1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 147 Motorschaden

Alfa Romeo 147 Motorschaden

Alfa Romeo
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 16:43

Hallo,

meine Tochter hat sich einen Alfa 147 (Bj 2003) gebraucht beim örtlichen Autohaus gekauft (Kein Alfa Händler).

Beim Kauf wurde der 60.000 Kundendiest gemacht. Die anderen Kundendieste hat jeweils ein Alfa-Händler gemacht.

Nun ist bei 75.000 Km der Zahnriemen gerissen und der Motor ist im A....

Alfa hatte urspünglich den Austausch bei 120.000 km dan auf 80.000 und seit letzem Jahr auf 60.000 herabgesetzt.

Wir wurden weder von Alfa noch durch unsere Kfz-Werkstatt über diesen Sachverhalt informiert.

Jetz will keiner Schuld sein. Seit 14 Tagen steht das Fahrzeug und man wird wie der Buchbinder Wanninger herumgereicht.

Habe nun die Nachricht nach mehrmaliger Nachfragen erhalten, dass Alfa keine Kulanz übernimmt, weil angeblich der letzte Kundendienst von einer Alfa-Werkstatt ´hätte gemacht werden müssen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen???

Ich kann nur sagen nie mehr Alfa

Beste Antwort im Thema

Re: Alfa Romeo 147 Motorschaden

Zitat:

Original geschrieben von Franz Rieder

und man wird wie der Buchbinder Wanninger herumgereicht.

Ist das so eine Redensart bei Euch?

Fall ja, würde mich der Hintergrund mal interessieren.

Zitat:

Dem Auto die Schuld dafür zu geben, daß versäumt wurde rechtzeitig den ZR zu wechseln, ist aber nicht fair.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das ist natürlich große Sch...!

Aber ein ZR, der die Fälligkeit überschritten hat, kann dir auch bei einer anderen Marke reißen.

Nur - wenn ein Kundendienst von der Werkstatt gemacht wurde und es ist bei 60000 km ein ZR Wechsel vorgeschrieben - warum haben die das dann nicht gemacht?

Wenn das örtliche "nicht Alfa-Haus" die 60 TKm Inspektion durchführt, gehört auch der ZR-Wechsel dazu. Die sollten das wissen, oder eben bei Fremdfahrzeugen keine "Inspektion" durchführen. Eigentlich sind nach meinem Empfinden diese Schuld.

am 15. Mai 2007 um 20:06

Wann wurde der Wagen gekauft?

Zitat:

und man wird wie der Buchbinder Wanninger herumgereicht.

Zitat:

Dem Auto die Schuld dafür zu geben, daß versäumt wurde rechtzeitig den ZR zu wechseln, ist aber nicht fair.

Zitat:

Jetz will keiner Schuld sein. Seit 14 Tagen steht das Fahrzeug und man wird wie der Buchbinder Wanninger herumgereicht.

Habe nun die Nachricht nach mehrmaliger Nachfragen erhalten, dass Alfa keine Kulanz übernimmt, weil angeblich der letzte Kundendienst von einer Alfa-Werkstatt ´hätte gemacht werden müssen.

Was erwartest Du denn? Das sich alle Beteiligten um die Reparatur deines x-tausend Euro Schadens reissen?

Dass Kulanz nur bei eingehaltenen Serviceintervallen in der jeweiligen Fachwerkstatt gewährt wird ist logisch.

Also entweder garantiert dir die freie Werke Service nach Wartungsvorschrift - dann hat sie wohl gepfuscht oder veraltete Unterlagen. Fraglich ist, ob Du ihnen diese Schuld nachweisen kannst.

Oder sie haben nur irgendeine Art von Inspektion gemacht - dann bleibst Du wohl auf deiner Sparsamkeit/Gutgläubigkeit sitzen...

Zitat:

Auf diese Information haben hier sicherlich alle schon sehnlich gewartet...

G,

MARV

am 15. Mai 2007 um 22:37

Falls der Alfa verkauft werden soll hätte ich interesse.......

Zitat:

Hallo,

meine Tochter hat sich einen Alfa 147 (Bj 2003) gebraucht beim örtlichen Autohaus gekauft (Kein Alfa Händler).

Beim Kauf wurde der 60.000 Kundendiest gemacht. Die anderen Kundendieste hat jeweils ein Alfa-Händler gemacht.

Nun ist bei 75.000 Km der Zahnriemen gerissen und der Motor ist im A....

Alfa hatte urspünglich den Austausch bei 120.000 km dan auf 80.000 und seit letzem Jahr auf 60.000 herabgesetzt.

Wir wurden weder von Alfa noch durch unsere Kfz-Werkstatt über diesen Sachverhalt informiert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen???

ist der wirklich nach 60k dran??????? Ist aber nicht sehr zeitgemäss...

Ich bin beim Rückwerts ausparken gegen nen Stein Gekommen, jetzt hab ich Kratzer im Stoßfänger.

Nie mehr Alfa! :D

Bei Den Motoren ist der Wechsel bei 60tkm vorgeschrieben, nicht schön aber ist so!

NAch sowas sollte man sich vorher Informieren.

Ich würde dem Händler auf die Füße Treten.

Wie Lange ist denn der KAuf schon her?

BEi weniger als einem JAhr würde ich dehnen auf jeden FAll die Tür einrennen, danach wirds wohl einiges schwieriger.

Gruß

Re: Re: Alfa Romeo 147 Motorschaden

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

ist der wirklich nach 60k dran??????? Ist aber nicht sehr zeitgemäss...

Das ist wohl eher wieder zeitgemäß - Alfa hat die Wechselintervalle genau wie viele andere Hersteller in den letzten Jahren reduzieren müssen. Außerdem geht es wohl (?? - wie üblich steht die entscheidende Info nicht im Text...) um einen TS; das ist nicht gerade Alfas modernste Motorengeneration. Mittlerweile gibt es ja mit den JTS wieder Kettenantrieb.

Nur Citroen etc. haben noch ellenlange Intervalle; wahrscheinlich wissen die Franzosen etwas, was an Deutschland und Italien vorbei gegangen ist...

G,

MARV

Kann das mit Citroen nur bestätigen. Hab einen C4 Diesel und da ist der erste Zahnriemenwechsel erst nach 240000km nötig. Ich finde den Unterschied schon sehr extrem würde mich mal interessieren wie das kommt, das die einen 60000 und die anderen 240000 km durchhalten. Ist das nicht alles das selbe Material?

Fragt sich nur, ob der Zahnriemen wirklich 240000 km hält.

Die ersten Intervallen waren ja bei Alfa auch mit 120000 km angesetzt.

am 16. Mai 2007 um 13:27

Meine Güte das hat doch mit zeitgemäß nichts zu tun, obwohl eine Studie zu den Themen schon sehr interessant wäre. Kein Maschinenbauer hier der ne Doktorarbeit über Zahnriemen schreiben will?

Zitat:

Original geschrieben von scottel

Fragt sich nur, ob der Zahnriemen wirklich 240000 km hält.

Die ersten Intervallen waren ja bei Alfa auch mit 120000 km angesetzt.

Ich habe jedenfalls noch nicht gengeteiliges von einem HDI gehört...

Re: Re: Alfa Romeo 147 Motorschaden

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Buchbinder Wanninger

Deine Antwort