Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa GT 1.9 JTD - Kaufempfehlung / Erfahrung

Alfa GT 1.9 JTD - Kaufempfehlung / Erfahrung

Themenstarteram 18. August 2010 um 1:51

Hallo liebe Alfa Community,

wir brauchen dringen einen neuen Diesel!

Meine Freundin ist Stewardess und muss mindestens 1 mal die Woche von Weiden (Oberpfalz) nach München fahren - ca. 200km. Sie hatte bis letztes Jahr einen BMW 320d und kaufte sich nach Leasingrückgabe einen Peugeot 307 cc (Cabrio) mit 180 benzin-PS.

Kurz gesagt: der Peugeot säuft wie ein Loch, fährt sich wie ein Tretbulldog und ist gefühlt 100 von seinen 180 PS entfernt.

Selbstverständlich hätte Madame gerne einen BMW oder Audi. Ich - der Realist - weiß natürlich, dass wir mit 15.000€ weder einen vernünftigen BMW, noch einen Audi bekommen.

Unsere Suchkriterien sind < 60.000km, nicht älter als 5 Jahre, Tempomat, Sitzheizung und ein paar Ordentliche Musikboxen (da die Standartboxen im Alfa 147 meiner Mutter ziemlich erbärmlich sind).

Natürlich werden manche vielleicht sagen, dass es für diese Konditionen auch einen Audi A3 oder BMW 1er Serie gibt - A3 hat ohne das Facelift (was nicht im Preisrahmen liegt) ein veraltetes Design und der BMW 1er sieht aus wie ein Turnschu (und ich fahre selbst BMW :-).

Am Wochenende habe ich einen Freund vom Alfa Händler abgeholt und habe diesen wahnsinnig sexy Alfa GT im Showroom stehen sehen (zwar ein 3.2 V6 aber jetzt weiß ich auch, dass es ihn auch als Diesel gibt).

Fasziniert vom Preis, hat mir der Wagen nun in seinen Bann gezogen.

Jetzt wäre meine Frage an die Besitzer / Kenner / Wissenden, was es zu dem Auto wissenswertes zu sagen gibt?! Selbstverstänglich werde ich mir in geraumer Zeit einen Termin für eine Probefahrt geben lassen, jedoch:

- Taugt das Auto als Langstreckenfahrzeug?

- Hat der Diesel einen 6ten Gang?

- Wie teuer enden Werkstattbesuche?

Ich brauch ein Zuverlässiges Auto für ein Mädchen, das weder weiß, dass der Motor mit Öl geschmiert wird und dieses regelmäßig gewechselt werden muss, noch wo die Motorhaube geöffnet wird - kurzum, meine Freundin braucht ein Auto auf das sie sich verlassen kann, sonst darf ich auch mal gerne bis München fahren, da sie keinen blassen Schimmer von Autos hat ;-).

für hilfreiche Informationen wäre ich euch sehr verbunden

gruß

Matthias

 

ps: ich versteh's echt nicht, warum meine Texte immer so lang' sind... :-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Puh schwierig. Wenn man es kurz auf den Punkt bringen will: Ausgerechnet aus Kostengründen einen Alfa zu kaufen ist meistens immer eine schlechte Idee, die nie 100%ig aufgeht. Allerdings finde ich den 147 auf der Autobahn schon eine Klasse besser als einen kleinen Peugeot wie es zB der 307 ist, das Auto liegt satt und ruhig, wenn es auch etwas laut ist (Windgeräusche).

Achja, und was noch die Musik angeht, das Standardsystem im 147 ist eigentlich nicht übel (wenn man es im EQ richtig einstellt, was zugegeben nicht ganz einfach ist). Hatte auch einige Zeit lang mal 8 Boxen serienmäßig, zumindest in der Distinctive Ausstattung, allerdings ändert sich da ja gerne mal was.

Der Dieselmotor ist die unkomplizierteste Motorisierung, wird ja auch überall bei Opel verbaut.

Sollte optional eine Boseanlage gegeben haben, dann eben bevorzugt nach solchen Modellen suchen.

Einparksensoren wären ratsam, ist doch etwas unübersichtlich nach hinten.

Auf Euro 4 achten.

Ja, er hat 6 Gänge. Zu erkennen am unterschiedlichen Schaltknauf. 2.0 JTS hat eine Alu Kugel, V6 und Diesel mit 6 Gängen einen Lederknauf mit Schaltsperre.

Wenn das Auto gut gepflegt ist spricht nichts gegen den GT, fährt sich klasse, wintertauglich mit Vorderradantrieb.

 

Themenstarteram 18. August 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ausgerechnet aus Kostengründen einen Alfa zu kaufen ist meistens immer eine schlechte Idee, die nie 100%ig aufgeht.

kleiner ist der 307 auf keinen fall

jedoch macht das schon einen unterschied, ob meine freundin wie aktuell 5 tankfüllungen im monat benötigt oder nur 2-3 wie zu dieselzeiten - aufs jahr gerechnet sind das schon ein paar euro unterschied...

es geht auch darum, dass der peugeot auf der autobahn ein sehr schlechtes fahrverhalten hat...

Ja, ich meinte das Fahrverhalten ist ne Klasse besser. Die Lenkung vom Alfa ist zwar direkt und leichtgängig (er hat also diese moderne geschwindigkeitsabhängige Lenkung noch nicht, die auf der Autobahn etwas strenger geht), aber er liegt auf der Autobahn wirklich gut und "erwachsen".

Hi,

der GT ist mittlerweile ein ausgereiftes Auto und bei "normaler" Pflege nicht anspruchsvoller als die germanischen Vertreter.

Diesel gibt es als 1.9JTDm (110KW) oder 2.4'er 5-Zylinder (~ 147KW) und sind echte "langläufer..

Fahrwerk, etc. nicht mit den Franzosen vergleichbar, mann kann sie mittlerweile auf Höhe eines BMW's stellen,

wenn nicht sogar darüber...

(die europäische Presse meint das, die dt. natürlich nicht, da ist VW & Ford das Maß der Dinge...nuja..)

Kosten für Wartung, etc. liegt auf dem ülichen Klassenneiveu, wenn nicht eher drunter, da i.d.R. der Stundenlohn geringer

ist als bei den dt. Vertretern ;)

Ach ja, Deine Freundinn sollte, unabhängig von Automarke, auch wissen wie mann nach dem Öl guggt, oder wer macht das ?

Grüße

Themenstarteram 22. August 2010 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Fahrwerk, etc. nicht mit den Franzosen vergleichbar, mann kann sie mittlerweile auf Höhe eines BMW's stellen,

wenn nicht sogar darüber...

Sorry, aber das halte ich für ein bisschen viel des guten. ich fahre zwar einen 5er BMW, aber bis dahin ist der alfa noch welten entfernt - geschweige denn drüber :-) - den qualitäts- und preisunterschied sieht man schon deutlich. das fahrwerk entspricht definitiv nicht den standarts dt. autohersteller, desweiteren starke windgeräusche über 100 km/h, ziemlich veraltetes lenkrad, sehr sehr minderwertiges radiobedienteil und ziemlich klapprige klimatronic-bedienteile, etc.

by the way - ein bmw 3er kostet auch im grundpreis schon mehr, als ein gt mit vollausstattung ;-)

nichts desto trotz, sehr schönes auto...

 

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Ach ja, Deine Freundinn sollte, unabhängig von Automarke, auch wissen wie mann nach dem Öl guggt, oder wer macht das ?

Grüße

Ich...

...

Wir sind nun (unter anderem) einen Alfa GT probe gefahren. ich finde das auto absolut geil, jedoch meine freundin verliebte sich in einen audi a3 (140ps), der im übrigen trotz 10 ps minderleistung gut eine halbe sekunde schneller auf 100 km/h ist.

leider...

am 22. August 2010 um 6:23

mag sein, der ist vermutlich ein wenig leichter. schonmal die elastizität überprüft? auf die käme es im altag an.

 

deine freundin scheint den audi aber auch optisch zu bevorzugen, liege ich richtig?

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

mag sein, der ist vermutlich ein wenig leichter. schonmal die elastizität überprüft? auf die käme es im altag an.

deine freundin scheint den audi aber auch optisch zu bevorzugen, liege ich richtig?

denke ich nicht, denn wir sind einen a3 bj 2004 mit 170.000km gefahren. der war optisch schon ganz schön runter gerackert - wollte ja nur probe fahren um den motor kennen zu lernen. der alfa hingegen war bj 2008 30.000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa GT 1.9 JTD - Kaufempfehlung / Erfahrung