- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Alfa Romeo 147 ging während des Fahrens aus/startet nicht mehr/Wegfahrsperre?
Alfa Romeo 147 ging während des Fahrens aus/startet nicht mehr/Wegfahrsperre?
Kurz nach dem Starten (200-300m) ging der Motor aus (Alfa Romeo 147 TS ECO 1,6l Benziner), Batterie leuchtete. Das Auto ließ sich nicht mehr starten. Nun ist er in der Werkstatt und es läuft noch immer nicht. Zwar "röhrt" er wie immer kurz vorm angehen, springt aber nicht ganz an. Daher tippen wir auf die Wegfahrsperre, da auch der Schlüssel in der Anzeige leuchtet. Der Trägheitssicherheitsschalter wurde nun mehrfach betätigt, doch es tut sich nichts, die Sicherungen an der Batterie wurden auch nachgeschaut. Nun haben wir die Batterie abgeklemmt, aber ich denke nicht, dass sich danach etwas tut. Habe auch leider nur einen Schlüssel und auch keine Code-Karte. Da ich das Auto eigentlich heute verkaufen wollte, möchte ich ihn nun schnell und kostengünstig wieder ans Laufen bekommen. Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht und kann mir bei dem Problem behilflich sein?
Beste Antwort im Thema
Das tue ich auf jeden Fall. Super nette Leute. Habe nun selbst gefahren und er läuft super. Welches Kabel genau kann ich nicht sagen. Da waren in einem der beiden Stecker auf dem Steuergerät 3/4 Kabel wackelig, die haben dran herumgespielt und diese dann erneuert. Aber die 15er ader dort müsste auf jeden Fall eine davon gewesen sein.
Aber falls jemand ein Steuergerät und Zubehör braucht, ich habs noch "auf lager".
Ähnliche Themen
47 Antworten
Was sagt denn der Fehlerspeicher ?
Haben ihn leider noch nicht auslesen können. Haben auch nur ein Gerät von bosch da das wir anschließen können, da es eine vw Werkstatt ist. Aber laut fiat bzw alfa romeo Werkstätten müssen neue Schlüssel, Schlösser und Steuergerät her. Aber weshalb es dem Auto während der Fahrt einfällt die wegfahrsperre zu aktivieren kann mir auch niemand erzählen. Wir können zumindest schon mal sagen, dass es ein elektronisches Problem ist und die Benzinzufuhr unterbrochen ist. Mehr kann ich leider auch noch nicht sagen :/
Hi,
also, mit einem normalen Bosch-Tester kann mann das motorsteuergerät auslesen.
Macht der TÜV ja auch nicht anders..
Desweiteren, wenn er während der Fahrt ausgegangen ist..
- Kurbelwellensensor "defekt" ?
- Zahnriemen gerissen ?
Bzgl. der Wegfahrsperre, prüft mal die Antenne im / um den Zündschlüssel "Loch"..
Manchmal reißt diese und somit wird der Schlüssel nicht mehr erkannt.
Einen neuen CODE bekommst Du bei Alfa, kostet ca. 20 bis 50€.
Damit kann mann dann den Wagen, ohne "WFS" "NOT" starten.
Wie es geht, steht in der BDA.
ToDo für Dich :
- neuen WFS-Code bei Alfa besorgen
ToDo für Deine Werkstatt :
- checken des Kurbelwellensensor
- checken des Zahnriemens und Steuerzeiten
Mit dem CODE dann Motor "Notstarten", wenn läuft, dann liegt es entweder am
Schlüssel od. WFS Antenne...
Ein neues Motor-Steuergerät ist völliger Nonsens, i.d.R. es geht seltenst kaputt.
Grüße
Mit der Antenne hatte ich auch schon im Sinn. Zahnriemen kann ich mir nicht vorstellen, haben das auto schon auf den Kopf gestellt. Haben gestern abend erstmal die Batterie abgeklemmt, habe es als tipp von einer Werkstatt bekommen. Mit viel Glück setzt er sich zurück. Aber ich bezweifle es so langsam. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass das Auto vor dem letzten starten, also vor der letzten Fahrt gepiept hat wie bekloppt. Da er das aber öfter tut, habe ich mir dabei nichts gedacht. Woran könnte das denn liegen?
....tja, warum, wieso, weshalb..
Da hilft für den Anfang, nur das auslesen des Fehlerspeichers..wie gesagt,
kann jede Werkstatt, die ein Diagnosegerät hat.
Nur für die anderen Steuergeräte werden spez. Diagnosegeräte benötigt.
Du kannst das Steuergerät auch selbst auslesen.
Am einfachsten mit einem Android-Handy.
Dazu brauchst Du nur :
- BT-ELM (ca. 10€)
- AlfaOBD für Android (Demo-Version)
od.
- Torque
Dann sehen wir weiter, aber, vlt. gehts ja nach Batt. abklemmen.. (glaube ich aber eher nicht)
Was mich aber wundert, die WFS wird ja nur für den Start benötigt, wenn der Motor
Läuft ist sie nicht mehr in Funktion, daher vermute ich, die WFS ist nicht das Problem.
Aber um sicher zu gehen, könnte mann ihn ja mit dem Code von der "CODE Karte"
verschen zu starten.
Von daher, die CODE-Karte zu besorgen wäre nicht schlecht.
Grüße
Danke
Was hättest du denn in Verdacht?
In der Armatur leuchtet der Schlüssel und darunter steht "code". Deshalb gehen wir von der WFS aus. Aber mir ist einige Tage vorher aufgefallen, dass die Lampe am Schlüssel blinkte sobald ich ihn betätige. Hatte daraufhin die Batterie wechseln lassen. Blinken tut der Schlüssel aber noch immer. Und nachdem der alfa ausging, konnte ich ihn per Funk weder auf noch zu schließen. Aber das geht nun wieder. Wissen auch nicht wieso, da er sonst nie blinkte. Da sich bis jetzt auch noch niemand bei mir gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass er auch noch nicht läuft
Das war beim letzten auslesen bevor er ausging. Allerdings muss nicht alles stimmen was darauf steht. Zigarettenanzünder und Nebelschlussleuchte funktionieren einwandfrei. Die Anzeige ist das aktuelle und einzige was das Auto von sich gibt.
Hi,
Sicherungen sind aber alle o.k. ?
Sieht ja nach einem totalen versagen der Motortronic aus..würde auch Sinn machen,
wenn bei "voller" fahrt, der Motor einfach ausgeht.
Das hat nix mit der WFS zu tun.
Also, würde zuerst die Sicherungen (auch die im Motorraum) prüfen und, die Massepunkte.
Sprich, die Masseleitung, die vom Steuergerät (ein silbernses Kästchen im Motorraum)
sowie das Massekabel vom Sicherungskasten "Motorraum". sowie von inneren Sicherungskasten.
Grüße
Bei uns in der Werkstatt wissen wir nicht weiter. Mit dem Boschtester kam nichts gescheites bei rum. Muss ihn nun doch zu ner Alfa Werkstatt bringen, damit die etwas "tiefer ins System" kommen. Da das Auto es so nicht wirklich möchte. Erzählt nichts neues. Sicherungen sind alle ok, Wasser ist auch nirgends zu finden. Ich kann mir auch bald nur noch denken, dass irgendwo ein Kabel oder Stecker defekt ist und das muss schon sehr wichtig sein. Sonst würde es nicht versagen. Alles andere funktioniert komischer Weise. Dieses Auto bringt mich echt total zum verzweifeln :/
Ich bevorzuge ohnehin die Markenwerkstätten, denn die kennen die Schachstellen viel besser, als Allmarkenwerkstätten.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 12. Oktober 2015 um 19:50:08 Uhr:
Ich bevorzuge ohnehin die Markenwerkstätten, denn die kennen die Schachstellen viel besser, als Allmarkenwerkstätten.
...stimmt, aber "nur" Teilweise..
Für "gewöhnliche" Dinge (Querlenker wechseln, etc.) gehe ich in meine freie Werke.
Fürn ZR-Wechsel dann zum freundlichen
@Kaatrin : naja, "viel tiefer" ins System ist eigentlich nicht nötig, Steuergert
bleibt Steuergerät
Aber, wie Oetteken schreibt, ein "versierter" Alfa-Dealer könnnte das Problem finden.
Halt uns mal auf dem laufenden
Mit tiefer meinte ich, dass die das Problem auch erkennen können. Aber der von Bosch kann bei dem Fahrzeug nicht jeden Fehler "entdecken". Dafür muss man dann doch direkt in eine Alfa Werkstatt.
Dort war das Auto nun auch. Aber ein ernüchterndes Ergebnis. Auch dort kein Erfolg, da das Steuergerät keinen Strom bezieht. Warum konnte keiner genau sagen. Sicherungen im Motorraum sind alle ok. Letztendlich können es nur noch die Kabel von der Batterie zum Steuergerät oder aber Stecker sein. Denken ein Kabelbruch, defektes Steuergerät schließen sie auch aus. Wenn dort alles nachgeschaut wird, wird es leider doch teuer. Auslesen hat also ebenfalls nicht funktioniert. Aber der Verdacht der Werkstatt, dass der Bodycomputer feucht geworden ist, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Nun brauche ich einen Schaltplan des Autos. Woher bekommt man diesen?
Hi,
Aha, sind schon mal gute Nachrichten...wobei, so ein Kabelbruch ist schon "nervig".
Bzgl. Schaltplan, such mal im Inernet nach "elearn 147", ist eine "werkstatt CD" und
ca. 400MB groß..
Ansonsten, schau mal bei einem Verwerter vorbei, ob Du nicht einfach nen "kleinen"
Kabelbuam dort kaufen kannst.
Grüße
Nervig ist gut. Ich würde das auto am liebsten zertrümmern in der Werkstatt kanns auch keiner mehr sehen. Steht nun bald seit zwei Wochen ohne großen Erfolg :/
Nun muss jedes Kabel vom Sicherungskasten zum Steuergerät geprüft werden. Von der Batterie aus zum Sicherungskasten ist alles ok. Was mich daran nur so stört, ist dass so häufig irgendwo etwas ist und es mir beim auslesen nicht korrekte werte angibt. Hab das Auto erst seit zwei Monaten und nur Probleme. Eigentlich schade drum, weil es ein sehr sehr schönes Auto ist
Gibt es keine Möglichkeit das Steuergerät kurzzeitig unter strom zu setzen um zu testen ob es oder nur ein Kabel kaputt ist? Und wie siehts aus mit der codeabfrage. Also wenn das Steuergerät wieder strom hat, möchte das Auto dann den code haben?