Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 Nebelscheinwerfer nachrüsten

Alfa 159 Nebelscheinwerfer nachrüsten

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 22. März 2020 um 15:04

Mahlzeit Leute, ich habe mir jetzt zwei Nebelscheinwerfer Blenden gekauft und von meinem Alfa 156 die Nebelscheinwerfer behalten, da die baugleich sein sollen. Dann hatte ich mir vom Schrottplatz aus einem Alfa 159 baugleich mit meinem die Schalter Bedieneinheit ausgebaut.

Nun habe ich alles in meinem Alfa eingebaut und schon Kabel bis zum sicherungskasten im fahr Raum links vom Lenkrad gezogen. Da aber der Stecker von der Bedieneinheit die selbe Anzahl an Kabeln hat wie der von dem Alfa mit Nebels denke ich mal das alles andere auch vorgerichtet ist.

Kann mir einer sagen ob und wo für die Nebels im Motorraum oder beim sicherungskasten Anschlüsse für die Nebelscheinwerfer sein könnten. Im Fiat eper sieht es so aus als ob der Kabel Anschluss von den Nebels in die Haupt Scheinwerfer geht. Doch kann man die da irgendwo anschließen oder gibt es Anschlüsse in den Verteiler Kästen im Motorraum!?

Eine Hilfe wäre spitze

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke mal dass die Nebelscheinwerfer per CanBus angesteuert werden. Die Nebelscheinwerfer werden auf jedenfall CanBus überwacht. Zumindest kommt der rechte Kabelbaum der Nebelscheinwerfers vom linken Scheinwerfer. Der Stecker hat 3 oder 4 Kontakte.

Ich habe die originalen mangels Bedarf und Nutzeffekt ausgebaut und gegen TFL ersetzt. Im Handbuch sollte doch zumindest nachzulesen sein welche Sicherung für die Nebler in Frage kommt und welches Relais wo auch immer sitzt. Im Zeitalter vom CanBus sind alle Nachrüstungen etwas komplizierter geworden

Themenstarteram 23. März 2020 um 16:20

Kannst du mir vielleicht sagen an welchem Stecker die Nebels angeschlossen sind!? Es ist ja einer unter dem Kühlergrill zwischen Scheinwerfer und Grill versteckt und einer hinten rechts am Kühler angesteckt über den roten Steckern. Das Relais T14 habe ich geguckt das ist vorhanden und Sicherung F30 ist im sicherungskasten wie im hauptverteiler vorhanden.

Da hängtnein 3 oder 4poliger Stecker unmittelbar hinter den Nebelscheinwerfer. Aber das wird nichts nutzen die irgendwo anzuschliessen. Die werden per CanBus Befehl ein und ausgeschaltet. Aber wie sollen die schalten wenn das Bauteil im CanBus nicht vorhanden ist ?

Themenstarteram 23. März 2020 um 17:38

Soll angeblich vorhanden sein! Relais und Sicherung für Nebels sind ja auch vorhanden

Der Stecker ist nicht zu übersehen. Der ist mit Gummidichtung und relativ groß.Habe mal ein Foto angehangen

Wenn das Relais vorhanden ist, sollte man doch die Adern von dort nachverfolgen können. Aber wie schon geschrieben, die Teile können nicht im Canbus enthalten bzw freigeschaltet sein, da sonst eine dauerhafte Fehlermeldung wegen defekter Leuchtmittel angezeigt würde. Einfacher Einbau dürfte also nicht reichen.

Ich habe bei mir Spiegel mit Anklappfunktion eingebaut. Das bloße ersetzen der Spiegel und des Schalters hat trotz 100% identischem Stecker und Kabelbelegung nicht ausgereicht. Es mußten 2 Steuergeräte ersetzt und in den Canbus eingelernt werden.

Selbst in den 2 großen Alfa Foren wird es als problemarisch beschrieben und es hat anscheinend keiner gemacht.

Außer einer minimal besseren Optik des Autos, machen die Dinger auch wenig Sinn und nicht viele Licht. Ist aber ein toller Ort um originalgetreue TFL einzubauen.

Stecker
Stecker

Da ist überhaupt nichts mit CAN dabei. Zu der Zeit als der 159er entwickelt wurde nahm man das CAN ausschliesslich für die absolut nötigen Funktionen her, für den Rest wurde Hardwiring verwendet. Für die Italiener war CAN damals höchstens die Abkürzung für "Cannelloni"

Die Nebelscheinwerfer werden über PIN 8 nach Masse des BC über ein Relais angesteuert. Leuchtmittelüberwachung gibt es für die NSW nicht.

Wenn die Verkabelung vorhanden ist, gibt es vorne rechts einen 3poligen Stecker (6polig wenn Parksensoren verbaut) mit +links(braun/schwarz), +recht (braun) und -(schwarz)

Flavi

NSW

Zitat:

@Flaviano schrieb am 24. März 2020 um 10:19:39 Uhr:

Da ist überhaupt nichts mit CAN dabei. Zu der Zeit als der 159er entwickelt wurde nahm man das CAN ausschliesslich für die absolut nötigen Funktionen her, für den Rest wurde Hardwiring verwendet. Für die Italiener war CAN damals höchstens die Abkürzung für "Cannelloni"

Die Nebelscheinwerfer werden über PIN 8 nach Masse des BC über ein Relais angesteuert. Leuchtmittelüberwachung gibt es für die NSW nicht.

Wenn die Verkabelung vorhanden ist, gibt es vorne rechts einen 3poligen Stecker (6polig wenn Parksensoren verbaut) mit +links(braun/schwarz), +recht (braun) und -(schwarz)

Flavi

Selbstverständlich gibt es eine Leuchtmittelüberwachung der Nebelscheinwerfer. Fahre sowohl einen 159, als auch einen Spider dieser Baureihe. Bei diesen Fahrzeugen wird außer vielleicht der Handschuhfachbeleuchtung und der Kofferraumbeleuchtung absolut JEDES Leuchtmittel überwacht. Es wird sogar angezeigt ob die linke oder rechte Nummernschildbeleuchtung defekt ist. Die Leuchtmittel unten in der Tür sind überwacht und das Standlicht wird ebenfalls überwacht und sogar links und rechts angezeigt. Fehlende und/oder defekte Leuchtmittel werden sogar angezeigt ohne dass das ensprechende Leuchtmittel angesteuert wird. Ersetzt man die Nebler durch LED TFL, erhält man sofort nach Einschalten der Zündung einen Fehlermeldung.Aus diesem Grund sind dort Bypässe dabei.

Stimmt natürlich, CanBus war beim Alfa 159 ein Fremdwort. Deshalb wird ja auch das Radio, Spiegelansteuerung, ZV, PDC und absolut ALLE anderen Steuergeräte per CanBus bedient.

 

Ach ja, es gibt doch tätsächlich im Multiecuscan einen programmierbaren Eintrag zu den Nebelscheinwerfern. Schon seltsam. Schön Ansteuern per Pin 8...viel Erfolg.

Einfach mal den Text neben dem Foto vom MES lesen

MES

Doppelpost

Erklär mal anhand des beil. NSW-Schaltplanes wo der Node für die Leuchtmittelüberwachung der NSW sein soll und wenn keiner da ist, wie die Leuchtmittelüberwachung dann funktioniert. Kleiner Tipp: Informier Dich einmal über die Begriffe Stromschleifenüberwachung, MosFet mit D-S Schutzdiode, Grenzstromdetektion, Fensterdiskriminator etc.. Falls Du das dann verstanden hast können wir weiter diskutieren.

Nochwas: Zustandsanzeige ist KEINE Leuchtmittelüberwachung.

Flavi

NSW159
Themenstarteram 25. März 2020 um 9:26

Also erstmal danke ich euch für die ausgiebige Erklärung. Ich werde einfach am Wochenende mal die Nebels an den Stecker anschließen und per odb rein gucken ob ich da was freigeben muss. Wenn es funktioniert oder wenn nicht werde ich berichten. Wie ist es mit dem Stecker!? Muss die Masse extra an den Rahmen geschraubt werden!?

Zitat:

@Aphofisx schrieb am 25. März 2020 um 10:26:26 Uhr:

Also erstmal danke ich euch für die ausgiebige Erklärung. Ich werde einfach am Wochenende mal die Nebels an den Stecker anschließen und per odb rein gucken ob ich da was freigeben muss. Wenn es funktioniert oder wenn nicht werde ich berichten. Wie ist es mit dem Stecker!? Muss die Masse extra an den Rahmen geschraubt werden!?

Nein, schau am Schaltplan. Masse liegt am Pin 1 des Steckers D013A.

Flavi

Zitat:

@Flaviano schrieb am 25. März 2020 um 09:34:06 Uhr:

Erklär mal anhand des beil. NSW-Schaltplanes wo der Node für die Leuchtmittelüberwachung der NSW sein soll und wenn keiner da ist, wie die Leuchtmittelüberwachung dann funktioniert. Kleiner Tipp: Informier Dich einmal über die Begriffe Stromschleifenüberwachung, MosFet mit D-S Schutzdiode, Grenzstromdetektion, Fensterdiskriminator etc.. Falls Du das dann verstanden hast können wir weiter diskutieren.

Nochwas: Zustandsanzeige ist KEINE Leuchtmittelüberwachung.

Flavi

Nichtsdestotrotz werden die Leuchtmittel überwacht. Zieh mal den Stecker oder bau mal die untere Türbeleuchtung aus. Esnkommt unmittelbar eine Fehlermeldung. Durch eelches Protokoll ist dabei vollkommen egal.ziehe ich den Stecker der Nebelscheinwerfer oder des Hauptscheinwerfer kommt sofort bei Zündung ein eine Fehlermeldung, auch ohne dass das Licht eingeschaltet ist .Und dass man die Nebler ohne OBD Programmierung in Betrieb bekommt, ist einfach falsch. Wer Bilder und Einträge vom MES deuten kann, ist klar im Vorteil.

Ich fahre den 939 seit fast 9 Jahren, genauso lange bin ich an der Elektronik am werkeln. Und die Nebler sind überwacht. Ohne den mitgelieferten Bypass kam sofort die Fehlermeldung dsss die Leuchtmittel defekt sind...nur mit Zündung ein, ohne die einzuschalten. Und wow, beim Spider machte der dss genauwo. Und noch so unwichtige Leuchtmittel konnte ich nur mit geeigneten LED's ersetzen.. Aber egal, macht ihr nur.

Wenn einer den Menüpunkt für die Nebler im MES nicht findet, kann er sich ja melde

P.S. War gerade am Auto mit dem Laptop. Rate mal was passiert wenn ich die Nebler mit MES deaktiviere ...richtig, sie sind ohne Funktion. Was bedeutet das wohl bei einem Auto bei dem die ab Werk deaktiviert sind ?!! Die Frage war rethorisch

Themenstarteram 27. März 2020 um 21:03

Ich gucke morgen mal rein ob ich was finde sonst melde ich mich noch mal vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 Nebelscheinwerfer nachrüsten