ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alfa, Audi oder Mazda

Alfa, Audi oder Mazda

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 8:55

Hallo,

bin neu hier im Forum und ich hoffe mal ihr könnt mir helfen

Bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Autos an.

In der engeren Auswahl sind der Audi A3 Ambition, Alfa Rome Giulietta oder der Mazda 3 Sport. Es soll kein neues Auto sein sondern eine Tageszulassung bzw. ein paar Monate alt.

Der Audi würde mich beim Audi-Zentrum in München Eching ca. 21.000 EUR kosten. Der Mazda ca. 20.000 EUR. Der Alfa kostet aktuell EUR 26.000 EUR. Da würden allerdings noch die EUR 4.000 EUR abgezogen werden, die es aktuell bei Alfa für Umsteiger auf den Wagen den drangebe, gibt. Würde mich also ca. 22.000 kosten.

Der Alfa hat ein 170 PS, Panoramadach (was mir sehr gut gefallen würde). DAB Radio, das QV Sportiva Paket. Hab etwas Bedenken wegen dem evtl höheren Verbrauch gegenüber der Konkurenz bzw hat man oft schon gehört, dass die Qualität nicht so gut sein soll.

Der Audi hätte 140 PS. Bin schon mal Probegefahren mit der 125 PS Version. Leider nur 2-türig. Dadurch Gurte ungwohnt weit hinten.

Der Mazda hat 120 PS. Hier würde mir gefallen, dass er keinen Turbolader hat. Hört man öfters, dass der anfällig sein soll. Auch sonst hat er die beste Ausstattung.

Alle 3 haben eine Soundanlage an Bord, Xenon, Sitzheitzung. Der Mazda hat zusätzlich schon ein Navi dabei.

Könnt ihr mir eure Meinung zu den 3 Autos sagen. Vor- und Nachteile bitte!

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2014 um 16:45

Aufgrund der total realitätsfremden EU-Normverbrauchsmessung (nefz), die Turbomotoren im Vergleich zur Praxis einen enormen Vorteil verschafft, hat außer Mazda in letzter Zeit niemand mehr neue Saugebenziner in Europa auf den Markt gebracht (Kleinstwagen mal ausgenommen) was dazu führt, dass die Motoren der Konkurrenz im Vergleich zu denen des Mazda im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen.

Obwohl, da fällt mir ein den Peugeot 308 gibts auch mit einem neuen Sauger, ein 1.2 3-Zylinder :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Juli 2014 um 9:01

Das ist in dem Falle wirklich Geschmackssache. Ich würde vermutlich zum Mazda greifen, weil er mir persönlich am besten gefällt.

Kommt drauf an, ob es eine Bauch- oder Kopfentscheidung ist und wie lange der Wagen gefahren werden soll.

Rein von der Ratio her würde ich den Mazda nehmen, außerdem gefällt mir das neue Modell (ich denke, dass es sich um den handelt) auch gut.

Qualitativ und von der Zuverlässigkeit her ist der Mazda 3 in der Kompaktklasse ganz oben, sollte beim neuen das Problem mit Kantenrost endlich Geschichte sein, schätze ich mal das wir hier den künftigen Testsieger zahlreicher TÜV- und Qualitätsreports haben.

Mit dem Alfa gibt es wahrscheinlich am meisten Fahrspaß (Panoramadach wäre für mich schon ein dickes Plus).

Der A3 ist m.E. ein überteuerter Golf mit VAG-üblicher Qualität, bei der einem auch schon mal dickere Klopper begegnen können(vgl. die ganzen Probleme mit Motoren, Steuerketten und Getrieben, die dieser Konzern in den letzten Jahren hatte).

Höchstens dann eine Alternative, wenn man den Wagen nach ein paar Jahren wieder verkaufen will und denkt, dass man einen Audi besser und schneller wieder los bekommt (wogegen allerdings die 2-Türer Karosserie spricht).

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnbewohner

Kommt drauf an, ob es eine Bauch- oder Kopfentscheidung ist und wie lange der Wagen gefahren werden soll.

Rein von der Ratio her würde ich den Mazda nehmen, außerdem gefällt mir das neue Modell (ich denke, dass es sich um den handelt) auch gut.

Qualitativ und von der Zuverlässigkeit her ist der Mazda 3 in der Kompaktklasse ganz oben, sollte beim neuen das Problem mit Kantenrost endlich Geschichte sein, schätze ich mal das wir hier den künftigen Testsieger zahlreicher TÜV- und Qualitätsreports haben.

Mit dem Alfa gibt es wahrscheinlich am meisten Fahrspaß (Panoramadach wäre für mich schon ein dickes Plus).

Der A3 ist m.E. ein überteuerter Golf mit VAG-üblicher Qualität, bei der einem auch schon mal dickere Klopper begegnen können(vgl. die ganzen Probleme mit Motoren, Steuerketten und Getrieben, die dieser Konzern in den letzten Jahren hatte).

Höchstens dann eine Alternative, wenn man den Wagen nach ein paar Jahren wieder verkaufen will und denkt, dass man einen Audi besser und schneller wieder los bekommt (wogegen allerdings die 2-Türer Karosserie spricht).

Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Der Mazda 3 (es handelt sich um's neue Modell, den alten gabs nicht mit 120 PS) gefällt auch mir außerordentlich gut, besonders im neuen Rot. Qualitativ dürfte bei einer langfristigen Nutzungsdauer der Saugbenziner in der Tat von Vorteil sein. Bei einer eher kürzeren Nutzungsdauer nehmen sich die drei Modelle nix, was die Zuverlässigkeit betrifft. Nachteil des M3 könnte in dieser Hinsicht jedoch sein, dass es das jüngste der drei Modelle ist; gerade als Tageszulassung bekommst du nur Modelle von frisch nach dem Marktstart. Du hättest also das Risiko, ein paar Kinderkrankheiten abzubekommen. Mir ist allerdings nichts derartiges bekannt, abgesehen von ein paar Problemen mit dem Infotainment-System, die allerdings mit Software-Updates nach und nach behoben wurden. Bezüglich des Verbrauchs: Ich lag mit einem M3 (als Leihwagen) mit deiner Motorisierung und Ausstattung bei 5,8 Litern laut BC, bei Tempomat 130 auf der Autobahn. Hier kommt dem M3 auch die sehr lange Übersetzung im 6. Gang zugute. Mit 4.000 Umdrehungen ist man schon bei etwa 195 km/h, wovon fast alle anderen Benziner Welten entfernt sind.

Zum Alfa möchte ich noch ergänzen, dass mir der Preis recht hoch vorkommt. Auf die Giuliiettas gibt's im Moment ordentlich Rabatt, an sich dürfte dies das klar günstigste Modell in deiner Aufzählung sein. Die Qualität ist hier besser ist als der Ruf. Alfa hatte mal einige Problemchen, inzwischen ist Alfa allerdings nicht unzuverlässiger als die meisten anderen Marken. Insbesondere hätte ich hier weniger Bedenken als beim Audi.

Der Audi hingegen hätte aus meiner Sicht lediglich 2 Vorteile, die mir persönlich nicht so wichtig wären:

- Image

- tendenziell etwas "wertigerer Eindruck" der Materialien, bessere Haptik. Wobei speziell Mazda hier beim Generationswechsel deutlich zugelegt hat.

am 23. Juli 2014 um 21:33

Ich empfehle aus oben genannten Gründen auch ganz klar den Mazda.

Der müsste als Vorführwagen oder mit weniger Ausstattung noch etwas günstiger zu bekommen sein. Zusätzlich bekommt man beim Mazda 3 zumindest in meiner Region höhere Rabatte als bei Audi, erkundige dich am besten bei mehreren Mazdahändlern, dann solltest du den gewünschten 3er unter 20000 bekommen ;)

am 24. Juli 2014 um 9:12

Mazda wäre Preis/Leistung gewinner,

Alfa ist sehr schick mit toller Ausstattung aber eben Verbrauch und Qualität nicht vergleichbar mit Mazda/Audi.

Und, die von dir ausgesuchte A3 ist sein Geld nicht wert, da gebe ich sogar A4 unterumständen.

VW Scirocco kommt nicht in Frage?

BG

Hallo,

ganz klar den Alfa, nicht nur das Design, sondern auch der

Innenraum ist was anderes als beim Mazda / Audi.

Zudem bietet er Serienmäßig das meiste fürs Geld.

Aproppo Geld, warum einen mit 170-PS und nicht einen mit 120PS ?

Der 120 PS Motor liegt beim Verbrauch auf Augenhöhe eines Mazda / Audi.

Dazu noch das Multimedia Paket mit dem aktuellen "Mirror-Link System"

(Android & Apple Phone 1 zu 1 auf dem Monitor anzeigen und bedienen)

mit 7" Touch-Monitor.

Was die zuverlässigkeit betrifft, er ist, ausserhalb Deutschlands,

der Zuverlässigste Fahrzeug, nach Toyota.

Nur in D ist Alfa "schlecht"..

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 22:26

Hi, danke euch schonmal für eure Meinungen!

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke in die Arbeit. Ist hierbei ein Turbolader wie im audi wirklich nicht so zu empfehlen?

Wie schaut's denn von der traktion und dem Verbrauch zwischen audi und mazda (also zwischen Turbolader und saugbenziner)

Habt ihr sonst noch Meinungen für den mazda oder den audi a 3

am 26. Juli 2014 um 22:52

Kurzstrecke ist ganz schlecht für Turbomotoren wie ihn auch Audi und Alfa haben (vor allem wegen der Motortemperatur, da sind Turbomotoren empfindlicher).

Der Mazda hingegen hat einen komplett neu entwickelten Motor ohne Turbolader, der dafür mehr Hubraum hat und trotzdem sehr sparsam ist.

Gegenüber dem 2-türigen Audi ist der Mazda auch praktischer und hat mehr Platz.

...Turbo vs Sauger..

tja, da muss ich Stratos zustimmen, Kurzstecke ist jedes Turbo schneller

Tod.

D.h. bei Deinem Fahrprofil kommt eigentlich nur ein Sauger in Frage

d.h. u.a. hier der Mazda 3 Skyactive od. ein gebrauchtes Fzg.

ohne Turbo.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:20

Danke soweit!

gibts denn überhaupt noch andere Sauger in der Compaktklasse? die meißten haben ja auf Turbo umgestellt.

Auf Anhieb fallen mir da die Vierventiler des VAG Konzerns (Audi, Seat, Skoda, VW) ein.

Die stammen aber, verglichen mit dem Mazda-Motor, aus der Steinzeit.

am 28. Juli 2014 um 15:39

Beim Opel Astra gibt es noch den guten alten 1.6 Sauger mit 115 PS - wenn ich dir die lahme Krücke empfehle, kann ich nie wieder ruhig schlafen :)

Ansonsten hat der Toyota Auris noch Saugmotoren (obwohl ich da den Hybrid präferieren würde), auch beim Honda Civic gibt es noch einen 1.8 mit 140 PS.

Aber im Großen und Ganzen solltest du mit dem Mazda gut bedient sein.

am 28. Juli 2014 um 16:21

Den aktuellen Ford Focus bekommt man auch noch als Sauger. Neu mit 1,6 l und 86 PS (lahm). Oder fast neu als 1,6er mit 105 und 125 PS.

Im Vergleich mit dem Ford Ecoboost-Motoren sind die aber alle nicht wirklich agil.

am 28. Juli 2014 um 16:45

Aufgrund der total realitätsfremden EU-Normverbrauchsmessung (nefz), die Turbomotoren im Vergleich zur Praxis einen enormen Vorteil verschafft, hat außer Mazda in letzter Zeit niemand mehr neue Saugebenziner in Europa auf den Markt gebracht (Kleinstwagen mal ausgenommen) was dazu führt, dass die Motoren der Konkurrenz im Vergleich zu denen des Mazda im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen.

Obwohl, da fällt mir ein den Peugeot 308 gibts auch mit einem neuen Sauger, ein 1.2 3-Zylinder :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen