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Alfa 164 - 3.0 Super - 12V - Zündet und geht aus

Alfa Romeo 166 936
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:53

Hallo,

Ich habe gerade für einen schmalen Taler einen 164'er erstanden.

Er steht technisch sowohl als auch optisch super da.

Leider hat er einen Mangel

Er Zündet sehr direkt, läuft für ca eine Minute und geht dann aus.

Kurbelwellen Sensor und auch Nockenwellensensor wurden bereits getauscht.

Relais sind ebenfalls erneuert.

Noch habe ich das Auto nicht bei mir, ich möchte mich bloß gerne vorab schlau machen.

Kann es dennoch die Benzinpumpe sein?

Wenn diese hängen bleibt, geht sie doch normal nicht einfach von alleine wieder frei oder?

Ca 10 Minuten nachdem er aus geht, lässt er sich wieder starten.

Daten;

Alfa 164

3.0 12 V super

250.000 gelaufen

Wurde immer per interval gepflegt. Absolut vertrauenswürdige Hand..also kein Inserat oder ähnliches. Habe ihn von einem guten Bekannten privat erstanden.

Freue mich über antworten!

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24 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 7:08

Habe noch eine Frage...

Kann es eventuell an der Wegfahrsperre liegen? Also, rein theoretisch.

Ich kenne das nur so, dass bei defekter Wegfahrsperre, ein Auto nicht startet.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Anlasser nicht dreht.

Hallo

Die Wegfahrsperre braucht nur 1 Signal danach kann der Transponder weg .. Der Motor läuft weiter.

Ich denke die Hersteller machen das so damit die Fehlerquelle in der Mobilität nicht Auftritt aber die Gesetzesvorgabe erfüllt ist.

Der Anlasser dreht trotz nicht freigegebene Sperre.

Das Einspritzsignal wird nicht frei gegeben

Gruß Eddy

Den Benzindruck könntest du mit einem Manometer prüfen ob dieser nach der Min. abfällt.

Hat diese Motorsteuerung noch eine Kaltlaufeinspritzdüse ? Bekommt die ihr Signal ? bzw. schaltet es ab und der Motor geht aus ?

Welche Motorsteuerung ist im Fahrzeug ?

Meine Erinnerung, die natürlich trügen kann.

Mit einem alten Ducato 230 - 1,9D stand ich vor etlichen Jahren an einer Tankstelle und wollte wegfahren, der Wagen startete aber nicht, der Anlasser drehte auch nicht.

Habe dann etliche Startversuche unternommen, was wohl fast eine Stunde dauerte, bis der Wagen dann plötzlich doch ansprang. Hätte der Anlasser gedreht, hätte ich wohl die Batterie leergeorgelt, sodass kein Start mehr möglich gewesen wäre.

Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass die Wegfahrsperre durch einen Stahlmantel gesichert war, wodurch eine einfache Reparatur nicht möglich war. Das hing lt. Werkstatt damit zusammen, das da ein Peugeotmotor verbaut gewesen sein soll.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 21:41

Hey, erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten!

Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht bei mir. Das wird erst folgende Woche der Fall sein.

Wir tippen bisher auf die Benzinpumpe, da alles andere bereits getauscht wurde. Also Relais, Nocken und Kurbelwellesensor.

Das Auto startet wunderbar, und das auch sofort.

Er läuft mal zwei Minuten...mal drei...aber auch mal nur eine.

Man merkt bei offener Tür und Hand auf dem Ende der Tür, das er absolut ruhig schnurrt und keinen unrunden Lauf hat.

 

Wir wollen die Rückbank ausbauen und der Pumpe Manuell 12V geben, um zu sehen ob sie wirklich fest hängt und sich von alleine wieder löst.

Ich würde euch wirklich gerne jetzt schon die Fragen beantworten, aber da müsste jemand drauf antworten, der entweder die Ahnung davon hat oder das Auto vor der Tür.

Ich wollte bloß vorab schon gerne Meinungen und Vermutungen einholen. Ab nächster Woche geht es dann richtig los mit der Bella.

Ab dann füttere ich euch sehr sehr gerne mit Infos.

 

Ich hoffe ihr steht mir dann auch noch zur Seite?

Grüße

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:10

Hey, habe das Auto nun bei mir. Haben erstmal die Pumpe freigelegt.

Morgen oder übermorgen Messe ich den Druck und Überbrücke die Pumpe um zu schauen ob sie dauerhaft läuft.

Ich finde es sehr komisch dass der Motor nicht langsam abstirbt sondern sehr apruppt.

Ich werde berichten.

Hast du den OT Geber selbst gewechselt oder beruht das nur auf hörensagen ? Von der Symptomatik her würd ich am ehesten darauf tippen auch wenn man die Krafstoffzufuhr sicher nie ganz ausschließen kann.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 10:38

Den OT Geber hat der Vorbesitzer selbst gewechselt.

Kurios ist dass der Wagen nicht absäuft...sondern wirklich direkt ausgeht. Die Einspritzlampe leuchtet danach auf. Er startet sofort wieder. Und läuft dann auch mal 10 Minuten. Dann geht er aus...und kann sofort wieder gestartet werden.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 10:34

Man hört die Pumpe ganz klar Summen. Sie geht erst nach dem Motor aus. Demnach denke ich nicht, dass es die Pumpe ist.

Nur um Nachfolger auf dem laufenden zu halten.

Braucht der beide Signale , also Nockenwelle und OT zum laufen ? wenn ja würd ich mir die beiden nochmal anschauen - tauschen ... Den letzten OT Geber beim V8 eines Kumpels hab ich auch als dritter gewechselt weil ein (das billigste das zu finden war...) Ersatzgeber defekt war und der nächste wiederum nicht sauber eingeschraubt wurde ....

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 15:42

Haben Nocken und Kurbelwellensensor im laufenden Betrieb abgezogen, der Wagen läuft einfach weiter. Demnach vermute ich ab sofort diese.

Beim Kurbelwellensensor sollte er doch eigentlich sofort ausgehen, richtig?

Steuergerät kam wohl schon gebraucht neu.

Bekomme bald noch eine Liste mit allen Teilen die erneuert wurden.

Aber das ist augenscheinlich eine Heiden Arbeit.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:57

Inzwischen gehen wir von einem Elektronikproblem aus.

Ich habe euch Fotos angehangen.

Zu sehen sind hier die Steckverbindungen von Nocken und Kurbelwellensensor.

Die Steckverbindung von oberen Klopfsensor sieht noch gut aus (Augenscheinlich).

Inzwischen haben wir einen Schaltplan vom Motorsteuergerät. Wir werden nächste Woche während des Betriebs die Werte am Steuergerät manuell ablesen und auf Durchgang prüfen.

Wie zuvor gesagt, ich poste es für nachfolgende, welche ebenfalls so ein Schmuckstück ergattern.

20210604
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+1

Ohje ja die sehen so aus als könnten sie eine Revision vertragen ..

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