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Alfa Mito Sound upgraden/verbessern

Alfa Romeo Mito

Hallo zusammen,

vorab ich habe keinerlei Erfahrung was Tuning etc. angeht. Ich wollte fragen ob bei meinem Mito etwas möglich wäre um den Sound zu verbessern. Was gibt es da für Möglichkeiten lohnt es sich überhaupt? Hab schon viel gelesen einfach einen neuen Endschalldämpfer und fertig. Hat jemand Erfahrungen schon gemacht und kann was empfehlen?

Wo liegt man da preislich?

Mein Mito:

1.4 58 kW 78 PS

BJ: 2016

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :)

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17 Antworten

Kommt drauf an wie laut es serden soll und was es kosten darf. Wenn du schon,viel gelesen hast, hol Dir einen Endschalldämpfer mit ABE, der dir optisch gefällt und fertig. Bei nem 1.4er sollte man einfach mal keine Wunder erwarten.

Die Endschaldämpfer von Ulter sind zumindest beim 1.8er TBI abartig laut. Für den Mito kostet der keine 200€ und ist eintragungsfrei.

Bastuck ist Edelstahl und kostet mal eben 500€. Sind aber nicht mehr so laut wie früher.

Man kann den 79PS Motor auf 95PS durch Chiptuning bekommen. Es sind die gleichen Motoren. Das bringt dir vielleicht mehr, als ne laute Tröte.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 16. Februar 2021 um 20:54:32 Uhr:

Man kann den 79PS Motor auf 95PS durch Chiptuning bekommen. Es sind die gleichen Motoren. Das bringt dir vielleicht mehr, als ne laute Tröte.

Chiptuning ohne Eintragung, illegal aber trotzdem leise....Sport ESD legal und so wie gewünscht lauter und wahrscheinlich günstiger als das Chiptuning

Und da es ein 2016er ist, ist es ein 1.4 8V und den 95PS gab es nur bis 2011 und ist ein 16V ...also nix gleicher Motor

Zitat:

@kfn schrieb am 16. Februar 2021 um 19:43:30 Uhr:

Ich wollte fragen ob bei meinem Mito etwas möglich wäre um den Sound zu verbessern.

Kannst du uns kurz erläutern, wo hier deine Zielvorstellung liegt?

"Sound" ist ein subjektiver Faktor und da hat jeder andere Vorstellungen.

In der Regel will man es lauter und dumpfer haben...ist eigentlich eine Standard Antwort.

Danke für eure Rückmeldungen...

Wegen Chiptuning: Wie kann man sich das vorstellen? Ist das legal illegal? Was wird da genau gemacht und ist das nicht auf lange Sicht schädlich für den Motor etc.? Wo liegt man da preislich?

Und wegen dem Sound: Eigentlich kein konkretes Ziel. Aber vielleicht einfach ein bisschen brummiger, lauter, tiefer? Keine Ahnung was da möglich ist bei so einer Motorisierung und einem Endschalldämpfer :/

kommt darauf an um wieviel man die Leistung steigern will. Aber wie von mir geschrieben, es ist nicht der gleiche Motor wie die 16 Ventil Version. Und ganz ehrlich, bei einem 8 Ventil Saugmotor werden vielleicht 5 maximal 10 PS rauszuholen sein, bei Kosten von offiziell mindestens 300 oder eher 500€.

Legal ist es wenn man es eintragen lassen kann und sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtert. Eintragung erfolgt, falls möglich, per Einzelabnahme (ca.100€ oder mehr) Die KFz Steuer wird wohl nach oben gehen, da die ja per CO2 Ausstoß berechnet wird. Ist eine Eintragung nicht möglich, ist es illegal. Folgen....Erlöschen der Betriebserlaubnis und Erlöschen des Versicherungsschutzes im Fall eines Unfalls, falls es bemerkt wird. Ein Anpassen des Steuergerätes wird eher schwer bemerkt, außer man will noch so nen quatschbwie schubblubbern...das hört nun wirklich jeder.

Sollte es ne Tuningbox geben, ist es zwar günstiger, aber auf den ersten Blick zu erkennen...mit oben erwähnten Folgen.

Mit Eintragung bietet SKN-tuning sowas an...falls für den Motor machbar

Danke für das Aufklären! :)

Ich habe mir jetzt mal den folgenden angeschat:

https://ulter.com.pl/.../2202

Hast du den gemeint? Als Modell gibt es da nur 16V und nicht 8V wie meiner...Macht das was aus? Hast du Erfahrungen mit dem Hersteller? Ist da eine Soundänderung garantiert? Mit wieviel Euro plus kann man da noch berechnen wenn man das bei einer Werkstatt machen lässt, also das einbauen?

@BJ Hunnicutt: Danke für die Korrektur!

 

Bei ESD haben Novitec, Raggazon und Inoxcar nen ganz guten Ruf.

Zitat:

@kfn schrieb am 16. Februar 2021 um 21:37:05 Uhr:

Danke für das Aufklären! :)

Ich habe mir jetzt mal den folgenden angeschat:

https://ulter.com.pl/.../2202

Hast du den gemeint? Als Modell gibt es da nur 16V und nicht 8V wie meiner...Macht das was aus? Hast du Erfahrungen mit dem Hersteller? Ist da eine Soundänderung garantiert? Mit wieviel Euro plus kann man da noch berechnen wenn man das bei einer Werkstatt machen lässt, also das einbauen?

https://www.ebay.de/.../272393456857?...

dort steht dass er beim 1.4 8V passt inkl 2106er Baujahr

Das Problem mit der Werkstatt wird sein, dass die Dir das nicht einbauen werden, da eine Werkstatt in der Regel selbst mitgebrachte Teile äußerst ungern einbaut...auch wegen Gewährleistung. Dann kommt es ja noch darauf an ob sich der ESD gut vom Mittelrohr trennen läßt, oder ob da schon alles verrostet ist. Sollte alles gut zu trennen sein und es geht nix sonst kaputt, sollte ein Wechsel des ESD keine Stunde dauern.

Eine Garantie für Klang wird es nicht geben, da sich jeder Motor anders verhält. Aber bis jetzt habe ich jedes Auto mit günstigen ESD's laut bekommen. Und Ulter ist beim Alfa Spider und der Giulietta schon gut laut und sehr dumpf. Bei meinem Spider habe ich zum Glück nur die ESD's ersetzt. Mit dem Sportmittelrohr würden mir offen die Ohren wegfliegen. Es haben sich schon Fußgänger umgedreht :)

Die Raggazons sind eher heller im Klang.

Mhm okay. Ja aber habe halt nix gefunden zu genau meiner Motorisierung wie sich da eine Änderung auswirkt auf den Klang...Habe halt Angst das alles einzubauen etc. und dann ist einfach nix...Das wäre ja dann rausgeworfenes Geld...Wie ist das eigentlich von der Qualität her im Vergleich zu dem Serien Schalldämpfer? Sind die tendenziell immer besser als Serie?

Mein Serienauspuffanlage vom 159 ist von 2008, hat 184.000km runter, wird ganzjährig gefahren und hat nahezu keinen Rost.

Bei meinem Sommerkadett ist ein ebay Mittelpott für 29€ und ein no Name Sport ESD für 89€ verbaut....seit 2007 ist der drunter und vom Klang ist der richtig gut. Ist ebenfalls rostfrei.

Mein Spider ist von 2009. Die 2 ESD's waren letztes Jahr problemlos zu tauschen. Die originalen sehen auch noch top aus, ich wollte es nur lauter haben.

Grundsätzlich halten alle Auspuffanlagen im Kurzstreckenbetrieb eher nicht so lange, oder wenn der Wagen immer draußen an der Straße steht und ordentlich Salz abbekommt. Da ist es eigentlich egal ob es ein Sport oder Serienauspuff ist.

Ich würde mir an deiner Stelle eine mehr oder weniger günstige Variante holen. Lauter ist ein Sport ESD auf alle Fälle.

Und der Ebay Link von mir ist passend für deinen 8 Ventiler.

Fox, Bastuck und Raggazon sind aus Edelstahl, kosten 400€ +x und die Endrohre kannst/mußt Du regelmäßig mit Stahlwolle bearbeiten da sie sonst trotz VA Flugrost ansetzen.

Für den MiTo empfehle ich die 3“ Anlage ab Kat. Obs den legal für Deine Motorisierung gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn dann nur den ESD gemacht hast, bereust Du es das du nicht ab Kat. Gemacht zu haben bestimmt.

 

Ich würde, wenns mein Auto wäre eine Anlage von G-Tech fahren.

Alles klar aber bei G-Tech finde ich unter Auspuffanlagen nichts passendes für meine Motorisierung...

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