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Alfa Mito Vernunftkauf?
Einen wunderschönen guten Morgen an alle Alfa Fans und Fahrer
Seit Monaten überlege ich mir ein zweites Auto zu kaufen, da meine Frau samt Kind Wochentags mit unserem Kombi unterwegs ist und ich wegen meinem Knie seit meiner Miniskus OP letztes Jahr nicht mehr so gut auf dem Fahrrad unterwegs bin.
Nach intensiver Suche lande ich immer wieder unweigerlich beim Mito.
Je nach Alter, Ausstattung und km kommt man da unter 6.000 Euro an einen Gebrauchten ran. EZ dann so zwischen 2009 und 2012, ca. 80tkm auf der Uhr.
Mir gefällt der Wagen optisch einfach richtig gut, sowohl Innen als auch Aussen. Vorbehalte gegen Italiener habe ich nicht, ich bin bisher ausschliesslich Franzosen gefahren und damit glücklich. Vorbehalte habe ich eher gegen deutsche Autos.
So, nun die eigentliche Frage. Kann der Mito ein Vernunftkauf sein?
Ich habe noch nie Autos gekauft weil ich die geil fand. Autos habe ich immer nach dem Kriterium ausgesucht ob sie mir optisch zusagen und ob sie vernünftig sind. Bedeutet sie sollen nicht überdimensioniert sein, nicht teuer im Unterhalt, nicht Wartungsanfällig.
Das Auto ist für mich in erster Linie Transportmittel und schönheit (die im Auge des Betrachters liegt) ist zweitrangig.
Nun stach beim scrollen durch die Autos aber irgendwie immer der Mito heraus. Nicht weil er so vernünftig ist, sondern weil ich ihn einfach richtig schön finde
Die Sprit Angaben sind eigentlich gar nicht schlecht, die Einstufung in die Versicherung unerwartet niedrig, auch wenn es da natürlich günstigere gibt.
Ist denn ein Mito ein sinnvolles Auto für zweimal 27km pendeln pro Tag? Ist der Mito besonders Anfällig was kostenintensive Reparaturen angeht?
Was ist denn besonders auffällig beim Mito? Was sollte nach 8-10 Jahren unbedingt schon mal gemacht worden sein, sprich Zahnriemen usw.? Wie macht sich der 95PS Motor in dem Wagen?
Bin über jeden Hinweis dankbar bevor ich mal die erste Probefahrt mache.
Beste Antwort im Thema
Also, ich habe mir einen Mito mit 180000 gekauft und bei 220000 wieder Verkauft. Sorry Leute, da war nie irgendwas aussergewöhnliches. Der Zahnriemen musste gewechselt werden, 350.- Euro, Sorry das hätte bei jedem Deutschen auch angestanden und deutlich mehr gekostet. Nein, der Mito ist ein tolles spassiges kleines Auto mit guter solider Fiat Technik. Würd ich mir sofort wieder Kaufen. Klar, die Spaltmasse haben vielleicht schon ab Werk nicht 100% gestimmt, dafür gab es bei Italienischen Autos nie klagen und Rückrufe wegen betrogenen Abgaswerten.
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14 Antworten
Den 95PS Benziner finde ich etwas schwach für den MiTo. Reicht zum mitschwimmen aber vollkommen aus. Man merkt halt nur, dass das Auto für mehr PS konzipiert wurde, also dürfte es ruhig einer mit Turbo sein, aus meiner Sicht.
Ansonsten sind die Motoren unauffällig, Zahnriemen muss man natürlich drauf achten, aber das ist ja Modellunabhängig.
Mehr als mitschwimmen kann ich die meiste Zeit eh nicht, da Berufsverkehr.
Welche Motorisierung würdest du denn empfehlen? Die Turbos gab es glaube ich erst später und sind eher nicht unter 6.000 zu haben bei oben genannten Präferenzen.
6000€ sind für einen Kleinwagen der Größe doch happig. Obwohl ich selbst einen Alfa fahre, französische Autos für mich so ziemlich das allerletzte sind (eigene Erfahrung), wäre der Mito so ziemlich die letzte Wahl, nach all3n Franzosen und Ford. Der Mito ist 1. viel zu teuer allgemein 2. Ist er technisch zu 99 % mit dem Punto von Fiat identisch, den es bis vor einem Jahr für unter 10.000€ neu gab. Der Corsa ist technisch, z.B. Fahrwerk, Bremsen usw baugleich mit dem Mito. Er ist günstiger und über nahezu jeden Zweifel erhaben. Auch Polos ohne Steuerkette, wären eher zu empfehlen.
Wenn man mal die Alfa Foren durchliest, sollte man von den ersten Mito eher die Finger lassen.
@BJ HUNNICUTT ,links entfernt, bitte Beitragsregeln beachten. Puntomaniac, MT Moderation
Es gab wohl Verarbeitungsprobleme. Zahnriemen soll, zumindest bei anderen Alfas alle 5 Jahre, gewechselt werden. Die normale Ersatzteile, vor allem Verschleißteile, sind preislich meist ok, da Massenprodukte. Rost sollte kein Problem sein. Ich glaube die Rückleuchten sind LED. Wenn da was dran ist, wird es teuer.
Sind denn die LED- rückleuchten bei den anderen Hersteller billiger?
Es ist immer dasselbe will einer ein Alfa kaufen heisst es immer:
1. Ersatzteile sauteuer ( geht ja dauernd was kaputt)
2.Zahnriemen reißen direkt nach dem Kauf.
3.Da Alfas auf Alpha Centauri gebaut werden kann auf der Erde niemand ein Alfa warten geschweige denn reparieren.
4.Die Elektrik ist total unzuverlässig
5. Immer wenn ein Verkäufer ein Alfa verkauft hat glaubt er , er hat im Lotto gewonnen so glücklich ist er.
Ich musste das jetzt mal loswerden weil jedes mal wenn jemand hier eine Kaufberatung für ein Alfa sucht, er das geschrieben bekommt. Falls er nicht schon alle Klischees gehört hat.
Meine Empfehlung probefahren und auf Pflege, Wartung und Zustand achten und wenn möglich auf den Vorbesitzer schauen.
Zitat:
@zz road schrieb am 14. Januar 2019 um 19:34:24 Uhr:
Sind denn die LED- rückleuchten bei den anderen Hersteller billiger?
Es ist immer dasselbe will einer ein Alfa kaufen heisst es immer:
1. Ersatzteile sauteuer ( geht ja dauernd was kaputt)
2.Zahnriemen reißen direkt nach dem Kauf.
3.Da Alfas auf Alpha Centauri gebaut werden kann auf der Erde niemand ein Alfa warten geschweige denn reparieren.
4.Die Elektrik ist total unzuverlässig
5. Immer wenn ein Verkäufer ein Alfa verkauft hat glaubt er , er hat im Lotto gewonnen so glücklich ist er.
Ich musste das jetzt mal loswerden weil jedes mal wenn jemand hier eine Kaufberatung für ein Alfa sucht, er das geschrieben bekommt. Falls er nicht schon alle Klischees gehört hat.
Meine Empfehlung probefahren und auf Pflege, Wartung und Zustand achten und wenn möglich auf den Vorbesitzer schauen.
Und wenn Du richtig gelesen hättest was ich geschrieben habe, ich fahre selbst einen Alfa...seit fast 8 Jahren. Ach nee, ich habe sogar noch einen 2. Alfa gekauft.
Von Sauteuren Ersatzteilen habe ich auch gar nichts geschrieben. Und auch nicht dass dienLED Leuchten bei anderen Herstellern länger Halten oder günstiger sind. Ich habe auch nicht geschrieben dass der Zahnriemen sofort reißt, nur dass er alle 5 Jahre gewechselt werden sollte.
Aber ja, die ersten Mitos sind wirklich nicht die besten und ein Mito ist KEIN Vernunftskauf. Aber ganz, ganz sicher um Welten besser als jedweder Ford !!!
Das mußte ich jetzt mal loswerden
Ich habe dich nirgends zitiert , was ich geschrieben habe ist allgemein gemeint gewesen. Schau mal bei den vielen Anfragen zum kaufen hier im Alfa Forum und du wirst sehen warum ich das geschrieben habe.
7 Alfa Modelle hatte ich bis jetzt und bin immer gut gefahren. Meiner Frau habe ich einen 147 gekauft und auch der hat keine Probleme zumindest nicht mehr als andere Marken.
Hätte ich früher auf andere gehört dann hätte ich nie ein Alfa gekauft.
Wenn eines deiner Autos das Alter von meinem Ford erreicht hat dann kannst du gerne darüber reden wie gut oder schlecht mein FORD ist.
Bzgl. den LED- rückleuchten dann musst du es anders ausdrücken.
Ein Vernuftauto wird auch jeder anders sehen.
P.S.
Nicht sich gleich persönlich angegriffen fühlen und gleich persönlich werden bringt nichts macht nur das leben schwerer.
@BJ Hunnicutt
Das Problem ist dass ein Corsa und ein Clio sicher günstiger sind in der Anschaffung.
Der D Corsa ist aber im Innenraum dermassen hässlich und billgist verarbeitet, das will ich mir nicht täglich antun. Auch den Clio finde ich innen nicht schön, nicht so hässlich wie den Opel aber dennoch.
Klar sind 6.000 Euro nicht wenig, aber man bekommt auch den Polo nicht wirklich günstiger und den Clio oder Corsa nur mit schlimmen motorisierungen mit denen ich nicht auf eine Autobahn drauf fahren will.
Einzig der Fiesta käme da sonst noch in Frage.
Hi,
der Mito hat, sofern er regelmäßg gewartet wrude, keine besonderen MÄngel.
Sicher, alle 5 Jahre od. 80.ts dkm sollte der Zahnriemen gewechselt werden,
aber, das wars auch schon mit dem "höheren" Werkstattkosten.
Sicher, er hat viel gemein mit dem Fiat Punto, ist aber im Innenraum, viel, viel
besser ausgestattet
Bzgl: Motorisierung...
Ich pers. würde hier zum 105-PS Mito "raten, ist ohen Turbo, ist flotter und
Verbraucht sogar weniger als der 95-PS Motor
Altrenativ die Turbo Motoren, die, im Gegensatz zu den Mitbewerbern, keine Prpboeme
mit dem Turbo haben..
Also, Anguggen, checken (Bremsen, Beulen, ob alles funktioniert, Service, etc.)
Probefahrt, kaufen und dann viel Spass haben !
Grüße
Zitat:
.
Einzig der Fiesta käme da sonst noch in Frage.
Dsnn ist der Mito aber eher ein Vernunftskauf. Und jeddr Japaner und Koreaner ist besser versrbeitet als ein Ford. Und in der Verarbeitung und auf der Motorseite ist auch der Corsa weit vor einem Ford Fiasko.
..was die Verarbeitung und Materialanmutung angeht, nu ja..
der einzige, der hier in meinen Augen, "besser" ist, ist der Polo bzw. der A1..
Alle anderen, nu ja, schön ist was anderes..
Also, ich habe mir einen Mito mit 180000 gekauft und bei 220000 wieder Verkauft. Sorry Leute, da war nie irgendwas aussergewöhnliches. Der Zahnriemen musste gewechselt werden, 350.- Euro, Sorry das hätte bei jedem Deutschen auch angestanden und deutlich mehr gekostet. Nein, der Mito ist ein tolles spassiges kleines Auto mit guter solider Fiat Technik. Würd ich mir sofort wieder Kaufen. Klar, die Spaltmasse haben vielleicht schon ab Werk nicht 100% gestimmt, dafür gab es bei Italienischen Autos nie klagen und Rückrufe wegen betrogenen Abgaswerten.
Zitat:
@Charly65 schrieb am 7. April 2019 um 14:48:42 Uhr:
Also, ich habe mir einen Mito mit 180000 gekauft und bei 220000 wieder Verkauft. Sorry Leute, da war nie irgendwas aussergewöhnliches. Der Zahnriemen musste gewechselt werden, 350.- Euro, Sorry das hätte bei jedem Deutschen auch angestanden und deutlich mehr gekostet. Nein, der Mito ist ein tolles spassiges kleines Auto mit guter solider Fiat Technik. Würd ich mir sofort wieder Kaufen. Klar, die Spaltmasse haben vielleicht schon ab Werk nicht 100% gestimmt, dafür gab es bei Italienischen Autos nie klagen und Rückrufe wegen betrogenen Abgaswerten.
Stimmt, Fiat hat nie betrogen.... Da schmeiß ich mich doch weg !!!!!!!
Und ein Zahnriemen kostet bei deutschen Herstellern nicht mehr als bei Alfa bzw Fiat bei entsprechender Fahrzeugklasse. Und sorry, bei einer Fahrleistung von 40.000km steht nicht zwangsläufig ein Zahnriemenwechsel an. Es gibt tatsächlich Autos mit Wechselintervallen von 100.000-150.000km. Und Deutsche und japanische Hersteller hatten und haben halt passende Spaltmaße, was nicht nur in der heutigen Zeit auch selbstverständlich sein sollte !!
Ach ja, der Corsa hat übrigens dss gleiche Fahrwerk und im Falle des Diesels sogar den gleichen Motor. Und beim Benziner zu 100% einen Motor der mehr Spaß macht als ein Mito
Also ich find der MiTo bietet ausreichend fahrspass...
Zitat:
@metal75 schrieb am 7. April 2019 um 22:30:17 Uhr:
Also ich find der MiTo bietet ausreichend fahrspass...
..jupp..fällt halt auf und hat robuste Technik