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Alfa Brera Kaufentscheidung - noch einige Fragen offen...

Alfa Romeo
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:50

Hallo an alle Alfisti,

ist ein wirklich sehr kompetentes und nettes Forum hier, deshalb erhoffe ich mir auch ein paar nützliche Tipps und Infos von Euch. Lese schon seit einigen Monaten als Gast mit und da ich nun einige Fragen habe, schreibe ich einfach mal diesen Thread.

Bin eigentlich seit ich meinen Führerschein habe ausschließlich BMW gefahren und würde mich auch als einen Riesen-BMW-Fan bezeichnen, jedoch hab ich schon immer ein Auge auf Alfa geworfen, in erster Linie aufgrund des in meinen Augen einmalig schönen Designs sowohl innen als auch außen, daß wohl nur italienische Karosserieschneider so hinbekommen. Hab meine geheime Alfa-Leidenschaft aber über all die Jahre immer "unterdrückt", da man zuviel von technischen Problemen von Alfas gehört hat. Ich stand bereits vor 2 Jahren in diesem Zusammenhang kurz vor dem Kauf eines Alfa GT, auch ein genial schönes Auto.

Das hat sich jedoch gründlich mit Erscheinen des Breras geändert, da ich zu diesem Modell noch nicht von sehr vielen Problemen gelesen habe und mich außerdem das DESIGN des Breras umgehauen hat vom ersten Augenblick an. Deshalb sind nun alle Bedenken über Bord geworfen und der Kauf eines Breras steht demnächst an. Momentan fahre ich einen 1er-BMW Diesel mit M-Sportpaket und jeder Menge Extras, der jedoch, da ich viel berufsbedingt nun viel weniger fahre als zuvor, schnellstmöglich abgelöst werden soll. Ich habe vor, mir noch dieses Jahr einen Brera zuzulegen, so daß ich nun letzte Unklarheiten klären möchte. Demnächst werde ich dann zur Probefahrt starten, um mir ein endgültiges Urteil zu bilden. Soviel also zur Vorgeschichte, mit der ich Euch aber nicht länger nerven möchte, also zu meinem eigentlichen Anliegen:

Es soll ein Brera werden, Motor der 2,2l-Benziner. Diesel brauche ich nicht, fahre nur ca. 10.000 km / Jahr, da lohnt sich das kostenmäßig noch nicht. Der 3,2l-V6 ist mir (hab superviel hier bei Euch im Forum mitgelesen und dieses Thema auch mehrfach gesehen) zu durstig, da war ja teilweise von min. 14 l bis max. 18 l / 100 km die Rede. Der 2,2 scheint sowohl vom Verbrauch als auch der Leistung her angemessen zu sein.

Ausstattungsmäßig hätte ich gerne Xenon und Leder, kein Navi, da ich vom Alfa-Navi, auch wenn es sich natürlich besser ins Interieur einfügt, bisher nichts gutes gelesen habe, da würde ich mir ein nettes topaktuelles Nachrüstgerät einbauen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Es soll auf alle Fälle ein Vorführ-, Dienst- oder Jahreswagen werden. Mir ist aufgefallen, daß der Wertverlust von Neuwagen beim Brera schon immens ist (aber das Problem haben ja fast alle Neuwagen), weshalb ich keinen Neuwagen kaufen möchte, den ersten großen Wertverlust möchte ich nicht tragen.

Das führt mich zu meiner ersten Frage: Was wird mich ein entsprechendes Fahrzeug ungefähr kosten? Hab 2 Angebote gefunden, ein Vorführer aus mobile.de mit 2.000 km für 24.490,- Euro (NP: 37.690,- Euro). Bei uns Nähe FFM steht eine Tageszulassung mit 99 km für 26.490,- Euro. Sind beides silberne 2.2er mit meiner Wunschausstattung. Ist das preislich angemessen oder habt Ihr bessere Angebote gesehen / bekommen? Wie viel verliert der Brera in etwa im ersten Jahr, sind ca. 30% ein angemessener Wert?

Wo kann ich solchen Modelle eigentlich über die Internet-Autobörsen hinaus finden? Gibts da besondere Händler oder ggf. so etwas wie einen Jahreswagen-Pool von Alfa (BMW hat so etwas)?

2. Man liest und hört immer wieder von einem bevorstehenden Facelift der gesamten 159er-Modellpalette inkl. Brera, Gewichtsersparnis, neuen Motoren etc.? Was ist denn da Stand der Dinge? Manche sagen, es hätte schon stattfinden müssen, andere es wird stattfinden etc.? Ich möchte mir ja auch nicht gleich ein technisch veraltetes Auto kaufen, das innerhalb kürzester Zeit überarbeitet wird.

3. Zur Frage Winterreifen: die müssten ja jetzt gleich mitgeordert werden und sollten nach Möglichkeit auch gleich 18-Zöller sein, da der Brera meiner Meinung nach nur mit dieser Bereifung richtig wirkt. Gibt es denn 18-Zoll-Winterreifen, die für den Brera freigegeben sind und wenn ja, was ist da kostenmäßig in etwas zu bezahlen?

4. Schreibt mir doch einfach alles, was Ihr denkt, was ich vor einem eventuellen Kauf noch wissen und / oder bedenken sollte. Gibts besondere Probleme oder Besonderheiten mit diesem wunderschönen Auto? Mich würde in diesem Zusammenhang besonders interessieren, wie der Klang des 2,2l ist, da ich noch keine Gelegenheit hatte, einen solch motorisierten Brera probezufahren, da die meisten Händler nur den 3,2l-v6 oder den Diesel als Vorführer haben.

Ich hoffe auf viele Antworten und danke schon mal im voraus. Werde mich jetzt noch mal im Netz auf die Suche machen und im Prospekt dieses superschöne Auto bewundern. Hoffe, daß ich bald Vollzug melden, auch Alfisti bin und viele Berichte in diesem Forum schreiben kann.

Liebe Grüße, Sascha

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6 Antworten

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung und Willkommen!

Ich fahre den 159er 2.2, fahre ebenfalls im Jahr kaum mehr als 10.000 km und kann unter diesem Aspekt diesen Motor sehr empfehlen. Klar, er säuft ganz schön (12 - 13 l, viel Stadtanteil und Kurzstrecken, im Urlaub in der Schweiz und Toskana waren es nach 2.500 km 9,2 l) juckt mich aber bei der KM-Leistung p. a. weniger, Umweltaspekte natürlich nicht berücksichtigt. Da Brera und 159er sehr gut isoliert sind, wirst Du nicht viel vom Motor mitbekommen, klanglich ist der 4-Zylinder i. O., kann aber dank Ragazzon noch verbessert werden.

Der gleichmäßige und seidenweiche Durchzug des 2.2 ist für ein 4-Zylinder hervorragend, lediglich das hohe Fahrzeuggewicht sorgt dafür, dass Bestmarken bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nicht unbedingt erreicht werden - ist mir persönlich Scheißegal, bin mit meinen fast 100 kg auch nicht der schnellste, dafür hab ich andere Stärken und aus der Pubertät bin ich raus, so dass qualmende Ampelstarts der Vergangenheit angehören.

Die größten Stärken der beiden Modelle sind, meiner Meinung nach, das fantastische/unverwechselbare Aussehen und das tolle Fahrwerk, welches vor allem im Urlaub im Chianti-Gebiet wunderbare Arbeit verrichtete. Die Verarbeitungsqualität ist sicherlich auch auf einem hohen Niveau angelangt.

Deine Entscheidung, nicht das Original-Navi zu nehmen, ist richtig, Frau Becker lotzt mich hervorragend von A nach B zum wesentlich geringerem Preis. Das gesparte Geld würde ich in BOSE-Sound und Blue&Me investieren.

18 Zoll bei Winterreifen ist m. E. too much. Du wohnst zwar nicht weit weg von mir und Schnee kennen wir in der Regel nur vom Fernsehen wenn Bildausfall ist, aber lass Dich diesbezüglich nochmals von einem Reifenhändler Deines Vertrauens beraten. Mehr wie 17-Zöller würde ich nicht aufziehen, ist ja nur für eine "kurze Zeit" bei uns.

Grüße

Thobe

Hi Sascha,

wieso entscheidest du dich nicht doch für nen 3.2 V6? Bei so wenigen Kilometern kann man sich so einen "Blödsinn" ja überlegen... Er macht nämlich allen Unkenrufen zum trotz mächtig Spass! Und da er soviel verbraucht, steht er bei den Händlern wie Blei, so dass er dich evt. gar nicht viel teurer kommt!

Navi würd ich auch nicht empfehlen, TomTom reicht allemal, und es ist portabel! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass solche Extras beim Wiederverkauf praktisch gar nicht berücksichtigt werden...

Ich würde auf das Skyview Dach bestehen, es ist einfach genial!

am 8. Oktober 2007 um 11:33

Hallo erstmal!

Zum Brera kann ich dir nicht viel sagen, da bei mir ein 156 seinen Dienst tut. Der hat allerdings trotz (nahezu) Vollausstattung in den ersten 3 Jahren mit 60.000 KM 50% an Wert verloren, deshalb habe ich mich auch für den gebrauchten entschieden. Vielleicht hilft dir das ja als Anhaltspunkt.

Von anstehenden Modifikationen habe ich auch gehört, auch das "Gewichtsreduziergerücht". Definitiv kann ich da auch nichts zu sagen, außer das Turbobenziner ins Programm kommen sollen.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:26

Hab jetzt ein neues, in meinen Augen sehr gutes Angebot einer großen NL bekommen und wollte dazu nochmals Eure Meinung hören:

Hier die Daten:

- Brera 2.2 JTS

- Tageszulassung aus 10/06, 99km

folgende Extras ab Werk:

- Scheinwerferwaschanlage

- Elektrische Sitzverstellung inkl. Sitzheizung

- Metalliclackierung

- Sitzbezüge in Exklusiv-Leder

- Bi-Xenon-Scheinwerfer

- Fußmatten vorne

- Beifahrerairbag, abschaltbar

- Cruise Control

- Leichtmetallfelgen Sportclassic 18 mit Bereifung 235/45

- Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion

- BOSE Soundsystem mit 8 Lautsprechern und Subwoofer

- Notrad inkl. Wagenheber

- Handy-Vorbereitung

Gesamtpreis ab Werk: 40.660,00 EUR, inkl. Überführung 41.310,00 EUR

Rabatt auf Fahrzeugpreis und Extras ab Werk (35,22 %): 14.320,00 EUR

Angebotspreis inkl. Sonderausstattungen: 26.990,00 EUR

Denke, ich könnte den Händler noch auf 26.000,- EUR drücken.

Für mich klingt die Ausstattung und der Preis ehrlich gesagt spitzenmäßig, gerade weil es eigentlich ein fabrikneues Fahrzug ist.

Was meint Ihr? Geht da noch mehr oder ist das Angebot so gut, wie es mir vorkommt?

Grüße, Sascha

Hallo Sascha,

ich finde, daß es ein sehr gutes Angebot ist, selbst wenn Du den Händler vielleicht "nur" auf 26.500,- € runter handeln kannst.

Hier findest Du noch ein Angebot von einem Frankfurter Händler über den Brera 3,2 l V6 für 29.999,- €, ist halt ein Ladenhüter:

www.mobile.de/.../da.pl?...&

35% für Tageszulassung ist schon abartig viel.

Die scheinen ja wie Blei auf dem Hof zu stehen.

Frage mich warum Alfa da dann keine gescheiten Leasingkonditionen hinbekommt.

Für den Preis heisst es aber wirklich quasi zuschlagen.

Solltest dir aber bewusst sein,das das Auto wirklich nur ein Cruiser ist und wenig Sportlichkeit vermittelt durch die doch eher müden Motoren und dem hohen Gewicht.

Für das was am Ende rauskommt verbraucht der Brera bei den Benzinern leider sehr,sehr viel.

Hier wird es Zeit,das reine Alfamotoren kommen, am besten auch mit Turbo..

Aber neue Motoren dauern und weniger Gewicht wird auch nicht so schnell kommen,und wenn dann nur ein paar KG.

Also aus der Hinsicht kannst du zugreifen.

Also aus der Sicht braucht man sich keine Gedanken zu machen.

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