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Alfa Romeo 156 Leistungsverlust und sehr hoher Benzinverbrauch
Alfa RomeoAlfa Romeo 156
Baujahr 2000
16V Twinspark 155 PS
Hallo,
mein Alfa hat von heut auf morgen einen brutalen Leistungsverlust. Pro Gang circa 20kmh, auf 200kmh zu kommen ist ein Kampf.
Außerdem ist der Verbrauch bei sparsamer Fahrt so hoch wie beim Bugatti Turbillon bei Vollgas.
Eine Werkstatt hat grob den Fehlerspeicher ausgelesen:
P1173 Gemischkorrektur 1 Wert/Signal außer Bereich max
(siehe Anhang)
Haben dann eine Runde gedreht, denen ist nichts aufgefallen. Aber logisch wenn sie nicht wissen wie er sich davor fährt.
Was könnte es sein? Ich gehe von der vorderen Lamdasonde aus.
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5 Antworten
Warum gehst du nicht mal zum Alfa Händler, die sollten doch wissen, was die
einzelnen Fehlercodes zu bedeuten haben, bzw. was da auszutauschen ist.
Hier ist das nicht mehr als blindes Rumraten.
Aber ich gebe mal einen Tipp ins Blaue ab und sage mal Luftmassenmesser, das würde
das fehlerhafte Gemisch erklären.
Der ist nicht sehr teuer, unter €100 und ist sehr leicht zu tauschen, 1x Stecker und
2x Schlauchschelle.
Dann musst du mal schauen, warum du eine Unterbrechung der Temperaturwarnlampe
hast, möglicherweise Kabeldefekt oder der Sensor funktioniert nicht mehr.
Grüße...
....laut der Fehlermeldung ist der LMM (Luftmassenmesser) defekt.
Eine neuer sollte nur von BOSCH od. orignal bei Alfa, gekauft werden.
Kostet um die 100 - 150€ und ist in wenigen Minuten getauscht.
Eigentlich müsste doch auch ne MKL an sein, oder nich ?
Wennde erstmal schauen, willst, dann fahr in eine Werkstatt die sich mit Alfa auskennt,
damit hier die richtigen Fehler ausgelesen werden.
Grüße
Würde auch auf den LMM tippen. Bei mir war das damals auch bei einem ´98er 2.4 JTD, keine MKL, lief wie Sack Nüsse, unruhiges Standgas und kaum Leistung und hoher Verbrauch. Nach Austausch LMM wieder volle Leistung wie neues Auto. Selbiges bei meinem späteren 2003er 2.4 JTD. Je nachdem wie "defekt" der LMM ist, wirkt sich das mehr oder weniger stark aus. Die MKL kann, aber muss bei einem defekten LMM nicht unbedingt angehen. Am besten mal den LMM abziehen und ohne probe fahren. Wenn besser = mit hoher Wahrscheinlichkeit LMM defekt, wenn noch schlechter, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch was anderes.
Zitat:
@Alfamat156 schrieb am 28. November 2024 um 14:11:24 Uhr:
Würde auch auf den LMM tippen. Bei mir war das damals auch bei einem ´98er 2.4 JTD, keine MKL, lief wie Sack Nüsse, unruhiges Standgas und kaum Leistung und hoher Verbrauch. Nach Austausch LMM wieder volle Leistung wie neues Auto. Selbiges bei meinem späteren 2003er 2.4 JTD. Je nachdem wie "defekt" der LMM ist, wirkt sich das mehr oder weniger stark aus. Die MKL kann, aber muss bei einem defekten LMM nicht unbedingt angehen. Am besten mal den LMM abziehen und ohne probe fahren. Wenn besser = mit hoher Wahrscheinlichkeit LMM defekt, wenn noch schlechter, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch was anderes.
Danke ich werde es auf jeden Fall versuchen. Leidee kriege ich den Stecker nicht raus. Tipps?
...bzgl. Stecker, die sind gegen "lösen" gesichert, ich glaube mich erinnern zu können,
dass mann am Übergang des Steckers eine "Lasche" rein drücken musste...
Geht schwer, aber geht..am einfachsten Du schaust Dir mal den Stecker vom Thermostat
oder so an, ist das gleiche Prinzip
Zum losschrauebn des LMM mit "Schlauch" brauchste nen 6er TORX, soweit ich mir erinnern tu