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alfa 166 mit 100 oder 103 kw motor(136/140ps), kaufberatung-eilt-
hallo!
ich will mir einen 166er jtd kaufen. vernunft spielt nicht die hauptrolle, ich finde nur das auto wunderschön!
finanziell sind max 7.000€ geplant. natürlich gibt es kaum 166er mit dem 140 ps motor für das geld... eher die 136ps-versionen...
ich meine mal was gelesen zu haben dass der 136ps motor "empfindlich"(oder so ähnlich...) sein soll...
hmmm...wäre der trotzdem zu empfehlen oder ist der soviel schlechter als der 140ps motor?
und noch eine frage: tempomat nachrüsten...kann irgendwie eine aussage getroffen werden ob der ominöse weisse stecker eher bei den 136ps versionen oder eher bei den 140ps versionen "nutzlos" unterm lenkrad rumhängt?
könnte man als bedienteil der hebel aus dem 156er alfa nehmen. der 166er hebel soll(habe ich hier gelesen) um die 220€ kosten, einen tempomat-hebel für den 156er aber nur ~70€.
über viele, fundierte und schnelle antworten(die entscheidung soll in 2-3 tage fallen...) würde ich mich sehr freuen...
gruss
remy
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11 Antworten
Weder der eine, noch der andere Motor gilt als anfällig!
Zu dem Preis sollte sogar der 150PS drin liegen... Der hat als Distinctive auch den Tempomat drin, wenn mich nicht alles täuscht!
Das wichtigste, was ich dir anrate würde ist folgendes: Kauf dir nie ein Auto unter Zeitdruck! Sowas kann nur schief gehen...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Weder der eine, noch der andere Motor gilt als anfällig!
Zu dem Preis sollte sogar der 150PS drin liegen... Der hat als Distinctive auch den Tempomat drin, wenn mich nicht alles täuscht!
Das wichtigste, was ich dir anrate würde ist folgendes: Kauf dir nie ein Auto unter Zeitdruck! Sowas kann nur schief gehen...
Gruss
Dem kann ich mich nur anschließen, gerade bei einem Alfa würde ich es nicht überstürzen, such nach einem lückenlos scheckheftgepflegten und Zahnriemen gewechselten Exemplar und dann hast du mit beiden Versionen viel Spass, übrigens bei der Distinctive Version ist der Tempomat Serie
hi!
es ist dieser geworden
alfa 166 2.4 jtd distinctive
Preis: EUR 6.650
Kilometerstand: 130.000 km
Leistung: 103 kW / 140 PS
Kraftstoffart: Diesel
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 7,6 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 10,4 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,0 l/100km
CO²-Emissionen kombiniert: ca. 201 g/km
Erstzulassung: 4/2002
Mehr Details
Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
Vollausstattung, 2.Hand, Soundsystem, mehr siehe Bilder, TOP gepflegtes Fahrzeug
...was er vergessen hat: tempomat, schiebedach, scheckheft lückenlos(zahnriemen bei 80t), schwarz met mit leder grau(lecker!!!), der lack ist ohne kratzer/dellen, usw...
geschossen für 6.200.-!
ich denke es dürfte ok sein...
ps: danke für die tips!
remy
ach noch was:
in anderen foren hört man des öfteren dass das böse agr-ventil lieber abgeklemmt werden soll(turboloch kleiner, motor läuft schöner, sauberere verbrennung, usw...). was haltet ihr davon?
Na dann viel Spass mit deinem 166er, demnächst liegt aber ein Zahnriehmenwechsel wieder an, wenn mich nicht alles täuscht ( alle 60000 KM )
zahnriemen wechsel? nöö...alle 120t km, oder 5 jahre(ist 2005 gemacht worden).
Zitat:
Original geschrieben von remus3
hi!
es ist dieser geworden
alfa 166 2.4 jtd distinctive
Preis: EUR 6.650
Kilometerstand: 130.000 km
Leistung: 103 kW / 140 PS
Kraftstoffart: Diesel
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 7,6 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 10,4 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,0 l/100km
CO²-Emissionen kombiniert: ca. 201 g/km
Erstzulassung: 4/2002
Mehr Details
Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
Vollausstattung, 2.Hand, Soundsystem, mehr siehe Bilder, TOP gepflegtes Fahrzeug
...was er vergessen hat: tempomat, schiebedach, scheckheft lückenlos(zahnriemen bei 80t), schwarz met mit leder grau(lecker!!!), der lack ist ohne kratzer/dellen, usw...
geschossen für 6.200.-!
ich denke es dürfte ok sein...
ps: danke für die tips!
remy
ach noch was:
in anderen foren hört man des öfteren dass das böse agr-ventil lieber abgeklemmt werden soll(turboloch kleiner, motor läuft schöner, sauberere verbrennung, usw...). was haltet ihr davon?
Das böse AGR-Ventil muckt bei mir in der Tat seit Wochen! Z. Zt. gibt es das wohl auch nicht als Ersatzteil...
Glückwunsch zu deinem 166er!
Einfach abbauen, reinigen mit Waschbenzin oder Teilereiniger und wieder rein. Wenn man eh dabei ist, kann der Ladedrucksensor gleich mit eine Dusche vertragen. Wenn das AGR schon klemmt, ist der Sensor ohnehin schon mehr als nur dreckig und fängt bald an zu spinnen weil das kleine Messröhrchen zu ist.
@remus
Viel Spaß mit dem Wagen, ist wohl einer der letzten mit dem 103kw Motor. Mein 156er ist EZ 08/2002 und hat die 110kw Maschine. Aber Euro3 haben die beide. Der 100kw Motor hätte nur Euro2 gehabt und somit die rote Plakette bekommen. Die Maschine habe ich vor meinem 156-Vorgänger gehabt. Die beiden Motoren gehen in Ihrer Kraftenfaltung obwohl nur 4 PS auseinander sehr unterschiedlich zu Werke. Der alte ist ein Dampfhammer mit Turboloch im unteren Drehzahlbereich, die neueren Maschinen entfalten die Kraft dagegen gleichmäßiger, aber in höheren Drehzahlen wieder annähernd gleich. Das nur als Info.
tagchen!
so, fast 1 jahr und 30.000km mehr auf dem tacho, kleiner zwischenbericht(könnte den einen oder den anderen interessieren...): mein alfa fährt und fährt und fährt!
nichts klappert oder knistert, das einzige was gewechselt wurde war der nehmerzylinder für die kupplung(verschleissteile wie öl, alle möglichen filter, oder bremsbeläge/scheiben mal ausgenommen), verbrauch(laut borcomputer) 7,2L, sind aber echte 7,7-7,8L. braucht auch (fast)kein öl, vom wechsel zu wechsel werden max 0,5L nachgekippt.
umso länger die strecke, umso mehr spass macht der grosse romeo. in der stadt fühlt er sich nicht so wohl, man merkt ihm die grösse schon an, mehr wie (zb) bei einem 5er bmw...also 1a "autobahn-wagen".
die elektronik(angeblich so anfällig bei alfa) tut ihren job und motzt/meckert nicht...
der lack ist noch sehr gut(wird aber auch gepflegt...wird, zb, nano-versiegelt) und die sitze sind super bequem und nicht durchgessesen.
die bremsen sind ok, aber es gibt auch bessere...weil die beläge verschliessen waren habe ich neue scheiben und beläge gekauft. die beläge sind von EBC(greenstuff) und ich bin der meinung dass die bremse besser geworden ist...
so, mehr fällt mir jetzt nicht ein...wer fragen hat: nur zu!
zufriedenealfagrüsse
remus
Hab zwar keinen Diesel aber auch ich muss mich immer wieder wundern wie problemlos mein 166er fährt, bis jetzt 2 Standlichtbirnchen, alles wirklich alles der elektrischen Helferchen funktioniert wie am ersten Tag, hatte bis jetzt kein zuverlässigeres Auto wie den Alfa
Zitat:
Original geschrieben von remus3
tagchen!
......wer fragen hat: nur zu!
zufriedenealfagrüsse
remus
Ma sei matto ?
Flavi
@flavi: was meinst du? ich verstehe kein italienisch... "matto" hört sich aber nach "verrückt" an...und das ist gar nicht schön von dir... tz,tz,tz...
falls dein sinn für ästhetik ein knacks wg der anhängerkupplung bekommen hat: ich brauch das ding! ich fahre auch motorrad und muss irgendwie am "einsatzort" kommen...