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Alfa 159, welche Probleme?
Hallo, ich habe vor mir eine Alfa 159 zu kaufen, 1.9jtdm mit 120ps,EZ 10.2009.
Bei dem Wagen wurde vieles gemacht, Zahnriemen, Turbo, Kupplung mit Schwungrad und Getriebe wurde neu gelagert.
Habe auch gelesen das 159 auch Problem mit Lenkgetriebe hat.
Laufleistung 186tkm.
Ab welches Datum wurde verbesserte Lenkgetriebe verbaut?
Auf was soll ich noch achten bei dem Auto?
Beste Antwort im Thema
Ich fahr jetzt auch schon 10 Jahre Alfa 159. Ich finde nicht, dass das Auto zu schwer ist. Bei den heutigen Bedingungen (Tempobeschränkungen, hohes Verkehrsaufkommen, Staus) ist "sportliches" Fahren kaum mehr möglich. Für das was heute noch möglich ist, reichen die 185 PS meines 2.2 Liter Benziners alleweil.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Alfa. Ist eines der schönsten Autos, die auf den Strassen rumfahren. Mein 159er ist jetzt 14 Jahre alt, davon 10 in meinem Besitz. In diesen 10 Jahren musste ich einen Steuerkettenservice machen lassen und die hinteren Federbeine ersetzen, Keilriemen der Servolenkung ersetzen. Ansonsten war nichts ausser den üblichen Wartungsarbeiten.
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14 Antworten
Kann mir keiner hier Antwort geben, ab wann wurde verbesserte (problemlose) Lenkgetriebe verbaut?
Hallo, ich war einmal am Spider Typ 939 interessiert. Die Recherche hat seinerzeit ergeben, dass die Probleme mit der Lenkung offenbar nur Modelle der ersten Serie betreffen ("Serie 0").
Ein Wagen aus 2009 wird eine "junge" zweite Serie ("Serie 1") sein, und daher wohl unauffällig in diesem Bereich.
Hab mir dann aber trotzdem einen Keil-Spider Typ 916 gekauft...
Ist bei dem Baujahr kein besonders Problem. Bei 2006 müsstest du gucken. Mein 2007er hat noch das erste Lenkgetriebe. Einen Blick auf den Aggregateträger solltest du werfen. Die rosten schon mal durch.
Grüsse
Ok gibts noch was was man beachten sollte besonders beim Motor mit 120ps,sind die Injektoren, Hochdruckpumpe anfällig? Wie gesagt Kupplungssatz, Schwungrad neu genauso wie Getriebe die neu gelagert wurde laut Besitzer?
Hi,
der 2009er ist das "Letzte" Facelift und somit ein ausgereifstes Auto (u.a. 80kg
leichter als die Vorgänger).
Bekannte "Probleme" hat er nicht "mehr". Der DieselMotor ist einer der
zuverlässigsten unter der "Sonne"
Injektoren, Hochdruckpumpe, etc. kommen halt von Bosch, die wurden auch
bei Mercdes, Opel, Ford, etc .verbaut.
Die Lebenserwartung der Injektoren liegt generell i.d.r. bei 150 bis 200.tsd km, je nachdem,
wie der Motor "bewegt" wurde.
Leider kann mann die Injektoren nicht vorab prüfen ..
Ansonsten, halt schauen, dass alle elektr. Helfer funktionieren und, schau Dir ma
den "Fahrschemel" (Motorträger= sowie die vorderen Achsschenkel mal an, die
rosten gerne und Austausch ist, wen schon arg "angerostet" recht Teuer.
Wenn FLugrost, den bekommt mann "günstig" weg..
Ansonsten, hat der Verkäufer hat sich aber gut um das Auto gekümmert, daher,
würde ich mal sagen,Kaufen...
Ach ja, und bedenke, 120PS treffen auf ca. 1.6 tonnen, somit, kein "Rennwagen" er ist
Baujahr 2009 ist Serie 1. Es gibt noch Serie 2 (ab 2010)
Lenkgetriebe sollte kein Problem sein
Allerdings rosten der vordere Hilfsrahmen gerne (sieht man nur ohne untere Motorabdeckung).
An der Hinteren Achsaufnahme gibt es gerne Rost, sowie in der hinteren Federbeinaufnahme.
Sollte es ein Kombi sein, Heckklappe auf Rost untersuchen.
Schwellern und Kotflügel in Augenschein nehmen.
Die vorderen Querlenker (es gibt oberen und unteren Querlenker) können Probleme bereiten. Bei Probefahrt auf Postern achten.
Bei der Laufleistung auf DPF, AGR und Drallklappen achten (kein alfaspezifisches Problem)
Mir wurde jetzt auch einer angeboten. Genaues weiß ich noch nicht. Der jetzige Besitzer (Orientale) sagt, der Motor bekomme "keine Luft". Ich habe zunächst einen absoluten Alfa-Spezialist für Benziner angerufen. Der meinte, höchstwahrscheinlich sei der KAT zu. Diesel sei nicht wirklich seine Baustelle. Der Diesel sei auch von OPEL verbaut worden. Ich könne ja erst mal dort nachfragen. Kann mir jemand von hier dazu was hilfreiches sagen, ohne dass ich sofort einen neuen Thread aufmachen müsste. Bin sonst im Rollerforum beheimatet. Vielen Dank für nützliche Antworten.
Zitat:
@1a_Rollerdoc schrieb am 26. Juni 2020 um 17:45:09 Uhr:
Mir wurde jetzt auch einer angeboten. Genaues weiß ich noch nicht. Der jetzige Besitzer (Orientale) sagt, der Motor bekomme "keine Luft". Ich habe zunächst einen absoluten Alfa-Spezialist für Benziner angerufen. Der meinte, höchstwahrscheinlich sei der KAT zu. Diesel sei nicht wirklich seine Baustelle. Der Diesel sei auch von OPEL verbaut worden. Ich könne ja erst mal dort nachfragen. Kann mir jemand von hier dazu was hilfreiches sagen, ohne dass ich sofort einen neuen Thread aufmachen müsste. Bin sonst im Rollerforum beheimatet. Vielen Dank für nützliche Antworten.
Dann ist der Typ kein Alfa Spezialist. Außer dem 1.8 TBI und dem 1.9 jts, hat Alfa keinen eigenen Benziner in dieser Baureihe, da die alle von GM kommen. Also scheint es mit seinen Spezialfähigkeiten nicht weit her zu sein.
Ferner hat ein Diesel einen DPF und noch ganz viel andere Sensoren und Bauteile die solche Fehler verusachen können.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 27. April 2020 um 15:52:58 Uhr:
Hi,
der 2009er ist das "Letzte" Facelift und somit ein ausgereifstes Auto (u.a. 80kg
leichter als die Vorgänger).
Hallöchen,
wo hast du denn die 80 Kg her?
Habe mal von 45 gehört
Zitat:
@dimigo10 schrieb am 19. September 2020 um 12:05:46 Uhr:
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 27. April 2020 um 15:52:58 Uhr:
Hi,
der 2009er ist das "Letzte" Facelift und somit ein ausgereifstes Auto (u.a. 80kg
leichter als die Vorgänger).
Hallöchen,
wo hast du denn die 80 Kg her?
Habe mal von 45 gehört
relativ unerheblich ob es 45 oder 80 Kg sind. Es gibt wichtigere Unterschiede. Und zu schwer ist die Baureihe allemal
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 19. September 2020 um 17:39:10 Uhr:
Zitat:
@dimigo10 schrieb am 19. September 2020 um 12:05:46 Uhr:
Hallöchen,
wo hast du denn die 80 Kg her?
Habe mal von 45 gehört
relativ unerheblich ob es 45 oder 80 Kg sind. Es gibt wichtigere Unterschiede. Und zu schwer ist die Baureihe allemal
Ah. Ok. Na dann wird mir Einiges klar, und ich vermute einfach mal, dass der Rest deiner wirren Thesen auch einfach nur in den Raum geworfene Halbwahrheiten sind ;-)
Charmanten Abend wünsche ich
Zitat:
@dimigo10 schrieb am 20. September 2020 um 19:40:55 Uhr:
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 19. September 2020 um 17:39:10 Uhr:
relativ unerheblich ob es 45 oder 80 Kg sind. Es gibt wichtigere Unterschiede. Und zu schwer ist die Baureihe allemal
Ah. Ok. Na dann wird mir Einiges klar, und ich vermute einfach mal, dass der Rest deiner wirren Thesen auch einfach nur in den Raum geworfene Halbwahrheiten sind ;-)
Charmanten Abend wünsche ich
Stimmt natürlich, fahre den 159 ja nur mehr als 9 Jahre und habe noch einen 2. Alfa dieser Baureihe seit 2 Jahren. Deshalb habe ich natürlich überhaupt keine Erfahrungswerte.
Es sind in der Tat ca 40 bis 45kg, die fast ausschliesslich auf Fahrwerksänderungen zurückzuführen sind. Aber nichtsdestotrotz ist diese Baureihe einfach zu schwer, was bei Langstreckenfahrten nicht so schlimm istm will man allerdings sportlich enge Kurven fahren, gibt es sicherlich bessere Autos.
Ich fahr jetzt auch schon 10 Jahre Alfa 159. Ich finde nicht, dass das Auto zu schwer ist. Bei den heutigen Bedingungen (Tempobeschränkungen, hohes Verkehrsaufkommen, Staus) ist "sportliches" Fahren kaum mehr möglich. Für das was heute noch möglich ist, reichen die 185 PS meines 2.2 Liter Benziners alleweil.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Alfa. Ist eines der schönsten Autos, die auf den Strassen rumfahren. Mein 159er ist jetzt 14 Jahre alt, davon 10 in meinem Besitz. In diesen 10 Jahren musste ich einen Steuerkettenservice machen lassen und die hinteren Federbeine ersetzen, Keilriemen der Servolenkung ersetzen. Ansonsten war nichts ausser den üblichen Wartungsarbeiten.
Verglichen mit Fahrzeugen anderer Hersteller liegt der 159 wohl auf ähnlichem Niveau...