ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 166 Jtd-Kauf Fragen Dringend

Alfa 166 Jtd-Kauf Fragen Dringend

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 9:31

Hallo!

Suche ein Auto für meinen Vater. Bin auf einen Alfa 166 2,4Jtd gestoßen und soll ihn mir heute ansehen. Deshalb bitte ich dringends um Empfehlungen, Tipps, usw.

Das Auto ist BJ.2001,140ps, silber, 180tkm, Serviceheft, Garagengepflegt, Zahnriemen wurde gewechselt...Klima, elektr. Sitze, Tempomat,SR,WR,...ohne Navi und Leder. Preis: 5900Euro

Worauf muss ich achten? Ist der Preis ok?? (Zu beachten: ist in Österrreich, und bei uns sind autos teurer!) Kann man das Auto ohne Ankaufstest kaufen, oder gibt es grobe und teure Mängel, welche man bei einer Probefahrt nicht erkennt?

Danke im voraus! werde mir das auto am nachmittag ansehen, deshalb bin ich auf eure schnelle hilfe angewiesen!

LG aus Wien

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Markoffy,

ein Auto mit 180000km ist natürlich kein Neuwagen mehr.

Deshalb solltest Du schon ausführlich prüfen.

Sind Fahrwerk und Bremsen ruhig und es kommen keine Poltergeräusche? Fass nach der PF mal alle Felgen an, ist eine wärmer? Bremsen gangbar?

Läuft der Motor ruhig? Beim 2,4JTD ist ein etwas härteres Leerlaufgeräusch normal, hört sich fast an wie ein Klappern.

Öffne mal den Öldeckel bei laufender Maschine und zieh mal den Peilstab. Es darf dann kein erhöhter Druck da raus kommen.

Ist genug Kühlwasser vorhanden, öffnet der Thermost?

Einfach mal mit zeit und offenen Augen besichtigen.

Viel Glück

Obiwan

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:15

danke, aber der typ hat mir gerade geasgt, dass er ihn verkauft hat...suche weiter...

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 11:37

überraschende wende: der typ ruft heut an und sagt, dass der käufer das geld nicht aufgetrieben hat..5900Euro nicht auftreiben können?!?? ich soll mir das auto heut abend ansehen....entweder hab ich viel glück, oder mit dem auto stimmt was nicht..also nochmal...wenn er ein vollständiges serviceheft hat, und das hat er..kann ich sofort zuschlagen? worauf muss ich noch achten....

"obiwanangeln" hat mir schon einige sachen aufgezählt...bin nur 5er bmw und vw passat gefahren...nie einen alfa...

bitte um tipps und ratschläge...erfahrungen mit dem alfa wären auch nett..worin unterscheiden sich 136ps und 140ps alfas bzw. motoren?

danke!!!!

am 18. Dezember 2006 um 13:52

Hallo!

Vielleicht hat der andere Käufer das Geld nicht auftreiben wollen?;-)

Ansonsten alles elektrische ausprobieren, Zahnriemen sollte gemacht sein, was ich schon öfter gehört habe: das Fahrwerk ist besonders an der Hinterachse empfindlich. Am besten du opferst ca. 50 ,- für einen Ankaufstest-dann weißt du voll bescheid über den Alfa.

Lg und halt uns am laufenden!

Günzi

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 19:19

geschichten gibts: war dort...auto ist BJ 2000/7 und hat 136ps...Kilometerstand 218tkm...war schon überrascht! in der anzeige stand was anderes....

optisch: wie neu!!! innen und aussen...aber der Verkäufer will keinen Ankaufstest!!!...keinen beim öamtc...er hat angeboten einen test bei alfa zu machen..meine fragen nun an euch: kann alfa auch solche tests machen? und..kann man ein auto mit dem KM-Stand überhaupt kaufen???

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:11

gegessen..hab ihn angerufen und gesagt, dass ich kein auto ohne öamtc-test kaufe....die suche geht weiter..

am 18. Dezember 2006 um 22:09

Hallo!

Gut gehandelt! Finger weg von solchen Verkäufern!!!!

166er findest du in dieser Preisklasse eh relativ viele...wer suchet der findet!

Viel Glück bei der Suche!

Lg Günzi

am 18. Dezember 2006 um 23:17

Der hat warscheinlich noch Euro 2 auch noch?

las die finger davon bei der Kilometerleistug steckt man nicht drin und wen der Motor hops geht kriegt man so ein Alfa Diesel Moto auch nicht leicht her.

Kauf lieber den 156 ab 85Kw die haben Euro 3 und bis 150Tkm kriegt man ab 5000E auch her.

der Alfa den du gefunden hast macht optisch vieleicht mehr her, ein Normaler Händler würde so ein Fahrzeug nicht an Privat Verkaufen, der eignet sich eher für Export Kunden.

Gruss Ak. V

öamtc-test? wasn das und stossdämpfercheck ist doch umsonst.

am 19. Dezember 2006 um 0:43

ich würde eh versuchen einen mit garantie zu bekommen... oder selbst eine zu machen...

wie wärs mit ner alternative? opel vectra c, 2.2dti.... 50tkm ölwechselinterv., kein zahnriemen(extrem teuerer wechsel beim alfa), gute preise... sogar beim freundlichen..

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:30

sind zu teuer...laguna ab bj.2001 ist in reichweite..um die 7000,-...

schicke Autos habt Ihr da zur Auswahl.

am 19. Dezember 2006 um 12:34

Vectra? Laguna? Igitt.......;-)

ÖAMTC ist der österreichische Pedant zu ADAC!

Lg Günzi

muss ich auch sagen. Einer, der an einem 166 Interesse hat, wird sich doch niemals solche trockenen Brötchen in die Garage stellen (Ausnahe Hartz 4)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 166 Jtd-Kauf Fragen Dringend