

Was Alfa hier nachhängt ist, dass sie jetzt erst mit der Crashsicherheit zur Spitze gehören und noch keine Erfahrung haben, wie man als nächten Schritt unter Beibehaltung der Crashsicherheit das Gewicht des Autos wieder reduziert.

Oder das entsprechend hochwertiger Leichtbau nicht zu bezahlen wäre.

Greetz,

MARV

jeder alfa ist doch ein verkaufsflop in D, wenn man die marktanteile der marke betrachtet, aber D ist nicht die welt und für alfa auch nicht der hauptmarkt - sogar für die deutschen hersteller ist D nicht der hauptmarkt, das behaupten sie zumindest, armes D ...

also mir is das nur recht es gibt ca. 4800 zugelassene GTVs in D :) und das sind nicht alle die 3L ;) insofern fahre ich ein absolut exkusives auto. die ganzen gölfe und opels bauen verspoilerungen und was weiß ich was an um sich von der silbergrauen masse absetzen zu können...

viele alfas haben die tendenz und das potenzial absolute klassiker zu werden - die alten BMWs haben das auch geschafft (e36) - insbesondere die cabrios - aber an die neuen geupdateten bmws audis ect. wird man sich in ein paar jährchen wohl kaum erinnern...

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

So sieht es aus.:D

Um dranzubleiben müßte Alfa/Fiat alle 3-4 Jahr ein neues Modell bringen.

Doch dann wäre der exorbitante Wertverlust nochmals viel höher.

Tip: Mal ein Auto bauen,welches Massstäbe setzt.

Aber wenn alle neuen Modelle ( Grande Punto,159 ) gleich Verlierer sind,dann wird das nix.

Also, sie sind nicht unbedingt Verlierer, sie werden aber gerne dazu gemacht... "denn durch Steinschlag geht die Plastikabdeckung des Fiat-Logos kaputt, und das stimmt natürlich auch und gibt erstmal nur 1/50 Punkten in der Wertung Verarbeitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 159 - ein verkaufsflop?!?