ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 159 - Zwischenbericht 2000 km

Alfa 159 - Zwischenbericht 2000 km

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:17

Hi,

ich bin jetzt knapp 2.000 km mit meinem 159 gefahren und einen Zwischenbericht geben. Weil der erste Threat schon ziemlich lang ist, habe ich hier einen neuen aufgemacht. Ich hoffe, das stört nicht.

1. Nach meinem Empfinden hat der Motor bereits deutlich an Agilität gewonnen. Rein subjektiv beschleunigt der Wagen schneller als am Anfang. Gestoppt habe ich keine Zeiten.

2. Verbrauch liegt jetzt bei rund 9 l / 100 km auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h laut Tacho. Bin am Sonntag 90 km Landstraße gefahren und kam dabei auf einen Verbrauch von 6 l /100 km - alle Angaben laut Bordcomputer. Ich habe bisher nicht die Zeit gehabt, die Tankquittung gegenzurechnen - und ebenso wenig, Fotos zu machen. Hole das aber nach, wenn etwas mehr Zeit ist.

3. Die Gänge lassen sich inzwischen deutlich weicher schalten, als am Anfang. Hatte mir mein Händler auch so gesagt.

4. Kofferraum läßt sich trotz der hohen Ladekante sehr gut nutzen. Der 156 war für uns wegen des kleinen Kofferraums nicht in Frage gekommen. Der vom 159 bietet deutlich mehr Stauraum.

5. Bedienung: Ich habe keine Probleme mit dem Lenkstockhebel. Tempomat läßt sich leicht einschalten und nach einem Bremsmanöver auch wieder anwerfen. Bis jetzt habe ich den Hebel auch nie mit dem Blinker verwechselt.

6. Instrumente sind sehr gut ablesbar. Über irritierende Spiegelungen in der Windschutzscheibe kann ich nicht klagen. Belüftungsklappe für die rechte Seitenscheibe spiegelt sich etwas, wenn ich zum rechten Seitenspiegel blicke. Aber damit kann ich leben.

7. Es gab einen ersten Defekt: Eine Dichtung in der Hochdruckpumpe für die Xenon-Scheinwerfer leckt. Wird morgen früh getauscht. Der Alfa wies mich vorsorglich durch den Hinweis niedriger Flüssigkeitsstand Scheibenwaschanlage auf das Problem hin. Meine Werkstatt hatte gleich Samstag früh den Wagen reingenommen, untersucht. Die kleine Dichtung ist heute gekommen. Hersteller der Pumpe soll Bosch sein, sagt mein Händler - Alfa kann man diesen Defekt also nicht ankreiden.

8. Sitze sind sehr bequem, auch auf längeren Strecken. Fühle mich trotz einer augenblicklichen Bandscheibenvorwölbung auch nach längerer Fahrt - 430 km letzten Sonntag - sehr wohl am Steuer. Seitenhalt ist absolut gut.

9. Winterreifen samt Felgen sollen in einer Woche eintreffen. Drückt mir die Daumen!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Oktober 2005 um 17:28

Hi,

mich wüder brennend ein paar Fotos von deinem 159 interessieren !

Währe das möglich ?

Im Forum oder per E-Mail.

danke

ciao

bause71@t-online.de

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Alfa-amore

Hi,

mich wüder brennend ein paar Fotos von deinem 159 interessieren !

Währe das möglich ?

bause71@t-online.de

Ich muß gestehen, ich habe mich noch nicht mit der Frage beschäftigt, wie ich Bilder hochladen kann. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, dann versuche ich es in den nächsten Tagen. Hänge im Moment leider von früh bis sehr spät - auch eben noch - am Schreibtisch.

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Ich muß gestehen, ich habe mich noch nicht mit der Frage beschäftigt, wie ich Bilder hochladen kann. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, dann versuche ich es in den nächsten Tagen. Hänge im Moment leider von früh bis sehr spät - auch eben noch - am Schreibtisch.

http://imageshack.us/

Da kannst du hochladen!

sag mal wie ist er den in der versicherung eingestuft ?.

ausgefahren wirst du ihn wohl noch nicht haben oder?.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 7:33

Hi,

Versicherung:

HP: 20

VK: 23

Nein, ausgefahren habe ich ihn noch nicht. Ich will nach etwa 3.000 km das Ölwechseln und dann richtig aus Gaspedal treten. Oder meint Ihr, das ist noch zu früh?

am 19. Oktober 2005 um 8:13

wenns mein auto wär würd ich die dreckbrühe ausm werk rausschmeißen und dann ordentliches öl rein... richtig treten würd ich ihn erst nach 10000km und nem erneuten ölwechsel :) aber vielleicht ist das auch etwas übertrieben :D

also 6.000 km würd ich mindestens warten frei sind die diesel meist aus eigner erfahrung zwischen 5.000 und 10.000 km dan laufen sie richtig und verbrauchen das was sie sollten .

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 9:45

Okay,

dann laß ich ihr lieber noch ein wenig Zeit, bevor sie richtig fliegen darf.

Vielen Dank für Eure Tips - und auch an bananajoe für den upload-Hinweis!

5000 - 10000 km warten bis man ein Auto völlig tritt? Sowas kann man aber auch nur in einem Alfa Forum hören :D

meine alfa´s bekamen nach 1.000 km neues öl....und ab dann wird normal gefahren, also auch ausgefahren

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

5000 - 10000 km warten bis man ein Auto völlig tritt? Sowas kann man aber auch nur in einem Alfa Forum hören :D

kann halt nicht jeder so nen unverwüstlichen brot und buttermotor haben... es soll ja auch hochleistungsmotoren geben, die halt ein wenig pflege und verstand vom fahrer abverlangen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

5000 - 10000 km warten bis man ein Auto völlig tritt? Sowas kann man aber auch nur in einem Alfa Forum hören :D

Da hat er recht: Es ist zweifelsfrei cleverer, die Drehzahl bei betriebswarmem Motor ab ca. 1.000 km nach und nach zu steigern, als 10.000 km lang zu schleichen und dann auf einmal den Pin zu geben...

Und wir Alfa-Fahrer wissen: Gutes Öl schadet nie :)

Greetz,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

kann halt nicht jeder so nen unverwüstlichen brot und buttermotor haben... es soll ja auch hochleistungsmotoren geben, die halt ein wenig pflege und verstand vom fahrer abverlangen :rolleyes:

und was machen dann die Menschen die keine Ahnung von Motoren haben? die Motoren NICHT einfahren, dem Motor KALT die Gurke geben und für die das billigste frei gegebene Öl gut genug ist? Haben die dann mit den "Hochleistungsmotoren" nach wenigen Tausend KM nen Motorschaden? glaube kaum, ansonsten wär ja der Ruf eines Alfas noch schlechter, oder? :D

Ach übringes, bei den 6 Zylinder von BMW ist es so, dass die die maximale Motorleistung erst nach 40 bzw 60 tkm eintritt, er also ab da erst richtig "frei" ist!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

ansonsten wär ja der Ruf eines Alfas noch schlechter, oder? :D

 

mfg

lool..und das sagt jemand der n ford fährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 159 - Zwischenbericht 2000 km